Start Neuplanung Heimkino

  • Hallo liebe Heimkinofreunde,


    es ist soweit, wir kaufen ein neues Haus. Und im Keller gibt es dort einen richtig schönen Raum mit ca. 27m² (Skizze siehe unten). Leider kann ich nicht wegen des Hauskaufes nicht so viel Geld im ersten Schritt investieren. Größerer Umbau würde dann in einigen Jahren folgen. Ich würde euch gern einmal mein Vorgehen schildern und ein paar Fragen los werden. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.



    Aktuelles Equipment:
    Lautsprecher 7.1.4: 2x Canton Vento 890DC Front | 2x Canton Vento 828 Surround | 1x Canton Vento 858.2 Center | 2x Canton GLE 490.0 Surround Back | 1x Canton Sub 10 | 4x Onkyo SKH-410 (B) Atmos
    Receiver: Denon AVR X5200 + Denon PMA 720 AE
    UHD-Player: Panasonic DMP-UB900EGK
    TV: LG 55B7D OLED


    Raum: 4,7x5,7x2,5m - Rechteckig
    Budget: Maximal 6.000€ für Verbesserungen


    Mein Ansatz und Prioritäten:
    - Wände würde ich einfach Dunkelgrau streichen (50€)
    - Dann würde ich dunklen Teppich verlegen, der möglichst keinen Schall absorbiert (500€)
    - Dann würde ich in die Raumakustik investieren. Dafür würde ich 3x 50x50cm Eckabsorber aus Sonorock oder so bauen und ca. 14m² Basotect montieren (1.750€)
    - Dann würde ich den Denon X6400h kaufen um den Stereoverstärker loszuwerden und DTS:X-fähig zu werden (1.700€)
    - Dann würde ich 2 Canton Vento 828 Lautsprecher als Surround Back kaufen - die beiden Canton GLE kommen ins neue Wohnzimmer als Sterelautsprecher (800€)
    - Dann würde ich Deckenlautsprecher für besseren Atmos-Sound kaufen (600€)
    - Dann bleiben noch ca. 600€ für Kleinkram.


    - Da wir im Wohnzimmer einen Fernseher brauchen, überlege ich einen 65" TV OLED anzuschaffen, der ist aber deutlich teurer als normaler 65" LCD Fernseher für das Wohnzimmer. Daher überlege ich, den TV erstmal zu lassen (Sitzabstand 1,5m) und dann irgendwann auf Beamer und Leinwand umzusteigen. Das Bild ist dann zwar recht klein, aber ich bin es ja gewohnt. Es gibt auch noch ein Layout mit 65", wo der Lautsprecherkreis etwas größer ist und der Sitzabstand 1,8m ist.


    Meine Fragen an euch:
    - Wie findet ihr das Layout?
    - Wie findet ihr meine ersten Prioritäten?
    - Kennt ihr einen guten Teppich den ich nehmen könnte?
    - Lohnen sich Deckenlautsprecher und welche gibt es, die ich an eine Betondecke ohne Zwischendecke montieren kann?
    - Reichen 14m² Basotect 10cm und die drei Eckabsorber 50x50cm (in einer Ecke ist leider direkt die Tür)



    Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Thorben

  • Glückwunsch zum Eigenheim. :sbier:


    Was mir persönlich in der Erstplanung fehlt, noch bevor es ans Equipment geht ist die eigentliche Haustechnik.
    Be- und Entlüftung, Geräteraum, und vor allem Elektroinstallation.
    An der Stromversorgung würde ich gar nicht erst anfangen zu sparen. :cray:


    Zitat

    Mein Ansatz und Prioritäten:
    - Wände würde ich einfach Dunkelgrau streichen (50€)


    Dann kannst du auch gleich schwarz nehmen oder schwarzblau (RAL 5004) Was ist mit der Decke ?



    Zitat

    - Dann würde ich dunklen Teppich verlegen, der möglichst keinen Schall absorbiert (500€)


    Wieso das denn ? Das würde ca. tausend Euro an Absorbern sparen.




    Zitat

    - Kennt ihr einen guten Teppich den ich nehmen könnte?


    Ja einige. Ich finde z.b. den Kinoteppich vom Reinhard (Last Action Hero) klasse.->>>HIER :respect:
    Ist aber auch Geschmacksache.



    Zitat

    - Dann würde ich in die Raumakustik investieren. Dafür würde ich 3x 50x50cm Eckabsorber aus Sonorock ................



    Warum 3 ? Und bitte sag jetzt nicht wegen der Tür. :cray:
    Die muss ohnehin umgesetzt oder zumindest nach außen öffnend umgebaut werden.
    Die Baustelle hätte in der ganzen Liste minimum Priorität 3.
    Außerdem nützen die Eckabsorber nur etwas, wenn man die auch annähernd bis unter die Decke stapelt, macht also 16 Stck.




    Zitat

    - Dann würde ich Deckenlautsprecher für besseren Atmos-Sound kaufen (600€)



    Das Geld würde ich mir sparen und erstmal in wirklich wichtige Dinge investieren.
    Die letzte Diskussion hier über Atmos und Deckensound brachte noch ziemlich wenig Euphorie hervor.
    Allenfalls würde ich die Verkabelung dafür vorbereiten, falls später mal nachgerüstet werden soll.



    Zitat

    Da wir im Wohnzimmer einen Fernseher brauchen, überlege ich einen 65" TV OLED anzuschaffen, der ist aber deutlich teurer als normaler 65" LCD Fernseher für das Wohnzimmer. Daher überlege ich, den TV erstmal zu lassen


    Gute Entscheidung.
    Die OLED Panels werden gerade auf die nächste Generation hin entwickelt, die auch deutlich länger ihre Helligkeit halten sollen.
    Warten lohnt sich in diesem Fall also tatsächlich mal.


