Partnersuche für ESS AMT1 - Lautsprecher "LON"

  • Zitat

    Ich habe auch lange im Netz nach einem kostenpflichtigen Download der Hobby Hifi gesucht und nichts gefunden.


    Hähh ? :think:
    Ich hab 30 sekunden gebraucht:
    http://www.hobby-hifi.de/Beste…llung/heftbestellung.html



    Zitat

    Wie ist deine Einschätzung zu der bisher gewählten Komi?


    Hmm. :unsure:
    Auf den ersten Blick.
    Spielt der Center auf gleicher Höhe wie die Mains.?
    Unter Winkel schaut der SB oberhalb 1khZ nämlich meiner Ansicht nach nicht mehr so gut aus. Ich würde das Chassis wohl eher bis max.800Hz einsetzen.
    Außerdem würde ich mir Gedanken um die Pegelfestigkeit bei dem SB machen. Allerdings weiß ich auch nicht wie das bei dir genau ausschaut. :unsure:
    Das ist eben dein Konzept und nicht meins.
    Der Vorteil an dem SB ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis, falls das eine Rolle spielt.


    Leider hab ich den Test von dem SB gerade auch nicht zur Hand, darum kann ich momentan auch nicht mehr dazu sagen. ;)
    Daß es wohl noch bessere Chassis gibt haben ja nun alle Beteiligten hier schon erwähnt.


    Gruß
    Junior

  • Achso, ihr sucht einen Direktdownload für das entsprechende Heft.
    Nee, sorry damit kann ich auch nicht dienen.
    Das würde ja voraussetzen daß die alle Ausgaben als PDF digitalisiert haben.
    Ich glaube soweit sind die noch nicht. ;)

  • Spielt der Center auf gleicher Höhe wie die Mains.?


    Ja. Es Sollen 3 identische Lautsprecher gebaut und mit Chassis in gleicher Höhe montiert werden.
    Das Volumen des Centers, Re und LI wird das gleiche werden.
    Nur die Schallwand des Centers wird abweichend zu den Seiten gerade.
    RE und LI kommen in die Gehäuse / Säulen neben der Leinwand (siehe Foto Seite 1, Beitrag #1).
    Diese sollen entsprechend umgebaut und angepasst werden.
    Wie, werde ich hier kurz umrissen dokumentieren.
    Der Center wird hinter der AT Leinwand stehen.


    Grüße Alex

  • Hallo Leute,


    ich wiederhole mich gerne für euch !
    Der SB spielt bis über 2 khz, auch unter Winkel , einwandfrei.


    In der aktuellen HH ist auch ein Bauvorschlag Big Block 2.0


    Der Tieftöner ist der Wavecore SW223BD02
    Der Hochtöner ein Audaphon AMT-1i ( Mundorf 25 )
    Passive Weiche 12dB Trennfrequenz 2 khz.
    Selbst hier gibt es unter 30 Grad keinerlei Auslöschungen !
    Und der Teiftöner, ist mehr ein Sub als Mitteltöner !


    Von Visaton gibt es die VIB2000 GF
    Tieftöner GF 200
    Hochtöner G 25 FFL
    Trennfrequenz 2500hz


    Und zum Schluß noch aus der Klang&Ton 6/97
    AMT-V
    Tieftöner Visaton GF 200
    Hochtöner ESS AMT1
    Weiche 12 dB Trennfrequenz 1550Hz !


    Alle diese Konstruktionen funktionieren und sind teilweise über 20 Jahre alt.


    Und jetzt kommt ein hochmodernes Chassis von SB und das funktioniert nicht ! :rofl:


    Also jetzt mal abwarten und nicht so pesimistisch !


    Ich sage, wenn er die Weiche richtig hinbekommt , funktioniert das ohne Einschränkung !


    Gruß Chris

  • Hallo Chris


    Zitat

    Und jetzt kommt ein hochmodernes Chassis von SB und das funktioniert nicht !


