Kalibrierungen div. Projektoren inkl Erklärungen

  • Hi,


    RGB ist richtig das ist schwierig, da muss man sich vom schnurgeraden Verlauf verabschieden.


    Aber beim SONY gibt es durchaus HiUE Saturation Luminanz getrennt für alle Primär und Sekundär-Farben, das funktioniert auch sehr gut damit.


    Die Ergebnisse sind nicht so toll wie mit manch anderem Projektor auf der LW schaut es trotzdem bestens aus.
    Zu dem Schluß kommt auch das aktuelle Video vom AVForum zum 870:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Charakteristisch ist auch der Gammaverlauf mit dem keinen Buckel "nach oben" bei 90 IRE, den messe ich immer.


    Oto, AVForum hat hier übrigens auch auf 1886 eingestellt, ist ja auch die Empfehlung von Calman und voreinsgestellt in manchen Settings.

  • Klar, gerne.


    Aus dem Kopf ist das unter "Experteneinstellungen" -> Farbraum -> "und noch ein rechts Klick mit dem Steuerkreuz" zu finden.


    Muss man aber bisschen probieren, so als Tip:
    Manchmal macht es durchaus Sinn wenn Du den Farbraum ansich über die Achsen "definierst" und "innerhalb" des Farbraums dann mit den HSL Reglern ein "FineTuning" vornimmst zB bei den "Memory Colors" in dem Du Saturation 75% und Stimulus auch nur 75% wählst.
    Das funktioniert mal sehr gut mal weniger gut.


    Und das ist auch der Trick beim Lichttuning, das man schaut, dass bei ca 75IRE der Weisspunk noch gut passt, denn sonst zieht Dir der "gewanderte" Weisspunkt alle Farben "mit".
    Geht der ins Rot dann wandern alle Farben mit in dieselbe Richtung:
    Grün und Magenta geraten in der Phase in Schwierigkeiten und Blau und Zyan entsättigen!


    Und dann musst Du den "Sweetspot" finden zwischen Lichttuning und den Möglichkeiten des CMS hier noch sinnvoll gegenzuahlten damit Licht gewonnen wird und die Memory Colors noch immer gut aussehen.


    Vorher muss man noch den Sweetspot finden für die RGB Level.
    Erst grob aus "Laserlicht" "Kontrast", denn "max" ist hier nicht gut, man muss leicht drunter bleiben und immer die 100IRE WhiteBalance beobachten.
    Und dann fein mittels der RGB Level, und immer wider erstaunlich wie sehr der "Bias" in die oberen Werte reinspielt.


    Daher darf man das nicht übertreiben mit dem "Licht Tuning" und muss das gesamte "Bild" an vielen Stellen prüfen und ein ausgewogenes Verhältnis finden.
    Dann kann das richtig, richtig gut werden.


    Ich hoffe das war verständlich.

  • Die Aktion ist auch schon etwas länger her. Da war von Lichttuning noch keine Rede.
    Zu dem Zeitpunkt hieß es nur "da mußt Du kaum was dran machen". Und dann siehst Du die Messcharts. :shock:


    3D-LUT oder Korrektur-Dateien machen inzwischen einfach mehr Spaß. :)

  • Das bringt ja nix beim "Tuning" das würde der 3DLUT ja nur versuchen wider "grade" zu ziehen.


    Ich habe mal versucht, das per LightSpace zu simulieren. Es gibt einen Filter, mit dem man z.B. am Ende die LUT quasi aufheben kann.
    Die Highlights sahen mir mit der Farbverschiebung aber doch zu seltsam aus.


  • Ja, das sieht merkwürdig aus.
    Welche Version von LS hast Du, ich habe nur die kleine Version für ca 400GBP, bin nicht sicher ob ich diesenFilter überhaupt anwenden könnte.
    Relax Filter ging seinerzeit schon mal nicht, leider.


    Nachtrag: bei dem 1D LUT musst Du mir dann nochmals kurz helfen, ich habe so lange nich mehr mit LS gearbeitet....
    Bin da etwas "raus".

  • Ich hatte mir bei einer Sonderaktion mal HTP gegönnt, weil ich auch mal darüber nachgedacht hatte, mir ein K-10A zuzulegen.


