JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Andy,
    aus Deiner Sicht mit teilweise 5 stelligen lumen Werten sind die üblichen Heimkinoproejktoren natürlich alle pillepalle.
    Ich habe den Bereich 2500 lumen und längerfristig 3000 lumen gemeint.
    Für meine bescheidene 385 cm Leinwand wäre das schon gut.
    :)


    Nabend,


    klar brauchst du für mehr Bildbreite immer mehr Lumen, nur selbst ein VW 5000 mit 5000 Lumen wäre z.B. für meine LW ungeeignet.
    (auch getestet).
    Du schreibst 2500 Lumen, was ja kalibriert schon mal ca. 40% mehr Licht bedeutet, als die Kandidaten im Bereich 5 - 20.000 € im Moment bieten.
    Wäre schön aber ich glaube nicht für das Preisschild. Außer 1 Chip DLP kommt da nichts in der Helligkeit inkl. Preisbereich (IMO).


    Und "bescheiden" ist 385 cm auch nicht ;)
    Bei effektiv 8,3 qm Fläche (aus PJ Sicht) und ggf. 200 Nit eff. Nutzhelligkeit auf der LW resultieren doch auch schon deutlich mehr Lumen.
    (ca. 5300 Lumen nötig zzgl. Reserve dazu). Bedeutet selbst mit 2500 Lumen (frisch ohne REserve) landest du bei max 100 Nit, was für HDR eigentllich die absolute Untergrenze sein sollte. (Für 3D auch wieder viel zu wenig IMO, dafür verdoppelt es im Grunde wieder die nötige Lichtleistung zusätzlich).
    Insofern ist alles wie immer relativ zu sehen.



    200 Nits entsprechen 58,4 fl, das ist schon sportlich.
    Die Heimkinos, die ich kenne, liegen zwischen 10 und 30 fl.


    Sportlich ist das eigentlich nicht. Ich hatte lange auch "nur 10 -16 ftl" was ca. 34 - 54 Nit entspricht.
    Nur seit ca. 3 Jahren ist das vorbei mit der "Kerze", weil einfach absolut unrealistisch bezogen auf die gewisse Realität draußen. (für mich gesehen).
    Wobei 30 ftl natürlich schon deutlich realistischer und brillanter rüberkommt.
    30 ftl wären ja auch ca. die 100 Nit (IMO Minimum).



    Das wäre erfreulich wenn diese Probleme gelöst sind.


    Ja wer es einstellen kann. Auf Messen ist das teils zeitlich nicht machbar, auch wenn dadurch der Eindruck der mögl. Quali sinkt.



    Was meinst Du ab wann eine LED Wand mit ca. 400 cm Breite im Preisbereich 20.000 € erhältlich sein wird?


    Das kannst du schon heute haben (ohne Installation und Einstellung und Ansteuerung). :)
    ....wenn du von der Bildbreite ca. 6,0 m weit weg sitzt ! :)
    (CS ca. 6,65 qm Fläche dabei mal zur Grunde gelegt und Pitch 2,5 mm Verwendung findet)


    Realistisch für eine Breite von 3600 mm (Format 16:9 mit ca. 7,27 qm Fläche) mit Nativ Full HD Auflösung und Pitch 1,87 mm dabei mit minimal
    4,4 m Sichtabstand, inkl. HDR und 3D Fähigkeit inkl. Controller und Lumagen Radiance + Installation
    landest du bei ca. € 68.000,-, also im Bereich nackter Sony VW 5000 ohne LW und ohne Lumagen und Installation.


    Sitzt du 1:1 davor braucht es dafür Pitch 1,56 mm, was den Preis mal eben um ca. 30.000 € erhöhen würde.
    Eine Micro LED in der GRöße (max 3000 Pixel in der Breite an Auflösung) würde dann satte 380 t€ kosten, also absolut noch weit weg.


    Und man kann Full HD LED mit 4K PJ Technik in der Schärfe gleich setzen (4K dabei beste 3 Chip DLP Projektoren).



    Das mal zum kleinen Exkurs LED Technik im Verhältniss gesehen.
    Natürlich ist der Eintritt immer noch hoch,aber nicht so hoch wie Einige vielleicht noch glauben.


