Moin aus Ostfriesland

  • So, da es mittlerweile ja geklappt hat mit den Bildern, noch ein kleiner Nachtrag:


    Die Raummaße sind:


    Breite: 2,62 m (3,72 m hinterer Bereich)
    Länge: 7,30 m (davon beidseitig ca. 1,7 m Dachschräge mit 0,6 m Kniestock)


    Soweit ich gesehen habe, ist bei der Spalluto-Leinwand (EcoLine Motor) das Tuch auf Glasfaserbasis. Die Frage wäre dann noch, ob auch hinsichtlich Planlage Vorteile bestehen. Zudem ist das Gehäuse etwas weniger breit, das ist aber nicht entscheidend, da auch das Ultraluxx-Gehäuse gerade noch passen müsste.


    Soundtechnisch ist das natürlich alles etwas unschön, aber man muss halt mit dem arbeiten, was man hat (und ein anderer Raum ist auch in Zukunft nicht in Sicht). Neben der geringen Raumbreite im Leinwandbereich ist natürlich die Unterbringung der beiden hinteren LS ein Knackpunkt. Zum Einen habe ich auf der rechten Seite nur die Möglichkeit, nach hinten auszuweichen, da die Wand extrem nah am 3. Sitz ist. Auf der linken Seite kommt die L-Form des Raums dazu. Kann mir im Moment nur vorstellen, die beiden Boxen mittels Halterungen an der Dachschräge zu befestigen (müsste dann aufgrund des Raumteilers aber im oberen Bereich, sprich 2,0 - 2,2 m Höhe sein) und dann entweder zur Hörposition oder zur LW auszurichten (oder gibt es da noch andere Optionen? Habe irgendwo gelesen, dass hinten ein diffuser Sound auch möglich ist).


    Im Moment ist das alles aber ohnehin noch etwas Konzeptarbeit, wahrscheinlich wird sich dann erst in der Praxis zeigen, ob das alles Murks ist. Bin zum Glück aber wie schon weiter oben mal geschrieben soundtechnisch wirklich nicht verwöhnt, daher sehe ich dem einigermaßen entspannt entgegen.

  • Hallo Prof.Zweistein


    Willkommen im Forum wenn es auch ein wenig verspätet kommt. :opi:
    Aber in einem Dach Kino mit schrägen kann man auch etwas machen.
    Habe selbst eines im DG ,mit schrägen und verwinklung.
    Wenn du möchtest kannst du dir ja mal meinen Bericht anschauen:
    Dachkino
    Noch viel Spass bei Planen und Bauen. :poppy:
    Bei Fragen zum Bau immer her damit. :)


    VG
    Frodo

  • Moin Frodo,


    danke auch dir für die nette Begrüßung! Deinen Bauthread habe ich bereits mit Interesse verfolgt, hast dir da ein tolles Kino geschaffen. Vor allem handwerklich scheinst du ja einiges drauf zu haben, Respekt. Bei mir ist das eher weniger der Fall (auch wenn man sich dank des Internets ja zu fast allem was anlesen kann), allerdings will ich auch baulich nach derzeitigem Stand aus verschiedenen Gründen gar nicht vor, so viel zu machen.


    Die Dachschrägen liegen bei mir ja hinter der Leinwand bzw. auf der entgegengesetzten Seite hinter dem geplanten Raumteiler (wird ein Film-Regal Marke Eigenbau), so dass ich sie (von akkustischen Aspekten abgesehen) erstmal außen vor lassen wollte. Da wir erst Ende Juni ins neue Haus können und dann erstmal max. 2 Monate zum Renovieren eingeplant sind, werde ich voraussichtlich frühestens Mitte August mit der Kinozimmer-Einrichtung beginnen können und dann kommen wahrscheinlich auch mehr konkrete Fragen. Ob ich auf Absorber etc. zurückgreife, werde ich erst entscheiden, wenn ich einen Eindruck von der Akkustik habe. Ein bisschen Einfluss ist ja über den Teppich vor der Leinwand und den Raumteiler vermutlich schon gegeben.


