Acoustic Research LS-System

  • Hallo,
    fange einfach mal aufzuzählen welche LS (Lautsprecher) ich bereits besitze:
    Front: Acoustic Research Super Performance (Standlausprecher, R/L)
    Rear: Acoustic Research Super Performance (Standlausprecher, R/L)
    Sub: Acoustic Research Status Sub30A (2x)
    Center: Acoustic Research AR2C (1x)
    angetrieben werden dies LS durch den
    AVR: Kenwood KFR-X 9070D


    Da nun in einem System alle LS gleich sein sollten frage ich mich gerade was Ihr machen würdet. Ich hätte 3 Vorschläge:
    a) nochmals versuchen 3x an die Super Performance zu kommen
    Problem: als Center nicht unbedingt zu verwenden, da ich derzeit noch auf einem alten
    Röhren TV schaue und sie kaum im Netz angeboten werden
    b) einen 2. AR2C damit ich auf 6.2 aufrüsten kann
    c) 4 neue AR15, die ich als Rear/Backcenter nutze, somit hätte ich die Möglichkeit bei
    einem wechsel des TV´s (LED) auf eine gleiche Frontbeschallung.
    Bin mit den LS nämlich sehr zufrieden!
    Nur wie mache ich es richtig?


    Gruß Andre

  • Ich glaube ich gebe mir mal die Antwort selber.
    Werde mit Variante C liebäugeln, da das HK später (3-4 Jahren) eh in einen anderen Raum umziehen wird, wo ich es enger aufstellen muß. Nicht weil der Raum zu klein wäre, sondern weil es ein Wohn-/Essraum sein wird. Nichts desto trotz wird dann dieser Raum geteilt und stellet dann ein Schlafzimmer und ein Büro dar.


    Gruß Andre

  • Hi Andre


    ich wollte heute noch was zu dem Thema schreiben, aber ich finde es gut wenn Du selber zu einer Entscheidung gekommen bist. :respect:


    Auf die schnelle konnte ich Deine aktuellen Lautsprecher nicht finden.
    Sind das die hier ? >>> AR15
    Der Wirkungsgard ist mit 90dB ja schon mal nicht schlecht.
    Ich kenne nur den Subwoofer davon, den hatte ich vor kurzem noch im Wohnzimmer.
    Es ist daher für mich schwierig einen Tipp zu geben, da ich den klang der Acoustik Research Lautsprecher nicht kenne. Vermutlich geht es Dir um die gute Preis-Leistung dieses Anbieters ?


    Keiner kennt Deine fianziellen Möglichkeiten besser als Du.
    Niemand von uns kennt Deine Räumlichkeiten und die zukünftigen Pläne.
    Von daher ist es gut wenn Du selber eine Entscheidung getroffen hast. :zwinker2:


    Wie willst Du die Lautsprecher den aufstellen. Auf einem Ständer ?
    Hinter der Leinwand (schalltransparent) ?


    Wie hoch sind Deine Pegelanforderung. Referenzlautstärke wirst Du mit den vermutlich mit
    den AR15 nicht erreichen. Diese liegt laut Dolby bei 105dB von einem Lautsprecher am Hörplatz. Du möchtest bei 80 Hz trennen und alles darunter machen dann die beiden
    Sub30A ?


    Ein Foto der Aufstellung wäre nicht schlecht. Eventuell auch eine Skizze Deines
    zukünftigen Raumes.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    danke schon mal für deine Antwort.
    Die Aufstellung der LS kannst Du in folgendem Beitrag sehen:
    http://www.heimkinoverein.de/f…484-privates-familienkino
    Naja, natürlich geht es mir um das Preis/Leistungsverhältnis und es ist genau der Lautsprecher.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich in einem Mehrfamilienhaus wohne 2. und 3 Etage, nur eine Wand zum Nachbarn habe und später noch die 2. dazwischengezogen werden soll.
    Von der zukünftigen Austellung habe ich es mir folgendermaßen vorgestellt:


    1. Front/Center: AR Super Performance. Meine Ohrhöhe im Sitzen liegt derzeit bei 1,10m. Für die Zukunft plane ich ein Podest mit BK, deshalb erhöht sich mein Sitzplatz um ca. 11-12cm.
    Deshalb sollen die LS auch auf ein kleines Podest, sodaß der HT (derzeit 85cm vom Boden) auf die Ohrhöhe kommen. Ein LCD LED TV (37"-46", muß noch mit der Regierung geklärt werden)soll dann direkt vor den Center, sodaß das untere Chassis (16,5cm) direkt über der Oberkante vom TV abstrahlt (anbei ein Bild, welches es veranschaulichen soll).
    Einen Beamer wird es vorerst nicht geben. Am AVR sind alle LS auf "Small" gestellt.


