JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Zitat

    Mir ging es auch nur darum, festzustellen, dass grundsätzlich ein 4K-Panel gleicher Entwicklungstufe (!) wie ein 2K-Panel im Kontrast schlechter sein MUSS.


    Ist das das LAH-Gesetz..? (find ich das auf der HDRGB-Seite?) :big_smile:


    Warum hältst du das für so nachvollziehbar?


    Zitat

    Das heißt ja nur, dass Sony bei 2K das Kontrastpotenzial der Technik nicht annähernd ausschöpfte im Vergleich zu JVC,


    Die zugrunde liegende Technik Lcos ist vergleichbar, die Details sind es nicht. Für mich heißt das eher dass die Technik wie Sony sie implementiert keine deutlich höheren Kontraste zulässt. Keine 30.000:1 und mehr.

  • Zitat

    Ist das das LAH-Gesetz..? (find ich das auf der HDRGB-Seite?) :big_smile:


    Irgendwo hier im Forum (möglicherweise sogar in diesem Thread) wurde das schon mal erklärt.
    Bei gleicher Panelgröße haben mehr Pixel auch zwangsläufig mehr Kantenfläche und die Füllrate ist auch niedriger, weil sich die Spaltmaße zwischen den Pixeln nicht beliebig reduzieren lassen. Dies führt u.a. zu mehr Streulicht, was den Kontrast verschlechtert.


    Ein Panel bestehend aus nur einem Pixel hätte den bestmöglichen Kontrast. :big_smile:

  • Zitat

    Für mich heißt das eher dass die Technik wie Sony sie implementiert keine deutlich höheren Kontraste zulässt. Keine 30.000:1 und mehr.


    Sony hat sich halt für eine andere Architektur zu Gunsten anderer Schwerpunkte (ohne dass mir klar ist, welche das sein sollen, evtl. Helligkeit) und zu Lasten des Kontrasts entschieden. Somit hatten sie auch Reserven, um 4K mit gleichem Kontrast zu bauen.

  • Zitat

    Ein Panel bestehend aus nur einem Pixel hätte den bestmöglichen Kontrast.


    Wenn man das schnell genug shiftet kriegt man auch 4k hin...


    Entscheidungen für oder gegen eine Technik sind oft wirtschaftlich, patentrechtlich oder technologisch getrieben.
    Bei JVC sind es ja soweit ich weiß die Wire Grids die für den hohen Kontrast verantwortlich sind und ich denke/glaube dass die da Patente drauf haben.


    Wirtschaftlich/technologisch bei Epson z.B. mit der R-LCD-Serie. Da war ja deren Vorgabe dass die auf den normalen Fertigungsstraßen der LCDs mitlaufen können. Aber da gab/gibt es wohl zahlreiche andere Probleme, deshalb gingen die wohl nie in Großserie bisher.
    So eine Chipfertigung ist halt extrem teuer und die Anlagen dazu ebenfalls, da kann man wohl auch nicht einfach mal schnell umschwenken wenn man einen Pfad einmal betreten hat.
    Es könnte auch sein dass Sony den Kontrast nicht so wichtig einschätzt wie manche (deshalb haben sie auch den Kontrastdrift eingebaut... :hell_boy: )

  • Also ich wäre schon längst vom X7900 auf den N7 gewechselt, wenn das Gehäuse nicht so verdammt groß wäre und mich zu Umbauarbeiten zwingen würde. Die beschriebenen Vorteile sind ja genau die, die man sich wünscht. Ich denke ein minimal schlechterer Schwarzwert wäre zu verzichten - das hatte ich damals bei Sichtung des Sony VW760 in 4K für mich auch gedacht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mein größter Wunsch wäre eigentlich mehr Licht gewesen um größere Leinwände für HDR mit 30 oder mehr fL ausleuchten zu können und 3D. Und das bei leiseren Lüftern.
    Aber ich hab die Kohle eh nicht und grad ganz andere Probleme. Lenke mich hier nur ab.

  • Mein größter Wunsch wäre eigentlich mehr Licht gewesen um größere Leinwände für HDR mit 30 oder mehr fL ausleuchten zu können.


    Das ist auch einer meiner Wünsche.



    Zitat von "KarlKlammer"

    Nö, meinen NX9 gibt's nicht zu kaufen. ;)
    Und das schreibe ich als ehemaliger Eigentümer eines X9500. Es führt kein Weg zurück.


    Interessant, dass Du das schreibst.


