Der Heimkinoraum von Aries

  • vielen Dank für die tolle Vorstellung Deines Kinos (Teil 1).


    :blush:
    Danke.


    Auch für den Pokal ...
    :dancewithme


    Da bin ich meinem Ruf wieder einmal gerecht geworden ...
    :)


    Zu Deinen technischen Fragen:


    1) Ich habe Messungen durchgeführt, sowohl mit der Altitude (logisch, beim Einmessen), als auch mit REW.
    Die Daten muss ich allerdings erst noch mal sichten und aufbereiten.
    Dazu muss ich das Laptop, auf dem REW läuft, erst wieder in Betrieb nehmen, das war wegen eines HD Fehlers in Reparatur.
    Es wird also leider etwas dauern.


    2) Ob Nils und #1 die Sprungantwort gemessen haben weiß ich leider nicht.


    3) Den Abstand der TT haben wir aus 2 Gründen so gewählt:
    - Um die vertikale Bündelung zu möglichst tiefen Frequenzen auszudehnen.
    - Um möglichst viel Platz für den vertikalen Auslauf des Schallführungselements zu haben.
    Damit konnten wir in der Simulation die Gleichmäßigkeit der Abstrahlung verbessern.


    Die Maße sind im einzelnen:
    - Mittenabstand TT Chassis 140 cm (= Wellenlänge Übergangsfrequenz 250 Hz).
    - Hörabstand ca. 420 bis 430 cm


    Die einzelnen Chassis höre ich nicht, bisher hat das auch noch keiner der Besucher wahrgenommen.
    Vielleicht liegt das daran, dass wir den Bass nicht so gut orten können ...?
    ;)


    4) Ich habe FL, FR mit und ohne DBA gemessen.


    Nervigkeit AMT:
    Das ist gelöst, da komme ich später noch drauf zurück.


    Bitte hab' etwas Geduld, wenn ich nicht gleich alle Fragen erschöpfend beantworten kann.
    Es kommen ja noch weitere Teile ...
    :sbier:


    Aries


    PS
    Wenn ich wieder in Unterfranken bin melde ich mich bei Dir.

  • :D megageil......abonniert. :woohoo:
    Top Job.


    Vielen Dank.
    :)



    Zu 4) Aries hat ja auch eine Trinnov, und ich hatte das DBA nie besser "angebunden" wie mit der Einmessung vom T.
    Just my 2 Cents.


    Aries wie ist Deine Erfahrung diesbezüglich?


    Ich hatte zuerst die Altitude und dann erst das DBA, insofern habe ich keinen Vergleich.


    Meine Erfahrungen ...
    Anfangs hatten wir eine falsche Einstellung im Bassmanagement was allerdings auf eine Unstimmigkeit bei der Altitude zurückzuführen war.
    So weit ich weiß ist dieser Punkt mit einem Firmware Update behoben worden.
    Wie auch immer, mit den richtigen Einstellungen funktioniert das nun genau so wie es soll.
    Also alles gut!
    :respect:

  • 2) In der Doku vermisse ich die optimierte Sprungantwort. Gibt es die zufällig auch?


    Wir hatten leider Reflexionen am Mikrofonstativ (im Hochton) während der Messung, daher sieht die Impuls- bzw. Sprungantwort nicht so toll aus. Menschenlesbar ist die aber sowieso nicht, da die Gewichtung der Frequenzen nicht unserem Hörempfinden entspricht (linear statt logarithmisch).


    Zitat

    3) Mir fällt auf, dass der 4. Weg ziemlich weit weg von den Schallzentren ist. Wie weit sitzt Du denn weg? Kannst Du die beiden Chassi "einzeln" wahrnehmen?


    Wir haben ja Treiberpärchen verbaut, dadurch entsteht eine Phantomschallquelle auf Höhe des Hochtöners. Ich hatte damals beim Quasikoax-Prototyp bemerkt, dass man bei so einem Kontrukt extrem nah herangehen kann (z.B. 20 cm), ohne dass man einzelne Treiber hört. Der Effekt war recht erstaunlich.

  • Super dass du das hier nochmal kompakt zusammenfasst, ich habe "drüben" das nicht mitverfolgt zu meiner Schande.
    Eine Frage zum LS-Setup: Sehe ich das richtig, dass die "Side-Surrounds" VOR allen Hörplätzen stehen?
    Ich denke die Trinnov kann das zwar mappen aber du kriegst doch, wenn überhaupt nur für eine Hörplatzreihe (und eigtl. nur für einen Platz) eine seitliche Phantomschallquelle.
    Bitte um Aufklärung, danke!