    Vielleicht hast du ja zu der Position der Surround-LS schon eine Meinung? Habe die Befürchtung, dass bei einer Anbringung an der Dachschräge bei direkter Ausrichtung auf die Sitzplätze der Sound zu sehr "von oben" kommt. Empfehlung zum Leinwandkauf (250 € - 600 €) von Motorleinwand-Besitzern sind auch gerne gesehen (vielleicht ist ja sogar eine höherwertige Rollo-Leinwand einer Alternative?).


    Gruß
    Prof.

  • Die 2D Pläne mit eingezeichneter Skalierung aus Sweet Home 3D sind fast besser geeignet um einen Eindruck der Abstände und der Raumeinteilung zu bekommen. Mach für jedes Bild einen eignen Screenshot von Deinem Montior (Snipping Tool) dann lässt sich mehr darauf erkennen.


    Die billigen Motorleinwände haben meist kein zusätzliches Spannsystem. Ein welliges Tuch ist dann meist nur eine Frage der Zeit. Kannst Du nicht einfach eine klappbare Rahmenleinwand mit einem akustisch transparenten Tuch und einem Seilzug verwenden?
    Dann könntest du die Leinwand über die volle Raumbreite machen und die Lautsprecher dahinter positionieren. Zwischen Center und Main musst Du dann noch den Durchgang planen.


    Warum verwendest Du eigentlich nicht die Wand wo der Schreibtisch steht für die Leinwand? :think: Der Schreibtisch kann doch auch auf die andere Seite unter die Schräge. Damit würde sich der Raum doch viel besser einteilen lassen, meinst Du nicht?

  • Hallo
    Zur LW ich habe die Hivilux 100" Tension Motor LW die hatte ich aber auch schon im WZ Kino.
    Sie ist jetzt so ca.6-7 Jahre alt,man sieht jetzt ein paar wellen an den Seiten trotz Tension und nachstellen.
    Mich stört es bis jetzt noch nicht da sie ganz am rand der LW sind.Solte ich sie mal austauschen werde ich mir eine Rahmen LW holen.
    Meine SR-SL hängen bei mir auf einer höhe von ca.1,30m mitte HT.Habe das so gemacht da ich Diopole habe so ist es für mich sehr gut ,der klang ist sehr räumlich und nicht erhöhrbar das sie so tief hängen.
    Als Programm zur Planung habe ich das verwendet Roomsketcher
    Es ist kostenlos und einfach zu bedienen.


    VG
    Frodo

  • Die 2D Pläne mit eingezeichneter Skalierung aus Sweet Home 3D sind fast besser geeignet um einen Eindruck der Abstände und der Raumeinteilung zu bekommen. Mach für jedes Bild einen eignen Screenshot von Deinem Montior (Snipping Tool) dann lässt sich mehr darauf erkennen.


    Alles klar, füge ich heute abend ein!


    Die billigen Motorleinwände haben meist kein zusätzliches Spannsystem. Ein welliges Tuch ist dann meist nur eine Frage der Zeit. Kannst Du nicht einfach eine klappbare Rahmenleinwand mit einem akustisch transparenten Tuch und einem Seilzug verwenden?
    Dann könntest du die Leinwand über die volle Raumbreite machen und die Lautsprecher dahinter positionieren. Zwischen Center und Main musst Du dann noch den Durchgang planen.


    Ursprünglich hatte ich auch mal eine Rahmenleinwand zum Klappen im Visier gehabt. Habe das aus verschiedenen Gründen zwischenzeitlich wieder verworfen, werde aber noch einmal überlegen.


    Warum verwendest Du eigentlich nicht die Wand wo der Schreibtisch steht für die Leinwand? :think: Der Schreibtisch kann doch auch auf die andere Seite unter die Schräge. Damit würde sich der Raum doch viel besser einteilen lassen, meinst Du nicht?


