Motorleinwand 16:9 für Wohnzimmer

  • Guten Morgen
    Ich gedenke mir eine neue Leinwand ca 2,70 m Breite zuzulegen.
    Lohnt eine Kontrastleinwand oder lieber eine gute weisse Leinwand.
    Wir sitzen ca 3,60 m entfernt und jeder etwa links und rechts am Rand der Leinwand.
    Deswegen weiss ich nicht ob bei Kontrastleinwänden Probleme auftreten können.
    Das Zimmer ist abends leicht abgedunkelt. Leider gibt es im meiner Nähe keine Beamerläden.
    Gibt es irgendwo Testtücher zu bestellen?
    Vielen Dank und gesunde Osterfeiertage.

  • Aber nicht vergessen dass auch der PJ mitsamt seiner Aufstellung (Entfernung und Einfallswinkel) dazu passen muss. Auch sollte kein Restlich von vorne auf die LW einfallen. Da gibt es schon einige Tücken die man da beachten muss.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Aber nicht vergessen dass auch der PJ mitsamt seiner Aufstellung (Entfernung und Einfallswinkel) dazu passen muss. Auch sollte kein Restlich von vorne auf die LW einfallen. Da gibt es schon einige Tücken die man da beachten muss.


    Restlicht kommt von vorn, Aquarium, die Entfernungen habe ich oben dabeigefügt. PJ?

  • PJ=Projektor.
    Beim jeweiligen LW=LeinwandHersteller anfragen wo sich der PJ befinden soll (Entfernung, mittig vor der LW, innerhalb der LW).
    Restlicht von vorne ist i.d.R. schlecht. Glitzern tun da einige auch.
    Am besten vorher mal bei einem Händler sichten oder mit Rückgaberecht kaufen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Habe gerade einen 3D Film geschaut. Durch die Brille sind die Balken oben und unten deutlich dunkler.
    Wenn ich die Brille bei normalen Filmen aufsetze, ist das vergleichbar mit einer Kontrastleinwand?

  • Die Balken und das Bild sind dunkler weil durch die Brille ca. 80% Helligkeit verloren geht.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die Balken und das Bild sind dunkler weil durch die Brille ca. 80% Helligkeit verloren geht.


    Nimmt die Kontrastleinwand nicht auch die Helligkeit um alles dunkler zu machen?

  • Das kommt darauf an welche Kontrastleinwand du einsetzen willst, es gibt da ja zig verschiedene.
    Einfach mal die jeweiligen Specs. genau durchlesen!

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!