    "Funktionieren" tut das bestimmt. Nur würde ich das persönlich so einfach nicht realisieren.
    Ich wiederhole mich da gerne. Ich würde hier 3 Wege realisieren. Ich empfehle ja nur das was ich selber machen würde. Ich denke, dass machst Du genauso.
    Nur haben wir da eben eine andere Meinung (was auch gut so ist, denn sonst hätten wir ja alle die gleichen Lautsprecher ;) )


    Zum Thema Punktschallquelle: Bekanntermaßen habe ich ja Coaxe an der Decke die bis 80hz gehen. Die klingen gut. Das habe ich auch nur gemacht weil der Sitzabstand sehr nahe ist (ca. 2,5 Meter)
    Aber kein Vergleich zu meinen Großen. Die können da einfach nicht mithalten.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich meinte ja nicht Dich !


    Mir ist schon klar, das Du lieber auf 4 Wege gehst.
    Hat natürlich auch seine Vorteile !


    Ich habe mir die Coaxe von PHL auch schon mal angesehen.
    Und auf der letzten HighEnd, hatten wir bei einem Aussteller, der mit den riesigen Subs, auch Koaxe gehört.
    Die waren warum auch immer, dermaßen schlecht, das wir nur kurz hören konnten.
    Ich denke aber als Deckenlautsprecher tut sowas auch !


    Ich bin aber auch nicht so der Fan von den KEFs !


    Was mir aber richtig gut gefallen haben, waren Audiodata und eben auch Thiel !
    TAD war auch spitze !
    Es gibt durchaus auch sehr gute Coaxe.


    Ich denke Jochen, wir sind aber, soweit es den Klang angeht, niemals gleicher Meinung.
    Da denke ich, habe ich ganz andere Ansprüche.
    Und den Pegel, den Du forderst, brauche ich niemals.
    Ich will mich hinsetzen und Musik genießen.


    Was Alex jetzt erst mal angeht, wird was den Pegel angeht, locker zum Taub werden reichen.
    Und wenn dann auch die Elektronik stimmt, klanglich super ! :woohoo:


    Thomas, hat ja die LS mit den 2x SB17er und den Mundorf AMT.
    Und der ist dermaßen aus dem Häuschen, das er jetzt alles was ich ihm empfehle, auch umsetzt.
    Und sein Projekt, mit den PA-Speakern aktiv, ist Geschichte !


    Gruß Chris

  • Hallo Chris


    Zitat

    Und auf der letzten HighEnd, hatten wir bei einem Aussteller, der mit den riesigen Subs, auch Koaxe gehört.
    Die waren warum auch immer, dermaßen schlecht, das wir nur kurz hören konnten.


    Kleiner Exkurs (muß ich mal kurz schreiben):
    Ich fand sie auch dermaßen schlecht und viele saßen da drin und hatten ein breites Grinsen auf dem Gesicht.
    Wir meinen übrigens den gleichen Hersteller.
    Und die werden in den Himmel gelobt. Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe auch mal gefragt wo denn das besondere ist. Das ist ein PHL Chassi mit einem Druckkammertreiber.
    Der Vertriebler meinte: Ja, die modifizieren wir :rofl:
    Und es wäre ohnehin der beste Mitteltöner der Show (auf meine Frage ob er nicht meint, das der 12" PHL im Mitteltonbereich zu strak bündelt). So was weckt echtes Vertrauen ;)


    Zitat

    Ich denke Jochen, wir sind aber, soweit es den Klang angeht, niemals gleicher Meinung.
    Da denke ich, habe ich ganz andere Ansprüche


    Ist so. Finde ich aber auch nicht schlimm. ;)


    VG Jochen


  • Mir ist schon klar, das Du lieber auf 4 Wege gehst.
    Hat natürlich auch seine Vorteile !


    Das ist bei mir genauso, aber anscheinend keine Option in diesem Fall.
    3-Wege offensichtlich auch nicht. :unsure:


    Den GF200 habe ich ja selbst verbaut (150 bis 1400Hz / 12dB), der "funktioniert" auch.
    Ob das jetzt aber die beste Lösung in meinem Setup ist, kann man auch drüber streiten.
    Jedenfalls harmoniert der GF200 super mit dem TIW400, auch elektrisch mit 12dB Weiche. Leider wird letzterer ja nicht mehr gebaut. :cray:


    Für 4Wege braucht man allerdings auch genügend Hörabstand. Und genau das bringt mich zum Grübeln.
    Der Raum ist ja mit 40qm ziemlich identisch zu meinen Räumlichkeiten und ich weiß wieviel Pegel da bei 5-6 Metern Abstand auf der Strecke bleibt.
    Ich finde nur das muss man auch mal mit einkalkulieren, wenn man über Pegelanforderungen und/oder Konzepte spricht.
    Besonders bei Systemen fürs Heimkino.
    Dabei gehts auch nicht um den AMT, da mache ich mir gar keine Sorgen. ;)


    Gruß
    Junior

  • 3 Wege sind erst raus wenn 2 Wege Ihr Ziel NICHT verfehlen.
    Das wird jetzt erst einmal getestet.