    ANDY

  • Zum Benq-Beamer:


    Guck dir den Beamer einfach mal live im Vergleich zu einem guten Projektor an (Epson 9400/9300 oder wenn mehr Budget JVC)
    (Consumer) DLPs taugen einfach nix für "ernsthaftes" Heimkino.


    Doch, selbst für das Heimkino sind die DLP 4K Shift Projektoren geeignet. Nur sollte der Preis nicht außeracht gelassen werden.


    Ein JVC DLA-N7 kostet rund 4,5x so viel wie ein BenQ W2700. Das ist zu sehen. Immer. Trotz 95 Prozent P3 Farbraumabdeckung und sehr guter Schärfe kann der BenQ nicht mithalten. Perfekt kalibriert ist der JVC DLA-N7 doppelt so hell und besitzt einen 30x höheren Kontrastumfang. Dadurch leuchten die Farben mehr, Schwarz ist erheblich dunkler und das Bild gleichzeitig heller. Sogar der Schärfeeindruck des JVC DLA-N7 ist besser.
    Das muss ich ganz nüchtern sagen.


    Aber für 1500 Euro macht der BenQ W2700 einen richtig guten Eindruck. An einen aktuellen JVC kommt er nicht heran.

  • Hatte nach dem BenQ 5700 gefragt. Der 2700 kommt absolut nicht in Frage.
    Und, Epson will ich nicht, mag ich nicht.


    Den 5700 hatte ich mir als Übergangslösung vorgestellt, bis JVC einen N8 ? mit mehr Licht bringt.

  • Wie viel N5, 7 u. 9 gibt´s denn aktuell hier im Forum ?
    War´n glaube ich mal 5 Stück oder so ?


    Außerdem:
    Kommt man eigentlich an eine JVC- Verkaufsstatistik ran ?
    Mich würde mal Euroraum und Deutschland interessieren.
    Werden ja wohl nicht 5 - 10 N-Geräte in ganz Deutschland sein. ;)


  • Kommt man eigentlich an eine JVC- Verkaufsstatistik ran ?
    Mich würde mal Euroraum und Deutschland interessieren.


    Das würde mich auch interessieren, ich habe allerdings noch keine veröffentlichten Verkaufsstatistiken gesehen.
    Was einfacher zu bekommen wäre:
    Wie lange sind aktuell die Lieferzeiten?


    Wenn das immer noch mehrere Monate sind dann wäre wohl das knappe Angebot der begrenzende Faktor.
    Wenn die Geräte direkt verfügbar sind dann wäre wohl die mangelnde Nachfrage der begrenzende Faktor.

  • Zitat

    Wenn die Geräte direkt verfügbar sind dann wäre wohl die mangelnde Nachfrage der begrenzende Faktor.


    Aries, was soll denn das für eine Logik sein? Nur weil etwas verfügbar ist, verkauft es sich schlecht? Ich würde sagen, es ist eher der Normalzustand, lieferbereit zu sein. Ein Indiz für schleppende Verkäufe wäre für mich, wenn es plötzlich ungewöhnliche Rabatte oder Preissenkungen gäbe.


    Und repräsentativ sind die hier bekannten Eigentümer sicher nicht, solange man keine Zahlen des Gesamtmarktes kennt. Außerdem hat selbst hier nicht jeder zwangsläufig ein Mitteilungsbedürfnis, wenn er einen neuen Projektor kauft (bei uns in der Stammtischrunde gibt es auch einen N7, ohne dass es hier nachzulesen ist).


  • Aries, was soll denn das für eine Logik sein? Nur weil etwas verfügbar ist, verkauft es sich schlecht? Ich würde sagen, es ist eher der Normalzustand, lieferbereit zu sein.


    Ich habe nicht geschrieben "verkauft sich schlecht" sondern "begrenzender Faktor".
    Typisch ist, dass die Produktion anfangs noch nicht mit voller Geschwindigkeit läuft, die Nachfrage ist am Anfang aber am größten.



    Zitat

    Ein Indiz für schleppende Verkäufe wäre für mich, wenn es plötzlich ungewöhnliche Rabatte oder Preissenkungen gäbe.


    Ja, das natürlich auf jeden Fall.



