Servus und hallo aus Hessen

  • Ich bin der Markus bin 42 und habe schon ein wenig was mit Heimkino gemacht. Angefangen mit einem kleinen Philips über ein Teufels Theater 5 Hybrid und nun für das neue Zimmer im neuen Haus ein Teufel System 6 THX In 5.2 Ausführung. Bisher habe ich nie mit Dämmung bzw absorber oder so gearbeitet und daher immer einen mäßigen Sound gehabt ( Bass war immer etwas Problematisch). Genaue Angaben zum Zimmer folgen noch. Wird aber kein reines Heimkino sondern Büro und TV-Zimmer für den Papa :)


    Noch ist die Ankage nicht aufgebaut, nur ein Aufbauplan existiert und ich bin gerade dabei die TV Wand zu planen wobei ich erstmal die Rest der vorherigen verwenden werde. Ich spiele mit dem Gedanken in den Ecken gegenüber der TV Wand Bassabsorber einzusetzen. Aber genaues wird die Messung ergeben dienangefertigt wird wenn der Raum und die Anlage stehen...


    Kurzes zur Planung, alle drei LS für die Front kommen in einer Höhe von 80cm, darüber mittig der TV und irgendwo die restlichen Komponenten. Diese sind ein Yamaha RX-A 2010 und ein Yamaha BD-A1020. Dann noch die Wii für die Kids und ein Antimode.


    Ich hoffe das ic/ dieses Mal einen schönen Sound hinbekomme den ich bisher vermisst habe...


    Für Ideen oder Anregungen habe ich steht’s ein offenes Ohr...


    Danke und bis bald...


    Markus

  • Sodele, wie versprochen hier noch ein paar Details zum Raum und der Planung..


    Erstmal der Raum von Oben inkl. Maße um ein Eindruck zu erhalten. Die weissen großen Dinger in der Mitte und ind er Niesche sind zwei Couchen. Rechts oben in der Ecken ist ein kleiner Kühlschrank geplant.


    Unten an der Wand steht ein Schreibtisch. An dieser Wand plane ich zwecks Reflexionen einen Absorber. Ursprünglich dachte ich daran einen Teppich an die Wand zu hängen, Bedruckt mit einem Motiv der Wahl aus irgend einem Film (bitte nicht hauen) :unsure:




    Denke da werde dann doch eher die Absorber hier im Forum (Basotec meine ich mich zu erinnern) angebracht, kann ich da ein bedruckten Leinenstoff davor spannen? Gibt ja diverse im internet die Stoffe bedrucken....und eben in die Ecken (muss mal schauen wie das klappt mit Platz) je einen Bassabsorber. Wollte aber generell erstmal die Messung abwarten was da rauskommt. Beim allerersten Probeaufbau war ein riesen Loch bei 50Hz...rest ging eigentlich...




    Nun wäre für mich interessant was ihr von dem "Dämmplan" so haltet. Habe damit überhaupt keine Erfahrung...ggf kann in der Niesche über der Couch noch Dämmung kommen (ebenfalls ein schönes Motiv aus einem Film).

  • Hallo Markus


    Willkommen bei uns und Danke für die Vorstellung deines Vorhabens.
    Die subs solltest du auf 1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite positionieren.
    Bzgl. Dämmen. Magst du das mal einzeichnen? Hinten in den Ecken würden sich kantenabsorber anbieten. Ansonsten müsstest du die erstreflexionen bekämpfen.


    Main rechts/links ist eben an der Wand oder kannst du diesen etwas zum Sitzplatz eindrehen?


    VG Jochen

  • Hallo Jochen, danke für Infos. Das mit den Subs, die Raumbreite an der Wand, oder die Raumbreite ohne der Niesche?


    Die Main kann ich etwas eindrehen, sind nicht so groß...


    Absorber zeichne ich morgen ein und poste es.


    Hat/kann mir jemand sagen ob ich nun bedruckten Stoff vor die absorber Spannen kann?
    So etwas wie das hier: https://www.originellefotogeschenke.de/leinwand-bedrucken


    Mir ist da noch was engefallen, gibt es Probleme wenn ich die Subwoofer in die TV-Wand integriere? Meine damit der Sub schaut zu 80% aus der TV Wand heraus, und ist zu 20% in der TV-Wand um Kabel usw zu verstecken. Daher bei meinen Subs der Bassreflexkanal nach Vorne geht, sollte das doch eigentlich kein Problem sein?!? Oder sollte ich in den Bereich wo die Subs stehen Absorber (ala Rockwool) einbringen?!?


    Danke

  • Hier noch das Bild mit den Absorbern, hier bin ich mir sehr unsicher ob das so stimmt und passt, zu viel oder zu wenig?!?




    Hier bitte eure Meinung dazu...



