Toneinstellung mit Audyssey und REW


  • Wo finde ich die frühen Reflektionen und könnt ihr mir sagen wie ihr die Anzeigen korrekt eingestellt damit es konform zu euch ist?
    Danke!


    OK, aber auch wenn ich den Beitrag 3x lese verstehe ich nicht wie hier auf diese Graphen gekommen wurde...
    :-(


    Das versteh jetzt ich nicht. Wie du die frühen Reflexionen findest steht im Beitrag, wie man die Anzeige korrekt einstellt habe ich dir gesagt.
    Was meinst du mit dem letzten Satz?


    Du willst wissen ob der Wasserfall von deinem leeren Raum in Ordnung ist, nein ist er nicht schaut Scheiße aus! ;)
    Aber das ist normal so da er unbehandelt ist .


    Die Position der Erstreflexionen können wir dir nicht exakt sagen aber wenn du in der ETC Messung schaust siehst du sie und kannst die ms in Meter umrechnen. Dann schaust was z.B. in einem Meter Entfernug reflektieren könnte.


    Hier deine letzte Messung im unbehandelten Raum als ETC und hier z.b. eine große Reflexion bei 6,74ms (die Meter darfst du ausrechnen :) ).






    Hier das Decay: Dein Nachhall ist nach 20ms fast genauso laut wie das Originalsignal!





    und hier der Wasserfall:





    das hättest mit durchlesen des link selber machen können.


    Es schaut alles nicht gut aus weil es ein unbehandelter Raum ist. Wenn du jetzt schaust was in 6,74ms reflektiert kannst ja mal einen Absorber hinstellen und messen.
    Im ETC bist du fast dauernd über -20dbfs also viel Reflexionen, langer Nachhall -> Klang Scheiße.


    lg Alpi

  • Hi Alpi, sei mir nicht böse, ich versuche es ja.


    zur 1. Graphik ETC:
    meine schaut so aus, wie kommst du nun auf deine?



    2. Graphik Decay:
    meine Einstellung schaut so aus:


    3. Graphik Wasserfall:
    meine passt doch, oder nicht ?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Sei du mir nicht böse aber bitte lies doch die Zahlen die am Graphen stehen!!

    ETC - du stellst 1 sekunde ein :waaaht::waaaht:
    stell auf -2ms bis 30ms. Ist auch so im verlinkten Beitrag von TomC!
    Den Rest siehst du gut an meinen Graphen.


    Gruß

  • Ja, das habe ich schon geändert, ich kann nur auf deinen Bildern von den Skalen nichts lesen..... :dribble:
    damit habe ich diese Anzeige mal geschafft :sbier:
    nun sehe ich bei 6,76ms einen Peak, d.h. ich muss berechnen welchen Abstand der von LS hat und sehen was da ist.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Ja auf deinem Screenshot sieht man es nicht auf meiner Grafik sehr wohl ! Ich zumindest (auf allen Grafen) oder erkennst du z.b. bei ETC unten nicht -2,0ms bis 30ms?
    Aber egal ich glaube die anderen sehen es.
    Und jetzt kannst ja mal etwas experimentieren.


    lg

  • Ja auf deinem Screenshot sieht man es nicht auf meiner Grafik sehr wohl ! Ich zumindest (auf allen Grafen) oder erkennst du z.b. bei ETC unten nicht -2,0ms bis 30ms?
    Aber egal ich glaube die anderen sehen es.
    Und jetzt kannst ja mal etwas experimentieren.


    lg


    Also ich muss schon meine Augen verknoten dass ich es erahnen kann und so habe ich durch tüfteln im REW deinen Graph nachstellen können und somit habe ich nun die Einstellung um mit euch korrekt zu kommunizieren.
    das wäre mal ETC, beim Decay hab ichs noch nicht gefunden.... # habs schon !!!

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Ein Rätsel: bei 6,76ms ist ein Peak im ETC, das wären lt. meiner Berechnung bei 2,32m
    Das ist mitten im Raum, was soll hier den Peak verursachen ?
    Erschließt sich mir nicht.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • An Wand und Decke sind die Holzrahmen (die Diffusor und Absorber aufnehmen) fest montiert.
    Selbst dort finde ich keine Abstand der auf 2,32m passt.
    Von dem abgesehen, dass natürlich viele Kanten durch die offenen Rahmen entstehen.
    Bleibt weiter ein Rätsel.... damit werde ich mich nicht aufhalten, ev. wird es durch weitere Veränderung schlüssig.


    eines habe ich jetzt zwecks Frequenzverlauf noch getestet.
    Ich habe die LS in Thomann Dreiecke eingepackt:


    das ist schlechter geworden, wundert mich schon, aber gut:
    Blau ist mit Schaumstoff