    Nach meinem Eindruck - allerdings habe ich auch nur eine Vorführung bei einem Händler in Kaarst gesehen - ist der Schritt nicht sooo groß.


    Ich bin noch hin und her gerissen ob ich auf die N Serie wechseln soll oder auf die nächste Generation warten soll.
    Die Frage ist ja auch, ob die nächste N Serie überhaupt solche Verbesserungen bringt, wie ich sie gerne hätte (z.B. mehr Licht und besserer Kontrast).
    Die Schritte X7000 - X7500 - X7900 waren ja eigentlich auch nicht der Rede wert.
    Auf dem Konto macht das Geld aber auch keine Freude ...
    :think:

  • Ich habe den Wechsel vom Sony zu JVC N7 nicht bereut. Im Gegenteil, vor allem dunklere Passagen machen jetzt auch wieder Freude und mir reicht die Helligkeit gut für 4m. Mehr ginge natürlich immer, aber ich bin bildtechnisch nicht mehr bereit mehr zu investieren, da mir der sichtbare Vorteil in Relation zum Preis einfach zu gering ist.


    Aktuell kann ich auch noch keinerlei Bugs feststellen, die bei Sony gleich zu Beginn auftraten. Das lässt hoffen dass der N7 auch wieder einige Jahre im HeropleXx verbleibt.

  • Hallo,
    hatte hier auch schon mal angemerkt, das ich mir beim JVC N7 für 8.000 Teuros etwas mehr Lichtlein wünschen würde.


    Möchte hier jetzt mal fragen, was ihr so vom neuen Ben Q 570 haltet.
    Der wird aktuell bei Heimkinoraum recht positiv im Youtubevideo vorgestellt.
    Klar, ist natürlich auch Werbung, aber auch der kleine neue Ben Q 270 (kommt für mich nicht in Frage) wird vom Rheders ja auch recht positiv bewertet.


    Dachte mir so, den 570 eventuell als Warteschleife bis JVC einen Nachfolger zum N7 mit mehr Licht (N8 ?) und ohne Kinderkrankheiten bringt.

  • Du meinst W2700 und W5700 nehme ich an?
    Die haben halt miserablen Kontrast. Und der 5700 mit DCI Filter auch nicht mehr viel Helligkeit. Wie die DCI-Abdeckung ohne Filter ist weiss ich noch nicht. Bei JVC ist die ja auch ohne Filter ganz gut.
    Und Regenbogeneffekt, wenn man da empfindlich ist.


    Muss man unbedingt selber anschauen. Aber zum Preis des 5700 bietet der Epson 9400 deutlich mehr. Dem fehlt allerdings die 4k FI, die Benq wiederum hat.
    Auch kann der 9400 heller, hat elektrisches Objektiv mit Lensmemory, riesigen Zoom und Shiftbereich, deutlich besseren nativen Schwarzwert, dafür mehr Fliegengitter. Bei eshift an sieht man das aber nur wenn man 1:1 oder näher sitzt (kam daher für mich nicht infrage).
    Und scharf können die Epsons auch, wenn Konvergenz etc. passen.


    unbedingt selber anschauen vergleichen.


    Ist man mit dem niedrigen Bneq-Kontrast zufrieden könnte man auch zum Epson 7400 greifen, der hat sonst so ziemlich alles was der 9400 hat, nur deutlich weniger Kontrast und ist günstiger.



    Zum Video: Ich kenn den Christian Obermayer persönlich, ist ein echt netter Kerl, das verkaufen liegt ihm im Blut... wenn du verstehst was ich meine...
    Und so ähnlich sind die Tests die du ansprachst.
    Take it all with a grain of salt.


    Selbst anschauen ist Pflicht.


  • Ja, das habe ich extra erwähnt, um mal das auch mal aus der Richtung zu beleuchten. Ich hatte einen wirklich guten X9500 (vom Meister selbst selektiert ;) ). Vor dem Versand an den neuen Eigentümer hatte ich ihn zum Funktionstest noch einmal eine Stunde laufen. Ja, der Schwarzwert (und damit Kontrast) war besser. Aber in allen anderen Belangen steckt ihn der NX9 in die Tasche.


    Bei dem Wunsch nach mehr Licht sollte man sich im Klaren darüber sein, daß es mit herkömmlichen Leuchtmittel nochmal einen schlechteren Schwarzwert bedeutet und selbst mit Laser mehr Aufwand beim Kühlen.