    2. Rear/Backcenter: sollen die AR15 werden, wobei die Aufstellung unterschiedlich sein wird. RR wird auf einem kleinen Regal, welches an der Wand befestigt ist stehen. Backcenter L/R auf zwei kleinen EXPEDIT Regalen (siehe Bild) und der RL auf einem Ständer.
    Evtl. werde ich aber Aufgrund der Ohrhöhe die Center ebenfalls auf einen Ständer stellen und zusätzlich ein kleines Podest bauen müssen, da ich nicht glaube das es Boxenständer in 1m Höhe gibt.
    Als Absorber benutze ich die Teufel-Teile (bis 50kg).
    Die Subs sollen dann ab 80 Hz übernehmen und der BK soll später dann ab 60 Hz weiter übernehmen.
    Das Podest ist mit max 2,40m x 2,40m geplant und muß zerlegbar sein.
    Kommt aber alles nach und nach.


    Zu den Super Performance gibt es auch nicht wirklich etwas in Netz, die wurden damals vor fast 10 Jahren mit einem Schnäppchenpreis von 289€ bzw. 333€ verkauft. Angeblicher UVP lag bei 1198€. Bei AR auf der HP habe ich sie auch nie gefunden.


    Welcher günstige Lautsprecher hat denn THX-Zertifikat?
    Habe noch ein PC LS-system Z5500 von Logitech, da ist so ein THX Siegel drauf, glaube aber nicht, dass die besser sind für den HK-Bereich.


    Welche LS mir noch gut gefallen, sind die Nuvero von Nubert, aber da liegt der Preis pro LS schon über 500€ bei dem Kleinsten und der Wirkungsgrad ist auch schlechter.


    Und zum Thema Lautstärke sei noch dazugesagt, dass wenn ich alleine bin schon gerne etwas über Zimmerlautstärke höre. Hatte mal in meinem Auto genug DB´s mit 2 25er Rockford Fosgate RFR 3110 HX2. Von daher weiß ich schon was Pegel bedeutet, das brauche ich aber nicht so heftig im Wohn-HK. Das ist mir schon klar, das ich mit den 2 STatus 30A die 105DB Grenze nicht erreiche, da ich derzeit mit ca. 40m² einen zu großen Raum habe, der noch nach unten zum 2. OG offen ist.
    Könnte mir auch vorstellen mich von meinem LS zu trennen, dann fange ich aber ganz von vorne an und ein HK kann man das dann nicht mehr nennen, sondern max. Stereo, das würde ich aber sehr ungern machen, da wie schon gesagt ich eigentlich mit meinen LS zufrieden bin. Natürlich gibt es nach über 10 Jahren Entwicklungszeit vielfache Verbesserungen.
    Gruß Andre



  • Anbei noch die Daten von den Super Performance:


    3-Wege / 4 Chassis / Bassreflex
    91 dB
    28 Hz bis 20 kHz
    4-8 Ohm
    20-300 Watt Sinus pro Kanal
    28 kg pro Lautsprecher
    Masse: 240*1100*381 ( B*H*T)
    Seitlich eingebauter 27 cm -Woofer


    Und die des Centers:

    Typenbezeichnung AR2C
    Hersteller / Marke Acoustic Research
    Prinzip Mehrkanal Centerlautsprecher in Dáppolito mit integriertem 16cm Subwoofer

    Bestückung Tiefton (TT) 1x 160 mm Hochbelastbarer Tieftöner
    Tief/Mittelton (TMT) 2x 130 mm Vollmembran Lautsprecher, Composite Membran aus speziellem Magnesium/Aluminium
    Hochton (HT) 1x 25 mm Aluminiumkalotte mit zusätzlicher Plasmabeschichtung