    Denke aber das ich diese erst Ordern werden wenn ich den Rest aufgebaut habe. Die TV-Wand ist noch nicht fertig. Nur die Unterkonstruktion ist noch von der Vorherigen übrig...daher sich das Speaker-System komplett verändert hat, muss ich hier eben um planen und ein neues Rack entwerfen. Meine erste Idee passt nicht überein mit 1/4 und 3/4 Sub aufstellung wie Joche mir empfohlen hat...

  • Kann mir denn keiner mein Fragen beantworten? :-( Oder habe ich diese Fragen in der falschen Rubrik gepostet?!? Kann ein Admin diese dann evtl verschieben in die richtige?!? Ich komme mit meiner Planung sonst leider nicht weiter, aber würde gerne ein wenig Planen. Gerade die Position der Sub 1/4 etc würde mich sehr interessieren...

  • Hat/kann mir jemand sagen ob ich nun bedruckten Stoff vor die absorber Spannen kann?
    So etwas wie das hier: https://www.originellefotogeschenke.de/leinwand-bedrucken
    Danke


    Fahnenstoff ist hier das Mittel der Wahl.


    Zitat


    Mir ist da noch was engefallen, gibt es Probleme wenn ich die Subwoofer in die TV-Wand integriere? Meine damit der Sub schaut zu 80% aus der TV Wand heraus, und ist zu 20% in der TV-Wand um Kabel usw zu verstecken. Daher bei meinen Subs der Bassreflexkanal nach Vorne geht, sollte das doch eigentlich kein Problem sein?!? Oder sollte ich in den Bereich wo die Subs stehen Absorber (ala Rockwool) einbringen?!?


    Das ist egal, sofern die Position stimmt und der Sub das Rack nich anregt.

  • Hallo Markus


    du musst etwas Geduld mit uns haben. ;)


    Wie Christian schon schreibt ist fahnenstoff die richtige Wahl.
    Kannst du beispielsweise bei Mandaro bedrucken lassen. Bzgl. Position der Subs. Gute Frage ob mit oder ohne Nische. Ich würde ohne sagen.
    Weiß jemand ob man das in REW simulieren könnte?


    Gefunden:
    http://hannover-hardcore.de/in…!!!/DBA%20im%20L-Raum.pdf


    Die eckabsorber hinten sind schon mal ok.


    Für die Erstreflexion kannst du die spiegelmethode nutzen.


    https://www.heimkino-praxis.com/reflexionspunkte-berechnen/


    VG Jochen

  • Zitat

    Gute Frage ob mit oder ohne Nische. Ich würde ohne sagen.


    Die Position der Subs muss vorne sowie hinten auf 1/4 bzw. 3/4 der Wandbreite. Bei dir weicht die Aufstellung also auf Grund der Nische ab..
    Das hatte Follgott mal irgendwo in seinem DBA Thread aufgezeigt..

  • Danke für eure Antworten,


    wenn ich das richtig verstehe kann ich die Nische also vernachlässigen?!? (L-Förmiger Raum gleicht einem Quader-Förmigem)


    Soweit ich weiss habe ich leider kein DBA daher ich nur 2 Subs in der Front habe und nicht weitere zwei gegenüber stehen, so wie es bei einem DBA sein sollte. Glaube der richtige Begriff ist ein SBA (ein Sub vorn und einer hinten) aber das soll angeblich nicht gut funktionieren. Erhoffe mir mit der Lösung zwei Subs vorne und hinten Absorber für den Bass das in den Griff zu bekommen. Teppichboden kommt noch rein...

  • Hatte übersehen, dass du kein DBA aufbaust. Du wirst von der Nische einige ungewollte Reflexionen im Bass bekommen, die du in einem rechteckeigen Raum sonst nicht hättest. Wie schwerwiegend das ist, kann ich dir nicht sagen, das musst du dann messen. dennoch würde ich die rückwärtige Dämmung auch so planen, wie du es gemacht hast..

  • @Userl20


    Hoffe das es nicht zu schlimm wird mit dem Bass in der Niesche, falls doch werde ich ggf in der Ecke der Niessche bei der Tür noch einen Bassabsorber aufstellen.


    Habe mal das mit dem 1/4 3/4 Bassaufstellung angepasst und die Niesche nicht mitgerechnet. Sieht dann so aus...



    Das könnte das ggf etwas abmildern daher nicht mehr der direkte Schall in die Niesche ballert...
    Müssen die Bassabsorber bis zur Decke gehen oder reicht auch die hälfte? Gerade in der Niesche?!?


    Danke


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Habe mal das mit dem 1/4 3/4 Bassaufstellung angepasst und die Niesche nicht mitgerechnet. Sieht dann so aus...


