Audyssey abgeschaltet

  • Hi,



    Diese elektronischen Klangverbesserer haben bisher immer Qualität gekostet. :woohoo:
    Selbst bei meinem Denon AVP A1- HDA ist es immer aus. :opi:
    Lieber nen parametrischen Equilizer seperat für die Subs einschleifen, als dieses Audysee oder Odysse Zeugs :respect:


    schön dass es hier noch jemanden gibt der die Denon AVP A1 HDA Vorstufe benutzt wie ich. :)
    Ich kann Deine Erfahrung hier zu 100% teilen, mache es genauso und habe die Subs (SBA) im Moment über ein Velodyne SMS 1 auf den Hörplatz optimiert.


    Die Schwierigkeit ist ja auch dass man ein ausgeschaltetes Audissey (Grundklang des Gerätes) mit einem eingeschalteten Audissey vergleicht.
    Ich meine damit man nimmt beim Umschalten meiner Erfahrung nach als erstes dann den Unterschied im Frequenzgang wahr - und weniger den Unterschied in der Auflösung der Klangqualität ansich etc., daher weniger die generelle Klangverschlechterung durch die Rechnerprozesse in der Vorstufe etc.


    Bei der AVP gibt es auch den Modus des manuellen EQ.
    Eigentlich eine tolle Sache - man hat dieselben Regler für die verschiedenen Frequenzbereiche für jeden Kanal wie bei Audissey und kann je nach Belieben selbst einstellen.
    Ich habe mal den Versuch gemacht den manuellen EQ Modus zu aktivieren dabei aber im Frequenzverlauf gar nichts verändert.
    Schon dabei merkte ich leider eine Klangverschlechterung.


    Trace:


    Hast Du mal überlegt welche Vorstufe als Nachfolger der AVP für Dich in Frage käme für 3D Sound bei einem Wechsel?
    Ich ringe da immer mit mir ob eine Marantz 8805 eine erhebliche Verschlechterung klanglich wäre oder ich die mal testen soll und ob es wirklich Trinnov oder Datasat sein müssten..... :think:
    Der Grundklang der Marantz 8805 ohne das Audissey Zeugs etc soll ja sehr gut sein ....


    Viele Grüße
    Theoden

  • Ich habe die Marantz schon einmal im Vergleich gehört und die ist in der Auflösung durchaus filigraner und detailierter meiner Meinung nach, dennoch gehen ihr Klangfarben und die "Wärme" ab und tendiert zum "kalt" Analytischen mit etwas Hektik garniert.
    Mit der MC Intosh könnte es gerade sich so evtl. kompensieren, wobei meine Cabasse Bora schon echt sehr hoch auflöst bei maximaler Dynamik.
    Fürs Kino ist die Marantz eine Macht, aber wird meiner Meinung nach mit Abstrichen in der Musikalität bezahlt und benötigt die richtigen Spielpartner.
    Eine getunte AVP der Final Edition steckt immer noch die Marantz in Musikalität in die Tasche. Wobei eine AVP niemanden mehr gutem Gewissens empfohlen werden kann. Aufgrund fehlender Ersatzteile und der sich häufenden Ausfälle der Digitalboards. Es sei denn es ist eine ganz bewusste Entscheidung.
    Alles meine pers. Meinung !


    Es kam und kommt für mich keinerlei AURO oder anderes Gedöns in Frage. Ich besaß, bevor mein Kino agbgesoffen ist, eine unglaubliche Einhüllung
    die in horizontaler Achse nahtlos und unglaublich präzise war und auch über Kopf nichts vermissen ließ. Daher ist ein brilliantes 5.1 oder 5.2 für mich einem durchschnittlichen AURO oder ATMOS vorzuziehen, da die qualitative Basis so oder so HD Master bzw. Dolby True HD im Codec von Auro bzw. Atmos ist. Derzeit gibt es keinen Anreiz für mich noch irgend etwas zu investieren.


    LG trace

  • Sehr interessant Deine Klangeindrücke zum Vergleich der Marantz mit der AVP - vielen Dank für Deine Einschätzung - so in etwa hatte ich mir das vorgestellt wobei den älteren Marantz Geräten ja immer (im Gegensatz zu der 8805) ein eher wärmerer Klang zugeschrieben wurde.
    Da ist die aktuelle Vorstufe scheinbar anders abgestimmt.


