CINEPLACE 4k - Planungs und Baubericht

  • Hallo zusammen,


    hatte ja schon im Vorstellungsthread angekündigt, dass ich meine Planung sowie den Bau des Heimkinos "CINEPALACE 4k" hier vorstellen werde.


    Beim Bau der Doppelhaushälfte im Jahre 2010 wurde eine extra Raum für das Kino mit geplant. Dieser Raum wurde an den Keller "rangeflanscht" und ist quasi unter dem Garten. Leider nicht frei entkoppelt vom Haus wegen der Thematik aufschwimmen wegen des Grundwasserspiegel hier in Dornach. Tiefer ging es auch nicht weil wir sonst wären der Bauphase mit Gummiboot in der Baugrube hätten fahren können :-(


    Hier paar Bilder aus der Bauphase des Kinoraums:



    Dämmung und viel Stahl.....




    80 cm Betonplatte sind fast gegossen....




    ...die Wände stehen...



    ...Deckel drauf....




    ...und fast ist er weg....



    Fortsetzung folgt.

  • Hallo,


    toller Raum und tolles Equipment was man so in deinem Profil liest!


    Wenn du eine Bafflewall planst ist der Aufbau der Aussenhaut/mauer sehr wichtig! Speziell in einem Gebiet mit so viel Grundwasser!


    Ich wünsch dir ein gutes gelingen deines Heimkinobaus und werde hier mitlesen!


    lg Alpi

  • Der erste Probeaufbau der angeschafften Hardware war im September 2012. Damals noch mit dem Sony Beamer VPL-VW 1000 mit Anamorphoten von Schneider. Aufgrund der Maße die der Beamer an die Wand geworfen hatte wurde bei Michael Liesenfeld von IMAGE Screens die Leinwand bestellt und im November 2012 geliefert.


    Hier ist die Wahl auf eine IMAGE iMasque Light Curved 2-way vertikal mit einer sichtbare Bildbreite 430cm im Format 2,57:1 gefallen. Die Radiustiefe beträgt 8 cm. Sound durchlässiges Tuch BS65K mit Vevo BB Black Backing.






    Dann passierte lange Zeit nichts nichts mehr......


    ....bis im Juli 2014:


    Der erste Versuch das Thema voranzubringen wurde doch recht schnell von der Realität eingeholt. Leider hatte ich mir noch nicht wirklich viel Gedanken gemacht um die richtige Platzierung der Lautsprecher. Nachdem kurzerhand einen Doppelboden eingezogen wurde für die eigens angeschafften Kinostühle ist doch recht schnell die Frage aufgekommen "Auf welche Höhe kommen gleich nochmal die Lautsprecher?!". Zudem war der Raum unter dem Doppelboden als Stauraum geplant :rofl:





    Zu diesem Zeitpunkt habe ich glücklicherweise dieses Forum entdeckt und nach paar Fragen auch einen externen Berater hier genannte bekommen der die Planung der Akustik macht. Der eigentliche Bau mache ich selber, hab ja zum glück keine zwei linken Hände.


    Beruflich bedingt war hier wieder ein Baustop von über zwei Jahren.....aber die Planung ist nicht ganz eingeschlafen...


    ..und so sieht der Stand aktuell aus:









    Es sind noch viele Detailfragen zu klären daher fehlt in der Planung das ein oder andere noch.


    Fortsetzung folgt....

  • Das mit dem Anbau sieht ähnlich wie bei mir damals aus. Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht und daher abonniere ich den Thread direkt mal..


    Raumplanung sieht gut aus.. sehe hier jetzt aber nur 4 Subwoofer. Heisst das, dass die Planung mittlerweile anders aussieht?

  • Ja, wirklich sehr interessant. Schade dass das mit der größeren Deckenhöhe nicht geklappt hat - bei uns lag das Grundwasser bei 9m, da wäre also noch mehr gegangen ;)
    Es macht tatsächlich Sinn die Plazierung und Maße der verschiedenen Elemente (LS, LW, Projektor, Sitzplätze, Podesthöhe, Bafflewall(?) etc.) vorab zu planen. Dann ausprobieren (hast Du ja schon ausgiebig gemacht ;) ) und ggf. anpassen. Also agil quasi ;)


    Die erste Sitzreihe sieht für mich relativ weit von der LW entfernt, dadurch wird es hinten recht gedrängt, finde ich. Da wären Maße ganz hilfreich.
    Schau mal in meinen Bauthread, da ist auch eine Draufsicht mit Maßen drin. Die realen Maße haben sich im Laufe der Zeit ein wenig verändert, im groben stimmt das aber noch so.
    Vielleicht ist das ja auch für Dich ein passender Ansatz.

