Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hallo Sven,


    ich habe die Latten von Fermacell bei unserem Bauhaus hier gesehen. Ich kenne die elende Sucherei in den Holzregalen nach eingermassen geraden Exemplaren und bin an denen hier auch erst mal etwas skeptisch herangetreten, zumal ich vorab bei Hornbach vergeblich suchte und man auf Nachfrage beschwichtigend meinte, dass die ohnehin nicht gerader wären, als übliches KVH/Bauholz, was mich verwunderte, weil´s ja Leimholz ist. Aber als ich die dann im Bauhaus gefunden hatte, war gleich schon die erste Latte, die ich griff nahezu kerzengerade....drei weitere ebenso...und in den Massen 2.600 x 45 x 75 mm für 6,30 EURO das Stück preislich m.E. durchaus akzeptabel....stehen also auf der Einkaufsliste für mein Projekt... ;)


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,
    recht herzlichen Dank für die Info :respect: ... ok, ich brauchte nur kleine Abmaße (~40x40) und holte die Rahmenhölzer (44x44) hier im Bauhaus, aber solche Schichthözer sah ich da noch nie.
    Entweder führt es nicht jedes Bauhaus oder ich muss halt doch mal zum Optiker :boss:


    Muss ich nächstes mal drauf achten, denn es wird ja immer mal wieder was fürs Haus gebraucht.


    Danke und Grüßle
    Sven

  • ...die liegen bei uns im Bauhaus im Drive-In-Bereich...aber abseits von Bau- und Konstruktionsholz, in der Nähe der Trockenbaumaterialien wie Rigipsplatten und so´n Kram....von daher hatte ich die da auch nur zufällig gefunden.... :)


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ist mal wieder etwas mehr Zeit vergangen, bis ich weiter Updates zeigen kann. Ein langes Woe "Dolce Vita" hat mir mal wieder gezeigt, dass es ausserhalb des Kinokellers auch ganz schön sein kann, nachdem ich ja eigentlich jedes Woe mindestens 10-20h dort verbringe. :beat_plaste Wenn doch nur Winter wäre ;)


    Diese Woe habe ich mit dem Bau des Deckendiffusors begonnen, was ohne Hilfe teils extrem schwer bis unmöglich ist. Dieser Diffusor besteht aus zwei Hauptteilen;
    [ul]
    [li]- dem vorderen Kasten (15cm hoch), auf den die Diffusorbretter geschraubt werden (gewinkelt max 15cm hoch)[/li]
    [li]- und dem hinteren Kasten (30cm hoch, gleich hoch wie vorderer Kasten plus Bretter), wo nicht nur die vorderen Atmos LS, sondern auch die Verkabelung und das Netzteil für die LED Beleuchtung drin verschwinden.[/li]
    [/ul]
    Die Grundkonstruktion ist nun fertig gestellt. Für den vorderen Bereich habe ich 3 Bretter mit Winkeln an der Decke befestigt, wo dann die Querlatten, also Diffusoren angebracht werden. Zwischen diesen Brettern habe ich Molton gespannt, damit das Basotect nicht sichtbar ist, welcher hier noch eingesetzt wird, eine einheitliche Fläche entsteht und alles tiefschwarz ist. Über die Woche hinweg werde ich die ganzen grossen Diffusorbretter nun mit Stoff beziehen und dann am kommenden Woe mit Unterstützung an die Decke schrauben. Die Fläche des vorderen Absorbers/Diffusors ist 3.10x1.40m.


    Für den hinteren Bereich habe MDF Bretter mit Öffnungen versehen, damit die nicht ganz schallhart sind und dann mit Stoff bezogen. Meine Fräse gibt so langsam den Geist auf. Ich hoffe, dass ich damit noch die Öffnungen in die Atmos LS fräsen kann und dann kann die wohl ersetzt oder einfach entsorgt werden.