    An der AVP mag ich persönlich auch das "seidige" und die Musikalität.
    Bisher habe ich damit übrigens Glück gehabt und sie funktioniert prima.
    3D Sound wäre mir schon wichtig - daher komme ich um ein Vorstufen-Upgrade scheinbar nicht herum.
    Wäre dem nicht so würde ich auch keinen Gedanken an einen Tausch verschwenden.
    3D Sound kommt für mich aber nur infrage ohne Kompromisse in der unteren LS Ebene einzugehen.


    Tut mir sehr leid zu lesen dass Du mit Deinem Kino scheinbar ein größeres Wasserproblem hattest - das wär ja meine Horrorvorstellung .. :shock:
    Tolle Lautsprecher hast Du da übrigens, die hatte ich so bisher noch gar nicht auf dem Radar....


    zur Frage von Cpt. . Kerk:
    Es würde mich auch interessieren ob jemand Erfahrung mit z.B. einem Mini DSP mit Dirac Einmessung hat und wie das klanglich zu bewerten ist.


    Viele Grüße
    Theoden

  • Hat jemand mal einen Vergleich Aufyssey vs Dirac gemacht? Kann Dirac das wirklich besser?


    Ich nutze ja Dirac mit MiniDSPs mit einer Yamaha 5100 Vorstufe.
    Ggü. der Yamaha Einmessung ist Dirac hier in Bezug auf Homogenität und Dynamik vorne. Die Einmessung arbeitet im Ergebnisvergleich viel genauer.
    Zudem kann man am Rechner sehr genau nachjustieren und so Hauskurven festlegen.

  • Ich nutze ja Dirac mit MiniDSPs mit einer Yamaha 5100 Vorstufe.
    Ggü. der Yamaha Einmessung ist Dirac hier in Bezug auf Homogenität und Dynamik vorne. Die Einmessung arbeitet im Ergebnisvergleich viel genauer.
    Zudem kann man am Rechner sehr genau nachjustieren und so Hauskurven festlegen.


    Welches Gerät von MiniDSP nutzt du genau und merkst du durch Dirac eine deutliche Reduzierung der Auflösung?

  • Habe mir das Gerät mal angesehen, das wäre vielleicht auch was für mich. Frage: braucht man dafür noch REW (außer zur Kontrolle) oder macht man alles in dem Dirac Live Tool??


    Ich hatte mal ein Minidsp 2x4HD und da musste/sollte ich mit REW die Filter berechnen. Ist das hier auch so?

  • Vielleicht schaust du dir auch noch den NAD T758 V3 an.
    Das ist ein AV Receiver, welcher allerdings auch Preouts hat. Du kannst ihn also auch als Vorstufe verwenden.


    Der Vorteil vom NAD:
    - Dirac Version 2
    - 12 Kanäle als pre Out für abbildung eines vollen 7.1.4 Systems mit Dirac
    - Alles in einem Gerät
    - Preis


    VG
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mit großem interresse das Thema gelesen. Da ich auch schon viel mit Audyssey rumprobiert und gemessen habe hier meine aktuelle Lösung:
    Ich habe Audyssey über das App eingemessen und da hierdurch, so wie schon mehrfach geschrieben, der Klang eher an den höhen angehoben wurde und insg. der Signalpegel der einezelnen Kanäle sich auch um ein paar dB verstärkt hat, suchte ich nach einer Lösung damit ich die durchaus positiven auswirkungen auf den Subwoofer nutzen kann.
    Ich habe dann, nach vielen probieren, über die App den Einfluss von Audyssey auf alle Kanäle ausser den Subwoofer über den MultiEQ Filter-Frequenzbereich komplett ausgeschaltet (Filterbereichsregler ganz nach links), so dass nur noch die Korrekturen auf den Sub agewendet werden (habe den Effekt auch messtechnisch überprüft).


    Durch diese Manipulation habe ich ein sehr gutes Ergebnis erziehlt und ich musste mir nicht noch einen antimode oder mini dsp dazu schalten.


    Was haltet ihr von dieser Lösung? Hat das ausser mir schon mal jemand so versucht, wie sind hier die Erfahrungen?


    Viele Grüße Moras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!