Verstärker von Class A - D

  • Zitat

    Wieso kommt jetzt das Thema Kabelklang mit ins Spiel?


    Weil er nicht anders kann. :yoda:
    Die verlinkte Seite erklärt alles.


    Letzter Kommentar zu dem Thema:
    Wenn man die Unterschiede sowieso nicht hören kann, braucht man sie auch nicht messen.


    Gruß
    Junior


  • Letzter Kommentar zu dem Thema:
    Wenn man die Unterschiede sowieso nicht hören kann, braucht man sie auch nicht messen.


    komm, das ist unfair ;) ich kann schon unterschiede hören, aber nur welche die ich auch messen kann! zudem kommt das ich sehr großen wert auf die wiedergabe lege :angry:
    wenn ich lesen muss, das man auf die polung des wechselspannungs stecker achten soll, dann muss ich einfach was dazu schreiben! hier geht es um fachwissen für laien , aber nur um wissen und nicht glauben :sbier:

  • Sorry, aber mit der Aussage hast du dich gerade selber disqualifiziert. :beat_plaste


    Wenn man solche Beispiele anführt, sollte man auch über das nötige Fachwissen verfügen, z.b. über Brückengleichrichtung von Wechselspannungen.
    Wenn die Phase des Netzstroms zuerst in die Sperrichtung der Diode läuft, ensteht eine höhere Potentialdifferenz, als in Durchlaßrichtung.
    Die kann man zur Überraschung auch messen.


    Der Chris hat dazu bereits einen Beitrag hier verfasst:
    https://www.heimkinoverein.de/…phasen-der-heimkinoanlage


    ich habe aber jetzt auch keine Lust mehr hier Vorträge zum Grundstudium in Elektrotechnik zu schreiben.
    Das hier sollte eigentlich ein Expertenthread sein und keine Anti-Voodoo Diskussionsrunde. :cray:
    Wenn du eine eigene Meinung dazu vertreten möchtest, kannst du meinetwegen einen seperaten Thread zu dem Thema erstellen.



    Gruß
    Junior


  • zum Grundstudium in Elektrotechnik zu schreiben.


    Das hier sollte eigentlich ein Expertenthread sein


    :rofl: das ist meine meinung! hättest du mich nich mit: ´Sorry, aber mit der Aussage hast du dich gerade selber disqualifiziert´ so hingestellt das ich keine ahnung habe, wäre ich nett geblieben!
    so frage ich mich nur warum du der meinung bist anderen leuten von denen du nichts weist gerne mal zu unterstellen keine ahnung zu haben und dich so hinstellst als das du weisheit mit löffeln gefressen hast? schönen dank für das gespräch!

  • Nur falls es dich interessiert und mal ganz allgemein,


    ich habe nicht damit angefangen aus dem Thread ein Anti-Voodoo Bashing zu fabrizieren.
    Außerdem warst du es ebenfalls, der damit angefangen hat die Kompetenz der Beteiligten, vor allem die vom Chris, hier in Frage zu stellen.
    Wenn man so einen widersprüchlichen Unsinn schreibt, muss man auch damit rechnen daß irgendjemand kommt und das widerlegt. :opi:
    Letzten Endes soll das Thema hier auch noch ein Informationsgehalt besitzen.
    Ansonsten können wir das auch gleich auf irgendeiner Social-Media Plattform veröffentlichen.


    Du schreibst hier die ganze Zeit über Messungen, die du mit aber mit keiner Silbe genauer spezifizierst, geschweige denn daß die fachlich kommentiert sind.
    Stattdessen verweist du hier auf eine Quelle, die ebenfalls voller Anti-Kommentare zu dem Thema ist.
    Mehr als die Hälfte der Messungen, von denen hier die Rede ist können die meisten gar nicht selbständig durchführen.z.b. Jitter, Slew Rate, usw.
    Darum schreiben wir ja auch hier darüber, damit andere einen Einblick in die Thematik bekommen.


    Am Ende verweist du auch noch darauf, daß der Chris hier Unsinn schreibt, obwohl man die Thematik um die Netzphase meßtechnisch erfassen kann.
    Damit hast du entweder deine eigene Aussage widerlegt, oder hattest keine Ahnung daß eine derartige Messung überhaupt möglich ist.
    Andere Optionen kann ich aus deinen Beiträgen leider nicht ableiten. :think:
    Dein fachlicher Beitrag zu dem Thema ist bis hierhin jedenfalls gleich Null, sondern spiegelt höchstens deine und/oder andere Meinungen wieder.