    Nennbelastbarkeit 250 Watt RMS
    Untere Grenzfrequenz 45 Hz
    Obere Grenzfrequenz 23.000 Hz
    Impedanz 4 - 8 Ohm
    Empfindlichkeit 94 dB
    Empfohlene Verstärkerleistung 2 - 300 Watt
    Magnetisch geschirmt ja
    Abmessungen (BxHxT) 220 x 490 x 340 mm
    Gewicht ca. 10 kg

  • Hi Andre


    wie ich merke, hast Du Dir zu Deinem Setup schon viele Gedanken gemacht. Ich finde, dass Setup sieht so weit ganz gut aus. Wenn man im Wohnzimmer das Kino integriert muß man immer mit eine paar Kompromissen leben, z.B. it der wandnahmen Aufstellung von Lautsprechern. Absorberelemente sind oft nicht sesonders schön. Um klanglich wieder einen schritt weiterzukommen, müßte man akustische Messungen machen. So könnte auch z.B. die Anlage richtig eingestellt werden. Gerade im Übergang von SUB und Hauptlautsprecher gibt es oft Probleme, die durch die automatischen Einmessung des Receivers nicht richtig eingestellt wird.


    Zitat

    Welcher günstige Lautsprecher hat denn THX-Zertifikat?
    Habe noch ein PC LS-system Z5500 von Logitech, da ist so ein THX Siegel drauf, glaube aber nicht, dass die besser sind für den HK-Bereich.


    Auf die THX Zertifizierung gebe ich selber nicht so viel. Eine große Membranfläche ist mir da persönlich viel wichtiger und da bist Du bei den Super Performance Lautsprechern ja schon auf dem richtigen Weg. Somit können auch höhere Pegel ohne Verzerrungen wiedergegeben werden.


    Zitat

    Das ist mir schon klar, das ich mit den 2 STatus 30A die 105DB Grenze nicht erreiche, da ich derzeit mit ca. 40m² einen zu großen Raum habe, der noch nach unten zum 2. OG offen ist.


    Die Dolby Norm sieht vor das der Referenzpegel eines Satelliten am Sitzplatz bis zu 105dB haben soll. Bei Subwoffer werden bis zu 115dB gefordert.


    Zitat

    Das hat zur Folge, dass die Impulse in den tiefen Frequenzen wesentlich mehr Power haben als vorher, nämlich maximal 115 dB gehörangepasster Lautstärke im Vergleich zu den 105 dB der anderen Kanäle. Rauschen ist in diesem Frequenzbereich ohnehin kein Problem.


    Hier ist ein ganz netter Artikel über das Thema zu lesen.
    >>> audiovision - alles über subwoofer
    Du wie Du aber schon selber geschreiben hast, wirst Du diese Pegel in einer Mietwohnnung nicht fahren können. :zwinker2:

    Zum großen Ton gehört natürlich auch ein großes Bild. Von daher kann ich Dich zur Anschaffung eines größeren LCD nur ermutigen. :byebye::respect:


    Gruß Andi


  • Um klanglich wieder einen schritt weiterzukommen, müßte man akustische Messungen machen. So könnte auch z.B. die Anlage richtig eingestellt werden. Gerade im Übergang von SUB und Hauptlautsprecher gibt es oft Probleme, die durch die automatischen Einmessung des Receivers nicht richtig eingestellt wird.


    Hier eine Beschreibung von meinem AVR:
    http://www.kenwood.de/WebFiles…bda/bda_ken_krfx9070d.pdf
    Seite 32-38 kann man verschiedene Einstellungen für die verschiedenen Modis (Film, Musik) vornehmen. Ein automatisches Einmesssystem hat dieser noch nicht!


