JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • genau, weil es in beiden Messungen steht und ich weis das A&F auch schon damals SDR mit 14ftl auf Ihrem LS schauten.
    Habe es damals getestet und ja, Schwarz ist erheblich besser aber das war so dunkel das es mir den Spaß nahm.


    Farben hatten keinen Punsch und deshalb fragte ich damals noch andere Spezis (Karl wird sich vielleicht erinnern ... damals im C4H : q ) und es war dann immer so zwischen 19-22ftl und das passt zumindest bei mir auch sehr gut. Einigermaßen Schwarz was natürlich besser sein könnte und dafür Kräftig genug um auch den Kontrast und Punsch bei den Farben zu haben.


    Bei HDR und nun auch beim HTPC schreiben ja weiterhin viele von wegen so viel Licht wie möglich, aber das war mir egal denn damit versaue ich mir total den Schwarzwert und habe nun die Blende so geschlossen das ich auf 22ftl komme.
    Deswegen war ich so verwundert das bei Dir 14ftl stehen, wo "so viele" was von maximalen Licht bei HTPC schreiben.

  • Das stand letzte Woche im AVS und stammt von einem Australier, der in der Vergangenheit schon sehr oft Infos gepostet hat, die sich als wahr herausgestellt haben.

    Zitat

    I'm hearing now that the reason we are not seeing units in our neck of the woods as yet is due to the issues reported here, which I'm told relate back to the original production delay. Sounds like a few months till they sort things out enough to get units down our way from what's been indicated.


    Dazu passt dann auch die neue Verschiebung bei Grobi auf April. Zum Glück gibt's nach April noch viele Monate, auf die man die Verfügbarkeit verschieben kann. :angry:
    Ich sollte mal die Jahreszahlen aus dem Thread-Titel nehmen...


  • Deswegen war ich so verwundert das bei Dir 14ftl stehen, wo "so viele" was von maximalen Licht bei HTPC schreiben.


    wenn er wollte könnte er ja mehr licht haben ;) doch sein gerät steht so ungünstig das der hohe lampen modus zu laut wird! wiederum steht er aber so günstig das er weniger halos hat :) ich hatte ihm ja schon den vorschlag gemacht das er mit ein paar dämmplaten den lauten geräusch entgegenwirken kann.
    weil richtig ist auch das er im low modus weniger farbenpracht hat :-( doch das ist so wenig das das den kohl nicht fett macht und man nur im direkten vergleich sieht.
    und hier ist genau der pumkt, ich habe mich jetzt auch mal näher mit der helligkeit beschäftigt. wenn man jetzt 16fl direkt mit 20fl vergleicht gewinnen die 20fl. aber es bleibt die frage ob die filme dann nicht eigendlich zu hell dargestellt werden? ich gehe jetzt mal davon aus und habe mich die tage an die 16fl gewöhnt und muss berichten das das alles doch sehr stimmig und nicht zu dunkel ist ;) und das gilt auch noch für 14fl :)

  • Ich bin auch erstaunt wie hell die 14,5 ftl wirken. Ich habe auch bei HDR kein Verlangen nach mehr Licht. Der Helligkeitseindruck ist aber auch meiner Volloptimierung mit TBV zuzuschreiben. Wenn links, rechts und oben alles pechschwarz ist, lenkt nichts mehr vom Bild ab und das Bild wirkt dann subjektiv auch heller.


    Auch wenn ich am Beamer etwas dämmen würde, wäre mir der Modus immer noch zu laut. Mit zunehmenden Lampenstunden kann das natürlich irgendwann mal zu dunkel werde.


    Aber aktuell bin ich immer wieder geflasht vom Bild des N5.

  • Na dann teste ich es demnächst noch einmal mit weniger als 20ftl und schaue auch mal einen Film damit und bewerte es nicht innerhalb eines kurzen Seheindrucks.
    Kann es mir nicht so recht vorstellen, aber man lernt ja nie aus.


    Was gewinnt man denn abgesehen vom besseren Schwarzwert? :think:

  • Die DCI-Spezifikation für's kommerzielle Kino sagt 14-17ftL sollten es sein. Bei der ganzen Diskussion um HDR, Flächenweiß und Highlights geht man in Anlehung an die DolbyVision-Spezifikation für kommerzielle Kinos von 50 Nits für Flächenweiß und nochmal 50 Nits oben drauf für die Highlights aus.
    Bei SDR bin ich knapp unter 20 ftL unterwegs. Ich würde da auch noch weiter runter gehen. Aber wenn ich meine Blende noch weiter (< -11) schließe, sehe ich zu viel Lampenflackern.
    Mit dem neuen dynamischen Tone Mapping mache ich in Bezug auf Bildhelligkeit auch gerade so meine Erfahrungen. Über ein Jahr hatte ich an der Helligkeit dunklerer Szenen mit statischem Tone Mapping nicht so ganz viel auszuetzen. Das dynamische Tone Mapping bringt mehr Helligkeit in diese Szenen. Und wenn ich jetzt zwischen dynamisch und statisch hin und her schalte, denke ich mir: "wie kann man sich das so dunkel nur antun?". Das fällt aber meistens immer nur einige Zeit vor und nach dem Wechsel auf. Ansonsten ist es ein Stück Gewöhnungssache.