    Für Fragen rund um einen Glaubenskrieg halte ich den Thread aber für wenig geeignet. :heilig:


    Ich hoffe wir können wir uns jetzt endgültig mal wieder der eigentlichen (fachlichen) Thematik widmen. :choler:

  • Die Frage nach Messungen, ist mir gegenüber nie gestellt worden! Zudem kommt das ich keine Antwort dazu bekommen habe wie du darauf kommst das du Dinge hören kannst die nicht messbar sind und dafür gerne einen Beleg bekommen würde!
    Meine Aussage denkt sich in vielen Dingen mit deinen aussagen! Und zwar zu all jenen Dingen die messbar sind! Wir gehen da auseinander was die hörbarkeit angeht.
    So ich mache den Vorschlag das ich mit Chris einen test mache und er mir zeigt das er es hören kann wenn ich den Stecker drehe! Und würde mich sogar freuen wenn das wirklich möglich ist.

  • Hallo Oto,


    ich weiß nicht was Du hier erfahren möchtest.
    Oder möchtest Du uns aufklären, das wir auf dem falschen Weg sind ?


    Ich habe keine Ahnung ob Du schon mal Fachliteratur gelesen hast. :poppy:


    Lese doch mal Fachzeitschriften ? z.B. Hifi Records Stereoplay usw ?
    Dort wird meistens sogar die Netzphase des Gerätes angegeben.
    Und ja, da geht es ab und zu auch um den Einfluß von Kabeln, Netzfiltern .
    Und nein, das ist nicht alles eine große Verschwörung :yoda:
    Auch diese Leute wollen Zusammenhänge erklären und mit Messungen darstellen.
    Und trotzdem gelingt das nicht immer.


    Einige Hersteller, machen ab Werk , eine Makierung an der Buchse für die Phase.


    Wenn Du einen Netztrafo anschließt, gibt es oft ein Anschlußbild, wo N und 230V sind. Oder eben braune und blaue Farbmakierung.
    Das ist dann die Stromflußrichtung des Wickels.


    Ich bin Elektroniker und verbaue Steuerungen für Brandschutzanlagen.
    Dort ist immer N und L makiert.
    Da geht es um Fehlströme, Erdung usw.
    Auch Schaltnetzteile reagieren negativ auf die falsche Phase. Surren Pfeifen usw.


    Es gibt übrigens von Öhlbach und FME einen Netzphaser.
    Dort kann man Geräte anschließen und sich die Phase anzeigen lassen. ( Funktioniert nicht immer bei Schaltnetzteilen )


    Ich weiß, das es in vielen anderen Foren, sehr seltsame Artikel existieren.
    Jeder kann wie ich schon mal geschrieben habe, glauben was er will. :big_smile:


    Und auch hier gibt es genügend Leute, die genauso denken. :angry:


    Für diese Leute, mache ich mir aber nicht die Mühe und Arbeit, ihnen zu helfen.
    Mir geht es um die Leute, die ihre Anlage/n optimal zum klingen bringen wollen.
    Und in meinem Freundeskreiß habe ich welche, die extrem günstige Geräte haben.
    Und diese klingen sehr viel besser, als so manche extrem teure hier.
    Und das nur, weil diese optimal spielen.


    Und ja, ich konnte schon sehr vielen weiter helfen.
    Und für die mache ich das. :respect:


    Wenn ich das so lese was Du schreibst, bist Du dem ganzen sehr abgeneigt.
    Und ja, so ist das Hifi Leben viel einfacher und günstiger.


    Wir , die den guten Klang suchen, geben wirklich viel Geld aus. :beat_plaste
    Wollen die neuesten Wandler, unkomprimierte Daten, verlustfreie Kabel und Buchsen usw.
    Kaufen Lautsprecher ( ich baue und entwickle selbst ) die noch weniger verzerren, schneller Ausschwingen und auch noch eine perfekte Sprungantwort haben sollen.
    Und das alles weil wir viel zu viel Geld haben : :byebye:


    Unser Hobby ist schon seltsam. :rofl:


    Ich hoffe mit den Smilies ist es nicht ganz so ernst .


    Gruß Chris


  • Unser Hobby ist schon seltsam. :rofl:


    da hast du recht :sbier: und keine sorge alles was das hobby angeht nehme ich nie so ernst, aber auch mich selber ;)
    nur glaub mir, ich nehme es mit dem klang genauso ernst wie ihr. doch es ist genauso wie beim bild optimieren alles was ich nicht mehr wahrnehmen kann, darum muss ich mich nicht kümmern.

