KCS S-2001 als Front im Heimkino

  • Da ich mich die letzten 3-4 Jahre so gut wie gar nicht mehr mit meinem Heimkino beschäftigt habe ( 2 feuchte Wände und daher der Abbruch aller Akustikmaßnahmen ) und mein Raum nie 100% fertig wurde habe ich mich entschlossen doch mal weiter zu machen.
    Mit meinem Setup ( 7 x Vistaon Studio 1, 4 x Visaton Studio 1 cb und 8 x Pearless DBA ) war ich im großen und ganzen zu frieden. Lediglich im Bereich der Front Lautsprecher habe ich etwas vermisst, eher bei lauteren Action Szenen.
    Ich wurde zufällig auf die KCS Kino Lautsprecher aufmerksam und dachte mir ich probiere diese mal als Front Lautsprecher.
    Schnell war klar, wenn dann gleich aktiv mit 3 x Stereo Endstufen und Behringer DCX.
    Die Lautsprecher sind echte Monster.



    Ich bin froh darüber ,dass ich nicht wie ursprünglich geplant die größeren 2501 genommen habe ( waren zu tief um ein paar cm )
    Der Verkäufer hat mir gleich mal für den Anfang 3 x TOA P 1060D Endstufen dazu gegeben damit ich die Boxen aktiv betreiben kann.


    p-1030_60_90.pdf


    Laut Hersteller wird der Tiefton bei 500 HZ getrennt und das Horn ist um 10db Lauter als der Tiefton.


    S-2000-S-2001.pdf


    Dies habe ich mal alles in der Behringer eingestellt. Meine Frage wäre ob jemand vielleicht diese Lautsprecher im Heimkino hat und mir Tips geben kann. Wenn der Lautsprecher mal Grundkonfiguriert ist, wird das komplette Setup nochmal mit dem Dirac DDRC 88A eingemessen und an den Raum angepasst.


    Ich werde mich morgen mal den Samstag über damit beschäftigen und wäre vorab für einige Tips dankbar.
    Vielen Dank lg Gerhard

  • Noch ne Frage, könnte ich die Front Lausprecher auch statt über Behringer mit meinem DDRC und BM upgrade laufen lassen und so besser einstellen ?
    Freie Kanäle hätte ich noch genug...

  • Klar, das ist kein Problem.
    Meine Follhanks aktiviere ich ja auch durch 3 DDRC mit BM.


    Besser ist relativ. Du kannst halt die DIRAC Entzerrung nutzen was bei mir ein Besseres Ergebnis lieferte.
    Dann reicht es auch Trennfrequenz, Pegel und Laufzeit der Chassis im BM einzustellen.
    Entzerrung mach dann komplett das DDRC.

  • Hallo Gerhard


    um die Lautsprecher zu aktivieren (was nicht so leicht ist) müßtest Du Freifeldmessungen durchführen. Kannst Du das? Das hört sich immer so einfach an, aktivieren.
    Zu Deinen beiden Fragen: Zur Sprungantwort (Abstand Treiber mittels Delay optimieren) gibt es einen Thread.
    https://www.heimkinoverein.de/…9-mysterium-sprungantwort


    Zum Mini DSP: Das sind 2 paar Schuhe. Willst Du ein Mini DSP mit Filtern/Trennfrequenzen nutzen anstelle des Behringer oder zusätzlich dazu für den Raum?
    Ich bin davon ausgegangen Du hast das DDRC-88 für DIRAC.


    VG Jochen

  • Hallo,


    dann müßte man noch den genauen Entstehungsort des Schalls des HT und TT wissen damit man den genauen Versatz kennt um das Delay für die DCX zu berechnen.


    Macel war schneller :)


    Da können viele Experten hier mehr dazu sagen! Speziell die Vorgehensweise um eine Aktivierung der Box optimal zu machen.
    So wie Lando das macht kannst Dir die DCX sparen oder?


    lg Alpi

  • Zitat

    um die Lautsprecher zu aktivieren (was nicht so leicht ist) müßtest Du Freifeldmessungen durchführen. Kannst Du das? Das hört sich immer so einfach an, aktivieren.


    Das kann er doch bis auf Trennfrequenz, Pegel und Laufzeit der Chassis DIRAC überlassen.
    Oder habe ich nen Denkfehler?

