Toneinstellung mit Audyssey und REW

  • Hallo


    Wie schon mal geschrieben ruhig bleiben.
    Wir helfen Dir schon weiter nur ist das von uns allen ein Hobby und wir können nicht immer sofort reagieren.


    Zu Deinen Fragen: für hintendrein kannst du die Glaswolle verwenden die du schon hast.
    Die Absorber auf der Wand brauchst du um flattere hos zwischen Leinwand und wand zu absorbieren. Die dicke bemisst sich durch den Abstand von Leinwand und wand.
    Mit dem groben Daumen sollte das material zwischen 4-5 cm dick sein.


    Welche DSPs: das kommt drauf an für was
    Zum entzerren (du weißt was das Ist) nutze ich den Behringer Ultracurve. Für das DBA das Behringer DCX.
    Um den Frequenzgang zu „begradigen“ reicht ein Equalizer. Wenn es um Delay und trennfrequenz einstellen geht braucht es ein vollwertiges DSP.
    Das MINI DSP kann beides.
    Das DCX in begrenzterem Umfang auch.
    Ob das „besser“ ist als das Audyssey kann ich dir nicht sagen. Wenn es ums entzerren geht kann ich das ultracurve empfehlen denn da erzeugt das DSP kein Rauschen


    ABER: du hast einen Receiver. Somit kannst du es ja nicht zwischen die einzelnen Kanäle einschliefen. Von daher nützt es dir nichts. Sorry
    Nur beim
    Sub ginge es wobei ich hör eher das Mini dsp 2*4 nehmen würde denn das geht bis 10hz.
    VG Jochen

  • Alles klar danke.


    Ich werde in den nächsten Tagen die Messung mit Holzbretter versuchen.


    Den Umbau zur Hybrid Baffle Wall werde ich angehen, schaden kann's ja ned.
    Denke an MDF u Rigips Verbund.
    Wie ich diese verklebe weiß ich noch nicht, möchte mittels Roller flächig verkleben.
    Dann in meinem Verbau verschrauben.
    Von Thomann (kenne keinen anderen Bezug) die Schaumstoffe überall wos geht.
    Soll zur Rückwand mehr als eine Schaumstoffplatte verbaut werden?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Danke, dann habe ich verstanden wofür die vorderen Schaumstoffe sind.
    Kann dieser Schaumstoff an der Leinwand bündig sein, oder ist dann zu wenig Luftraum für den LS und Bassreflexluftstrom.
    Meine Leinwand ist bündig an dem Verbau montiert, d.h. der Rahmen. Die Leinwand selbst ist dann ca. 4cm weiter vorne.


    Bei den hinteren meine ich, mein Verbau ist nach hinten zur Wand offen.
    Eine Baffle Wall hat hin diesem Bereich auch Wolle drin (Acoustic Frontiers).
    Ich habe da dzt. eine paar Zentimeter starken Noppenschaumstoff.
    Die Frage ist ob nach hinten zur Wand mehr Dämmung rein muss.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Hallo Richard


    wenn der Abstand von Tuch zu Baffle Wall nur 4cm beträgt kommst Du mit dem 5 cm Material vom Thomann nicht hin.
    Es gibt noch das hier (4cm dick)
    https://www.amazon.de/gp/produ…03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Allerdings würde ich noch 1-2 cm Platz lassen wollen bis zum Tuch.


    Zitat

    Bei den hinteren meine ich, mein Verbau ist nach hinten zur Wand offen.
    Eine Baffle Wall hat hin diesem Bereich auch Wolle drin (Acoustic Frontiers).
    Ich habe da dzt. eine paar Zentimeter starken Noppenschaumstoff.
    Die Frage ist ob nach hinten zur Wand mehr Dämmung rein muss.


    Ich denke nicht.


    VG Jochen

  • Ich habe ein Fotoalbum zum Verbau angelegt.


    Die neue Sandwich Platte die den LS nach vorne einhaust (neue vordere Platte über die Aussparung des LS L/C/R) kann in die Aussparung nach innen versetzt montiert werden, dann kann der 5cm Schaumstoff außen aufgeklebt werden und genug Abstand zur Leinwand wird dann sein.
    Nach hinten ist genug Platz für den LS.
    D.h. ich kann es einteilen wie wir das bestimmen.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Hallo Richard


    möchtest Du das nicht erstmal testweise mit einfachen brettern probieren bei einem der Front Lautsprecher?
    Erst mal schauen ob die Senke schon weggeht.
    VG Jochen


    habe ich geschrieben, dass ich das mache sobald ich Zeit habe, vor. Ende nächste Woche ;)


    dennoch ist Zeit, da vermutlich eine Besserung messbar sein wird, die Änderung am Verbau zu besprechen :respect:


    LG

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • hier wär mal eine einfache Skizze wie ich mir das vorstellen kann:
    der LS würde bündig mit dem Schaumstoff stehen, d.h. optisch wäre die Front eine Einheit


    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube


  • Das wäre ideal... Aber schauen wir erst einmal die Messungen an.. ;)


    wie gesagt, das wird noch dauern, heute keine Zeit mehr, Sam. Fam. dann Ski-Urlaub.... dann komme ich dazu.