    Vielleicht werde ich aber doch noch warten bis jemand seine Super Performance loswerden möchte. Leider gibt es nicht viele Infos über diese Lautsprecher. Habe z.B. ein doppeltes Anschlussterminal mit einer Brücke. Wenn ich jetzt diese Brücke entferne und nur die Frontlautsprecher (ohne seitlich Tieftöner) laufen lasse, reicht das?
    Frage deshalb weil doch alle LS auf Small gestellt sind und die tiefen Frequenzen von den 2 Subs übernommen werden.
    Kann man z.B. den Center (AR Super Performance) auf den Kopf stellen und zum Ohr hin anwinkeln? Das hätte den positiven Effekt, das der LS nicht so hoch in das Fenster ragt.
    Und ich könnte einen größeren TV (evtl 46"/50") davor stellen. Das könnte ich doch mit allen LS machen, dann würde ich mir die LS-Podeste sparen.



  • Hi Andre


    der doppelten Lautsprecheranschluss nennt man Biamping. Die Brücke davon solltest du nur auftrennen, wenn für den Bass eine eignen Endstufer verwenden möchtest. Es könnte sein,
    dass der Bass bis ca. 400 Hz nach oben spielt, wenn Du mit dem Receiver erst bei 80 Hz trennst entsteht dann ein Frequenzloch zwischen 80 und 400 Hz. :waaaht: Lass also bitte die Brücke drinnen. :respect:


    Hast Du eigentlich ein Schallpegelmessgerät von Radioshack um die Lautsträke aller Lautsprecher am Sitzplatz richtig einzustellen ?


    Ein liegender Center in DÁppolitoanordung ist nicht optimal. Das hängt mit seiner Abtrahlcharackteristik zusammen. Das mit dem stehen Center wird sich vermutlich eher positiv auf die Abstrahlung auswirken. Das Klangbild passt damit auch besser zu Deinen Hauptlautsprechern. Das solltest Du unbedingt einmal ausprobieren.


    Die Lautsprecher ein kleines bischen nach hinten anzukippen, ist ein sehr probates Mittel.
    Das verringert auch die frühen Reflexionen vom Boden. Ich würde diese Lösung einem Podest in jedem Fall vorziehen. :respect:


    Gruß Andi


  • Hast Du eigentlich ein Schallpegelmessgerät von Radioshack um die Lautsträke aller Lautsprecher am Sitzplatz richtig einzustellen ?


    Nein, habe ich nicht, woher kann ich so etwas beziehen und wie hoch liegen die Kosten dafür?


    Die Brücken bleiben drin, hatte ich mir nämlich schon fast gedacht ... und na klar ...Bi-Amping ... mir viel gerade der Begriff dafür nicht ein.


    Brauche jetzt unbedingt noch ein weiteres Paar von den Super Performance :-)
    Vielen Dank für die guten Tipps.
    Gruß Andre

  • Hi Andre


    hier habe ich ein paar Infos über das einmessen mit dem Radioshak zusammengeschrieben


    >>> Frequenzgangmessungen mit dem Radioshak


    Alexander hat auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht.


    >>> Heimkino im Schlafzimmer integrieren


    >>> PDF Radio Shack 33-2055


    Das Teil kannst Du auch mal günstig aus der Bucht fischen. :zwinker2:


    Auch dieses analoge SPL tut seinen Dienst ganz gut >>> Teufel Pegelmessgerät


    Gruß Andi

  • So, nach langen recherchen im Netz, bin ich auf das Thema LA (Line Array) gestoßen.
    Hat da schon mal jemand von Euch Erfahrungen mit gesammelt?
    Die Idee 2" Breitbänder zu verwenden (Poison Nuke Forum) finde ich auch nicht schlecht.
    Dachte an 16 LS pro Kanal (RR, BC, RL), damit man wieder auf 8Ohm kommt.
    Gibt halt eine lange Zeile. Dachte selber so an 240cm (Sofabreite)* 11cm * 11cm. Damit hätte ich dann ungefähr 1Liter pro Chassis. Mit einem Abstand von ungefähr 15cm. Ist dass dann überhaupt ein richtiger LA? Oder müßten die Chassis näher aneinander?
    Danke schon einmal für Eure Hilfe
    Gruß Andre

  • Na wenn das keine 180 Grad Drehung ist. :mad: Von den Acoustic Research zu LIne Array. Ich habe schon ein paar Line Arrays gehört, das ist ein feine Sache.