    Zitat

    Außerdem hat selbst hier nicht jeder zwangsläufig ein Mitteilungsbedürfnis, wenn er einen neuen Projektor kauft


    Über Jahre hatten viele JVC Besitzer (X5..., X7..., X9...) sich sehnsüchtig echte 4K Projektoren von JVC gewünscht - und das auch in den Foren so geschrieben.
    Nun die sind die 4K Projektoren endlich da (den Z1 zählen wir hier nicht weil er preislich in einer anderen Liga spielt).


    Was man so nachlesen kann sind aber bisher nur wenige darauf umgestiegen.
    Ich hatte das anders erwartet, ich hatte mit einer richtigen Welle gerechnet.
    Das macht mich nachdenklich ... Dich etwa nicht?
    Hast Du nicht auch mit einer größeren Umstiegswelle gerechnet?
    Wie sieht es bei Dir persönlich aus, wenn ich mich recht erinnere hast Du auch einen JVC, korrekt?
    Was denkst Du über einen Umstieg auf die N Serie?


    Versteht mich nicht falsch, es geht mir keineswegs darum, die N Serie schlecht zu reden.
    Eigentlich würde ich mir gerne einen N7 oder NX9 kaufen, nur fehlt mir aktuell die Überzeugung, dass es ein richtiger Schritt nach vorne ist.
    Leider.

  • Zitat

    Hast Du nicht auch mit einer größeren Umstiegswelle gerechnet?


    Jein. Ich bin mir zwar sicher, dass zwar viele sehnsüchtig auf 4K bei JVC gewartet haben, aber als dann klar war, dass der Einstieg erst bei 6000€ beginnt und die Masse der JVC-Käufer sich bisher in Regionen von 3000-4500€ bewegt haben, dürfte sich etwas Ernüchterung breit gemacht haben.


    Zitat

    Wie sieht es bei Dir persönlich aus, wenn ich mich recht erinnere hast Du auch einen JVC, korrekt?


    Ja, ich habe immer noch den X70, kann im Grunde auch noch ganz gut leben damit, möchte aber trotzdem in absehbarer Zeit was Neues, zumal meiner bestimmt schon näher bei 10.000 als 5.000 Betriebsstunden ist und sicher nicht unsterblich ist. Andererseits ist mir auch schon seit einigen Jahren kein Projektor mehr untergekommen, der mich umgehauen hätte. Selbst der VW5000 ist hauptsächlich nur wegen seiner Helligkeit beeindruckend. Ist halt alles mittlerweile auf einem guten Niveau.


    Zitat

    Was denkst Du über einen Umstieg auf die N Serie?


    Wenn meiner heute die Grätsche machen würde, würde ich bedenkenlos einen N7 bestellen. Ich hätte aber eigentlich erst gerne einen direkten Vergleich zwischen N7 (der N5 kommt nicht in Frage und der NX9 ist deutlich außerhalb des Budgets) und einem VW570 gesehen. Ich kenne beide einzeln, aber nicht im Direktvergleich (leider keine Möglichkeit gefunden im Umkreis von 100km). Von der Bildcharakteristik war mir schon immer JVC lieber, da analogerer Look. Mit der neuen Generation scheint man sich aber dem Look der Sony etwas angenähert zu haben.
    Da mittlerweile raus ist, dass von JVC heuer nichts Neues mehr kommt, werde ich wahrscheinlich noch die IFA wegen Sony abwarten und dann entscheiden.
    Denke aber nicht, dass sich da noch Überraschungen ergeben. Angesichts der technischen Risiken bei Sony muss für mich dieser bei gleichem Preis deutlich besser sein, damit ich bereit wäre, diese einzugehen. Davon ist aber eher nicht auszugehen.


  • Jein. Ich bin mir zwar sicher, dass zwar viele sehnsüchtig auf 4K bei JVC gewartet haben, aber als dann klar war, dass der Einstieg erst bei 6000€ beginnt und die Masse der JVC-Käufer sich bisher in Regionen von 3000-4500€ bewegt haben, dürfte sich etwas Ernüchterung breit gemacht haben.


    Die Käufer der 5er Serie mit begrenztem Budget habe ich auch nicht so gesehen.
    Ich habe v.a. an die Käufer der 7er Modelle gedacht, da diese vorher im Bereich 6k € bis 7k € gelegen haben.
    Der N7 ist mit 8k € etwas teurer, ja, ich hätte das nicht als Killerkriterium bewertet.



