CINEPLACE 4k - Planungs und Baubericht

  • Smarti braucht eine Aktivierung seiner LS auf Grund der Bauweise der beckersounds und ein Remapping auf Grund der Anzahl der LS ("brauchen" hier im Sinne von "für ein optimales Ergebnis").
    Und dafür halte ich die Altitude für die einzig sinnvolle Option sofern sie in´s Budget passt.


    Ich bräuchte hier 42 Kanäle um alle Lautsprecher anzusteuern. Da fassen die Franzosen ordentlich zu....das klärt Stefan mit Trinnov gerade.


    Die Alternative ist die Xilica XD Serie als Aktives Lautsprecher Management System zu nehmen. Die können Digital angefahren werden und somit sparen wir uns einmal D/A -> A/D. Leider finde ich auf dem Markt keine Systeme die wie der Trinnov mit 192kHz arbeitet. Da ist bei 96kHz meist "Schicht im Schacht"


    Für mich auch nicht nachvollziehbar ist, dass nur die ersten 16 Kanäle des Trinnov Digital zur Verfügung stehen, selbst bei der 32er Ausbaustufe :angry:


    Mal abwarten was Stefan hier in Erfahrung bringen kann.

  • Wäre denn eine analoge Einbindung der DSPs wirklich ein Problem?
    Also ich hatte jetzt gedacht die Kombi Altitude für die Raumkorrektur und das Remapping in Kombination mit analogen DSP (z.B. die XP-Xilicas) für die Aktivierung der LS wäre schon ein guter Ansatz. Klar, wäre natürlich schon gut in der digitalen Domäne zu bleiben, aber ob man´s am Ende hört? (sofern man sich keine Störgeräusche einfängt)
    Die XDs im Vgl. zu den XPs sind dann natürlich auch nochmal 50% teurer...


    EDIT: Ach ja, schönes Beamer-Update :respect: Da würden mich später mal Messungen der Helligkeit interessieren da wir ja eine ähnliche LW-Größe anstreben.

  • Wäre denn eine analoge Einbindung der DSPs wirklich ein Problem?


    Ich kann Smarti gut verstehen.
    Mir ging es auch so, dass mir der Gedanke an die zusätzlichen DA und AD Wandlungen nicht gefallen hat.
    Selbst wenn es - vielleicht! - gar keinen Unterschied machen sollte - man wird es dann nie herausfinden und es bleibt ein Zweifel zurück ... hätte man nicht doch besser ...?
    Mit der durchgängig digitalen Signalführung ist man auf der sicheren Seite.
    :)


    PS
    Auch von mir Gratulation zum Projektor!
    :respect:

  • Also ich seh schön, hier kommt wieder eine High-End Installation auf uns zu.
    Zwei Punkte wundern mich aber dennoch etwas...


    [ol]
    [li]bei dem Budget hätte ich mir von den Lautsprechern her mal 2-3-4 unterschiedliche Varianten angehört, anstatt blind auf die B500 zu wechseln. Es gibt sooo viele Möglichkeiten da draussen...Wenn nachher dann doch die B500 das Optimum für dich wären, dann umso besser.[/li]
    [li]die Kinosessel werden dann später auch noch gegen etwas "Passenderes" getauscht?[/li]
    [/ol]


    Der Beamer ist natürlich was wirklich Feines. Warum ist es genau der denn geworden? Viele Alternativen gibt es ja eigentlich nicht, ausser dem NX9. Aber würde mich dennoch interessieren, worauf du hier den Fokus gesetzt hast?

  • ...anstatt blind auf die B500 zu wechseln...


    Hier vertraue ich einfach auf die Expertise von beckersound und die LS sind in der ganzen Planung die "kleinste" Position und das Risiko ist überschaubar. Aber ich denke hier nicht entäuscht zu werden.



    die Kinosessel werden dann später auch noch gegen etwas "Passenderes" getauscht?


    Ich finde die Kinosessel Preis/Leistung akzetabel. Hier konnte ich Probesitzen und es passt für mich vorerst. Hast Du da andere Erfahrungen mit dem Hersteller?



    Warum ist es genau der denn geworden?


    Ich hatte den VPL-VW1100 davor und bin mit SONY immer sehr zufrieden gewesen. Mir war der Laser wichtig und NX9 hat eine Lampe.

  • Ich wollte ja auch bei der LS Auswahl nicht sagen, dass du ein Risiko eingehst.. Wollte nur anmerken, dass es ja viele schöne Wege nach Rom gibt.


    Wegen der Sitze habe ich keine Erfahrungen, aber bei so einem Prachtsprojekt schaue ich immer auf das grosse und ganze und da sind, aus meiner persönlichen Sicht, andere Sitze einfach besser geeignet, als diese Kinostühle..