    Die Schallbündelung streut recht gleichmäßig und man ist nicht so auf einen Platz festgenagelt. Reden wir von Selbstbau ?
    Es ist vermutlich ratsam erst einmal mit einfacheren Lautsprechern Erfahrung zu sammeln und nicht gleich mit einem LA einzusteigen.


    Es ist halt eine richtige Matereialschlacht, da kann man neben Kohle vermutlich auch noch viel Zeit dafür verbrennen.
    Details über die Bauweise sind mir nicht bekannt, da ist iel lesen angesagt. Sicher wäre es für einen Anfänger sinnvoll einem fertigen Bauplan zu folgen.


    Amtlicher Messkrempel und das wissen wie man damit umgeht, kann dabei auch nicht schaden. :zwinker2:


    Du merkst vielleicht. Ich bin da etwas skeptisch, aber ausreden möchte ich es Dir in keinem Fall.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    es gibt die Möglichkeit 4 x AR-15 pro Kanal ( etwa 1200€) oder halt die Visaton - LS (Breitbänder), dann reden wir von selbstbau.
    Da bin ich mir selbst noch total unschlüssig.
    Bei 7€ / BB könnte man auch mit 4 Pro Kanal anfangen, dann würden sich die Kosten erst einmal in Grenzen halten.
    Habe gestern übrigends erstmal meine AVR eingepegelt. Schlagt mich nicht gleich tot, habe dafür das iPhone mit Micro (nach oben abstrahlend) genommen.
    Einfach auf einem Stativ befestigt und losgelegt. Bei meinen alten Einstellungen vom AVR waren teilweise bis zu 3dB unterschied von den einzelnen LS.
    Was noch ein ganz andere Ansatz wäre, ein 14.X System. Poison Nuke hat im Frontbereich z.B. zwischen Center und Stereo einen weiteren LS eingebracht (durch Summensignal), wenn man nun zwischen alle Kanäle einen weiteren LS einbring, dann müßte dieser diffuse Klang doch auch entstehen oder irre ich mich da?
    Nachteil wäre das dann noch mehr Equipment (Endstufen, Kabel, Prozessor) notwendig wären.
    Also auch wieder eine Kostenschlacht.
    Wie wichtig ist der Surround/Back Center-Bereich in Bezug auf die LS zu den vorderen LS. Sollten dort wirklich in allen LS die gleichen Chassis eingestzt werden? Oder kann der Frontbereich zum Rear-Bereich unterschiedlich sein?


    Gruß Andre

  • Hi Andre


    Zitat

    es gibt die Möglichkeit 4 x AR-15 pro Kanal ( etwa 1200€) oder halt die Visaton - LS (Breitbänder), dann reden wir von selbstbau.


    Wie sagt man so schön. Versuch macht kluch ! Ob es Dir gefällt wirds nur Du selber rausfinden können.



    Das mit der Iphone App hatte ich schon auf dem Radar. Ich finde, dass ist eine coole Sache. Leider funktioniert das Iphone halt nur mit Einschränkungen. Der App habe ich mal einen eigenen Thread gewidmet


    >>> Iphone App - SPL Meter


    Eine sinnlose Vermehrung von Lautsprechern erhöht nicht die Klangqualität.
    Die Einstellung der verschiedenen Laufzweiten bzw. Pegel ist nicht einfach.
    Die Schallwellen beeinflussen sich alle gegenseitig. Jehr mehr Lautsprecher Du hast um so schwerer sind diese aufeinander abzustimmen. :mad:

    Zitat

    Wie wichtig ist der Surround/Back Center-Bereich in Bezug auf die LS zu den vorderen LS. Sollten dort wirklich in allen LS die gleichen Chassis eingestzt werden? Oder kann der Frontbereich zum Rear-Bereich unterschiedlich sein?


    Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Während >>> THX im Rear Dipole empfieht, setzt >>> Dolby Digital auf Direktstrahler.


