Vergleich akustisch transparenter Leinwandtücher

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich vergesse jetzt nichts (und niemanden).


    Arne: Das CheapTrick Tuch, welches ist gemeint, das CenterStage XD, UX? Das habe ich nich hier, kann ich aber gerne messen wenn Du mir ein Sample schickst.


    Andy: Das Screenline ist noch feiner perforiert als die Stewart Tücher, da sehe ich bei 3m nix mehr an Perforierung, bei 3,5m sehe ich auch bei Stewart nichts mehr, da musst Du dir überhaupt keine Sorgen machen.


    Oto: Am 29ten ist bei Fairland ein BENQ Event von und mit Ekki. Bei Ekki war ich gestern Abend und mit Günter und Christian habe ich auf dem Weg zu ihm telefoniert - es ging da vorrangig um meine LW die ggfs rückabgewickelt wird. Auf dem Event gehts mir weniger um BENQ und mehr freue ich mich auf die Leute.


    Björn, ja ich bin schon gespannt wie das XY Screen Tuch wird, und freue mich wie Bolle, dass sie mir einen "Custom" Rahmen bauen in 2.40:1 in über 4Meter Breite. Vielleicht kommt ihr die Tücher abholen, dann könnt ihr mal wieder bei mir schauen und lernt Angelo mal persönlich kennen, der nun alles organisiert. Aber erstmal muss alles funktionieren - Rückabwicklung und Neubestellung.


    Fincher, Welcome Onboard: Bin auf den XEET bei Dir mehr als gespannt, freue mich schon, mal wieder rumzukommen!

  • Hallo zusammen,


    Andy: Das Screenline ist noch feiner perforiert als die Stewart Tücher, da sehe ich bei 3m nix mehr an Perforierung, bei 3,5m sehe ich auch bei Stewart nichts mehr, da musst Du dir überhaupt keine Sorgen machen.


    Nabend,


    OK das es noch feiner ist, sieht man nicht so gut auf dem Foto, obwohl mir da die Löcher jetzt doch kleiner vorkommen.
    Also bei meiner Entfernung eh unkritisch... gut das klingt vielversprechend.



    Hallo zusammen,
    Am 29ten ist bei Fairland ein BENQ Event von und mit Ekki. Bei Ekki war ich gestern Abend und mit Günter und Christian habe ich auf dem Weg zu ihm


    29 Juni oder Juli ?
    Vielleicht komme ich auch und besuche Günter und Christian, war eh nach dem Umbau noch nicht da (nur vorher). ;)


    ANDY

  • Hallo Wolf,


    Mit Cheap Trick meinte ich das Tuch, das von Schiebek vertrieben wird, wurde viel im Selbstbau genutzt. Ein Muster habe ich davon leider nicht mehr, und ein Loch in die Leinwand möchte ich jetzt nicht schneiden ;)


    Frage an die Allgemeinheit: hat einer von euch noch Reste über? Versandkosten würde ich natürlich übernehmen. Wenn nicht, kann ich ja auch bei Schiebek ein Muster Anfragen und zu Dir schicken lassen.

  • Gerne könnt ihr mir das Tuch zusenden, ich messe es dann.


    Schiebe Kanne ich gar nicht.
    Ich kannte bisher die von Gerriets und das Tuch aus USA (Centerstage?).


    Andy, diesen Monat am 29ten.
    Ich wollte das Screenline Tuch auch mitnehmen, da Christian das einmal begutachten wollte.

  • Schiebe Kanne ich gar nicht.
    Ich kannte bisher die von Gerriets und das Tuch aus USA (Centerstage?).


    Schieby war früher mal ein User auf Beisammen - war/ist Raumaustatter und ist eher zufällig auf die Eignung als AT-LW gekommen. Ist eigentlich ein Tuch für Außenverschattung. Daher kam dann auch der Name "CheapTrick". Guckst Du.
    Das hatte ich auch mal als erstes AT-Tuch. Das ist aber noch gröber als das Centerstage XD auf dass ich danach umgestiegen bin.

  • Da reicht ca 20x20cm locker aus, es muss nicht sonderlich groß sein.
    Ein Sample war sogar noch kleiner - aber der FOV der Sensoren ist klein und man erkennt sofort wenn man falsch misst, daher alles kein Problem.


    Das Tuch ist ja mal wirklich löcherig...

  • Ich bin ja auch viel im Netz unterwegs, da ist mir die letzten 3-4 Jahre eigentlich keine neue Selbstbau LW mit Cheaptrick untergekommen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich hab meins damals hier bei Schiebek Raumaustattung gekauft. Auf Grund der Aussagen zum Moire hab ich es bei mir ganz ordentlich gedreht (weiß nicht mehr wie viel genau) :


    Ich hatte beim CheapTrick auch gedreht deutliches Moiré. Und auch mit dem CenterStage (wenn auch weniger).
    IMHO hängt das mit einem bestimmten Verhältnis von Pixelgröße zu Gewebestruktur zusammen das bei einer bestimmten LW-Größe (bei mir ca. 3m Breite) auftritt. Deshalb haben mMn manche mit einem Tuch Probleme mit Moiré, manche nicht.

  • Die Sheerweave Phifer ("CheapTrick") haben wir vor 10 Jahren eingesetzt, als die Center Stage XD noch nicht bekannt war. Das war ein ziemlich grobschlächtiges Netz. Eben das erste akustisch transparente Gewebetuch, das sich im deutschsprachigen Raum verbreitet hat.


    Phifer Sheerweave in der Farbe Chalk 2000 und ich habe es immer noch. Hatte es auch mit dem Centerstage XD verglichen und sah dann keinen Anlass zu wechseln.
    https://www.beisammen.de/index…ostID=1379752#post1379752
    https://www.beisammen.de/index…ostID=1379752#post1379752


    Moiree hatte ich noch nicht gesehen. 3,60 m breite mit verschiedenen Röhren :big_smile: Benq 1070, JVC X3, X30, X75 und aktuell X500.


    Und trotzdem. Wenn es für den Chinalappen ein Angebot zur Sammelbestellung gibt bin ich an den Details interessiert.
    Wolfang, kommst du nicht aus der Ecke um Bonn? Ist ja keine Weltreise.


    Gruß
    rumpeli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!