    Ist der Mensch auf dem Foto Alkoholiker? :think: :zwinker2:


  • Ist der Mensch auf dem Foto Alkoholiker? :think:;)


    Nee, der ist seit langem im Schnee/Eis unterwegs und ihm ist kalt :big_smile:
    Außerdem kann ich Fotos nie so machen wie ich es auf der Leinwand sehe :choler:
    Übrigens ist das der neue Film "Hunter Killer" und der ist so gut das ich ihn vorgestern und gestern erneut geschaut habe :boss:
    Alleine das Bild ist so scheee :kiss:

  • Zitat

    Die DCI-Spezifikation für's kommerzielle Kino sagt 14-17ftL sollten es sein


    Nichtsdestotrotz haben die meisten davon kaum über 10 ftL und ich rede hier nicht von 3D.
    Aber das Empfinden ausreichender Helligkeit hängt nicht nur von der jeweiligen Person, sondern auch von der Bildgröße ab.
    Während ein 40Zöller TV bei nur 20 ftL völlig unzureichend wäre, sieht ein großes Bild im Multiplex mit 10 ftL durchaus gut aus. Es kommt ein Stück weit eben auch auf die "Gesamtmenge" an Licht an, die auf das Auge trifft und nicht nur auf die Leuchtdichte/qm.

  • Nichtsdestotrotz haben die meisten davon kaum über 10 ftL und ich rede hier nicht von 3D.


    Ja, Wunsch und Wirklichkeit driften da für 2D und 3D auseinander. Die Verleiher wünschen sich für 3D mindestens 4,5 ftL Und das schaffen auch nicht alle Kinos.

    Zitat

    Während ein 40Zöller TV bei nur 20 ftL völlig unzureichend wäre, sieht ein großes Bild im Multiplex mit 10 ftL durchaus gut aus.


    Stimmt.

  • Wirkt dann z.B. wie hier die Sonne noch immer so auf der Nase/Wange?


    das kann sogar noch besser aussehen ;) du bekommst mit schließen der blende auch mehr kontrast nicht nur schwarzwert ;)
    also nach so einigen probesehen kann ich, für mich, feststellen das ich ein wenig zu hell SDR geshen habe, ich glaube ich werde eine ziel helligkeit von max. 50nits anstreben :)
    bei HDR komme ich leider auch nicht auf die 100nits, aber auch hier geht einiges!


    @karl, das die dunklen szenen recht hell beim dyn. tonmapping sind, habe ich auch schon gesehen, solange die bildtiefe erhalten bleibt soll es wohl stimmen ;)


    das argument das wenn die LW sehr groß ist sich die helligkeits empfindung ändert, ist zum glück, für uns spinner die eine sehr große LW haben ;), sehr richtig :sbier:

  • Jetzt kommen wir genau an den Punkt, wo ich ich gestern schon überlegt habe hier es als neues Thema zu platzieren.
    Wie den bestmöglichst einzustellenden "Berechnungswert" oder wie auch immer man es nennen will, bzgl. dynamisches Tonemapping sprich madVR, Lumagen & Co., für sich herausfinden.


    Als mein HTPC mit madVR lief, war ich erst einmal recht enttäuscht und fragte mich "das soll alles sein" :unsure:
    Nach zwei Tagen habe ich einfach mal zwei Werte, welche individuell zu verändern sind geändert und tata, geniales Bild ... vorerst einmal.
    Seitdem habe ich auch nichts mehr geändert sondern Filme gesehen, aber ich denke da geht noch mehr und würde schon gerne das bestmöglichste raus holen.


    Bei madVR gibt es das Feld "real Display nits" was somit hoffentlich selbsterklärend ist. 100IRE messen und gemessene nits eintragen oder vielleicht doch besser das ganze umrechnen wie Ihr Profi das mit Einbeziehung der Leinwandgröße, Gain Faktor usw. macht :think:


    Dann gibt es das Feld "dynamic tuning" und da bekam ich am Anfang gesagt "trage 75" ein. War aber wie geschrieben alles andere als toll.
    Erst als ich 150 oder 200 (weis es gerade nicht) eingetragen habe, machte es tata und das Bild sah toll aus.
    Nur wie am besten vorgehen um z.B. bei madVR diesen Wert am perfektesten herausbekommen. :think:


    Rechnerrisch?
    Testbilder wie die von R.Masciola nutzen?
    Bestimmte Filmszenen/bilder nutzen?


    Was meint Ihr? Soll ich mal dazu ein eigenes Thema aufmachen?
    Interessiert vielleicht ja nicht nur madVR Nutzer.
    Hier im Thema JVC N`s ist es eh defintiv falsch platziert.
    Es gibt ein madVR Thema, ich könnte es auch da rein packen oder halt losgelöst von madVR ein neues pauschales erstellen ...

  • Also wenn Du mich fragst, wäre ich für einen separaten Thread, so eine Art HDR-Brainstorming.
    Mangels eigenem Bedarf werde ich in einem madVR-Thread nicht so aktiv sein. Und hier ist es nicht ganz so passend bzw. geht unter.


  • Was meint Ihr? Soll ich mal dazu ein eigenes Thema aufmachen?


    solltest du und wenn du nicht nur madVr darin schreibst, also es algemein HDR nennst, gibt es auch mehr input ;)
    die einstellungen die du schon genannt hast sind alle auf dem richtigen weg. ich lese nur mit, beim thema madVr, kann aber selber auch nur das nachplappern was anderre gesagt haben ;)

  • Ich habe gestern nochmals den on off und Ansi vermessen. Hier die Ergebnisse:


    On off
    18700 bei 21:9
    20500 bei 16:9


    Ansi
    Beamer nativ
    Ansi 21:9 bei 212:1
    Ansi 16:9 bei 190:1


    An der Leinwand Richtung Beamer mit ca. 30cm Abstand von der Leinwand
    Ansi bei 16:9 bei 146
    Ansi bei 21:9 bei 153

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!