    IMHO
    Mein persönliche Empfehlung ist. Wer viel Musik hört, sollte möglichst 5 oder 7 gleiche Lautsprecher in Form von Direktstrahlern verwenden, wenn er es richtig aufstellen kann. Wenn die Lautsprecher in Ihrer Abstrahlcharakterisik voneinander abweichen, ist darauf zu achten, dass die vorderen LS den Schall eher bündeln und die rückwärtigen LS den Schall eher diffus und breit abstrahlen. Oft stehen die Rearlautsprecher sehr nah am Sitzplatz, auch dann können Dipole Vorteile gegenüber Direktstrahlern haben.



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    danke für deine Info, dann überstürze ich mal lieber nichts und hoffe das sich irgendwann einmal jemand von seinen Super Performance trennt. Bis dahin bleibt es halt mein altes System (5.2).
    Danke und Gruß
    Andre

  • Da man ja doch nicht ruhig bleiben kann, habe ich Google um Hilfe gebeten und all die Leute angeschrieben, die angeblich die SP besitzen. Waren immerhin 7 Mails.
    Teilweise waren es Berichte, die von 2003-2005 stammten.
    Davon haben sich 2 sofort gemeldet.
    Der Erste meinte: "Schön das Du fragst, aber meine Black Ladies gebe ich nicht her". :sad:
    Der Zweite: Mit so einer Anfrage hätte er nicht gerechnet und will mal ein paar Nächte drüber schlafen. :D
    Jetzt sitz ich aber auf heißen Kohlen und kann kaum seine Entscheidung abwarten.
    Man man man ist das Leben grausam zu einem.
    Ich gehe mal lieber vom Schlimmsten aus.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Andre


    PS: Black Ladies deshalb, da es mal einen Bericht bei avguide.ch darüber gegeben hat:
    http://www.avguide.ch/testberi…n-black-super-performance

  • :dry: Ja ja, ich hoffe das man es nicht als Krank bezeichnen muß ;-)
    Zumindest gab es jetzt nochmal Resonanz bezogen auf meine ganzen Mails (derzeit 3 Antworten).
    Ein dritter fragt nun auch nochmal bei seinem Kumpel nach an den er seine AR-SP schon vor langer Zeit verkauft hatte. Mal schauen, was bei rumkommt. Edit: die 2. Absage :sad: , bleibt noch ein Kandidat offen.


    So, nun noch eine Frage, derzeit habe ich unter allen LS folgende Absorber (da Parkettboden):
    http://www.teufel.de/lautsprec…sonanzdaempfer-p2084.html
    Bring es evtl. vom Klang (Bass/Hochtonbereich) noch etwas, wenn ich diese Absorber unter einer Granitplatte habe und die LS dann mit Spikes auf die Granitplatte stelle?


    Gruß Andre

  • Hallo,
    bin jetzt in der Zwischenzeit mal in den "Bieber" Baumarkt gefahren und habe mir einfach mal zwei Granitplatten geholt. Nachdem ich alles stehen hatte fragte ich meine Frau, was sie von meinem neuen Splien halte und sie antwortete: Anmalen und Platte kürzer schneiden. Konnte sie gleich beruhigen und habe gesagt, dass ich erst einmal testen möchte, ob es überhaupt eine Klanverbesserung gibt. Sorry für die schelchte Qualität vom Foto. Dies wird heute Abend dann gegen ein besseres getauscht. Habe den LS nun folgendermaßen Ent- bzw. Angekoppelt:
    Parkettboden - Gummiabsorber - Granitplatte - Spikes - LS.
    Wobei ich die Spikes so eingestellt habe, dass der HT vom LS nun ganau mein Ohr an meinen Sitzposition trifft.
    Heute Abend ist meine Faru auf Weihnachtsfeier, da kann ich dann ausgibig testen, ob sich diese Investition lohnen wird.


    Gruß Andre


    PS: Das hört sich schon fies an, wenn man den LS mit den Spikes auf der rauhen Granitplatte hin und her rückt bis er mittig steht.


  • Das ankippen der Lautsprecher wird schon eine höbare Auswikung haben.
    Bei den Platten bin ich mir da nicht so sicher.
    So wie Du es jetzt gemacht hast, ist es aber technisch durchaus richtig. :respect: Die Lautsprecherr werden somit vom Boden abgekoppellt.
    Der Schall wird somit durch das LS Gehäuse nicht in das Gebäude übertragen.


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!