    Dann habe ich mir auch noch Gedanken gemacht, wie ich die Skyline Diffusoren an die Decke bringen kann. Hierfür werde ich Rahmen bauen, auf die genau 3 Module passen. Zur Befestigung werde ich Gipskartondübel verwenden und die Rahmen werden mit den bekannten Heku Clips an die Decke gehängt. So kann ich die Teile jederzeit wieder abhängen und ich habe keine sichtbare Befestigung.





    Am Sonntagmorgen hatten wir zur Abwechslung dann noch ne kleine Expresswanderung im Alpstein gemacht. War echt mega schön...
    Danach dann wieder brav ab in den Keller..


  • Habe heute gemerkt, dass doch nicht mehr so viel TBV auf der Rolle war, wie ich gedacht hatte. :unsure:
    Also noch mal schnell 16m nachgeordert, womit ich jetzt die einzige Europäische Quelle leergekauft habe. Hoffentlich reicht das. War ja schon krass, wie schnell die 27m weg waren..


    Als ich gestern mal wieder zum Sinnieren im Kino war, kam mir der Gedanke, dass ja einige meiner Lieblingsfilme in 16:9 laufen, wie z.B. Avatar. Da bei der angedachten 21:9 Leinwand mit ca. 3.80m Breite das 16:9 Bild „nur“ 2.80m breit ist, kam mir wieder der Gedanke, ob ich nicht doch eine Multiformat LW mit elektrischer Maskierung baue?!? Bei knapp 4m Sitzabstand fänd ich das 16:9 Erlebnis ansonsten doch sehr beschränkt... oder soll ich einfach eine 3.80m 16:9 LW in den Raum zimmern? Hat jemand schonmal knapp 1:1 bei 16:9 gehabt und hat hier irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Was für Sitze hast du denn eingeplant?
    Wenn ich bei mir in die Relaxfunktion einraste, also der Kopf ja noch nach hinten geht, habe ich (glaube ich) 4,40 von Kopf zur 3,80 16:9 Leinwand.
    Die Größe möchte ich nicht mehr missen.
    Lieber größer bauen und kleiner Maskieren :sbier:


    Gruß

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Bei mir kommen auch Recliner von Stressless rein. Ich schätze es sind dann ca. 4.20m in meiner gewohnten Sitzposition.. klar ist ja, dass der Grossteil der Filme eh in 21:9 daher kommen, somit bildet 16:9 ja mehr und mehr die Ausnahme. Du maskierst also nur von oben und unten?

  • Ich schaue auch 1:1 auf 16:9. Ich würde immer wieder eine 16:9 bauen, allerdings muss das natürlich auch in den Raum passen. Bei deinen Geschick beim bauen ist eine Maskierung doch ein Kinderspiel. Und ich würde auch oben und unten maskieren, macht mehr Kino-Feeling.


    --
    Gruß
    Michael

  • Als ich gestern mal wieder zum Sinnieren im Kino war, kam mir der Gedanke, dass ja einige meiner Lieblingsfilme in 16:9 laufen, wie z.B. Avatar. Da bei der angedachten 21:9 Leinwand mit ca. 3.80m Breite das 16:9 Bild „nur“ 2.80m breit ist, kam mir wieder der Gedanke, ob ich nicht doch eine Multiformat LW mit elektrischer Maskierung baue?!? Bei knapp 4m Sitzabstand fänd ich das 16:9 Erlebnis ansonsten doch sehr beschränkt... oder soll ich einfach eine 3.80m 16:9 LW in den Raum zimmern? Hat jemand schonmal knapp 1:1 bei 16:9 gehabt und hat hier irgendwelche Erfahrungswerte?


