schallgedämmte Türen

  • Hi,


    mal eine Frage insbesondere an alle Kellerkino-Besitzer:


    Wie sind Eure Kellertüren eigentlich gedämmt ?
    Habt Ihr alle echte Schallschutztüren im Einsatz so wie Andi "Latenight" oder gibt es auch abenteuerliche Lösungen mit beispielsweise
    "geschätzten-50cm-MDF/Mineralwolle/Styropor/Eierschalen/etc.-Aufbauten" ??? :woohoo:


    vielen Dank und Grüße
    Mario

  • Guten Abend Marco,


    das ist eine gute Frage. Meine Türe ist leider nicht gedämmt.
    Für Tipps wäre ich aber sehr froh :zwinker2:


    Grüße
    Saki

  • Hallo,


    ich kann da eventuell einen Tipp geben.
    Bei Hornbach gibt es Türen in Weiß und Weiß Silber, diese sin vollständig aus einer Presspappe.Die sind auch nicht besonders teuer!
    Wenn ich voll aufdrehe hört man doch sehr wenig vor der Tür.
    Bisher habe ich noch nicht alle Türen getauscht, muss aber sagen das die anderen dagegen sehr viel durchlassen.


    Grüße
    Matze

  • Also, bei mir war eine T30-Stahltür vorhanden, weil ein Teil des Kinos die ehemalige Garage war. Da habe ich auf eine extra dicke Tür verzichtet. Da nicht nur das Türblatt so dick und schwer sein muss, sondern vor allem die Zarge und die Zapfen hinreichend kräftig sein müssen, kostet so eine Tür schnell mal 2.000,- Euro.


    Ich habe stattdessen die Zarge besonders gut abgedichtet und vor die Tür einen zweiten Rahmen mit weiteren Gummiprofilen gesetzt. Weiterhin ist das Schloss ausgetauscht.


    Schwachpunkt bei den Türen ist meist nicht das Türblatt, sondern kleine Ritzen, durch die der Schall ungehindert durchdringt.


    Wenn ich jetzt richtig aufdrehe, geht der Schall meist durch die Bodendecke oder das Türblatt durch. Aber natürlich deutlich reduziert.


    Big Daddy


  • Hallo Mario,


    das ist mir jetzt richtig peinlich :P
    Ich verspreche aber besserung :zwinker2:


    Grüße
    Saki

  • Also bei dauert's ja noch ein bisschen bis bei mir eine Tür rein kommt, aber mein Kumpel (Schreiner) schaut bei seinem Hämdler für mich nach einer einigermassen Schalldämmenden Tür (Schallschutztüren sind einfach zu teuer). Wenn ich mal Preis und Daten habe geb ich euch bescheid. Kann aber noch dauern!


    Gruß Andi

  • Hier gibt es auch ein paar ganz interessante Infos zu Schallschutztüren.


    >>> Endlich Ruhe im Haus


    Während einschalige Zimmertüren Schalldämmwerte zwischen 25 dB und 35 dB betragen, können zweischaligen Türblättern Werte zwischen 35 dB und 45 dB erreicht. Allerdings sind zweischalige Türblätter wegen des erforderlichen Schalenabstandes dicker als einschalige Türblätter. Zweischalige Türblätter arbeiten nach dem Feder-Masse-System, das heißt zwei Massen sind durch eine Feder verbunden. Das bringt einige Vorteile, da die Schallwellen beim Durchgang durch das Bauteil abgeschwächt werden. Zweischalige Türblätter bestehen dementsprechend aus zwei Schalen mit möglichst großer Masse und einer Füllung beispielsweise aus Mineralwolle, die als Feder dient.


    Die Schallschütztüre und Zarge die ich bei mir eingebaut habe, ist eigentlich eine "Wohungseingangstüre". Unter diesem Suchberiff lassen sich zahlreiche Angebote finden. Sie hat zwar einen erhöhten Schallschutz von ca. 38dB aber keinen zusätzlichen Einbruch- oder Wäremeschutz. Der Preis mit Zarge und Montage hat bei ca. 400.- € gelegen.


    Wie ich im Bauthread von Markus schon angefangen habe zu diskutieren, ist es auch möglich
    bei IBÄH eine alte, einschalige Zimmertüre ab 1.- € zu ersteigen und diese dann auf zweischalig zu pimpen. Neben einer dünnen Lage Schaumstoff könnte dann eine Lage Schwerfolie, Teer oder MDF aufgebracht werden um das gewicht des Türblattes zu erhöhen.
    Gut eignen könnte sich hierür auch Laminat mit Trittschalldämmung. Die schwere Platte sollte etwas vom Rest der Türe entkoppelt werden. Das Türschloss sollte verschlossen werden.


    Anschließend wird die Türe dann mit Stoff bespannter Mineralwolle verkleidet oder mit einer bedruckten Folie überziehen. Auch Kunstleder, Teppich oder dc-fix könnten sich je nach gewünschter Akustik anbieten.


    Außerdem möchte ich in diesem Zusammenhang nochmal auf das PDF >>> SchallEx hinweisen.
    Mit diesem Produkt soll es möglich sein, eine Türe nachträglich mit einer Lippe zu versehen, die den Türspalt nach unter beim verschließen verpresst.


    Gruß Andi

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten !


    Was ich mir gerade überlege, ist eine zweite Tür und zwar auf der anderen Seite des Mauer-/Türdurchbruchs zum Flur hin öffnend... Zwischen beiden Türen würde dann ca. 25cm Luft sein... . Vorausgesetzt, beide Türen sind "ritzfrei" ( was is´n das für ´n blödes Wort...:waaaht: ) , müsste das doch helfen, was meint Ihr ?


    viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!