    Kurzer Abriss für die 1D-LUT, weil ich gerade mein Kalibrier-Notebook nicht vor mir habe:
    Für die Gamma-Korrektur reicht ein QuickProfile mit 141 Punkten. Die RGB-Balance sollte vorher nicht komplett daneben liegen. Bei den Sonys musst Du das Gamma "abschalten". Die JVCs brauchen Gamma "Normal" als Basis. Mit "Fit Space" lässt Du Dir dann die LUT errechnen und exportierst sie in das gewünschte Format für JVC Autocal oder Sony ImageDirector.

  • Prima, danke Dir, bei Gelegenheit werde ich mir das anschauen!


    das solltest du tun :sbier: meiner meinung ist das "Licht Tuning" dann eh nicht nötig ;) und wenn man ein dyn. tonmapping verwendet auch nicht.


    da jetzt ja so viele mdavr benutzen würdest du beim kalibrieren mit einer LUT auch viel zeit sparen ;)

  • Hi Oto,


    dabei ging es um die Gammageschichte per 1D LUT.
    Nicht um 3DLUT, da sagte KarlKlammer ja das es "komisch" ausschaut "oebenraus" da wo das "Tuning" greift.


    Aus irgendeinem Grund haben auch alle wo ich das gemacht habe, das dynamische Mapping per madVR und Mandat dann noch mehr Licht was der LUT wieder "kaputt macht", daher nutze ich auch keinen mehr.


    Ist alles eine Geschmackssache, aber man hat ja die Wahl.

  • Ja ich hab alles zusammen geschmissen, die reine gamma Korrektur mit lightspace geht ja auch ;)


    Mir gehts es mehr darum alles mit der 3d lut zu machen, also mehr Licht durch die hohe Farbtemperatur zu bekommen, weiss jetzt nur nicht bei welcher Methode mehr Licht hängen bleibt. Aber ich würde es vorziehen auch bis oben eine richtige Farbtemperatur zu haben ;)

  • Hi,


    Generell bringt ein 3D LUT nicht mehr Licht.
    Dass geht bisher nur mit einer individuellen Verschiebung der Farbtemperatur, wo soll das Licht sonst herkommen.
    Aber der Witz an der Sache ist dass Du, diese Abweichung mehr Richtung "Highlights" verschiebst, im Flächenweiss aber weitestgehend korrekt bleibst..

    Wobei man - wenn es denn funktionieren würde - einfach das hellste Preset nehmen würde und lässt den LUT arbeiten.
    Das hatte Karlklammer versucht zu simulieren.


    Das mache ich manuell in den ich entsprechend die MemoryColors im CMS wieder auf Spur setze.
    Das funktioniert dann ohne 3DLUT.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich seit der "Tuning" (eigentlich finde ich das Wort doof) Geschichte mehr und mehr dahin komme, für mich nicht mehr nur auf D65 und akkuraten Farbraum zu Kalibrieren - so ein Preset habe ich zusätzlich immer noch, klar.
    Aber selbst für SDR empfinde ich eine "geschmackvolle" Vergrößerung des Farbraums ansprechend sofern MemoryColors und Fleshtones weiterhin passen.
    Und etwas mehr Licht in hohen IRE ist da auch nicht verkehrt.


    Vor kurzem noch war ich da anders eingestellt, aber wenn man die technischen Möglichkeiten hat, warum nicht nutzen - solange man weit entfernet bleibt von "Sonnenbrand Gesichtern"


    Wie gesagt, alles Geschmacksache.

  • Da ich mir letztens einen Abend frei gehalten habe um bei mir vor Ort einen neuen X7900 zu prüfen, und wir das abgebrochen habe (das Gerät war nicht wirklich OK) hatten wir Zeit ein wenig zu spielen:


    Ich habe diverse Quellen bzw Testbildgeneratoren, und wir haben unter einander verglichen:


    madTPG (der Test Pattern Generator von mad VR)
    Testbilder von Disc
    Die selben Testbilder als mediaFile vom Mediaplayer "Vero 4k" - super das keine Dinge, wie ich finde.
    ich habe noch ein paar weitere (die kommen evtl auch noch mal dran, vor allem der hochgelobte Raspi, der hier noch rumliegt. laut AVS DIE Lösung wenn es um peferkt generierte Testbilder geht).