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Wichtig wäre jetzt im ersten Schritt mal so viel Absorber in den Raum einzubringen, bis die Nachhallzeit im Schnitt auf 300 Milisekunden absinkt.
    Auf Deiner Wasserfallmessung und der RT30 lässt sich sehr gut erkennen, dass die NHZ in Deinem Raum noch viel zu lange ist.
    Deine porösen Breitbandabsorber bringst Du dazu an allen Stellen an, die frühe Reflexionen verursachen können. (Deckensegel, Wandabsorber)


    ETC


    Erst wenn Du der Meiung bist, Du hättest alles Reflexionspunkte berücksichtigt, dann kannst Du Dich mit der ETC Grafik auf weitere Reflexionspunkte machen.
    Eine Reflexion die einen Umweg von 2,32 m hat, könnte genau so gut von der Raumrückwand kommen.
    Um das herauszufinden kannst Du Dich der Schnurmethode bedienen. >>> Klick mich ! <<<


    Das die Lautsprecher vom Frequenzgang am besten aussehen wenn Du sie bündig in der Wand verbaust, dass konntest Du ja bereist selber feststellen.
    Bei zwei Bässen in der Front ist die folgende Auftellungsvariante am Besten. 1/4 und 3/4 der Raumbreite, 1/2 Raumhöhe. Eventuell kannst Du die Bässe ja auch gut in die Wand mit einbauen.

  • Das größtes akustisches Problem sehe ich im Bassbereich (wie bereits vermutet).
    Auf der RT60 Messung von Dir lässt sich ablesen, dass bereits Frequenzen unter 300 Hz schon über eine Sekunde brauchen um abzuklingen. (RT30 = pink)
    Damit ist kein ungetrübter Kinogenuss möglich. Das muss dröhnen und wummern. Die von Dir verwendeten Breitbandabsorber und Diffusoren wirken leider auch nur im Mittel bis Hochtonbereich.

  • Ich möchte es Step by Step machen, zum kapieren und auch zu beweisen dass die teuren Akustikelemente auch Ihren Beitrag bringen.
    D.h. auf Erstreflektion hauptsächlich Absorber?


    ETC: interessanter Beitrag mit der Schnurrmethode, wenn ich es jetzt richtig gelesen habe dann gilt das so:
    Abstand HT zu Micro: 353cm
    + 6,75ms*34 = 230cm
    Summe = 583cm lang soll die Schnurr sein und dann die Ecken finden
    ist das so richtig? das würde erklären warum meine 232cm nichts ergeben


    Subs
    Raumbreite = 4,714m
    Raumhöhe = 2,417m
    d.h. linker/rechter Sub = 118cm von der Wand entfernt, Höhe 121cm (Mitte Chassis)
    das klappt nicht, dort sind die LS L+R
    ich mach mal eine Skizze

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Die 2,32 m sagen aus, dass der Schall bei dieser Reflexion einen Umgeweg von 2,32 Meter im Vergleich zum Direktschall gehen muss.


    Deine Rechnung ist also richtig. :respect:


    Zitat

    das klappt nicht, dort sind die LS L+R


    Ich würde sie direkt über die Mains machen. Auch eine Annäherung an das Ideal hilft viel. ;) Die Eckaufstellung der Subs ist ungünstig.

  • Die 2,32 m sagen aus, dass der Schall bei dieser Reflexion einen Umgeweg von 2,32 Meter im Vergleich zum Direktschall gehen muss.
    Deine Rechnung ist also richtig. :respect:


    Ich würde sie direkt über die Mains machen. Auch eine Annäherung an das Ideal hilft viel. ;) Die Eckaufstellung der Subs ist ungünstig.


    Super :dancewithme ich hab mal was geschnallt :sbier:


    hier meine Überlegung, ging ja parallel zu deinem Beitrag :respect:



    Damit sind die Randbereiche wieder komplett frei für Bassfallen ! Möchte gleich fragen was sind gute ? Steinwollepakete werdens wohl nicht sein.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Was zeigt die aktuelle Messung ? Sub + Main in der aktuellen Aufstellung?


    Gibt es auch einen Vergleich zwischen Sub in der Eckaufstellung im Vergleich zu jetzt? Bitte nur die Subs messen von 20 - 200 Hz und beide Linien übereinander legen. So hat man einen besseren Vergleich. Auch hier sollte die Senke bei 100 Hz deutlich besser werden wenn der Sub bündig verbaut ist.
    Durch diese Ausstellung werden die Moden der Raumhöhe und Raumbreite nicht angeregt. Die axiale Mode bleibt aber (Raumlänge)
    Die Rückwand ist praktisch unbedämpft so dass die Raummoden bei 35 und 70 Hz voll durchschlagen. Wie war noch mal die Länge des Raumes? Knapp 5 Meter kommt das hin? Vermutlich musst Du an der Rückwand noch Plattenschwinger aufstellen, die in diesem Frequenzbereich wirken.
    Beim Sub wirst Du um eine Korrektur mit einem DSP nicht vorbeikommen und diese beiden Frequenzen absenken müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!