    Und bei dem Beamer kann ich eigentlich nur gratulieren. Hatte mich nur interessiert, da ja oft die Lampe sogar als Vorteil aufgeführt wird, weil man dort nicht von einem Laser-Modul abhängig ist.. Aber oft ist ja die Lebensdauer des Lasermoduls so gross, dass einige User so nen Beamer Jahrzente nutzen könnten...

  • Ich wollte ja auch bei der LS Auswahl nicht sagen, dass du ein Risiko eingehst.. Wollte nur anmerken, dass es ja viele schöne Wege nach Rom gibt.


    Da hast Du recht die gibt es! Ich meine ja nur, dass es ein gewisses Risko mit jedem Kauf gibt.



    Wegen der Sitze habe ich keine Erfahrungen, aber bei so einem Prachtsprojekt schaue ich immer auf das grosse und ganze und da sind, aus meiner persönlichen Sicht, andere Sitze einfach besser geeignet, als diese Kinostühle..


    Jetzt habe ich a bissler gebraucht, ich stand echt auf dem Schlauch....aber ich denke jetzt ist mir klar was Du mit Kinostühle meinst. Du meinst die schwarzen aus den Bildern des ersten Versuchs:



    Die gibt es schon lange nicht mehr und werden gegen ZINEA KINOSESSEL EMPEROR ersetzt. Die dürften in drei Wochen angeliefert werden. Einen 5 Sitzer hinten auf dem Podest und einen 4 Sitzer vorne. Die sind elektrisch Verstellbar mit Lendenwirbelstütze und Kopfstütze....Sau gemütlich...




    Und bei dem Beamer kann ich eigentlich nur gratulieren. Hatte mich nur interessiert, da ja oft die Lampe sogar als Vorteil aufgeführt wird, weil man dort nicht von einem Laser-Modul abhängig ist.. Aber oft ist ja die Lebensdauer des Lasermoduls so gross, dass einige User so nen Beamer Jahrzente nutzen könnten...


    Danke! Mich hat der Beamer überzeugt mit seinem Bild und seiner Helligkeit sowie auch der Schwarzwert ist mega. Gefühlt saß ich vor einem großen OLED Display...

  • Würde aber die 5er nach Vorne stellen (Thema Referenzplatz) und die 4er dann nach hinten..


    Gute Idee, aber das klappt leider nicht!
    Da reicht die Breite des Raumes nicht aus. Für den Wandaufbau muss ich noch links und rechts jeweils 25 bis 30 cm einplanen. In der aktuelle Planung ist die Rohbetonwand eingezeichnet.



  • Gute Idee, aber das klappt leider nicht!
    Da reicht die Breite des Raumes nicht aus. Für den Wandaufbau muss ich noch links und rechts jeweils 25 bis 30 cm einplanen. In der aktuelle Planung ist die Rohbetonwand eingezeichnet.



    Deshalb wundern mich die 5 Sitze eh. Ich hab ja eine ähnlich Raumbreite und ich finde schon 4 Sitze an der Grenze. Abstand zu den Side-Surrounds sind bei dann so ca. 1,3m. Bei 5 Sitzen wäre mir das deutlich zu dicht bei den Außenplätzen. Und ich finde es wirkt dann doch hinten recht beengt.

  • Zitat

    Abstand zu den Side-Surrounds sind bei dann so ca. 1,3m. Bei 5 Sitzen wäre mir das deutlich zu dicht bei den Außenplätzen.


    Immer die gleiche Argumentation, Hocky. Die äußeren Plätze sind doch nur besetzt, wenn neun Leute einen Film schauen.
    Wenn man den 9. Mann fragen würde, ob ihm ein Stehplatz lieber ist als Einschränkungen im Surround, bin ich ziemlich sicher, was er sagen würde.
    Abgesehen davon, dass auch mit nur acht Leuten im Kino die Akustik sowieso nicht mehr die ist wie mit der Einmessung alleine.
    Ich finde die Fünferreihe gut. Wozu hat man sonst so einen großen Raum.


  • Immer die gleiche Argumentation, Hocky. Die äußeren Plätze sind doch nur besetzt, wenn neun Leute einen Film schauen.
    Wenn man den 9. Mann fragen würde, ob ihm ein Stehplatz lieber ist als Einschränkungen im Surround, bin ich ziemlich sicher, was er sagen würde.


    Die Argumentation kannst Du ja immer weiter führen. Kannst auch noch eine 6er-Reihe reinquetschen und fragen ob der 10. Mann lieber stehen oder sitzen möchte...
    Oder eine 3. Reihe.