    Ja, habe ich schon gesehen und ist natürlich sehr wuchtig, aber geht (bestimmt aber nicht für jeden). Wenn Du das gewohnt bist, wirkt halt 21:9 wieder schmächtig.
    Ich würde sagen, Dein Problem ist, dass Du wahrscheinlich generell noch zu weit weg sitzt. Probier mal 3,5m Abstand bei 3,8m 21:9, dann passt vielleicht auch 16:9 wieder.
    Meine Erfahrung ist ganz klar, dass es keine optimale Leinwandbreite, sondern nur eine optimale Leinwandhöhe gibt, bei der dann alle Formate gut wirken.
    Wenn also 16:9 zu klein ist, dann ist 21:9 noch nicht ausgereizt bzw. Du sitzt noch zu weit weg. Egal welches Leinwandformat, irgend ein Bild wird immer kleiner sein, aber ich würde den Größenverlust eines 21:9-Bildes in einem 16:9 Rahmen subjektiv schwerwiegender sehen als umgekehrt.


    Ich kenne jetzt Deinen Raum nicht, aber eine 3,80 m 16:9 ist 2,13 m hoch. Geht das noch problemlos bei Dir? Und falls der Raum das hergibt, bräuchtest Du für eine zweite Reihe schon ein sehr hohes Podest.

  • Zitat

    Und ich würde auch oben und unten maskieren, macht mehr Kino-Feeling.


    Also wenn es um Kinofeeling geht, dann geht sowieso nur 21:9. ;)
    Wenn die Werbung durch ist, öffnet sich der "Vorhang" und das breite Bild kommt. Kann ja nicht sein, dass der Langnesespot ein größeres Bild hat als der Hauptfilm.


  • Ja, habe ich schon gesehen und ist natürlich sehr wuchtig, aber geht (bestimmt aber nicht für jeden). Wenn Du das gewohnt bist, wirkt halt 21:9 wieder schmächtig.
    Ich würde sagen, Dein Problem ist, dass Du wahrscheinlich generell noch zu weit weg sitzt. Probier mal 3,5m Abstand bei 3,8m 21:9, dann passt vielleicht auch 16:9 wieder.



    Habe ich auch schon mal ausprobiert, nachdem die Leinwand bei mir installiert war.(3,96x2,20) max@1,78:1.
    Geht natürlich dauerhaft nur mit AT-Tuch, was ich nicht habe, weswegen sich die Frage der dauerhaften Installation auch gleich wieder erledigt hatte.
    Allerdings konnte ich mir ein paar 3D Schmankerl wie Avatar doch nicht verkneifen, den wenigstens mal in "Echtgröße" durchs Zimmer laufen zu sehen. :respect:


    Das ist schon beeindruckend, allerdings für mich ausschließlich bei 3D-Filmen, und das wiederum ausschließlich bei Animationsstreifen,
    weil ich Realfilme lieber in 2D schaue und dann auf keinen Fall mehr in 16:9.
    Die meisten Filme in 1,78 Format sind Komödien und da möchte ich dieses Riesenformat gar nicht haben.
    Bei knapp 4 Meter LW-Breite sind die 16:9 Streifen immer noch groß genug.
    Dazu kommt der Bildeindruck bei den 70mm Breitbildformaten(>2,40) wenn der Lens Memory das Bild auf über 4 Meter aufzoomt. Yipppie ! :poppy:


    Wenn ich das hier nochmal ändere, würde ich aber auch über eine 4-seitige elektrische Maskierung mit Memory und ein AT-Tuch in Wandgröße nachdenken.
    Jedenfalls ist man damit für (fast) alle Fälle gerüstet, auch für spätere Beamer, egal auf welche Gelüste man danach kommt. : q


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Die meisten Filme in 1,78 Format sind Komödien

    Und in den meisten Fällen haben diese Filme dann das 1,85 Format, weil 1,78 gar kein Kinoformat, sondern ein TV-Format ist. Hat man also auch bei diesen Filmen schmale Balken oben und unten. Und selbst bei Serien gibt es einen Trend zum breiteren Format z.B. viele Netflix-Serien, die mit 2,00 arbeiten.



    Zitat

    Dazu kommt der Bildeindruck bei den 70mm Breitbildformaten(>2,40) wenn der Lens Memory das Bild auf über 4 Meter aufzoomt. Yipppie !


