Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Ich bin mir im Klaren, dass die Frage auf Spekulationen zurückgehen wird, aber ist denn schon ein (belastbarer) Trend für die nächste Beamergeneration auszumachen? Mit JVC hat Sony ordentliche Konkurrenz im nativen 4k Bereich bekommen. Gerade auf dem US Markt wird vermutlich auch ein Preisdruck entstehen, da der VW695 (hier VW570) gute 2000 USD teurer lt. Liste als ein JVC RS2000 (hier N7) ist. Ausstattungsseitig sind mit einer FI bei 4k und 18 Gbs Schnittstelle die "Lücken" der Vorgängergeneration gestopft. Wird Laser endlich günstiger?

  • Spekulation meinerseits:
    Sony wird sich in den USA preislich bewegen müssen, aber vermutlich erst abwarten, wie stark der Wettbewerbsdruck seitens JVC ausfällt. Bei uns sind die Kontrahenten N7 und VW570 preislich bereits auf Augenhöhe.
    Spielraum dürfte Sony in erheblichem Umfang haben, da der VW270 und VW570 praktisch die gleichen Herstellkosten haben dürften. Alternativ könnte man sich auch einen 570-Nachfolger mit Laser zum annähernd gleichen Preis vorstellen, dann wäre der Mehrpreis zum 270 wieder nachvollziehbar. Gleichzeitig würde man aber dann den VW760 in Bedrängnis bringen, schlimmstenfalls seine Existenzberechtigung gefährden. Ganz viel ist also Preispolitikgestaltung, gerade was Laser angeht..
    Technisch erwarte ich von der nächsten Generation nicht viel Weiterentwicklung. Bestenfalls die Unterstützung von Dolby Vision.

  • Mhhh, ist ein VW570 nicht eher vom Leistungsumfang wie autom. Blende mit einem N5 zu vergleichen :think:
    Mir fällt jetzt gerade nicht wirklich was ein, was ein VW570 "kann" was ein N5 nicht "kann" ...

  • Ich bin auch gespannt, wie SONY sich aufstellt.
    Vermute, dass es weiterhin 2 Lampen Beamer geben wird.
    Laser wird billiger werden
    Und einen Nachfolger des 5000er muss es auch irgendwann mal geben.


    Bisher haben sie ihr Beamer Sortiment "gut" gespreizt, das aktuelle Jahr sah mit dem Wegfall des 3xx Modells einen Sinnvollen Schritt und mit Senkung des UVP des 570 die logische Konsequenz.

  • "Mhhh, ist ein VW570 nicht eher vom Leistungsumfang wie autom. Blende mit einem N5 zu vergleichen :think:" . Sven29da


    Ausgehend von den Vergleichen bei Youtube (ja ich weiss, mit Vorsicht zu genießen :mad: ) soll der 570er kontrastseitig oberhalb vom N5 anzusehen sein. Soviel zur Theorie. Hat jemand den Vergleich zwischen 570 und N5/N7 machen können?


    Bei mir steht bald der Beamerkauf an, da es mit dem HK Bau vorwärts geht. :dancewithme Die Überlegung ist, einen gebrauchten 570er zu kaufen, in der Hoffnung, dass dieser in der 4. Generation (500/520/550/570) ausgereift ist. Lediglich die Diskussion um Gammadrift lassen mich an meiner Überlegung zweifeln :think:. Ich komme halt leider noch aus der rein theoretischen Ecke ohne Praxiserfahrung mit Beamern.

  • Nabend,


    ich hatte hier auch einen 760er zum Test und einen VW 5000. :)
    Überzeugt haben mich beide nicht wirklich bleibend, trotz 4k nativ Fähigkeit, wobei der 5000er auf einer gewissen Entfernung
    mit mehr Bildbreite klar "schärfer" brillieren konnte (ohne extra Anschärfung), was auch ein Muss für mich gewesen wäre.
    Klar ein Vorteil des besseren Objektiv.
    Nur auch dem 5000er geht die Puste aus bei HDR auf entspr. Bildbreiten.
    Und das ungute Gefühl der Driftproblematik hat mich dann auch vom 5000er ferngehalten.


    Nur in der Summe sind es schon sehr gute Projektoren für das HK. Und für die Ewigkeit sind die wenigsten Produkte gemacht...leider.