    Zitat

    Abgesehen davon, dass auch mit nur acht Leuten im Kino die Akustik sowieso nicht mehr die ist wie mit der Einmessung alleine.


    Eine Veränderung der Raumakustik durch Vollbesetzung ist doch etwas völlig anderes als ein LS der einem direkt in´s Ohr ballert...


    Zitat

    Ich finde die Fünferreihe gut. Wozu hat man sonst so einen großen Raum.


    Um ihn voll zu stellen? Ich finde ein großer Raum wirkt gerade dann gut (großzügig) wenn er eben nicht bis zum Letzten ausgenutzt wird.


    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und meine persönlichen Erfahrungen mit einem ähnlich großen Raum. Wie smarti das dann umsetzt ist natürlich ihm selbst überlassen. :sbier:

  • Zitat

    Die Argumentation kannst Du ja immer weiter führen. Kannst auch noch eine 6er-Reihe reinquetschen und fragen ob der 10. Mann lieber stehen oder sitzen möchte...
    Oder eine 3. Reihe.


    Der Unterschied ist nur, dass fünf Plätze so wie gezeigt eben nicht reingequetscht sind, sondern mMn gut und bequem in den Raum passen, was auch ein (Mindest)-Abstand von 1,30m zum Surround zeigt. Was glaubst Du in wie vielen Kinos ich schon näher am Surround war.


  • Der Unterschied ist nur, dass fünf Plätze so wie gezeigt eben nicht reingequetscht sind, sondern mMn gut und bequem in den Raum passen, was auch ein (Mindest)-Abstand von 1,30m zum Surround zeigt.


    Die 1,3m kamen ja von mir (bei 4 Sitzen)... Und wie smarti ja selber schreibt sind in der Visu die Rohwände eingezeichnet, da geht ja noch einiges ab für akustische Maßnahmen.
    Aber ob gequetscht oder nicht ist eben offenbar eine sehr subjektive Sache, da werden wir nicht zusammen kommen. Und entscheiden wird ja smarti eh für sich selbst :)


    Zitat

    Was glaubst Du in wie vielen Kinos ich schon näher am Surround war.


    Wird es dadurch besser?

  • Smarti hat ja schon entschieden, insofern können wir es eh nicht ändern.
    Halten wir fest, dass der Raum mit so vielen Sitzen etwas sehr überladen ist, zudem die äusseren Plätze zu nah an den Surrounds sind und vor allem ein echter Referenzplatz fehlt...

  • Zitat

    Und wie smarti ja selber schreibt sind in der Visu die Rohwände eingezeichnet, da geht ja noch einiges ab für akustische Maßnahmen.


    Die werden aber nichts am Abstand zu den Surrounds ändern, denn die LS werden wohl kaum auf die Absorber drauf gesetzt werden.


    Halten wir fest, dass der Raum mit so vielen Sitzen [strike]etwas sehr überladen ist,[/strike] perfekt ausgenutzt ist. ;):sbier:

  • Was mich bei Euren Beiträgen wundert:
    Ihr gebt alle "Euren Senf" ab ohne überhaupt den Besitzer des Kinos zu fragen, warum er das so gemacht hat.
    Vielleicht sind seine Kriterien genau so, dass die gewählte Konfiguration für ihn die beste ist.


    Es wäre etwas anderes, wenn Smarti z.B. geschrieben hätte dass er stereo Musik hören möchte.
    Dann fehlt nämlich in der Tat der mittige Referenzplatz.
    Wenn stereo keine Rolle spielt und er zu >50% mit seiner Partnerin Filme schaut und gelegentlich oder sogar des öfteren mit vielen Freunden Filme schaut dann sind 4 Sitze in der Reihe und 5 Sitze in der zweiten Reihe perfekt.
    Aber das wissen wir alle nicht, von daher ist die Diskussion sinnlos.
    Also lieber erst mal fragen ...
    :sbier:

  • Zitat

    Also lieber erst mal fragen ...


    Gebe Dir grundsätzlich recht und klar ist die Entscheidung schon getroffen.


    War mir nur wichtig, eine weitere Meinung aufzeigen, die im Gegensatz zu den anderen beiden nicht besagt, dass der TE grundsätzliche Fehler eingeplant hätte.

  • Ich glaube, das Kino mit vielen Freunden bei schlechterer Akustik mehr Spaß macht, als alleine und perfekt. Sehe das wie Aries und Last Action Hero. Schaut man dagegen 75% alleine, ist ein Referenzplatz sehr wichtig. Daher jeder nach seinen Anforderungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!