  • Vor langer Zeit hat ein schlauer Kopf mal gesagt:" Wer viel mißt, mißt Mist."
    In dem Zitat steckt mehr Wahrheit als der erste Eindruck vermuten läßt.
    Und das ist keinesfalls als persönliche Kritik zu verstehen, sondern eher als wissenschaftlicher Ansatz.


    Die Frage ist doch, wozu führe ich eine Messung durch ?
    Zu der Antwort komme ich gleich, denn bevor ich eine Messung durchführe müssen ein paar Kriterien feststehen, sonst wäre die sinnlos.


    Das führt zu der Frage, was brauche ich für eine Messung:
    1. Ein Anfangsverdacht (Theorie), nach der ich eine Messung vornehmen will.
    2. Ein Prüfverfahren, möglichst genormt oder unter gleichbleibenden Bedingungen.
    3. Meßwerkzeug daß den Anforderungen entspricht.


    Im günstigsten Fall existiert bereits ein Prüfverfahren und ich habe auch das notwendige Equipment dafür.
    Den Anfangsverdacht zu begründen wird ohne subjektive Wahrnehmung aber schon fast unmöglich, weil keine Messung existiert die darauf hindeutet.
    Meistens jedenfalls.


    Jetzt komme ich mal zu der Frage warum ich Messungen überhaupt durchführe.
    Nämlich um den Anfangsverdacht entweder zu bestätigen, oder zu widerlegen indem ich die Parameter in die eine oder andere Richtung verändere und das Ergebnis überprüfe.
    Und spätestens jetzt stehe ich auf dem Schlauch, denn wie soll ich das Ergebnis überprüfen, ohne eine Messung die die vorangegangene Messung bestätigt.
    An der Stelle bin ich zwangsläufig auf meine akustische Wahrnehmeung angewiesen, denn ich habe sonst kein anderes Meßwerkzeug zur Überprüfung.


    Auf dieses menschliche Werkzeug namens Ohr greifen übrigens auch andere renommierte Personen zurück,
    es sei denn du glaubst daß Konzertpianisten bei ihrer Bewerbung an einem Musikkonservatorium nach einem Frequenzanalysator ausgewählt werden.
    Die Ohren der Herr Professoren funktionieren übrigens höllisch gut, leider. :cray:


    Natürlich gibt es auch einfache Messungen (Frequenzgang, CSD, Klirr) die hier auch von vielen durchgeführt werden.
    Ich halte aber überhaupt nichts von Messungen nur um des Messens Willen. Letzteres dient ausschließlich dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen.
    Wenn ich den Unterschied nicht heraushören kann, ist doch die Messung und die damit verbundene Anpassung zumindest für mich überflüssig, oder sehe ich da was falsch ?


    Das gilt erst recht, wenn zwischen der Messung und dem Einfluß auf die Wiedergabe kein Zusammenhang erkennbar ist und kein geeignetes Meßverfahren existiert. Das müsste man dann nämlich selber entwickeln und evtl patentieren.
    Einige Patente dazu sind erst 10-20 Jahre alt. Vorher hat einfach kein wissenschaftlicher Nachweis existiert, der eine Patentanmeldung zugelassen hätte.
    Die Diskussionen darüber sind aber wesentlich älter und halten sich immer noch hartnäckig aufrecht. Und das trotz des wissenschaftlichen Beweises.


    Das ist aber alles nicht neu, das hatten wir auch schon im Mittelalter.
    Das beantwortet dann hoffentlich auch deine Frage:


    Zitat

    Zudem kommt das ich keine Antwort dazu bekommen habe wie du darauf kommst das du Dinge hören kannst die nicht messbar sind und dafür gerne einen Beleg bekommen würde!


    Nun, wenn ich das könnte würde ich vermutlich den Nobelpreis in Physik bekommen.
    Das wäre genauso, als würde man versuchen einem Blinden die Farbe zu erklären und ihm gleichzeitig zu beweisen daß sie existiert. :mad:


    Vielleicht weil einige Meßverfahren entweder noch nicht entdeckt wurden, oder bisher in keinen Zusammenhang mit der Wiedergabequalität gebracht werden konnten. Ich habe nie behauptet daß ich auf alle Fragen eine Antwort habe.
    Ich weiß nur, daß es vor 50 Jahren noch viel weniger Antworten gab als heute. :poppy:


    Gruß
    J


  • Wenn ich den Unterschied nicht heraushören kann, ist doch die Messung und die damit verbundene Anpassung zumindest für mich überflüssig, oder sehe ich da was falsch ?