    Bin gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. In der Schreibtischecke ist ja auch eine Schräge (oder meinst du, an die Wand mit dem Fenster? In dem Fall müsste ich aber aufgrund der Schräge einen relativ großen Abstand (ca. 1 m) zur einen Wand halten und dann würde die Leinwand a) vor dem Fenster hängen und b) nur wenige cm vor der Tür. Das passt also definitiv so nicht.


  • Die Hivilux sprengt leider einserseits mit ca. 800 € definitiv mein Budget und passt aufgrund der Gehäuselänge (2,7 m) auch nicht. Sofern es keine Motorleinwand wird, käme allenfalls noch die Rahmenvariante zum Hochklappen in Frage. Werde das noch einmal durchrechnen.


    Da ich keine Dipole habe, muss ich bei den SR leider was anderes übwerlegen, aber vielleicht lassen die sich ja auch irgendwie anders ausrichten, so dass der Sound über Reflexionen am Hörplatz ankommt?

  • Soooo...*Staub abwisch*


    Viel Zeit ist vergangen, aber dass beim neuen Haus nichts wie geplant läuft, versteht sich ja von selbst. Dinge, die gar nicht angepackt werden sollten, wurden doch erneuert, andere sind liegengeblieben, also geordnetes Chaos. Und so blieb auch das Kinoprojekt länger als beabsichtigt auf dem Abstellgleis (natürlich wurde immer mal wieder heimlich das eine oder andere vorangetrieben, möglichst ohne dass es auffällt). Genau dieser schleichende Prozess war denn auch der Grund, dass ich mich hier gar nicht mehr gemeldet habe, gefühlkt ging nichts voran und am Ende war ees auf einmal "fertig"


    Trotzdem möchte ich mich hier natürlich nicht so einfach verdrücken, ohne eine kleine Zusammenfassung zu geben. Also erstmal kurz und schmerzlos, der Vergleich:


    Vorher:





    Nachher:






    Sorry wegen der Bildqualität, leider nur mit dem Smartphone aufgenommen. Das Wandrot sieht in real deutlich angenehmer aus und aufgrund der engen Räumlichkeit war es schwierig, einen halbwegs vernünftigen Eindruck zu schaffen. Aber unter'm Strich wurde die SH-3D-Planung erstaunlich genau eingehalten :)


    Alles, was irgendwie ging, wurde aus Budgetgründen selbst zusammengezimmert (Regale, Deckensegel, Spotleisten ...).


    Was soll ich sagen: ich find's geil! Das Bild vom Sony finde ich sehr angenehm und die Leinwandgröße erschlägt einen anfangs, wenn man bis dato nur Fernseher gewohnt war. Mittlerweile könnts gerne noch größer sein (geht aber natürlich nicht.)


    Zum Sound lass ich mich jetzt gar nicht groß aus, da ich da absolut keine Ahnung von habe und bislang zu wenig Filme mit entsprechend Surroundpotential gesichtet habe. Ich nehme mal stark an, im Vergleich mit anderen Heimkinos wird meins ziemlich blass ausehen, aber für mich geht das schon vollkommen in Ordnung.


    Und nun kommt das Luxus-Problem: am liebsten würde ich jeden Tag hier sitzen und einen Film schauen (allein die ganzen Klassiker, wegen derer ich das Ding haben wollte, dazu kommt ein Stapel von über 100 ungesehenen Filmen...), aber wie es halt so kommt, vor einem halben Jahr kam ein echter kleiner Zeitfresser in die Familie und nun bin ich froh, wenn ich einmal die Woche einen Film schaffe. :dry:


    Trotzdem wird natürlich weiter fleißig an irgendwelchen Gimmiks gearbeitet...man kann es nicht oft genug sagen: fertig ist man nie! Da der Raum recht klein ist, muss ich erstmal rausfinden, ob ein Luftaustausch (Fenster auf Kipp bringt nur bedingt was) erforderlich ist.


