JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Zitat

    wer weit über 2000lm haben möchte wir immer tief in die tasche greifen müssen, das wird sich auch nicht ändern!


    Zitat

    mehr licht, ausser vieleicht die obligatorischen 100lm mehr wird es auch nicht geben, dafür sicher eine laser lichtquelle


    Warum?
    Abgrenzung zur High-End Schiene oder technische Realisierbarkeit in Relation zum UVP?
    Alle Heimkinobetreiber genauso wie eigentlich jeder TV Besitzer hat heute eher grössere als kleinere Leinwände.
    Hinzu kommen HDR etc. was massiv Lichtleistung benötigt. Warum sollte es also im Beamer Markt nicht über kurz oder lang auch (wesentlich) mehr Lumen in den mittleren Preisregionen geben? Das wird mit Sicherheit irgendwo auf der Roadmap stehen...


  • Warum?


    Alle Heimkinobetreiber genauso wie eigentlich jeder TV Besitzer hat heute eher grössere als kleinere Leinwände.
    Hinzu kommen HDR etc. was massiv Lichtleistung benötigt. Warum sollte es also im Beamer Markt nicht über kurz oder lang auch (wesentlich) mehr Lumen in den mittleren Preisregionen geben?


    gehen wir von den frühen 1000lm aus ;) da hatten wir LW um die 2,2m! jetzt haben wir LW um die 3,2m und haben knapp 2000lm. also alles richtig.


    so jetzt mal alle vor, die eine LW größer als 5m haben könnten :byebye: und wer die hat schaut nicht zuerst bei sony oder JVC ;)


    und nochmal für HDR müssten wir mindestens schon mal 1000nits haben, besser 10000nits, wer hilft mir wieviel lumen brauchen wir? also 3000-4000lm reichen da wohl nicht :shock: und von dem schwarzwert und dem kontrast, den PJ mit mehr als 10K lm schaffen brauchen wir wohl auch nicht reden ;)


    also meine frage, wieviel ist wesentlich mehr?


  • so jetzt mal alle vor, die eine LW größer als 5m haben könnten :byebye: und wer die hat schaut nicht zuerst bei sony oder JVC ;)


    und nochmal für HDR müssten wir mindestens schon mal 1000nits haben, besser 10000nits, wer hilft mir wieviel lunen brauchen wir? also 3000-4000lm reichen da wohl nicht :shock: und von dem schwarzwert und dem kontrast den PJ mit mehr als 10K lm schaffen brauchen wir wohl auch nicht reden ;)


    also meine frage, wieviel ist wesentlich mehr?


    Es redet doch keiner davon, dass ein N50/70/90 nun 5000 lumen (oder noch mehr) haben wird.
    Klar kann man sich das wünschen, das ist aber sicher unrealistisch.


    Eine Steigerung der Lichtleistung auf von 1900 auf 2500 lumen (für einen N7) wäre schon ein merklicher Schritt, damit hätte man etwas Headroom gewonnen und könnte die Kompression von HDR ein Stück zurückfahren.

  • Zitat

    Eine Steigerung der Lichtleistung auf von 1900 auf 2500 lumen (für einen N7) wäre schon ein merklicher Schritt, damit hätte man etwas Headroom gewonnen und könnte die Kompression von HDR ein Stück zurückfahren.


    Und wenn er das hätte, käme mit genau dem gleichen Argument der Ruf nach 3000 Lumen. Das ist alles witzlos, unkomprimiertes HDR werden wir bei der Projektion zu Hause nie haben (wollen). Ist wie ein Auto mit 1000 PS haben zu wollen, damit man auf der Landstraße (Flächenweiß) alle 50km maximal schnell überholen kann (Spitzlicht), obwohl 100 PS für die Fahrt an sich auch reichen würden.

  • Das ist alles witzlos, unkomprimiertes HDR werden wir bei der Projektion zu Hause nie haben (wollen).


    Dem stimme ich zu und ich hatte auch gar nicht über "unkomprimiertes HDR" geschrieben.
    Mehr Headroom für HDR halte ich aber für sehr sinnvoll.


    Natürlich gibt es hier keine feste Grenze, bei 2500 lumen wird der Wunsch nach 3000 lumen kommen und bei 3000 lumen wird der Wunsch nach 4000 lumen kommen, das liegt wohl in der Natur des Menschen.