    Zitat

    Ja, ich habe immer noch den X70, kann im Grunde auch noch ganz gut leben damit
    ...
    Ist halt alles mittlerweile auf einem guten Niveau.


    Das ist auch mein Eindruck, die Unterschiede sind gering geworden.
    Es ähnlich wie mit den Disc Formaten, DVD auf BD, das war noch ein deutlicher Schritt, BD auf UHD-BD ist sehr überschaubar.
    Anscheinend geht es nicht mehr so viel besser.


    Was Deinen Fall anbetrifft:
    Ausgehend von einem X70 hast Du mit einem neuen Projektor zumindest neben den Vorteilen 4K und Bildruhe auch eine deutliche Steigerung der Helligkeit.
    Da würde ich davon ausgehen, dass sich ein Umstieg lohnt.



    Zitat

    Ich hätte aber eigentlich erst gerne einen direkten Vergleich zwischen N7 ... und einem VW570 gesehen. ... Mit der neuen Generation scheint man sich aber dem Look der Sony etwas angenähert zu haben.


    Sehe ich auch so, die Unterschiede zwischen Sony und JVC sind nicht mehr so groß.
    Bei Sony hätte ich immer noch Sorgen hinsichtlich der Langzeitstabilität der Kontrastwerte.
    Da die JVCs auch noch etwas besser im Kontrast sind würde ich auch eher einen JVC nehmen.

  • Die Tage wird es ein neues Firmware Update geben - v 2.08
    Es ist ein kleines Update welches mehr Stabilität bringt und Abstürze verhindern soll.
    Ich habe bisher mit meinem JVC noch keine Probleme gehabt, aber auch noch nicht viel auf der Uhr.

  • Mein N5 ist jetzt 6 Monate alt und hat über 500 Stunden auf der Uhr. Genau wie alle vorherigen JVC läuft er absolut stabil.


    Nach 300 Stunden hatte ich mit HCFR und dem X-Rite mal das Gamma kontrolliert und es war noch kein Drift messbar. In Ermangelung einer USB Verlängerung habe ich heute das Gamma mit der Autocal kontrolliert. Im Gegensatz zu allen früheren JVC weißt der N5 nun einen leichten Drift zu einem höheren Gamma auf.


    Das werde ich aber noch mal mit dem X-Rite gegenprüfen, da ich der Autocal nicht so wirklich über den Weg traue.

  • Ich hatte bis jetzt zwei NX9 in den Fingern, die bei der Vermessung mit LightSpace im Neuzustand bei Gamma 2.2 ein durchschnittliches Gamma von etwa 2.35 lieferten. Das hat sich nach 30 bis 50 Stunden deutlich in Richtung Sollwert reduziert.


    Ansonsten kann ich im Gegensatz zu meinen X-en bisher keinen einzigen Absturz vermelden.
    Im AVS schrieb jemand, er hätte ein Video-File, mit dem er bei der N-Serie einen Absturz provozieren kann (eine Absturz-Variante mit vertikalen Streifen). Ich habe mir das vor ein paar Wochen mal schicken lassen und mit unterschiedlichen Playern und Verbindungen so an die 60x abgespielt. Mein Gerät zeigt sich davon unbeeindruckt. :)

  • Mich wundert es auch ein wenig, dass viele hier (und in anderen Fachforen) aktive den Schritt Richtung des N „verschieben“, denke aber auch, dass dies ein gesundes Abwarten ist. Wenn man eh schon so lange warten muss, wartet man halt eine Generation länger;)


    Bei mir liegt das aber auch an der Leinwandbreite im Verhältnis zum Sitzabstand. Mit meiner 3m Bildbreite ist alles noch recht okay - aber bei hier schon teilweise gängigen Abständen von unter 1:1 wäre für mich echtes 4K schon fast Pflicht.


    Da kommen wir aber zum nächsten Knackpunkt: die Mehrheit schaut halt auch viele Filme in BluRay Qualität, das wird kaum noch besser aussehen als zB auf meinem X7900. Der Maßstab sollte IMO aber das 4K Bild sein, und da zeigen sich schon beeindruckende Unterschiede (habe selbst den N noch nicht gesehen, nur den Sony 760).