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen,


    danke für das Feedback.


    Zitat

    Was mir persönlich in der Erstplanung fehlt, noch bevor es ans Equipment geht ist die eigentliche Haustechnik.
    Be- und Entlüftung, Geräteraum, und vor allem Elektroinstallation.
    An der Stromversorgung würde ich gar nicht erst anfangen zu sparen.


    Ja, das mache ich alles in 3-4 Jahren, wenn ich mir einen großen Umbau leisten kann. Das Layout ist ja nur ein Übergangslayout. Aber danke für den Hinweis, da werde ich auf jeden Fall schon einmal drüber nachdenken.


    Zitat

    Wieso das denn ? Das würde ca. tausend Euro an Absorbern sparen


    Ist es nicht so, dass der Teppich nur die Höhen dämpft und durch weitere Absorber eine Überdämpfung der Höhen eintritt?


    Zitat

    Warum 3 ? Und bitte sag jetzt nicht wegen der Tür.
    Die muss ohnehin umgesetzt oder zumindest nach außen öffnend umgebaut werden.
    Die Baustelle hätte in der ganzen Liste minimum Priorität 3.
    Außerdem nützen die Eckabsorber nur etwas, wenn man die auch annähernd bis unter die Decke stapelt, macht also 16 Stck.


    Raumhoch ist klar, die Tür kann ich leider nicht versetzen, da in beiden Fällen im rechten Winkel direkt neben der Tür der Verlaufen (Flur) Bringen denn 3 auch etwas oder ist das dann Witzlos? Und sind die 14m² Basotect ein guter Startwert?


    Natürlich möchte ich dann entsprechende Messungen machen, aber mein Eindruck ist, dass man auf Basis einfacher Regeln schon einmal ein Grundsetup erstellen kann, welches dann Optimiert werden muss. Seht ihr das auch so?


    Beste Grüße
    Thorben

  • Zitat

    Ist es nicht so, dass der Teppich nur die Höhen dämpft und durch weitere Absorber eine Überdämpfung der Höhen eintritt?


    Ich denke hier darf man nicht in schwarz oder weiß denken. Wichtig ist das Zusammenspiel aller akustischer Maßnahmen im Raum.
    Das Ziel sollte einen gleichmäßige Bedämpfung über den gesamteen Frequenzbereich sein.
    Ein Teppichboden hat immer auch eine akustische Auswirkung. Alle akustischen Absorber sollte möglichst breitbandig und gleichmäßig wirken.
    Wenn Du einen dünnen Teppich verwendest, dann bedämpft dieser eben nur den oberen Hochtonbereich. Verwendest Du einen hochfloorigen Teppich dann ist seine akustische Auswirkung schon etwas breitbandiger.


    Die Anordnung in Kreisform, rund um Deinen Sitzplatz halte ich für eine sehr konsequente Umsetzung. Da sollte viel Direktschall am Hörplatz ankommen,
    ähnlich wie in einem Hörstudio. Mir persönlich gefällt eine große Leinwand mit Proki im Kino besser.

  • Zitat

    Raumhoch ist klar, die Tür kann ich leider nicht versetzen, da in beiden Fällen im rechten Winkel direkt neben der Tür der Verlaufen (Flur)


    Den Satz verstehe ich nur insoweit, daß du die Tür nicht umsetzen kannst. :mad:


    Dann bleibt nur eine Lösung, nämlich den Absorber mit einem Rahmen von innen auf die Tür zu setzen.
    Wurde hier auch schon ein paar mal durchgeführt. Dazu muß natürlich die Klinke verlängert werden und der Türrahmen sollte das auch aushalten.
    Ich weiß ja nicht wie die (Wohn-)Situation insgesamt ist, aber ich würde mal eine Schallschutztüre samt Stahlrahmen mit einplanen.


    Türen und Fenster sind schalltechnisch die Schwachstelle in einem Heimkino, darauf sollte man besonderes Augenmerk legen,
    damit der Rest der Familie im Haus und auch eventuelle Nachbarn nicht ständig das Gedröhne in den Ohren haben, wenn die mal nicht mitschauen. :poppy:



    Zitat

    - Reichen 14m² Basotect 10cm



    Ich komme überschlagskalkuliert auf 16qm, das sollte also für den Anfang ausreichen.
    Es kommen ja auch noch Teppich und Sitze, evtl. auch Vorhänge u.ä. dazu.
    Danach erst mal messen und hören.



    Gruß
    Junior

  • Hallo,
    nach Deinem Plan sehe ich Deine Sitzplatzposition im Raum als akustisch ungünstig, da Du mit aller Wahrscheinlichkeit in einem Minima sitzen wirst, welches sich in der Bassperformance vermutlich stark bemerkbar machen wird.


    LG trace

  • Zitat

    nach Deinem Plan sehe ich Deine Sitzplatzposition im Raum als akustisch ungünstig, da Du mit aller Wahrscheinlichkeit in einem Minima sitzen wirst, welches sich in der Bassperformance vermutlich stark bemerkbar machen wird.


    Das müsste man tastsächmal messen. Ich komme immer mehr zu dem Schluss dass die mitte des Raumes nicht das schlechteste ist.
    Es gibt dort zwar weniger Bass, dafür aber auch nur geringe Senken und Überhöhungen. :woohoo:
    Einfach mal mir der Raumsimulation von REW ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!