    Welche Baustoffe würdet Ihr nehmen:
    - Gipskarton oder Gipsfaserplatte
    - 10mm ausreichend?
    - MDF 12mm ausreichend?
    - Green Glue muss ich noch schaun wo ich das besorgen kann, ist das das a u o oder ?


    Gedanken schweben mir mom. durch den Kopf.... Komplettumbau :big_smile::dribble:


    Wir sollten auch die Position der 2 Sub besprechen, bzw. wie messe ich welche Position diese einnehmen sollen (dort kommt dann auch die Hybrid Baffle Wall zum Einsatz).
    Aktuell sind diese in den Ecken des Verbaus. Der Verbau ist so gebaut, dass diese nahezu überall stehen können.
    Wie also geht man in dem Fall vor den Ort zu bestimmen ?? :sbier:

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Ich habe Gipsfaser und Gipskarton verwendet. Dazwischen 19mm MDF.
    Gipskarton ist leichter zu verarbeiten aber auch anfälliger.
    Greenglue kann man bei Amazon bestellen. Alpi hat aber auch einfach nen anderen Baukleber verwendet. Das erfüllt zwar nicht ganz die akustischen Eigenschaften, aber reicht vielleicht für den Hybridaufbau auch. Aber auf die paar Euro für den GreenGlue käme es mir persönlich nicht drauf an.


    Bezüglich der Aufstellung der Subs musst du überlegen, was nun das Ziel ist? Bleibt es bei den zwei, kommen noch zwei für nen SBA dazu oder willst du daraus nen DBA dann bauen?

  • Bei der Anzahl der Subs bleibe ich mit Konzentration auf 2 Stück.
    Erst wenn sich zeigt, dass es zu wenig muss mehr investiert werden, ist aber nicht beabsichtigt.
    Mir geht's jetzt erst mal darum , wie ich das definieren kann messen oder ist das nur Gefühl..... ???

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Na klar kann man das messen..
    Du müsstest eben nur mit der Aufstellung experimentieren und das dass messtechnisch begutachten..
    Grundlegend will man ja den Raum möglichst gleichmässig anregen. Daher kommen diese 1/4 Raumbreite/Raumlänge Empfehlungen. Ähnliche Theorie gilt dann auch für die Raumhöhe, also bei einem Sub 1/2 Raumhöhe (was natürlich kaum jemand macht). Die SBA/DBA Aufstellung kennst du ja.
    Wird ein wenig Arbeit die optimale Subposition zu erörtern, vor allem, da dein Raum schon fertig ist.
    Wo stehen deine Subs jetzt genau? Eine vorne unten in der Mitte, richtig? Der andere?

  • GESCHAFFT !! :respect:


    Messungen sind gemacht, ich bitte um Analyse und Interpretation.
    In meinem Profil unter Heimkino ist der Link zum Onlinspeicher, unter dem heutigen Datum findet ihr die Messungen und die Fotos dazu.


    Usel20
    wie schon paar mal geschrieben sind die 2 Sub dzt. links und rechts außen, der 1 Sub war in der Mitte, auch dazu ein Gesamtbild im Onlinespeicher
    Kann ich den Sub getrennt von den anderen Messungen betrachten?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Hallo Richard


    ich habe mal versucht, die Messungen anzuschauen. Irgendwas stimmt leider nicht denn ich kann die einzelne Amplitude auf dem SPL Reiter nicht anschauen. Nur auf dem Reiter All SPL. Sprungantwort, etc. geht leider auch nicht.




    Im Bereich von 80-100hz bringt das Holz tatsächlich etwas wie man auf den Messungen sehen kann.
    Was mich aber immer noch irritiert ist der zappelige Frequenzgang im Nahfeld und das Loch von 5db im Übergangsbereich.


    Du meintest doch mal das das ein Profi "aufgebaut" hat. Richtig?
    Hatte der damals auch Messungen gemacht?
    VG Jochen

  • Hi Jochen, ich kann daran nichts ändern oder?


    Es ist nicht großartig besser geworden, so sehe ich das auch. Was kann ich nun tun?
    Sind die LS scheiße oder was läuft da schief?


    Nein habe ich nicht, ich habe das alles selbst gebaut.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!