    Ich habe mich auch nicht GEGEN 3 Wege entschieden.
    Ich habe 2 Wegen vorerst den Vorzug für einen Test gegeben.


    3(4) Wege habe ich bisher über 1 Jahr betrieben.
    (DBA/AL200/Dayton RS52/KE25)
    Auch daher nun einmal der Versuch mit 2 Wegen.


    Ein weiterer Versuch mit 3(4) Wegen ist nicht ausgeschlossen.


    Alle Eure Tips haben Ihren Reiz!
    Keiner ausgeschlossen.


    Junior, mit DBA wäre ich dann bei 3 Wegen! Nicht das wir aneinander vorbei schnacken.
    Jetzt kommen: DBA, 2x Nac, AMT1.
    Hörabstand sind etwa 3,3m zu FR/FR


    Grüße Alex

  • Zitat

    3 Wege sind erst raus wenn 2 Wege Ihr Ziel NICHT verfehlen.
    Das wird jetzt erst einmal getestet.



    Gute Idee.
    Am Ende musst du das ohnehin alleine entscheiden. :sbier:



    Zitat

    Junior, mit DBA wäre ich dann bei 3 Wegen! Nicht das wir aneinander vorbei schnacken.


    Nee, schon klar. :sbier:


    Falls dir auch klar ist, daß ein DBA für eine Stereoerweiterung nach unten hin komplett ungeeignet ist,
    da die Instrumente sich selbständig machen und von der Bühne "entmaterialisieren", sobald sie eben unter der Trennfrequenz spielen.
    Darum ist das in meinen Augen auch kein "echtes" 3 Wege System.
    Ich bin da auch ganz klar für Vollbereichskonzepte, was HiFi-Stereo angeht ;)
    Für Filmwiedergabe kann man darüber diskutieren.




    Zitat

    Hörabstand sind etwa 3,3m zu FR/FR



    Da komme ich jetzt gerade nicht hinter, was die Abkürzung bedeuten soll, aber ich nehme die 3,3 Meter mal als Anhaltspunkt. ;)



    Gruß
    Junior

  • Hallo Jochen,


    ich finde es auch nicht schlimm, das wir unterschiedliche Hörgewohnheiten haben.


    Junior,


    es wir ein Sub Sat System, mit evtl. einer Trennfrquenz von 80-100 hz.
    Ob SBA oder DBA oder 2 Bässen unter den Tops, macht doch keinen Unterschied.
    Solange die Trennfrquenz nicht über 150 hz / 24 dB geht, ist der Tiefton nicht ortbar.


    Alex,


    du probierst es mal mit dem Setup, und kannst ja entscheiden, was Dir fehlt oder stört.
    Wichtig ist es eine richtige Weiche zu realisieren.
    Die Phasengänge müssen passen und auch die Sprungantwort.
    Wenn dann auch noch der Amplitudenschrieb linear ist, :respect:


    Gruß Chris

  • Zitat

    Ob SBA oder DBA oder 2 Bässen unter den Tops, macht doch keinen Unterschied.
    Solange die Trennfrquenz nicht über 150 hz / 24 dB geht, ist der Tiefton nicht ortbar.