  • Raumplanung sieht gut aus.. sehe hier jetzt aber nur 4 Subwoofer. Heisst das, dass die Planung mittlerweile anders aussieht?


    Sorry, ist auf den Bildern nicht so rüber gekommen. Nein die Planung mit dem DBA bleibt.


    Es werden insgesamt 8 x Klipsch PRO-KW120 verbaut die vorerst mit 4 x KLIPSCH PRO-KA1000-THX angetrieben werden. Die Anordnung der vorderen vier Subs (1/3 der Raumbreite) wurde nach hinten spiegelgleich übernommen. Nur sind die Hinteren vier Subs 38 cm angehoben wegen des Podest.


    Die Subs haben keine Verbindung zur Wand und stehen nicht auf dem Estrich. Die stehen auf einem Betonsockel der Verankert ist mit der Bodenplatte (gerade in der Umsetzung)


    Aus der Draufsicht:



    Die Anordnung der Lautsprecher ist noch nicht final. In der Planung sind noch nicht alle eingedreht und die Baffelwall ist auch noch nicht fertig.

  • Die erste Sitzreihe sieht für mich relativ weit von der LW entfernt, dadurch wird es hinten recht gedrängt, finde ich. Da wären Maße ganz hilfreich.


    Die Perspektive der Screenshots aus SketchUp täuschen etwas. Du sitzt 4,20 m in der ersten Reihe von der Leinwand weg. das hintere Podest ist knapp 2,90 m und somit hast Du hinten genügen Platz. Wenn die Sitze ausgefahren sind haben die eine Länge von 1,7 m.


    Das ist eigentlich so mit dem Jochen abgestimmt.

  • Hier im Forum gibt es einen Grundlagenthread, der solche Themen behandelt.


    Was du bei dir momentan planst, hat mit dem typischen DBA nix zu tun. Erstens hast du die Subwoofer auf 1/3 Raumbreite und zweitens stehen die Subs nur auf dem Boden. Damit erzielst du eine absolut ungleichmässige Raumanregung, was zu ungewollten Moden führt, die man ja eigentlich mit der DBA Aufstellung verhindert. Bei 4 Subs pro Gitter werden diese auf 1/4 Raumbreite und auch 1/4 Raumhöhe platziert. Das gleiche macht man dann auch hinten. Wegen deinem Podest machst du diese Verteilung dann hinten nur auf Basis der verbleibenden Wandhöhe, was ja ca. 2m sein dürfte.
    Vorne würdest du die Subs hinter die Leinwand stellen. In dem Zuge würde ich diese dann auch etwas niedriger hängen und die Lautsprecher auch dann leicht oberhalb der Leinwandmitte positionieren. Deine Surrounds sollen meines Erachtens auch ein wenig zu hoch aufgehängt werden. Die scheint ja fast 2.10m oder so zu sein. Mir ist auch aufgefallen, dass das Podest ziemlich hoch ist.. hast du denn noch Platz Diffusoren etc an die Decke zu hängen ohne dass man sich dann da den Kopf anhaut?
    Sry für so viele Anregungen, aber wie ich ja schon geschrieben habe... Wenn schon, denn schon. ;)

  • Die Perspektive der Screenshots aus SketchUp täuschen etwas. Du sitzt 4,20 m in der ersten Reihe von der Leinwand weg. das hintere Podest ist knapp 2,90 m und somit hast Du hinten genügen Platz. Wenn die Sitze ausgefahren sind haben die eine Länge von 1,7 m.


    Das ist eigentlich so mit dem Jochen abgestimmt.


    Ah, OK. Dann hat die Perspektive tatsächlich getäuscht. Das fast exakt die gleichen Maße wie bei mir bzgl. Sitzabstand und Pdoestgröße. :respect:
    Bzgl. der Sub-Anordnung fände ich auch spannend zu wissen warum Jochen die so angeordnet hat. Ich würde ihm da blind vertrauen, interessant zu wissen wäre es trotzdem. :)

  • Das wurde von meinem Akustiker so vorgeschlagen und auch berechnet. Hättest Du eine Alternative für mich?


    Ich würde Jochen auch blind vertrauen und mich hier nicht verrückt machen lassen. Gerade das hier immer wieder propagierte DBA ist eine Möglichkeit, aber nicht DIE Universallösung. Sprich mal mit Jochen über dieses Thema. Der kann dir gut erklären was wann wo Sinn macht.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Vielen Dank an Usel20 und Lando2081 für die konstruktive Kritik an der Anordnung der Subs. :respect:


    Ich greife das Thema nochmal auf und werde mit Jochen dieses besprechen. Hab nächste Woche einen Termin bei Ihm und mach mal eine grobe Planung für eine Diskusionsgrundlage.