    Aber um hier mal anzuknüpfen: Da ich nun von Dukefelix so einen schönen Introsatz habe, muss bald auch ein Vorprogramm her. Und hier kommt die Frage:


    Viele arbeiten ja mit Kodi in Verbindung mit einem Raspberry Pi.

    Ich hab absolut keinen Plan davon, aber dafür gibt's ja Tutorials, was mich aber beschäftigt: kann ich das Ding auch ohne Internetverbindung (außer natürlich bei der Einrichtung) nutzen? Sprich, ich schließ das Ding über HDMI an den AVR an, brauche dann vermutlich ein Touchdisplay zur Bedienung und starte dann mein Vorprogramm, bevor ich für den Film auf den Blu-Ray-Player wechsel?


    Oder ist das Kokolores und ich nehm besser gleich eine fertig gebrannte Disc mit Vorprogramm, die ich dann mit einem zweiten Player einspiele?


    In jedem Fall möchte ich mich für die Tipps und das Mutmachen bedanken, ich bereue keine Minute, die ich hier bislang reingesteckt hab und noch reinstecken werde.

    Und von dem ursprünglichen Plan, ausgewählte Lieblingsfilme von DVD auf Blu-Ray zu updaten, ist ein Austausch von > 80 % geworden (und ein paar UHD-BR haben es auch schon geschafft)... :poppy:

  • Abend Andreas


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs:sbier:

    Genieße die Zeit wenn sie noch so klein sind, das rast alles an einem im irren Tempo vorbei.

    Dein Kino sieht sehr gemütlich aus, aber wo hast du deine SR versteckt?

    Was mir gut gefällt das du dein Kino nicht an anderen misst und es dir so gefällt wie es ist. Aber Vorsicht mit dem Besuch anderer Kinos, da ist ganz schnell der Wille nach mehr geweckt:beated:


    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß in deinem privaten Kino:poppy:


    Und danke das du uns auf den aktuellen Stand gebracht hast:respect:



    Grüße aus dem Westerwald

    Mario

  • Hey Andreas,


    Glückwunsch zum Nachwuchs und gleichfalls für Kino.


    Schaut super aus. Was mir richtig gut gefällt sind die Bilder an der Wand. :thumbup:


    Auch die Treppe hat was mit den einzelnen Wörtern/Sprüchen drauf. Ist auf den Bild schwer zu erkennen aber was seht auf den genau?


    Viel Spass mit dem Kino


    Gruß Alex

  • blacksub

    Danke für die Glückwünsche, ja geht schnell vorbei und hält echt auf Trab...aber macht auch viel Freude.


    Die Böxchen hinten sind leider auf dem Foto abgeschnitten und hängen da, wo sie eigentlich auch nicht hingehören, hinten an der Deckenschräge. Leider ließ sich das anders aufgrund des Raumes nicht anders gestalten. Verbesserungen sind natürlich trotzdem hoffentlich noch drin, auch wenn der Rahmen dafür sehr enggesteckt ist (Home Office-Platz im Kino ist z.B. auch etwas, auf das ich gut verzichten könnte...naja).



    BlackSolid:

    Auch dir vielen Dank für die netten Worte! Auf den Stufen stehen ein paar Klassiker gemixt mit einigen meiner liebsten Filmzitate. Ich stelle später noch mal ein besseres Foto rein. Ist leider alles etwas eng und somit für Fotos nicht prädestiniert.



    Irgendjemand eine Empfehlung zu der Raspberry-Geschichte? Wenn das System auch ohne I-Net funzt, würde ich es eigentlich ganz gerne so umsetzen und die paar Kröten investieren (zweiter Player wäre ja auch nicht gratis), zumal man damit flexibler ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!