    Häh? Heißt dass dann, Du hast Bildinhalte außerhalb der Leinwand?

  • Da bei der angedachten 21:9 Leinwand mit ca. 3.80m Breite das 16:9 Bild „nur“ 2.80m breit ist, kam mir wieder der Gedanke, ob ich nicht doch eine Multiformat LW mit elektrischer Maskierung baue?!? Bei knapp 4m Sitzabstand fänd ich das 16:9 Erlebnis ansonsten doch sehr beschränkt... oder soll ich einfach eine 3.80m 16:9 LW in den Raum zimmern? Hat jemand schonmal knapp 1:1 bei 16:9 gehabt und hat hier irgendwelche Erfahrungswerte?


    Hi Steffen,
    bei mir ist es ebenfalls eine 16:9 Leinwand geworden, allerdings nur 3,50m breit, welche ich automatisch oben und unten maskiere.
    Die Entfernung zu den Sitzen ist bei mir ungefähr 1:1 (ca. 3,70m). Ich kann das nur empfehlen, funktioniert bestens.



  • Hallo Steffen


    wie Du ja weißt wollte ich eine 21:9 zu Leinwand, habe mich aber dann für eine 16:9 entschieden.
    Meine 3 Hauptgründe waren:
    1) Die Basschassis sollten nicht direkt auf dem Rahmen der Leinwand spielen, da hier zum einen die Leinwand schnell zu klappern anfangen kann (Metallrahmen) und der Rahmen somit auch nicht bündig an der Baffle Wall schließt da man ja zwischen Chassi und Rahmen Abstand halten muß
    2) Ich schaue mir eigentlich mehr Blue ray Konzerte als Filme an und die sind sehr oft in 16:9. Bei einem reinen Filmkino ist 21:9 klar vorzuziehen aber ich denke mit den Lautsprechern wird das wohl eher nicht Dein Ziel sein (wobei Grund 1 viel gewichtiger war)
    3) Lens Memory Shift: Ja, funktioniert und wird auch immer besser. Jedoch habe ich schon oft gehört, dass hier immer wieder nachjustiert werden muß weil es sich mit der Zeit verschiebt.


    Ich habe einen 1:1 Abstand bei 16:9 und das ist grenzwertig für mich aufgrund der Höhe (wie Reinhard schon schrieb). Deswegen hänge ich meine Leinwand so tief wie möglich (macht auch ein besseres Kinofeeling finde ich). Die 2. Reihe interessiert mich da herzlich wenig weil zu 98% nur die erste Reihe genutzt wird und 1-2 mal im Jahr dann die 2.


    Wenn Du 16:9 realisierst mit Maskierung oben und unten:
    Beim Globus (Tip vom DoXer) gibt es 4 Meter Kartätschen und beim Jalousiescout verstärkte Rolladenwellen weit über 4 Meter auf Maß gefertigt.


    Zu Deiner Decke. Ich hab das mit den Diffusoren nicht verstanden wie Du das machen willst. Hast Du eine Zeichnung?


    VG Jochen

  • Bekomme irgendwie keine E-Mail Benachrichtigungen mehr für meinen eigenen Thread??


    Naja, danke für die vielen Kommentare... Mal der Reihe nach...


    DoXer: Na ich würde eine einfach Rolladenmaskierung bauen. Das traue ich mir zu. Alles speziellere und mit programmieren ist mir doch dann etwas zu aufwändig.


    @LAH: Ich habe 2.80m Raumhöhe zur Verfügung. Könnte also fast 4:3 bauen :rofl:

    Zitat

    Dein Problem ist, dass Du wahrscheinlich generell noch zu weit weg sitzt

    Na noch sitze ich ja gar nicht, aber der Sitzplatz ist fix und in Stein gemeisselt. Denke allerdings nicht, dass ich zu weit weg sitze. Plan ist es später mal, wenn ich mir nen Sony 5000 kaufe, dass ich dann auf 4.5m Curved gehe und dann ist der Abstand genau richtig. Kann eben nur noch 1000 Jahre dauern, bis ich bereit bin so viel Geld für nen PJ auszugeben. ;) .