  • Wenn ich mir solche Threads zu ausgeklügelten Lautsprechern und Ideen durchlese komme ich mir immer klein und blöd vor :unsure:


    Meine Einzige Hoffnung (für meine Hk Zukunft) wird durch die Tatsache genährt, dass hier einige das Hobby schon fast so lange (oder länger) verfolgen wie ich überhaupt lebe...


    Meinen Respekt an alle Beteiligten!

  • Nabend,


    sehr sehr gelungen und hochinteressant deine Texte und Erfahrungen :respect:


    Und ganz lustig ist, ich hatte die Evidence damals in meinem WZ gehabt. :dancewithme
    Angetrieben mit McIntosh Elektronik und u.a. Einstein CD Player. :)
    Das Ding hatte eine sehr hohe Dynamik und eine unglaubliche schnelle und präzise Basskontrolle. Ging zwar nicht
    HK mässig (später erfahren) im Bass runter, aber so strukturiert und gestaffelt im Klang mit super Durchhörbarkeit war das im Prinzp der beste LS, den ich mal stehen hatte (für 2,5 Jahre). :-( Dann verkauft zugunsten Mehrkanal... ;)


    Auch deine Überlegungen eben KEIN AT Tuch zu verwenden...tja ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung, nur ich werde vermutlich nicht
    drum rum kommen. Ich will mehr Breite (LW) und ich kann KEINEN Center mal eben so einfach darüber installieren. Letzteres hat mich allerdings wieder ins Grübeln gebracht. ;)
    Du hast die LS ja richtig in die Ecke platziert.
    Überhaupt diese LS finde ich sehr spannend, aber nur für dich gebaut ? Gibt es diese Teile regulär zu kaufen ?
    Gern auch per PM. :)


    Ansonsten Klasse Zusammenfassung, ich hatte quasi keinen Zugriff auf deinen Bauthread, das ist ja hier dann möglich.


    ANDY

  • Überhaupt diese LS finde ich sehr spannend, aber nur für dich gebaut ? Gibt es diese Teile regulär zu kaufen ?
    Gern auch per PM. :)


    Die gibt es nicht zu kaufen, das sind Einzelanfertigungen. Ein Freund und ich haben die für Aries entwickelt und gebaut. Das war aber so viel Arbeit, dass ich das lieber nicht noch mal machen möchte. Naja, vielleicht doch, wenn die Kinder irgendwann älter sind... ;)


  • Wir haben ja Treiberpärchen verbaut, dadurch entsteht eine Phantomschallquelle auf Höhe des Hochtöners. Ich hatte damals beim Quasikoax-Prototyp bemerkt, dass man bei so einem Kontrukt extrem nah herangehen kann (z.B. 20 cm), ohne dass man einzelne Treiber hört. Der Effekt war recht erstaunlich.


    Danke für die ergänzenden Erläuterungen.
    Dazu passt, dass mir auch auf dem linken äußeren Platz in der ersten Reihe – dort sitze ich häufiger wenn ich Gäste habe – bei dem ca. 120 cm entfernten SL Lautsprecher kein solcher Effekt aufgefallen ist.



    Die gibt es nicht zu kaufen, das sind Einzelanfertigungen. Ein Freund und ich haben die für Aries entwickelt und gebaut. Das war aber so viel Arbeit, dass ich das lieber nicht noch mal machen möchte. Naja, vielleicht doch, wenn die Kinder irgendwann älter sind... ;)


    In der Tat haben wir uns zu Beginn der Entwicklung geeinigt, dass es eine „limited edition“ bleiben wird.
    Da wir vermutet haben, dass das Projekt auf Interesse stoßen würde, wollten wir jedoch die zugrunde liegenden Überlegungen mit der Community teilen.
    Die Dokumentation hat dann freundlicherweise Nils übernommen.


    Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an meine beiden Lautsprecherentwickler!
    :respect::respect::respect:




    Eine Frage zum LS-Setup: Sehe ich das richtig, dass die "Side-Surrounds" VOR allen Hörplätzen stehen?