    Ist wie ein Auto mit 1000 PS haben zu wollen, damit man auf der Landstraße (Flächenweiß) alle 50km maximal schnell überholen kann (Spitzlicht), obwohl 100 PS für die Fahrt an sich auch reichen würden.


    Schönes Beispiel.
    Ich finde "haben ist besser als brauchen".
    Und gelegentlich erhöht das den Spaßfaktor.
    :)


    Man braucht auch nicht für jeden Film ein DBA oder eine ausgetüftelte Raumakustik oder ... trotzdem schön wenn es dann in Fall der Fälle da ist.
    ;)

  • Ich sehe das eher kritisch. Einige Hersteller haben sich doch aus dem Consumer-Bereich schon völlig zurückgezogen. Und bis auf uns paar Verrückte, die sich eine metergroße Leinwand in den Keller spaxen um dort dem Hobby zu fröhnen, wird aus meiner Sicht der Markt immer kleiner und Alternativen immer besser. 85" sind im TV-Bereich schon relativ bezahlbar wenn man nicht der absolute Qualitätsfetischist ist. In den nächsten Jahren wird das Thema MicroLEDs kommen, etc.. Deshalb schätze ich die tatsächliche Motivation im Beamerbereich signifikante Innovationen / Verbesserungen zu bezahlbaren Preisen zu liefern als relativ gering ein.

  • Habe irgendwie den Eindruck, das ich hier wie ein Greenhorn in eine andere Welt eingetaucht bin.
    Habe seit dem Jahr 2001 verschiedene XEED-LCOS-Beamer von Canon.
    Dachte, ich verstehe was davon.


    Aktuell laufen noch bei mir im Heimkino auf 3 Meter Leinwand, aber hauptsächlich für Multimedia-Shows in öffentlichen Hallen auf 5 Meter:
    Panasonic PT-DZ 570 DLP
    Canon XEED WUX6010 LCOS
    Beide haben eine Helligkeit von ca. 6.000 Lumen, im ECO-Modus immer noch ca. 3.000 Lumen


    Meine Gäste im Heimkinokeller sind immer begeistert von der Bildqualität des Pana oder Canon
    Die 3.000 Lumen im ECO-Modus fand noch nie jemand zu hell.


    Gebe zu, von denen hat noch nie jemand einen JVC N7 oder Sony 570 gesehen.


    Als Mitleser hier im Forum schiele ich natürlich immer mehr auf den N7.
    Aber die Helligkeit ? HDR u. Schwarzwert ist sicher auch nicht alles. Ich weiß nicht so recht. :think:

  • Ich sehe das eher kritisch. Einige Hersteller haben sich doch aus dem Consumer-Bereich schon völlig zurückgezogen. Und bis auf uns paar Verrückte, die sich eine metergroße Leinwand in den Keller spaxen um dort dem Hobby zu fröhnen, wird aus meiner Sicht der Markt immer kleiner und Alternativen immer besser. 85" sind im TV-Bereich schon relativ bezahlbar wenn man nicht der absolute Qualitätsfetischist ist. In den nächsten Jahren wird das Thema MicroLEDs kommen, etc.. Deshalb schätze ich die tatsächliche Motivation im Beamerbereich signifikante Innovationen / Verbesserungen zu bezahlbaren Preisen zu liefern als relativ gering ein.


    Da ist sicher etwas dran, v.a. die immer größer werdenden Flachbildschirme bedrängen das Projektorsegment von "unten".
    Die Mikro-LED Bildwände als Konkurrenz von "oben" sehe ich noch weiter in der Zukunft, sowohl aufgrund der astronomischen Preise aber auch wegen der (noch?) nicht überzeugenden Performance (Sichtbarkeit der Kanten der einzelnen Elemente).
    Da war ich anfangs deutlich optimistischer ...


    Ein weiterer Aspekt:
    Es gibt einige Hersteller von Projektoren im Preisbereich > 20 k€ (Christie, etc.), da sind die Margen pro Gerät zwar ordentlich, die Stückzahlen aber noch viel geringer.
    Anscheinend lohnt sich das Geschäft trotzdem.
    insofern hoffe ich, dass Sony und JVC als die beiden Hauptanbieter im mittleren Preisbereich (5 k€ bis 20 k€) uns noch lange erhalten bleiben.