    ANDY

  • Nabend,
    Der NX9 wird auf der nach Umbau 508 cm breiten CS Leinwand mit 0,85 gain locker die Funzel darstellen. Nur das macht nichts er wird für vergleiche dort nur max 280-300 cm beleuchten müssen. :)
    Ich bin auch gespannt wie der Performt und gegen den dlp + LED Wall abschneidet.
    Bisherige Sichtungen waren schon super in der Bildstabilität und dessen echte visuelle Vermittlung der Scheinwelt .


    ANDY


    PS
    Vielleicht gesellt sich in das Trio noch ein 870 er Sony

  • Ich habe zwar keine Checkliste. Und Du wirst bestimmt auch nicht alles testen können.
    Aber ich würde mir folgendes ansehen/anhören:
    - Shading/Uniformity/helle Ecken mit Vollflächen-Testbildern der Grundfarben, sowie Schwarz und Weiß
    - Konvergenz/Schärfeverteilung mit Gittertestbild
    - Grautreppe/Rampe für Einfärbungen und Banding
    - Zoom, Lensshift und Blende
    - Geräuschentwicklung
    - bekanntes Realfilm-Material

  • ... und wenn es trotz allem ein Sony sein soll, dann gibt (was mir spontan einfällt) nur den "Blatttest" den ein Laie selber machen kann.
    Alles andere was mir so bzgl. Testen einfallen würde, wären messtechnische Dinge.


    Blatttest ist das Bild auf einem Blatt Papier direkt vor dem Objektiv zu machen.
    Ob Iris komplett auf oder zu sein muss, keine Ahnung aber andere sollten es hier wissen. Ich meine auch ein 0IRE Bild sprich Schwarz oder mal alle Primärfarben durchtesten und schauen ob man auf dem Blatt Papier "Punkte" sieht.
    Wenn man danach googelt findet man dazu Bilder wie es dann erschreckend aussieht bzw. aussehen kann.


    https://www.google.com/search?…_AUIESgC&biw=1280&bih=614


    PS: Karl hat ja während meinem tippen bissi was verfasst :respect:

  • Danke für eure schnellen Rückmeldungen :respect:
    Der Beamer steht bei einem Händler, ich werde auch mit JVC vergleichen können. Grundsätzlich besteht kein Druck, morgen etwas zum Abschluss zu bringen, da ich noch ein bissel mit dem HK Bau beschäftigt bin. Ich möchte / muss allerdings mal langsam ein paar Beamer live sehen, um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Die Gamma Problematik bei den Sonys habe ich im Kopf. Hier scheiden sich ein wenig die Geister, da ich auch ein paar Stimmen gehört habe, dass das Problem seit dem 550er eigentlich im Griff sein sollte. Ein Stöhrgefühl bleibt aber! Der 570 ist für mich grundsätzlich interessant, da der Preis m. E. fair ist, keine 300 Std auf der Uhr sind, ich lensmemory brauche, das Gerät drei Jahre Garantie mitbringt und ich Händlersupport hätte. Selbst wenn ich mich dagegen entscheide, habe ich wenigstens mal die Gelegenheit gehabt, auch mal die JVCs zu sehen. Eure Hinweise werde ich beherzigen und meinen Eindruck (als Beamerlaie) gerne mitteilen. :heilig:

  • Ich habe den Händlerbesuch wegen des Sony VPL VW 570 (Aussteller) heute gemacht und dieser ist komplett anders abgelaufen als gedacht. Kurz nach der Begrüßung kam die Offenbarung, dass der Sony schon verkauft sei. Eine gewisse Verärgerung, dass dies nicht vorher kommuniziert wurde erklärt sich von selbst.


    Losgelöst davon entpuppte sich der Besuch aber als sehr informativ und verhalf mir zu neuen Eindrücken und Erkenntnissen. Der Händler berichtete offen, dass die diskutierten Probleme mit Sony Beamern (Drift, Banding etc.) zutreffend seien. Er rät deshalb von diesen ab und empfiehlt JVC (wenngleich bei Sony die Marge höher sei). Er sei gut befreundet mit Peter Hess (JVC) und wüsste daher zu berichten, dass dieses Jahr keine neuen Beamer seitens JVC vorgestellt werden würden. Er schwärmte von MadVR und sagte, dass die Bildqualität signifikant gesteigert werden kann. Hierzu bedürfte es allerdings mindestens einer GeForce 2080.
    Anschließend kam ein Beamervergleich in einem Raum, der als nicht Restlichtoptimiert angesehen werden kann (weiße Decke und Wände).Zugespielt wurde über einen Panasonic 824 4k-Player. Der Film war Mortal Engine (knaller Bildqualität!). Settings: Einstellungen der Beamer auskunftsgemäß vergleichbar, was ich mangels Erfahrung nicht kontrollieren konnte, niedriger Lampenmodus, Zwischenbildberechnung auf höherer Stufe). Professionell wurde kein Beamer kalibriert, stattdessen wurden auskunftsgemäß Einstellungen vorgenommen, die ein gutes Bild wiedergeben sollen. Betrachtete Beamer: Sony VPL VW 570, JVC N5, JVC X 7900 (extra hierfür ausgepackt). Nachfolgend meine subjektiven Eindrücke:


    Sony 570 vs JVC N5: Sony hatte die natürlicheren Farben und war dunkler als der JVC. Der N5 hatte mehr Punch (Helligkeit) und gefühlt einen etwas höheren Kontrast. Beide Bilder waren scharf, sehr plastisch und wirkten auf mich 3 Dimensional (vermutlich verstärkt durch die Zwischenbildberechnung). Der JVC kam allerdings etwas grünstichig daher, was aber mittels Kalibrierung beseitig werden könnte.
    JVC N5 vs JVC X7900: Der N5 wirkte auf mich ruhiger und plastischer. Gefühlt war man näher am Geschehen. Der X7900 überraschte mich aber dahingehend, dass dieser den schärferen Eindruck machte, was z.B. in einem Standbild an der Poren- und Haarstruktur einer der Schauspieler auszumachen war. Der X7900 hatte kein (hörbares) Fiepen / Surren. Kontrastseitig wirkte der X7900 nicht besser als der N5, allerdings hängt das wahrscheinlich mit dem nicht optimalen Raum zusammen. Ich kann nicht behaupten, dass das Bild des N5 auf mich wesentlich besser wirkte, von den o.g. Punkten abgesehen, und deshalb erachte ich den X7900 P/L-technisch als super Alternative.


    Im Nebenraum (voll optimierter Kinoraum) standen Sony VPl 760 / 870 und JVC N7 / N9. Leinwand: Stewart Studiotek 100, nicht AT. Aus Neugierde wollte ich die JVC Beamer ebenfalls sehen. Die Vergleichbarkeit zu den anderen Beamern ist nur sehr bedingt gegeben, da die Räumlichkeiten komplett unterschiedlich waren. Der N7 wirkte ähnlich positiv auf mich wie der N5. Ich hätte gerne mal beide im gleichen Raum gesehen, um diese vergleichen zu können. Ich ärgere mich immer noch, dass mir der Händler den N9 zeigte. Die Kiste war der absolute Knaller. Im Vergleich zum N7 deutlich heller. Im Demofilm (vermutlich von JVC, Peru 4k) kamen Flammen vor, die authentisch und hell hervortraten. Das Bild war heller, hatte einen deutlich besseren Kontrast. Es entfaltete geradezu eine Sogwirkung, da es sehr plastisch, 3d-mäßig, ruckelfrei und stimmig rüber kam. Ich bilde mir ein, eine höhere Schärfe gegenüber dem N7 wahrgenommen zu haben (8k E Shift und größere Linse sei vermutlich dank).
    Fazit: Ich wollte einen Sony 570er als Aussteller kaufen, liebäugele aktuell mit einem X7900 oder N5 und will eigentlich einen N9 haben. :rofl:

  • Händler der Geräte schon verkauft hat, dicke mit Herrn Hess ist und keinen Wert auf kalibrierte Geräte legt sondern auch alles so einstellt wie es ihm am besten gefällt? :choler:


    Dann kann es nur in ... (Ort anonymisiert) beim größten Dummschwätzer gewesen sein.
    Auf ihn bin ich leider einmal reingefallen und mein Schaden war dadurch fast fünfstellig. :hell_boy:


    Mehr sage ich mal dazu nicht außer, Augen auf beim Projektorkauf ...

  • Also die Sache mit der Schärfe und dem Grünstich beim N5: da habe ich so meine Zweifel.
    Alle Ns, die ich bisher out-of-the-box gesehen habe, lagen mit der Kalibrierung nicht sehr weit daneben.
    Aufgedrehte MPC-Einstellungen beim X7900?




    Ich ärgere mich immer noch, dass mir der Händler den N9 zeigte. Die Kiste war der absolute Knaller

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!