    Leider ist das Quellmaterial nicht immer überzeugend, aber das kennen wir von den Anfangszeiten vorheriger Formate auch. Aber auch dies ist für viele wohl auch ein Grund zu warten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zitat

    Mit meiner 3m Bildbreite ist alles noch recht okay - aber bei hier schon teilweise gängigen Abständen von unter 1:1 wäre für mich echtes 4K schon fast Pflicht.


    Ich würde es etwas anders formulieren und zwar so, dass bei unter 1:1 natives 4K erst wirklich nennenswert was an Auflösung bringt (im Vergleich zu E-shift). Pflicht ist es deshalb noch nicht zwangsläufig, denn BD sieht deshalb nicht "schlecht" aus. Das Problem mit nativem 4K-Quellmaterial ist, wie Du schon sagtest, dass es immer noch die Ausnahme ist und die Masse der UHDs im Filmbereich gar nicht darauf basieren.

  • Mich wundert es auch ein wenig, dass viele hier (und in anderen Fachforen) aktive den Schritt Richtung des N „verschieben“, denke aber auch, dass dies ein gesundes Abwarten ist.


    Ich denke, dass die extreme Lieferverzögerung dafür ausschlaggebend ist.
    Viele wollten einen neuen Projektor zu Weihnachten, das Geld war da, aber es gab "keine" JVC-Projektoren. Weder X-Serie noch N-Serie in nennenswerten Stückzahlen.


    Erste Probleme bei den neuen Besitzern ab Februar 2019 schreckten ab. Ebenso der geringere Kontrast der N-Serie gegenüber der X-Serie.
    Preislich dürfte das kaum eine Rolle spielen. Gerüchten nach war von 4K-JVC-Projektoren von knapp unter 10.000 Euro anfangs die Rede. Später war die "Überraschung" groß, dass es den N5 bereits ab 6000,- Euro gab. Gleichzeitig wurde aber der X7900 für 3990,- Euro abverkauft. Viele, die den direkten Vergleich gemacht haben, entschieden sich für das 2000 Euro günstigere Gerät mit besserem Kontrast.


    Bei all den Diskussionen habe ich allerdings vermisst, dass die höhere Auflösung und vor allem extrem bessere Schärfe der N-Modelle kaum einmal thematisiert worden sind. Gerade die Schärfe finde ich beeindruckend im direkten Vergleich mit meinem damaligen X7900. Ebenso das "ruhigere", "rauschärmere" und deutlich feiner aufgelöste Bild. Minimalste Abstriche im Schwarz machten mir nichts aus, da das Schwarz immer noch dunkler als bei den Sony-Projektoren ist.


    Mittlerweile sind die N-Seriengeräte durchweg erhältlich. Bei diesem extremen Sommer mit Temperaturen von teilweise über 40° Celsius dürfte das Interesse an Heimkino eher gering sein. Vielmehr verbringen viele Leute - wenn sie nicht im Urlaub/Ferien sind - die Abende eher im Freien als im dunklen Heimkinoraum.
    Außerdem steht die IFA 2019 kurz vor der Tür - und da kommt wohl von JVC etwas Neues!

  • Zitat

    Bei diesem extremen Sommer mit Temperaturen von teilweise über 40° Celsius dürfte das Interesse an Heimkino eher gering sein. Vielmehr verbringen viele Leute - wenn sie nicht im Urlaub/Ferien sind - die Abende eher im Freien als im dunklen Heimkinoraum.


    Gewagte Theorie, die ich höchstens auf die Kinonutzung anwenden würde. Projektorkauf an sich sehe ich als grundsätzliche Entscheidung und davon unabhängig, ob es nächste Woche regnen und kalt sein könnte oder Rekordhitze herrscht.


    Zitat

    Außerdem steht die IFA 2019 kurz vor der Tür - und da kommt wohl von JVC etwas Neues!


    Alle bisherigen Aussagen dazu besagen genau das Gegenteil. Hast Du da gesicherte Infos (selbst wenn Du sie nicht veröffentlichen dürftest) oder ist das eine Vermutung. Und bezieht sich "etwas Neues" auf neue Modelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!