    Hervorzuheben ist nun, dass vom PC "andere Signale" erzeugt werden als von den anderen Geräten.
    RGB vom PC und YUY von den Playern
    Level unbegrenzt 0 - 255 vom PC sowie begrenzt 16 - 239 von den Playern.


    Die Testbilder an sich sind natürlich identisch.


    Kurz: Die Ergebnisse waren innerhalb von kleinen Messungenauigkeiten identisch.
    Das bestätigt mich darin, weiterhin mit guten Gewissen mit madTPG zu arbeiten, zudem mit meinem Worklfow für das Colormanagemant ein Arbeiten mit manuell zugespielten Testbilder von Disc unmöglich ist, dazu benötige ich viel zu viel unterschiedliche Bilder.

  • ...


    Kurz: Die Ergebnisse waren innerhalb von kleinen Messungenauigkeiten identisch.
    Das bestätigt mich darin, weiterhin mit guten Gewissen mit madTPG zu arbeiten, zudem mit meinem Worklfow für das Colormanagemant ein Arbeiten mit manuell zugespielten Testbilder von Disc unmöglich ist, dazu benötige ich viel zu viel unterschiedliche Bilder.


    Hatte ja immer mal gehofft, dass sich jemand erbarmt und kurz verfasst, wie das ganze in Verbindung mit HCFR funktioniert.
    Versuchte es sogar damals im AVS, jedoch ohne Erfolg :think:
    https://www.avsforum.com/forum…ns-hcfr-madvr-madtpg.html

  • Ich nutze Calman, bei HCFR kann ich leider nicht helfen, evtl geht es damit nicht.


    MadVR selbst muss LAN Acces gewähren, daher einmalig madVR starten und in WIN rechts unten in der Taskleiste Enable LAN Acces auswählen per Rechtsklick auf das madVR Symbol.
    Dann madTPG starten und die IP notieren die im TPG Fenster oben im Balken angezeigt wird.


    Mit der IP und Auswahl madTPG als TPG verbindet sich Calman mit madTPG.


    Da musst du mal schauen ob es in HCFR eine entsprechende Auswahl gibt.
    Notfalls kannst du auch ein Chromecast Device nehmen, zb Stick, oder die Nvidia Shield, die können auch als günstiger TPG herhalten für HCFR.

  • Hatte ja immer mal gehofft, dass sich jemand erbarmt und kurz verfasst, wie das ganze in Verbindung mit HCFR funktioniert.
    Versuchte es sogar damals im AVS, jedoch ohne Erfolg :think:
    https://www.avsforum.com/forum…ns-hcfr-madvr-madtpg.html


    Vielleicht solltest Du mal in Richtung Raspberry forschen. Bei HCFR ist offenbar die Unterstützung von PGenerator eingebaut worden. Ich habe eben mal meinen Raspi angeschlossen. Und mit HCFR kommen tatsächlich Testpatterns auf dem TV an. :)

  • Hallo Wolfgang,
    Danke Dir ... hatte damals schon "Enable" aber alles weitere war sinnloses rumspielen ohne Sinn und Verstand und trotz Auswahl madVR in HCFR, gabs nirgends die Stelle zu finden wo ich hätte die IP Adresse des HTPC angeben können.
    Werde es heute Abend noch mal testen ... bestimmt nur eine Kleinigkeit, die man hakt kennen muss :blush:


    Hallo Karl,
    ich möchte kein weiteres Gerät in der Kette, da ich sowenig Fehlerquellen wie möglich möchte.
    Ich habe schon immer von dem Gerät die Testbilder abgespielt, mit dem ich auch Filme schaue um die Kette einzuhalten.
    Für das bissi was ich einstellen bzw. messen kann, ist es auch kein Beinbruch die Testbilder weiterhin manuell abzuspielen, da seit dem HTPC es dank fehlenden JVC Gedenk Sekunden, es ratzifatzi geht.
    Nur so 3D Lut würde ich schon auch gerne mal testen und deshalb mein Fragen wegen dem madTPG.


    Euch allen einen schönen Sonntag :sbier:
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!