    Ja, das hast Du richtig erkannt – ich werde auf den Punkt in Beitrag #3 detailliert eingehen.


    pillepalle123
    ANDY_Cres
    :sbier:


  • Aries
    Deinem Thread habe ich entnommen, dass Du alles hinterfragst und so wenig wie möglich Kompromisse eingehen willst.
    Mich hatte in diesem zusammen interessiert, warum Du nicht auch die Weichenfunktion nicht von der Trinnov abbilden lässt. Ich denke, Du wirst Dir schon auch was gedacht haben, warum Du das Signal für die MiniDSP digital zuspielst. ;)


    Ich habe die Erläuterung in Beitrag #2 am Ende zusammengefasst.
    Damit Ihr es schneller findet habe ich den Text vorübergehend mit hellblauer Schrift hervorgehoben.
    (Werde ich demnächst wieder in weiß ändern).


    PS
    Der nächste Teil ist zu 90% fertig, kommt also auch in den nächsten Tagen.
    Ich muss ja zugeben, es wurmt mich schon, dass mich Hocky mit seinem Baubericht frech überholt hat.
    :angry:

  • Mir reicht es wenn ich am Ende besser bin statt schneller. :dance:


    Da wir recht unterschiedliche Prioritäten haben ...


    Du: Heimkino, keine Musik (stereo)
    Ich: Beides


    Du: Sound für möglichst viele Plätze gut
    Ich: Sound für einen Platz optimal


    Du: Fokus beim Bild auf Quantität (Riesenleinwand 470 cm, Helligkeit und Kontrast weniger wichtig)
    Ich: Fokus beim Bild auf Qualität (normale Leinwand 385 cm, Helligkeit und Kontrast sehr wichtig)


    Du: Optik soll gemütlich sein, keine schwarze Höhle
    Ich: Erste Prio ist Bildqualität, Optik nicht unwichtig aber zweitrangig, daher alles schwarz


    usw. (die Liste liesse sich fortsetzen)


    ...werden wir beide am Ende den eigenen Kinoraum jeweils besser finden.


    Und das ist doch gut so, oder?


    :sbier:

  • Hallo Aries


    Zitat

    Der Nachteil dieser Konfiguration ist ein wenig Rauschen durch die miniDSPs.
    Es ist aber nach einigen Optimierungen auf sehr geringem Niveau so dass es im Filmbetrieb nicht wahrnehmbar ist.


    Ich kann Dir sagen, dass die Beyma selbst passiv leicht rauschen. von daher würde mich das mal interessieren wie intensiv das ist. Hörst Du es noch aus 1 Meter Entfernung? Was meinst Du an was es liegt bzw. welche Mini DSPs nutzt Du denn.
    Könnte es am D/A Wandler der Mini DSPs liegen? Dann wäre ja die Frage ob ein bessere D/A Wandler das in den Griff kriegen könnte.
    Gut, wenns Dich nicht stört ist das ja kein Thema.
    Ich selber bin da wahrscheinlich überempfindlich.


    VG Jochen


  • Ich habe zwei Modi bei meinem Setup:
    Stereo - dann sind nur die FL und FR Lautsprecher aktiv
    Surround - dann sind alle Lautsprecher aktiv


    Im Stereo Modus kann man das Rauschen am Hörplatz bei absoluter Stille gerade noch so wahrnehmen.
    Wenn ich Musik höre nehme ich es nicht mehr wahr, meist auch nicht in den Pausen zwischen den Titeln.


    Zur Einordnung:
    Ein Besucher, der früher Genelec Lautsprecher hatte, meinte dazu, dass diese mehr gerauscht hätten.


    Im Surround Modus mit allen Lautsprechern nimmt der Rauschpegel naturgemäß zu so dass man es deutlicher wahrnimmt.
    Sobald der Projektor (inklusive Ventilator) läuft wird das von den Lautsprechern kommende Rauschen jedoch überdeckt.


    Bei meinem Setup kommt das Rauschen von den miniDSPs und den Endstufen.
    Dazu werde ich in einem späteren Beitrag noch etwas schreiben, das war nämlich eine längere Geschichte.


    Wie geschrieben bin ich mit dem erreichten Zustand zufrieden.
    So wie Du es schreibst könnte ich mir denken, dass Du damit noch nicht zufrieden wärst.
    Ich bin nicht bei allen Punkten so anspruchsvoll ...
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!