    Junior:

    Zitat

    Jedenfalls ist man damit für (fast) alle Fälle gerüstet


    Das war auch mein Gedanke, es sei denn es gibt bald bezahlbare 3000Lumen Projektoren, dann käme die grosse Curved Variante zum Einsatz. Aber dann hätte ich auch die LW vor den Mains und das will ich "noch" verhindern.


    @ Jan:
    Du hast ja immer noch die alten Krüppelsessel :rofl::rofl::rofl::sbier:
    Aber schön, dass du auch mit 16:9 gut leben kannst..


    @ Jochen:
    Meines Erachtens ist Punkt 1 vollkommen irrelevant. Schliesslich muss der Bass sowieso durch den ganzen Raum und da steht bei Dir ja genug im Weg rum. Da werden die dünnen LW Verstrebungen kaum einen Einfluss haben.. Und ja Konzerte werden ein Rolle für mich spielen. Ansonsten läuft bei mir zu 95% Film aber eben ab und zu auch mal 16:9 und da es eben hier einige Lieblingsfilme gibt, würde es mich sehr wurmen kleiner zu gehen. Vielleicht bin ich dann etwas erschlagen von dem grossen Bild, aber dann kann ich ja noch über die 4 seitige Maskierung nachdenken. Deine LW ist aber noch grösser als normales 16:9 oder? Die Kartätschen sind aber ziemlich breit (10cm oder so) und wenn ich maskiere würden die wohl sonst vor den Subs sein. Wie löst du das? Ist die Globus Kartätsche trapezförmig?

  • Zitat

    Häh? Heißt dass dann, Du hast Bildinhalte außerhalb der Leinwand?


    Natürlich nicht. :angry:


    Die komplette Höhe der LW von 2,20m habe ich nur einmal beim Aufbau in voller Größe erleben dürfen.
    Der begrenzende Faktor bei der Leinwand ist die tatsächlich nutzbare Höhe bis zur einstellbaren Unterkante Maskierung--> Podest (momentan ca.1,60m) und nicht die Breite (ca.4,25m) und natürlich der max. Zoomfaktor des Beamers und die Helligkeit.
    Dadurch ist in Folge die max. Breite vorwiegend durch das Seitenverhältnis des Films begrenzt.
    Beim Beamer kann man zusätzlich noch den 2,35 Zoom für die komplette Nutzung des 17/9 Panels nutzen, was die max. Breite um die entsprechenden Pixel erhöht.
    Man kommt aber für dieses zuerst etwas chaotisch anmutende System um eine 3 seitige Maskierung nicht herum.
    Damit und in Verbindung mit Lens Memory funktioniert das aber ganz gut.



    Gruß
    Junior

  • Hallo Steffen


    Zitat

    @ Jochen:
    Meines Erachtens ist Punkt 1 vollkommen irrelevant. Schliesslich muss der Bass sowieso durch den ganzen Raum und da steht bei Dir ja genug im Weg rum. Da werden die dünnen LW Verstrebungen kaum einen Einfluss haben.


    Ich hatte ja nicht vom Klang gesprochen wobei ich da auch sehr skeptisch bin bzgl. des Einflusses.
    Es geht hier einmal um das Klappern und zum zweiten um die Befestigung der LW an der BW!



    VG Jochen

  • Zitat

    Es geht hier einmal um das Klappern und zum zweiten um die Befestigung der LW an der BW!


    ok, das ist natürlich berechtigt... Bei 21:9 hätte ich einfach zwischen dem mittigen und dem äusseren Sub und dann noch ganz aussen in der Mitte eine Befestigung angebracht..


    Maskierst du später nur von oben und verhinderst so, dass die Kartätsche vor den Basschassis ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!