Vergleich akustisch transparenter Leinwandtücher

  • Hallo


    Mhhhh 25cm Hub: hab ich :respect:
    Subs sind hinter der Leinwand: hab ich auch
    AT Tuch: hab ich auch


    Juhu ich darf was sagen ;) (ihr wisst ja Beamer und Leinwände sind überhaupt nicht mein Fachgebiet daher hab ich selten Gelegenheit hier mal was konstruktives zu schreiben)


    Also: bei mir sind die subs ca. 6cm hinter der Leinwand.
    Und ab ca. 120db am Sitzplatz sehe ich da was leicht ruckeln.


    Aber ich sag’s nochmal: Beamer, Leinwand nicht mein Fachgebiet


    VG Jochen

  • Also: bei mir sind die subs ca. 6cm hinter der Leinwand.
    Und ab ca. 120db am Sitzplatz sehe ich da was leicht ruckeln.


    bei einen gewebe tuch ist auch der minimale abstand zum tuch mit 5cm an zu nehmen ;) wer aber einen solchen hub und den pegel hat sollte dann auch lieber mehr abstand einplanen :woohoo: die abstände zum tuch haben auch eher mit den problemen beim hochton zu tun als ihr mit euren sub monstern :waaaht:


    ich hab ca. 25cm absatnd zur folie und mein stuhl schwingt beim bass mit, meine LW aber nicht. mal schauen wenn ich noch ein paar subs mehr hinter die LW packe ob das so bleibt ;) irgenwann schwingt die auch, passt dann aber zum bild :rofl:

  • Hi Andy, Oto,


    Kumpel hat eine 4m Breite StudioTek130 und dahinter 8Stück Peerless 12er (Abstand müsste ich fragen), nach seinem Bekunden flattert da nix.
    Anderer Kumpel gleiche LW mit 4 Stück 18er dahinter, bei ihm haben wir letztens Pegel gefahren und mir ist dahingehend nichts aufgefallen.


    Was mir aber bei beiden auffällt ist, dass ich das Tuch nicht sehr mag.
    Um ca 3m Abstand sehe ich die Perforierung.
    HotSpot sehe ich auch.
    Beides nicht so meins...


    Da es sich wohl zwischen 2 Tüchern entscheiden wird:
    1) einem Mikroperforierten "ScreenLine Fashion" (feiner perforiert als alle mir zur Verfügung stehenden Stewart Tücher) und einem
    2) Gewebetuch gestern Abend habe ich wohl das Ausgangsprodukt des ES Acoustic Pro UHD direkt aus China entdeckt.
    Welches problemlos lieferbar ist, auch als Meterware


    Beide Tücher haben beinahe identischen Gain 0.85 das gewebte und 0.88 das mikroperforierte.
    Da sie recht gleich sind, tendiere ich persönlich dann immer zum Gewebetuch, sofern es auch noch so fein ist bei hier.
    Daher werde ich beide Tücher noch mal auf die Schärfe hin prüfen, was ich gerne hier einstellen kann mit entsprechenden Bilder.


    Von Tuch Nr 2 kenne ich Akustikmesungen denen ich absolut vertraue und die gut ausschauen mit nur ca 2dB Dämpfung - das macht es ja so interessant...
    Von Tuch Nr 1 wird von der selben Firma ggfs in ein paar Wochen eine Messung vorgenommen. Da bin ich mal gespannt, schätze aus der Hüfte auf ca 5 -7 dB.


    Hier das ScreenLine Fashion (unten) im Vergleich mit 2 Stewart Tüchern:


  • Und hier noch das Bild vom "NoName China" Tuch.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Tuch monatelang (nebst vielen anderen) unausgepackt im Karton hatte - von Björn liebenswerterweise zur Verfügung gestellt :sbier:


    Aber eigentlich war das sogar gut.
    Denn erst vor gut 2 Wochen erhielt ich nochmal ein Sample des EliteSreen Acoustic Pro UHD (meins hatte ich nach Bestellung ja weggeworfen...).
    Daher hatte ich die Optik und Haptik auf dem Schirm und nach der Messung des China Tuchs (super!) kam mir das bekannt vor :)


    Also flott das Sample wieder ausgepackt (das sollte zurückgehen) und neben- sowie übereinander gelegt, aber seht selbst:




  • Zitat

    Daher werde ich beide Tücher noch mal auf die Schärfe hin prüfen, was ich gerne hier einstellen kann mit entsprechenden Bilder.


    Vielen Dank schon mal dafür. Wobei bei Vergleichsbildern eigentlich keine Nahaufnahmen entscheidend sind, sondern ein möglicher Schärfevorteil ist doch nur dann relevant, wenn man ihn auch noch aus Sitzplatzentfernung wahrnehmen kann.

  • Wobei bei Vergleichsbildern eigentlich keine Nahaufnahmen entscheidend sind, sondern ein möglicher Schärfevorteil ist doch nur dann relevant, wenn man ihn auch noch aus Sitzplatzentfernung wahrnehmen kann.


    Es ist zwar richtig das wir dann vom Sitzplatz keinen unterschied mehr meinen zu erkennen, oder besser keinen unterschied in der Schärfe erkennen können! Doch das ist nicht alles was Schärfe ausmacht ;)
    Bei einem scharfem Bild sind die Übergänge von Farben und Pixeln, besonders wenn es viele Pixel gibt, besonders gut abgegrenzt und somit erhöht sich auch der Kontrast Eindruck! So sieht das schärfere Bild also auch besser aus, obwohl wir gar keinen Schärfe unterschied mehr erkennen :sbier:

  • Mist, viel geschrieben und versehentlich Browser geschlossen.....