  • Die 3.000 Lumen im ECO-Modus fand noch nie jemand zu hell.


    Logisch, 3000 lumen auf einer 3 Meter Leinwand ist eine klasse Helligkeit!
    :respect:




    Als Mitleser hier im Forum schiele ich natürlich immer mehr auf den N7.
    Aber die Helligkeit ? HDR u. Schwarzwert ist sicher auch nicht alles. Ich weiß nicht so recht. :think:


    Eigentlich reicht ein N7 für eine 3 m Leinwand gut aus.
    Andererseits, wenn Du die Helligkeit gewöhnt bist dann könnte Dir ein N7 zu flau erscheinen.
    Das würde ich vorher testen um etwaigen Enttäuschungen vorzubeugen.


  • gehen wir von den frühen 1000lm aus ;) da hatten wir LW um die 2,2m! jetzt haben wir LW um die 3,2m und haben knapp 2000lm. also alles richtig.


    Nabend,


    sehe ich auch nicht so mit den Mehr Lichtleistungen im normalen PJ Bereich. Viel wird da nicht kommen. Ggf. noch eine andere Chiptechnik.
    Für HDR braucht es einfach deutlich mehr Licht, ähnlich was die Lichtperformance für s3D angeht.



    so jetzt mal alle vor, die eine LW größer als 5m haben könnten :byebye: und wer die hat schaut nicht zuerst bei sony oder JVC ;)


    Ich habe nach dem Umbau z.B. 5150 mm ;) und ich kenne auch mehr Leute die gern 4, 5 oder auch 6m breite Bilder haben wollen.
    Dann greift man natürlich in andere Gerätschaften (ggf. auch in einen Sony SXRD 515.. ;) ). Also z.B. Sony hat schon mehr im Programm, dito JVC
    bis max 5000 Lumen, mehr verkraften die Dila Chips nicht, insofern nur bedingt großbildtauglich das Chipsystem.
    Nur ich sehe für mich spä. in 2 Jahren das Ende mit PJ´s. Daher dann kommt die LED Technik ins Haus (in der Fa. ist sie schon).
    LED Technik (SMD oder MIni LED, Micro LED ist im Moment noch deutlich zu teuer im Verhältnis).



    und nochmal für HDR müssten wir mindestens schon mal 1000nits haben, besser 10000nits, wer hilft mir wieviel lumen brauchen wir? also 3000-4000lm reichen da wohl nicht :shock: und von dem schwarzwert und dem kontrast, den PJ mit mehr als 10K lm schaffen brauchen wir wohl auch nicht reden ;)


    also meine frage, wieviel ist wesentlich mehr?


    Nein reale Peak white 1000 Nit (LED Technik kann das so) ist absolut zu hell im HK, Dynamisch sicher machbar (für das Auge und im abgedunkelten Raum) aber auch nur bis vielleicht 4000 Nit. 10.000 Nit ist da auch zuviel. Wer allerdings im Umgebungslicht so Filme schauen möchte, da können natürlich die Spitzenwerte weiter zunehmen.
    Im LCD Bereich sind auch da hellere Geräte weiter zu erwarten. In Punkte LED Technik wird das nicht passieren, da weder Mini LED noch Micro LED mehr als
    realen 2000 Nit schaffen können (im MOment).
    Letzteres ist aber auch gar nicht nötig, da die KOntrastspreizung real deutlich größer bei der LED TEchnik ausfällt.
    Da ich gerade in China bin und u.a. die Samsung Kinotechnik hier technisch untersuche, kann ich das nur so im Moment bestätigen.
    500 Nit (auch Peak white) sind im abgedunkelten HK absolut genug. Darüber resultiert der HDR und insbesondere auch 3D Genuß in einer andern Liga. :respect:


    Thema PJ dazu im Vergleich;
    Auch das mit dem SW Wert ist nicht so kritisch mit entspr. DLP GEräten (Iris + anderes Objektiv + satt Lichtpower 10 - 20.000 Lumen) bringt das nötige Licht inkl. der gewissen Performance auf die LW.
    (z.B. das Duo Lumis s. AVS Test usw.)


    das "Mehr" würde ich bei min. 200 Nit auf der LW ansehen, weniger finde ich persönlich unbrauchbar.
    Besagter PJ kommt hier auf ca.280 Nit.