    Jochen hatte natürlich auch keine grüne Wiese, sondern er musste mit der vorhanden Hardware an Leinwand und Lautsprecher klar kommen. Eine Anordnung hinter der Leinwand würde mir, so dachte ich zumindest, auch zu viel Tiefe kosten. Ebenso habe ich das Problem, dass ich nur ein Höhe von 1,60 m (sichtbares Bild) habe für die Anordnung der Subs und der Frontspeaker reinpacken muss. Hinter dem Aluframe der Leinwand wäre eine Positionierung ja nicht wünschenswert.

    Die Leinwand würde ich heute auch so in diesem (Aus-)Maß nicht mehr ordern. Die war aus dem ersten (gescheiterten) Versuch und ist aufgrund einer Beratung von Liesenfeld so enstanden. Der sage klar "Subs gehören nicht hinter die Leinwand, da könnte das Tuch durch den Schall der Subs zu Verzerrungen im Bild kommen", na ja....


    Wenn die Subs hinter die LW verschwinden hätte auch den Vorteil, dass ich diese 5 bis 10 cm tiefer hängen könnte.


    Mein Kopf raucht schon und ich gehe Euren Vorschlägen nach... ihr seit einfach Klasse! :respect:


    Update folgt!

  • Subs hinter der LW sind kein Problem, eventuelle Bewegungen der LW durch die Subs dürften dann auch zum Bildinhalt passen. ;)
    Die Bautiefe ist sicherlich ein Argument, die Klipsche sind ja inkl. Stecker glaube ich so um die 50cm tief.
    Das war seinerzeit bei mir einer der Gründe auf ein Selbstbau-DBA zu setzen. Meine Subs sind jetzt knappe 25cm tief.
    ich hatte meine Subs früher auch unter der LW, also LW-Unterkante auf ca. 50cm. Nun im Keller mit den Subs hinter der LW und einer LW-Breite von ca. 4,5m habe ich sie auf UK 30cm runter gesetzt.
    Auf Grund meines Podests von 44cm Höhe ist das auch für die hintere Reihe kein Problem - Dein Podest scheint ja ähnlich hoch.

  • Du könntest Dir mal überlegen ob Du die Subs umbaust/umbauen lässt.


    Ich denke das macht in diesem Falle keinen Sinn - die Kliipsche sind schlicht zu wertvoll.
    Wenn ein DBA auf Selbstbau-Basis tatsächlich in Frage kommt (wäre konträr zum Ziel möglichst schnell fertig zu werden), dann würde ich die Subs verkaufen und für einen Teil des Erlöses neue Subs selber bauen (lassen).

  • Ich denke das macht in diesem Falle keinen Sinn - die Kliipsche sind schlicht zu wertvoll.
    Wenn ein DBA auf Selbstbau-Basis tatsächlich in Frage kommt (wäre konträr zum Ziel möglichst schnell fertig zu werden), dann würde ich die Subs verkaufen und für einen Teil des Erlöses neue Subs selber bauen (lassen).


    Würde ich auch machen. Das DBA wird weniger kosten als der Erlös.
    Du musst sie ja auch nicht selber bauen. Gibt hier ja genügend Händler, die dir die Subs nach deinen Vorgaben fertig bauen.


    VG
    Christian

  • Zitat

    Du musst sie ja auch nicht selber bauen.


    Je nach Anzahl und gewünschtem Perfektionsgrad würde ich das beim nächsten Mal auch lieber von einem Fachmann machen lassen.
    Der Aufbau ist ja meist eher simpel und kostet daher nicht unnötig viel. Würde diese Option als Alternative für die ansonsten sehr guten, aber auch sehr tiefen Klipsche mal in Betracht ziehen...

  • Würde ich auch machen. Das DBA wird weniger kosten als der Erlös.


    Definitiv. Von dem Erlös meiner nur 4 Klipsche inkl. Endstufen konnte ich ca. 75% meiner jetzt 16 ScanSpeak-Subs inkl. Endstufe finanzieren (wobei ich die Scans zu einem wirklich guten Kurs tlw. gebraucht bekommen habe). Jürgen hat 8 Klipsche, da dürfte bei Verkauf und Selbstbau einiges übrig bleiben (auch bei normalem Marktpreis für die Chassis).


    Komplett selber bauen würde ich aber auch nicht mehr machen. Grundsätzlich habe ich da Spaß dran und auch die notwendigen Gerätschaften, aber spätestens ab Subwoofer Nr. 8 fällt die Spaßkurve dann doch dramatisch... :choler: Ich würde wahrscheinlich die Gehäuse bauen lassen und den Rest selber machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!