    Hallo Chris,
    ja das wird immer wieder geschrieben und bleibt immer noch falsch. :cray:


    Hast du das denn selbst mal ausprobiert. Also AV-Setup Small und Trennfrequenz auf Wert und dann damit Stereo gehört. :unsure:
    Falls du das nochmal testest, klemm mal die Hauptlautsprecher ab und hör da nochmal genau in den Sub hinein.
    (Voraussetzung: Sub ist an Main Ausgang, nicht am LFE angeschlossen)


    Bei 150 Hz Trennung hab ich sogar Gitarren, als auch den tiefen Stimmenbereich im Sub.
    Mal ganz zu schweigen von Kontrabässen, die ja sehr wohl eindeutig auf der Bühne zu orten sind und wie der Name schon sagt bis in die Subkontra Oktave (32 Hz) hinabspielen.
    Und wenn die ortbar sind, ist es das Gesamtsystem auch. Das setzt sich auch so fort bis ca. 40-60 Hz, wobei der Einfluß genauso wie der Pegel dabei natürlich abnimmt.


    Das bedeutet aber auch, daß alle Instrumente und auch Sänger in einem bestimmten Maß in diesem Bereich auseinandergerissen werden, je nach Aufnahme.
    Das kann man auch einfach testen, indem man einen einzelnen Subwoofer dort platziert wo das entsprechende Instrument(z.b.Kontrabass) NICHT spielen sollte.
    Beim Umschalten des Setups an der AV-Vorstufe kann man dann auch hervorragend feststellen, daß der Musiker plötzlich auf der Bühne "wandert" und in Richtung des Subs irgendwo wieder auftaucht, oder eben gar nicht mehr zu orten ist, obwohl es vorher der Fall war.


    Testen kann das ja jeder für sich selbst. Setzt natürlich auch ein Wiedergabesystem voraus, bei dem überhaupt irgendetwas auf der Streobühne zu orten ist und eine Aufnahme die entsprechend gemastered wurde.
    Ob man das im Filmbetrieb noch heraushört ist dann wieder eine andere Frage. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hey Junior,


    der Sub hängt am LFE.


    Zudem ist das doch je nach AVR eine reine Einstellungs, bzw. Routingsache.
    Selbst wenn er nicht am LFE hängen würde.


    Die Trennfrequenz sollte auch nie bei 150Hz, sondern bei 80Hz liegen.


    Deinen Argumenten kann ich zu aktuellem Stand leider nicht folgen.
    Zumindest nicht bei meinen gesteckten Rahmenbedingungen.


    Deine Sorgen halte ich in meinem Fall für unberechtigt.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Deinen Argumenten kann ich zu aktuellem Stand leider nicht folgen.



    Kein Problem,
    du hast ja noch genug Zeit zum testen, wenn das Setup erstmal steht.
    Es ging ja erstmal um eine grundsätzliche Frage zu einem Sub-Sat System.
    Einige(ältere) AVR haben auf dem LFE Kanal noch Tiefpassfilter integriert die ab ca. 100 Hz eingreifen.
    Darum hab ich das vorsichtshalber erwähnt.


    Daß man normalerweise bei 80 Hz trennt ist mir natürlich auch bewußt, aber ich wollte zumindest mal darauf eingehen.
    Daß die genannten Probleme vorwiegend bei Stereowiedergabe auftreten, hab ich ja schon erwähnt.
    Wenn das nicht zu deinen Rahmenbedingungen gehört, ist das Thema ohnehin vom Tisch. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Kurzes Update:


    4 Chassis sind angekommen.
    Allerdings 4 Stk in Silber anstatt 2 in Schwarz und 2 in Silber.


    [hide][/hide]


    ... und einmal die backside:


    [hide][/hide]


    Von der Verarbeitung sehen sie werrtig aus.
    Das silber wird aber wohl nicht in den sichtbaren Stereo Lautsprechern landen.
    Nun hoffe ich darauf, dass die schwarzen von der Optik überzeugen werden.


    Hier die ersten Quick and Dirty Messungen in einem 23L Gehäuse (geschlossen und gut gedämmt).
    Messungen in folgenden Abständen auf Achse: 1cm, 20cm, 100cm:


    [hide][/hide]


    Grüße Alex

  • Hier nochmal gleiche Messungen mit dem Visaton AL200.


    [hide][/hide]


    Diese Messungen hatte ich vor etwa einem Jahr in dem gleichen Gehäuse gemacht.
    Hier sieht man das das Gehäuse mal für den AL200 gerechnet wurde.


    Der NAC23 brauchte ein etwas größeres Gehäuse.
    Laut Simulation sollten es so etwa 45-48L groß werden.


    Das werde ich dann am WE einmal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!