    ANDY

  • Da ist sicher etwas dran, v.a. die immer größer werdenden Flachbildschirme bedrängen das Projektorsegment von "unten".
    Die Mikro-LED Bildwände als Konkurrenz von "oben" sehe ich noch weiter in der Zukunft, sowohl aufgrund der astronomischen Preise aber auch wegen der (noch?) nicht überzeugenden Performance (Sichtbarkeit der Kanten der einzelnen Elemente).
    Da war ich anfangs deutlich optimistischer ...


    Nabend,


    nein du siehst bei der aktuellen Charge (Sony Micro LED auch matter in der Oberfläche) KEINE "Gabs" mehr.
    Also Vergangenheit.
    Dito auch spez. deutlich günstigere SMD Fine Pitch oder Mini LED Lösungen (keine Gabs).
    Dito auch das Samsung Pitch 2,5 mm LED SMD (einfach) System....keine Gabs (wenn vernünftig justiert wird). Bin gerade selbst dabei das Modul
    mal einzustellen. :)
    Pixel sind aus 5,5 m Entfernung (Pitch 2,5 mm) auch nicht mehr zu sehen, darunter (quasi eine REihe dichter beim Kinosystem etwa 90 - 100 cm) dann
    sind in hellen Passagen Pixel erkennbar. Nur im 3D Betrieb dann schon wieder nicht mehr.
    Generell Abstand zur LEd Wand daher min. Faktor 2300 x Pitch = Mindestabstand (max 600 Nit), Für 3D ca. 1900 x Pitch.
    In Meter gerechnet.




    Ein weiterer Aspekt:
    Es gibt einige Hersteller von Projektoren im Preisbereich > 20 k€ (Christie, etc.), da sind die Margen pro Gerät zwar ordentlich, die Stückzahlen aber noch viel geringer.
    Anscheinend lohnt sich das Geschäft trotzdem.
    insofern hoffe ich, dass Sony und JVC als die beiden Hauptanbieter im mittleren Preisbereich (5 k€ bis 20 k€) uns noch lange erhalten bleiben.


    Der Dual 3 Chip Christie DLP mit ca. 30000 Lumen (satt Kontrast) wird für Kinos mit Dolby HDR jüngst eingesetzt. Diese Maschine kostet ca. 450.000 €
    Für HK Verhältnisse sind also LED Wände dann viel günstiger zu haben. Micro LED ist im Bereich TV Größe (75 Zoll) fertigungstechnisch sogar 1/3 günstiger als das bessere LCD Pendant.
    Insofern wird der Preisrutsch von Micro LED schon ggf. viel schneller fallen als angedacht. :dancewithme


    ANDY

  • :) Im Zweifel passt es dazwischen, bzw. darüber und darunter.
    Klar mit so einer größeren Bildwand werden ggf. andere Lösungen oder Anforderungen an das LS System gestellt.
    Ich glaube mit Techniken ala " Trinov" mit einer anderen virtuellen PLatzierung der LS im Raum, sind wieder gewisse
    Aufstell Defizite zu kompensieren.
    Nur jukt das sicherlich dem Doppel DBA wenig.


    ANDY


  • ... Lichtleistungen im normalen PJ Bereich. Viel wird da nicht kommen.


    Andy,
    aus Deiner Sicht mit teilweise 5 stelligen lumen Werten sind die üblichen Heimkinoproejktoren natürlich alle pillepalle.
    Ich habe den Bereich 2500 lumen und längerfristig 3000 lumen gemeint.
    Für meine bescheidene 385 cm Leinwand wäre das schon gut.
    :)




    das "Mehr" würde ich bei min. 200 Nit auf der LW ansehen


    200 Nits entsprechen 58,4 fl, das ist schon sportlich.
    Die Heimkinos, die ich kenne, liegen zwischen 10 und 30 fl.



    Zitat von "ANDY_Cres"

    KEINE "Gabs" mehr


    Das wäre erfreulich wenn diese Probleme gelöst sind.



    Zitat von "ANDY_Cres"


    Insofern wird der Preisrutsch von Micro LED schon ggf. viel schneller fallen als angedacht.


    Was meinst Du ab wann eine LED Wand mit ca. 400 cm Breite im Preisbereich 20.000 € erhältlich sein wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!