    Jetzt verstehe ich erst,w as du willst... :beat_plaste
    Du musst die Bässe symmetrisch auf 1/4 und 3/4 der gesamten Frontwand verteilen. Jetzt wäre es asymmetrisch. Die Nische hätte erst eine Bedeutung, wenn du ein DBA aufbauen möchtest. Dann müsste das hintere Gitter auf 1/4 und 3/4 der kleineren Rückwand angepasst werden. Die Aufstellung von vorne und hinten wäre dann nicht gleich.


    Zitat

    Müssen die Bassabsorber bis zur Decke gehen oder reicht auch die hälfte? Gerade in der Niesche?!?


    Idealerweise sind die über die gesamte Raumhöhe...

  • Hallo Markus,
    sehe ich das richtig, dass der Raum zur linken Seite offen ist?
    Dann ist es sowieso schwer zu sagen wie sich der Bass verhält und die Asymetrische Aufstellung vermutlich dein kleinstes Problem, bzw. vielleicht sogar besser als wenn du die Subs mittig aufstellst, da nach links sehr viel Energie den Raum verlassen wird.
    Genau kann dir das aber keiner voraussagen.


    Gruß Jan

  • Hallo Usel20,


    Okay dann also doch wie auf den ersten Bildern die Subs aufstellen, kein Problem muss es ja nur wissen :big_smile:


    wobix die linke Seite ist einmal ein Fenster und eine Balkontür. Sind aber nicht eingezeichnet. Aber danke das du darauf geachtet hast denn wenn es offen wäre, wäre es tatsächlcih eine große verändert.


    Ach noch ein Frage, weiß nicht ob die hier 8ns Forum passt, aber ganz falsch ist sie sicher nicht. Meint ihr ein 75 Zoll TV wäre zu groß für den sitzabstand ca 2,5-3m? Ja ich weiß das Bild kann eigentlich nicht groß genug sein aber wer mal in der ersten Reihe im Kino gesessen hat weiß das das nicht ganz stimmt ;) bin zwischen 65 und 75 am überlegen...


    Danke


  • Ach noch ein Frage, weiß nicht ob die hier 8ns Forum passt, aber ganz falsch ist sie sicher nicht. Meint ihr ein 75 Zoll TV wäre zu groß für den sitzabstand ca 2,5-3m?


    Mir wäre das viel zu klein, da gewöhnst du dich sehr schnell dran und es sollte in Richtung 2-2,5m Bildbreite gehen, also eher 82 - 85 Zoll.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.


  • wobix die linke Seite ist einmal ein Fenster und eine Balkontür. Sind aber nicht eingezeichnet. Aber danke das du darauf geachtet hast denn wenn es offen wäre, wäre es tatsächlcih eine große verändert.


    Okay, auch nicht viel einfacher vorauszusagen wie sich der Bass dort verhalten wird, da hilft wahrscheinlich nur Messen.




    Ach noch ein Frage, weiß nicht ob die hier 8ns Forum passt, aber ganz falsch ist sie sicher nicht. Meint ihr ein 75 Zoll TV wäre zu groß für den sitzabstand ca 2,5-3m? Ja ich weiß das Bild kann eigentlich nicht groß genug sein aber wer mal in der ersten Reihe im Kino gesessen hat weiß das das nicht ganz stimmt ;) bin zwischen 65 und 75 am überlegen...


    Bin da bei kottan, der Trend 2018 war ganz klar Bildbreite = Sitzabstand bei einem 21:9 Format, zumindest was eine Leinwand im Kino angeht.
    Dementsprechend könnte man bei 16:9 von Bildbreite zu Sitzabstand von 1:1,3 ausgehen, was bei 75 Zoll Diagonale einen Sitzabstand von 2,15 Meter wäre.
    Was du mit den Informationen anfängst bleibt natürlich dir überlassen, ich würde 75 Zoll bevorzugen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ja Bass und Glas sind nicht die besten Freunde...werde da mit einem Vorhang versuchen etwas Besserung zu erreichen. Aber wie schon oft hier angesprochen, werde nach dem Aufbau mal Messen dann weiss ich mehr...


    Bin auch eher bei 75 Zoll aber ist halt eine Preisfrage. Wenn da ein vernünftiger TV hängen soll kostet er eben auch ein wenig was....

  • Zitat

    Mir wäre das viel zu klein, da gewöhnst du dich sehr schnell dran und es sollte in Richtung 2-2,5m Bildbreite gehen, also eher 82 - 85 Zoll.


    Absolut richtig! Wobei 2-2,5m Bildbreite rechnerisch eigentlich einer TV-Diagonale von 90-112 Zoll entsprechen würde. Nur gibt es die entweder gar nicht oder sind exorbitant teuer, so dass ein Projektor auf jeden Fall die bessere Alternative wäre. Ansonsten eben den 75'' nehmen und wie von Jan genannt näher ran rücken, um wenigstens ein bisschen sowas wie Kinofeeling zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!