JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • du sollst doch gar nicht so viel lesen ;)


    Ich dachte immer "Lesen bildet". ;)

    Zitat

    du kannst doch selber messen


    Klar könnte ich auch selber messen. Nur interessiert das keinen, da ich ja nicht so ein tolles Blog betreibe (und auch nicht daran interessiert bin, eins zu betreiben).

  • Aber was macht man, wenn man selbst misst und beim neuen Projektor nun heraus kommt, dass man deutlich unter dem Serienschnitt liegt?
    Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man diesen ermittelten Schnitt auch Glauben schenkt.
    Richtig gute Geräte wurden ja ebenfalls bereits vermessen.


    Also was tun? Akzeptieren, Ärgern, Umtauschen?
    Oder überhaupt nicht messen und einfach das Bild geniessen?


    Ich glaube so schwierig war die Situation noch nie für eine neue Projektor-Serie.

  • Die Erfahrung sagt: irgendwas ist immer. Und dann muß man sich entscheiden, ob man damit leben will.


    Gerade beim NX9 wäre meine Toleranzgrenze an einigen Stellen aber sehr eng.
    Mit solchen Kontrastwerten würde ich das Gerät als defekt zurückgeben.
    Aber für den Reviewer scheint es ja nicht so schlimm gewesen zu sein. Es gab im Ergebnis nur das halbautomatische Tone Mapping und den Preis zu bemängeln. Und so hat er ihm einen Gold Award verpasst.

  • Aber was macht man, wenn man selbst misst und beim neuen Projektor nun heraus kommt, dass man deutlich unter dem Serienschnitt liegt?


    welcher serienschnitt :mad: so viel ich weiss, macht nur einer solche schnitte ;)
    also ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen augen und messwerte was ich noch toleriere und was nicht! das liegt immer im auge des betrachters ;) fehler gibt es bei PJ leider immer :unsure:


  • Klar könnte ich auch selber messen. Nur interessiert das keinen,


    doch hier und in anderen foren interessiert es die leute! warum, weil du messwerte ganz ungezwungen hergibibst oder eben nicht! da können sich die user sicher sein das da nichts geschönt oder was weiss ich mit ist ;)
    ein blooger muss abliefern, wir wissen alle wie hoch da, heute noch die glaubwürdigkeit ist und wieviel werbung da eigendlich hintersteckt :waaaht:

  • Naja, kaum wird einer öffentlich vermessen, um die Ergebnisse vergleichen zu können, schon geht der Projektor nach Hess-Abwägung zu JVC zurück...


    Jetzt muss man ja achon vorher wissen, ob ein Projektor überhaupt vermess-tauglich ist, oder nicht.
    Messen die JVC-Japaner auch mal selbst ihre Projektoren? Oder muss der Hess alles selbst machen, damit erst eine vorselektierte Serie den Endkunden erreicht?
    Das ist alles wirklich bitter.

  • Messen die Sony-Japaner auch mal selbst ihre Projektoren?


    Also wenn die Sony-Japaner die JVC-Projektoren vermessen, würden mich einige Dinge nicht sehr wundern...


    Was die Qualitäteskontrolle bei JVC angeht, gibt es regional einen sehr großen Unterschied. Wenn die in Thailand produzierten Geräte das amerikanische Festland erreichen, durchlaufen sie eine nachgeschaltete Qualitätskontrolle. Da werden sie dann meistens erst nach der Kontrolle von den Paketzustellern hingerichtet.
    Für Europa gibt es keine nachgeschaltete Qualitätskontrolle.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, im AVS von einem N5 mit roten Überstrahlungen gelesen zu haben. Hier in Europa gab es mindestens zwei davon.
    Wir sind in dem Bezug offenbar ziemlich gekniffen. Und von daher bin ich sehr dankbar, daß es Herrn Hess gibt.


    Was ich aber unabhängig davon immer bemerkenswert finde, ist die Dramatik, die diese defekten Projektoren bei Nichtbesitzern/Nichtinteressenten auslösen.

  • Hallo, bin neu hier,


    hätte die Frage, ob es aktuelle, objektive Infos zum JVC N7 gibt ?


    Nachdem ich einige "objektive" Test´s gelesen hatte, wollte ich das Gerät schon bestellen.
    Angeblich besser als Sony 570 usw., usw.


    Der N7 war dann aber garnicht lieferbar.


    Habe auch etwas im Hifi Forum mitgelesen, bin dort aber eher verwirrt worden.
    Nachdem was ich dort so mitgelesen habe, haben scheinbar einige User seit einigen Wochen wohl N7 Vorserienmodelle.


    Manchmal konnte man dort kritisches heraushören, wie z.B. nicht ausgereifte Geräte, Serienstreuung usw., aber insbesondere ein User redet seinen N7 täglich immer wieder schön.


    Was tun sprach Zeus ?
    Warten, bis JVC stabile Geräte auf den Markt bringt, oder doch besser zum Sony 570 greifen ?


    Hier wurde ja bisher hauptsächlich über den N9 berichtet, der ist aber nicht in meiner Preisklasse.


    Danke im voraus.