    Kurz:
    Der Hestellr der China Tücher ist XYScreen http://www.XYScreen.com dort gibt es auch komplette LW, nicht nur Tücher.


    oto: Bist Du am 29ten in Bochum, dabei?


    Bezgl der Nahaufnahme ging es mir darum, ob erkennbar ist dass die Pielstrukter auf glatten ,perforierten Tuch besser abgebildet wird als auf einem gewebten, strukturierten Tuch.
    Subjektiv nimmt sich das bei Faktor 0.9 Abstand <-> LWbreite und darüber eh nix, sofern das Tuch kein grober Unfug ist.


    Hier noch die aktuelle Tabelle inkl der XYScreen Tücher:


  • Moin.
    Lese hier auch sehr interessiert mit und wollte mal fragen, ob du auch das Cheaptrick zum Vergleich hast?
    Das hängt nämlich bei mir und man überlegt ja doch manchmal, was sich noch so optimieren läßt :mad:


    Ach ja, Beamer ist ein x7000, Zuspieler ein HTPC mit madvr und Leinwandbreite ca 3,80.


    Gruß
    Arne

  • Noch etwas :
    Hast du Erfahrung mit AT Tüchern vor den LS, die ggf. eine Hubauslenkung von 2x 25 mm haben (18er) ?
    Im Sinne wie dicht darf diesen Treibern die LW kommen, damit die LW nicht anfängt sichtbar zu "pumpen" ?


    Ich habe eine AT StudioTek 130 mit 8x 12" Peerless dahinter. Bei sehr basslastigen Szenen, z.B. dem Anfang von Blade Runner 2049 und hohem Pegel (+3dB) flattert bei mir das Leinwandtuch mehr oder weniger auf der gesamten Fläche. Das Flattern hat mich allerdings im Filmbetrieb nicht wesentlich gestört. Erst als ich bei eingeschalteter Beleuchtung in der Front zufällig diese Szene wiedergegeben habe, bermerkte ich die erhebliche Bewegung.


    Gruß,
    fincher

  • Welcher Abstand zum Tuch?


    Puh, genau kann ich das nicht mehr sagen, müsste ich nochmal exakt messen, wenn ich das nächste Mal die Front auseinander nehme. Die seitlichen Subs sind leicht angewinkelt (zusammen mit FL/FR), sind also etwas näher an der LW als die nicht angewinkelten. Sie sollten aber immer noch ca. 15-20cm vom Tuch entfernt sein.

  • Nabend,


    wolf352
    Super Danke für deine weiteren Infos. :dancewithme
    Bedeutet das Screen Line fasion Tuch ist in der Perforierung ähnlich zu Stewart.
    Laut Stewart sind da 320.000 Löcher pro QM versammelt mit Durchmesser 0,5 mm.
    Das Screen Line fasion scheint ja somit in der Perforierung gleich zu sein.
    Gain anscheinend 0,88.


    OK du siehst die Perforierung aus 3m Entfernung. Auch bei den Stewart Tücher ?
    Ab wann siehst du es nicht mehr ? ich sitze ca. 6m entfernt, da wird es wohl völlig unkritisch sein (testen muss ich natürlich eh noch selbst).
    Aber dein Eindruck dazu würde mich nochmal interessieren.


    Noch etwas :
    Adeo (ist ja mit Screen Resarch) jetzt quasi "Eins". Dort gibt es ein Tuch Vision Acoustik (dito 0,5 mm aber ?Anzahl pro qm).
    Kennst du das zufällig auch ?


    ANDY


  • Ich habe eine AT StudioTek 130 mit 8x 12" Peerless dahinter. Bei sehr basslastigen Szenen, z.B. dem Anfang von Blade Runner 2049 und hohem Pegel (+3dB) flattert bei mir das Leinwandtuch mehr oder weniger auf der gesamten Fläche. Das Flattern hat mich allerdings im Filmbetrieb nicht wesentlich gestört. Erst als ich bei eingeschalteter Beleuchtung in der Front zufällig diese Szene wiedergegeben habe, bermerkte ich die erhebliche Bewegung.


    Gruß,
    fincher


    Hallo Fincher,


    Danke ! :)
    OK ja vielleicht kannst du nochmal den Abstand messen.
    ich würde da ungern zuviel Abstand einbauen (optisch Mist). Daher 15 -18 cm ist da max.


    ANDY

  • Hallo


    ich denke aber auch, dass es darauf ankommt wie straff die Leinwand gespannt ist.
    Ich selber habe ja die Xodiac, die mittels Profilen und "reindrücken" eines eingenähten Plastikstreifens fixiert wird und ich finde das wird sehr straff.


    VG Jochen


    Nabend,


    ja die Xodiac, die kenne ich schon sehr genau. ;)
    Das ist ja eine Rahmenleinwand, daher dort kann ich viel kräftiger spannen.
    ich muss ja eine Motorleinwand mit Tension "bemühen" und da trennt sich eh die Spreu vorm Weizen, im Sinne plane Tuchlage.


    ANDY


  • ich würde da ungern zuviel Abstand einbauen (optisch Mist). Daher 15 -18 cm ist da max.


    bei deinen anvisierten abstand, würde ich dann doch eine gewebe tuch hernehmen ;) sonst bekommts du noch mehr probleme als das nur der bass die LW bewegt, echt das ist zu wenig für eine folie!
    gibt es denn gewebe tücher als rolo LW :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!