  • Freifeldmessung ist nicht möglich, aber gleich Vorweg ich erwarte mir einen guten Klang aber das muss nicht perfekt werden.
    Ich habe 2x DDRC - 88 für Dirac. Habe nur im Internet gelesen, dass man mit der BM Erweiterung einzelne Chassis misst und zu Lautsprechern zusammen fügen kann.
    Ich dachte mir, das wäre eigentlich die Aufgabe welche sonst über das Behringer gemacht wird.


    Lando du hast 3 x DDRC also 3 x 8 Kanäle? wie funktioniert da das zusammenspiel mittlerweile? War fruher schön nicht so leicht 2 x DDRC-88.
    Oder hast du eine kleine pro Lautsprecher ;-)

  • Zitat


    Lando du hast 3 x DDRC also 3 x 8 Kanäle? wie funktioniert da das zusammenspiel mittlerweile? War fruher schön nicht so leicht 2 x DDRC-88.
    Oder hast du eine kleine pro Lautsprecher ;-)


    Jeder lautsprecher hat 2 Kanäle.
    für 11 Lautsprecher + DBA benötige ich 24 Kanäle, also 3 DDRC-88A mit BM


    Ich hatte im Nachbarforum mal runtergeschrieben wie ich es gemacht habe. Vielleicht stelle ich den Beitrag auch mal hier rein.
    Hinweis: Dort steht noch, dass ich erst die Konfig für die Follhanks hochlade (beinhaltet Trennfrequenz, Laufzeit, Pegel und EQ) und dann Dirac laufen lasse. Der Punkt des EQs würde ich nun weglassen und das einfach DIRAC machen lassen. Das bringt im endeffekt mehr Dynamik.
    https://www.beisammen.de/index…nks-mit-minidsp-ddrc-88a/

  • Zitat

    dann müßte man noch den genauen Entstehungsort des Schalls des HT und TT wissen damit man den genauen Versatz kennt um das Delay für die DCX zu berechnen.


    Das macht die DCX recht zuverlässig mittels Autoeinmessung.
    Vorausgesetzt es soll die DCX verwendet werden.

  • Vielen Dank für die Antworten. Also ich habe zu Hause die dcx und eben 2x die dirac mit 8 Kanälen. Da ich nur die fronts aktiv betreibe würden auch die 16 Kanäle von den zwei Dirac reichen. Brauche ich da nur für ein Dirac das bm Update? Deinen Beitrag im beisammen forum schaue ich mir auf alle Fälle an. Das mit der autoeinmessung von der dcr muss ich mir morgen mal anschauen. Ich halte euch auf dem laufenden. ;-)
    Noch ne nebenfrage bei einem lüftermod für ne pa endstufe muss ich da auf was achten ausser volt und Größe?


    Lg

  • Hallo, das ist ja interessant hier.


    Habe auch schon seit 1,5h Jahren vor meine KCS SR12 in ein neues Gehäuse zu packen.
    Dann bleib ich hier mal dran.


    Grüsse


    Die KCS SR-12 kannst du IMO in eine beliebige Gehäuseform installieren; es sollte lediglich das selbe Volumen wie die Original-Gehäuse besitzen. In diesem Fall können Frequenzweichen bleiben wie sie sind.


    Was hast du denn vor?

  • So und hier mal die erste Messung. Ist der Center Lautsprecher ohne Leinwand in einem Meter Entfernung. Einstellungen am DXC Tieftöner 40 - 544 hz,
    butterworth 24, Horn 544hz bis 19,6khz.
    Das Messen war ein echter Krampf. Hab 4 Stunden benötigt um die Signale endlich filterfrei und für jeden Lautsprecher durch meine Kette ( Marantz 7702 und DDRC 88 A ) zu bekommen.



    Ich hab mir gedacht wenn die Grundeinstellungen passen werde ich dann das komplette Setup nochmal mit dem Dirac auf den Raum einmessen.
    Freue mich schon auf eure Antworten.

  • Nochmal neue Messungen, zuerst Tieftöner und Horn getrennt gemessen. Danach neue Einstellungen am DXC Tieftöner 40 - 805 hz,
    butterworth 24, Horn 393 hz bis 19,6khz




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!