    Ernesto

  • Meine bescheidenen Kenntnisse beschränken sich darauf, was ich so neuerdings in Foren mitgelesen habe.
    Komme wohl eher aus dem Tal der Ahnungslosen.
    Ich habe nicht behauptet, das der JVC weniger stabil als Sony ist. Ich möchte den JVC ja wohl auch kaufen, wenn er denn besser ist.


    Dachte, ich hätte mein Anliegen zum N7 präzise beschrieben, oder doch nicht ?


    Bis vor einigen Wochen wußte ich nichtmal, das man Beamer kalibrieren kann. PC Grafikkarten ist klar, aber Beamer ?
    Dachte immer, wenn ein neuer Beamer ausgeliefert wird, dann ist er im technisch besten Zustand, wie etwa ein neues Auto ab Werk. (natürlich kein Montagsauto)


    Ich habe bisher meine Beamer immer subjektiv nach der Bildqualität beurteilt. Und, ein gutes Full-HD-Beamerbild war für mich bisher, wenn das Bild auf der Leinwand hell und scharf war und Tiefe hatte.


    Dachte mir so, wenn ich jetzt mal eben 8.000,- Euro ausgebe, dann sollte ich mich erstmal gut und umfassend informieren. Und der JVC N7 interessiert mich schon sehr.
    Wenn´s denn Schwächen, Toleranzen, bzw. nicht ausgereifte JVC-Geräte geben sollte, dann möchte ich das schon gerne wissen.
    Das war meine Frage.


    Ich werde mir auch niemals irgenwelche Testbilder ansehen, sondern ich möchte ganz einfach gute Filme in best möglicher 4K-Qualität sehen.

  • Objektive Infos zum N7 sind in der Tat schwer zu bekommen. Es gibt einfach zu wenig Geräte in freier Wildbahn. Mein Händler hat geflucht, wie ein Rohrspatz, als ich beim Abholen des NX9 nach der allgemeinen Verfügbarkeit der N-Serie gefragt habe.
    Von daher wird einem Interessenten gar nichts anderes übrig bleiben, als zu warten oder zu etwas anderem zu greifen, wenn es schneller gehen soll.


    Ja, seit einiger Zeit scheint es ein Ziel des Hififorums (bzw. einiger User) zu sein, zu verwirren und zu irritieren. Und welcher Besitzer hat dann schon noch Lust, da seine Erfahrungen zu schreiben?

  • OK, danke.


    Kann/werde dann noch ein paar Monate mit dem neuen Beamer warten.
    Richte/renoviere gerade meinen 6 x 6 Meter Heimkinoraum komplett in überwiegend schwarz neu ein.
    Auch neuer AVR, Leinwand u. Blu-Ray Player.


    Innerlich bin ich ja schon irgendwie beim JVC N7.


    Beim mitlesen im Hifi-Forum habe ich allerdings den Verdacht, das dort jemand seinen Vorserien-N7 permanent schön redet.


    Möchte mir eben kein nicht ausgereiftes Gerät in´s Haus holen.

  • Wenn wir den gleichen User meinen: ich bin mir sehr sicher, daß keine Vorserien-Geräte im Umlauf sind, auch wenn er so ziemlich der Erste gewesen ist, der einen N7 bekommen hat.

  • Zitat

    Dachte, ich hätte mein Anliegen zum N7 präzise beschrieben, oder doch nicht ?


    Doch, ich hatte auch nur eine Gegenfrage gestellt auf Deine Frage, ob Du alternativ zum Sony greifen sollst , was ja impliziert, dass Du davon ausgehst, dass Du mit dem Sony kein/weniger Risiko eingehst als mit dem JVC. Was die Performance angeht, wird der JVC nicht um Welten besser aussehen als der Sony, eher nur geringfügig.
    Leider habe ich die beiden Geräte auch noch nicht im direkten Vergleich gesehen, das steht noch bevor. Für mich bei einer Investition in der Größenordnung unverzichtbar.

  • Aber auch so ein Direktvergleich ist nicht ohne Risiko. Welchem Händler vertraut man, kein Interesse zu haben, ein gewisses Gerät zu bevorzugen?
    Leider gibt es im anderen Forum wieder ein aktuelles Beispiel wie das laufen kann. Da fällt der N7 wegen Artefakten aus der engeren Wahl, weil -oh Zufall- der zuspielende Oppo bei der Schärfe auf +11 steht.

  • Kann/werde dann noch ein paar Monate mit dem neuen Beamer warten.
    Richte/renoviere gerade meinen 6 x 6 Meter Heimkinoraum komplett in überwiegend schwarz neu ein.
    Auch neuer AVR, Leinwand u. Blu-Ray Player.


    Also im AVS hat ein britischer Händler geschrieben, daß er die nächste N7-Lieferung laut JVC irgendwann im Juni erwarten kann. Ganz toll.

    Zitat

    Möchte mir eben kein nicht ausgereiftes Gerät in´s Haus holen.


    Das ist verständlich. Da ist aber auch der Punkt, was man sich unter "ausgereift" vorstellt. Wenn es um Software-Probleme geht (und ja, da gibt es welche), würde ich mir weniger Sorgen machen, als wenn es Hardware-Probleme sind.
    Einen JVC DLA-X7900 würde ich sowohl Hard- als auch Softwareseitig als ausgereift bezeichnen. Die N-Serie könnte noch das eine oder andere Software-Update gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!