  • Oh, ja hab die Nullen beim Ben Q vergessen. :tire:


    Beim Heimkinoraumvideo stimme ich zu, ist ein netter Typ u. kann verkaufen. Trotzdem finde ich das es nicht nur Werbung ist.


    Zumal auch Rheders alias George Lucas schon über den Ben Q 2700 geradezu überschwenglich im Test berichtet.
    Ach ja auf Epson stehe ich nicht so. Die Dinger gefallen mir schon von der Form nicht.


  • Ja, das habe ich extra erwähnt, um mal das auch mal aus der Richtung zu beleuchten. Ich hatte einen wirklich guten X9500 (vom Meister selbst selektiert ;) ). Vor dem Versand an den neuen Eigentümer hatte ich ihn zum Funktionstest noch einmal eine Stunde laufen. Ja, der Schwarzwert (und damit Kontrast) war besser. Aber in allen anderen Belangen steckt ihn der NX9 in die Tasche.


    Bei dem Wunsch nach mehr Licht sollte man sich im Klaren darüber sein, daß es mit herkömmlichen Leuchtmittel nochmal einen schlechteren Schwarzwert bedeutet und selbst mit Laser mehr Aufwand beim Kühlen.


    Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich mir N7 und NX9 genauer anschauen ... vielleicht werde ich dann ja doch schwach.
    ;)



    Zitat von "HighEndHarry"


    Immobilien, Autos, Frauen,...


    Such Dir einfach weitere Hobbys ;):D


    In der Mehrzahl???
    Meine Hobbies lasten mich schon sehr gut aus, allen voran mein Garten.
    Es soll ja nicht in Stress ausarten ...
    :sbier:

  • Zum Benq-Beamer:


    Guck dir den Beamer einfach mal live im Vergleich zu einem guten Projektor an (Epson 9400/9300 oder wenn mehr Budget JVC)
    (Consumer) DLPs taugen einfach nix für "ernsthaftes" Heimkino.


    Defäkiere auf 4k, FI, Smart-Gerümpel etc, was vor allem zählt sind Kontrast/Schwarzwert und natürlich eine ausreichende Helligkeit.


    Lies/Schau mal die Tests der von dir genannten Personen und finde Produkte die schlecht abgeschnitten haben... Das sind, wenn überhaupt, nur sehr wenige.

  • In der aktuellen AudioVision ist ein Test des W5700 zu finden:


    + 100% DCI Farbraum
    + UHD Glasobjektiv
    + aufstellungsflexibel


    - Zoom und Lensshift manuell
    - nativer Kontrast und Schwarzwert nicht optimal
    - XPR Technik in leisen Szenen hörbar


  • Die Frage ist ja auch, ob die nächste N Serie überhaupt solche Verbesserungen bringt, wie ich sie gerne hätte (z.B. mehr Licht und besserer Kontrast).


    zu mehr licht möchte ich erst mal was sagen ;) wer weit über 2000lm haben möchte wir immer tief in die tasche greifen müssen, das wird sich auch nicht ändern! ausser man ist mit einen präsentations DLP zufrieden :rofl:
    für HDR gild natürlich, mehr licht gleich geil! aber egal was passiert 1000nits auf der LW werden wir nicht bekommen und wollen wir auch nicht :boss:
    wer wirkliches interesse an HDR hat muss sich gedanken um ein dyn. tone mapping machen und da reichen 50nit auf der LW um ein helles HDR bild zu erreichen.


    zum kontrast, selbst der Z1 kann je nach aufstellung den kontrast vom VW1000 erreichen, nur mal so, weil es thema war ;) schon der N5 kann mit dem kontrast locker bei den sony mithalten und ist dabei schärfer. und die kontrast sprünge von N5/N7/NX9 sind keine welten! ja der schwarzwert wird besser doch die bildtiefe wird nicht nur allein von kontrast getragen. da finde ich den schärfe vorteil von NX9 stärker sichtbarer als den kontrast vorteil. aber alles in allem, macht das dann das hammer bild :respect:
    also ja, die nächsten N werden mehr kontrast bekommen, das alleine wird kaum mehrwert sein! wenn am ende der N serie dann die kontrast werte vom der alten X serie erreicht, dann dürfte man erst zuschlagen :waaaht:
    mehr licht, ausser vieleicht die obligatorischen 100lm mehr wird es auch nicht geben, dafür sicher eine laser lichtquelle : q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!