    dank dir das du wieder sachlich diskutieren möchtest :sbier:


    mit der messung kann ich genau sehen ab welcher änderung man nichts mehr hören kann! ja und dazu kommt das jeder eine etwas andere wahrnehmungsschwelle hat, aber auch die ist durch messungen herauszufinden im welchen bereich sich diese bewegen und es kann ein mittelwert gebieldet werden. und wenn du jetzt glaubst das ist noch nicht geschehen und da fehlt ein messverfahren, glaubst du wirklich elektrotechnik und akustik ist noch nicht erforscht genung? wenn wir eine senke messen, werden wir versuchen sie zu verbessern, doch in den meisten fällen werden wir sie gar nicht hören können! trozdem verbessern wir sie ;)


    zu deinen professor, der hört nach takt, anschlag (gefühl) und ob die töne getroffen werden, diese leistung des ohres bestreite ich gar nicht ;)


    wie wird eine schaltung entwickelt. erst wird gerechnet! dann wenn alles passt wird sie aufgebaut und dann gemessen! fals es ein verstärker war, wird er dann erst gehört. wenn du jetzt den hifi zeitschriften glaubst das die, fals sich was schlecht anhören würde nur nach gehör nachgebessert wird, das glaubst du nicht nicht wirklich...das ohr kann kein messgerät sein, es ist nicht mal nur ungenau, es ist unbrauchbar!
    ja es gibt sachen die wir nicht einfach messen können, als erstes beispiel die bühne ;) wie gesagt das ist die erfahrung des tonmeisters wie er sie abmischt, wie das geht weiss man! da muss man nichts messen das ist einstellungsache (und die wäre wieder messbar), wie du sie wahrnimmst kann dann aber variieren.
    luftigkeit und musikalität, meine lieblingsworte :rofl: das ist eine subjektive wahrnemung und jeder kann da was anderes darunter verstehen. doch alle die hier ihre LS selber bauen, wissen damit was anzufangen und hier geht es um abstrahlverhalten, übernahme frquenzen, klirr u.s.w. und das sind alles dinge die gemessen werden können :sbier:
    es sollte auch keine frage danach bestehen ab wann wir klirr wahrnehmen, das wir das können ab einer gewissen größe ist unbestritten. die frage ist machen wir ein faß auf wenn der klirr so gering ist das wir ihn nicht mehr hören können, so wie mit unserer senke :shock:


    zu meinen messungen, ich brauche für mich nur die raumakustischen parameter messen + das was am hörplatz ankommt. einen verstärker oder anderes gerät muss ich nicht messen, ich glaube den datenblättern, glaube den entwicklern das die messen können und den erfahrungen in der akustik, das gleich gild für meine LS, da gibt es messungen ;) also brauche ich nicht viel messen und so messe ich auch nicht viel mist :sbier:


    was aber absolut richtig ist, dir muss deine anlage (kette was ist das für ein unwort?) gefallen und für diese beurteilung braust du nur dein ohr, da du das aber richtig machen willst misst du auch nach ;)
    alles in allem, erlaubt ist was gefällt und wenn jemand verbogen hören mag, soll er :sbier:

  • Anbei ein Link zu Messungen verschiedener Class D Verstärker von der 2018er Tonmeistertagung. Tolles Paper mMn.


    :respect:
    Spekulationen und Pauschalaussagen (Class A klingt warm, Class D kalt, oder Röhren haben nur K2, Transistor K3) bringen einen kein Schritt weiter. Wie das Klirrspektrum aufgebaut ist hängt überwiegend an der Schaltungstopologie wie auch das TMT Paper zeigt.
    Es ist noch gar nicht so lange her als ein Kunde mit besuchte und einen Musical Fidelity M6i (Class AB) im Gepäck hatte. Im Vergleich mit meiner selbstgebauten Hypex-Endstufe mit NC500 Modulen (Class D) klang der furchtbar kalt und emotionslos.


    Viele Grüße
    Dieter


  • Auch Schaltnetzteile reagieren negativ auf die falsche Phase. Surren Pfeifen usw.


    Hallo,


    hier klink ich mich mal ein, das habe ich noch nicht festgestellt.
    Das surren pfeiffen kommt in der Regel von was anderen.


    Ich möchte hier auch nichts dazu schreiben ob man die falsche Phase hören kann, ich hab jedenfalls meine Anlage noch nicht ausgephast.
    Vlt. mach ich mir mal die Arbeit, ob ichs hör .... keine Ahnung.


    lg Alpi

  • @ Alle (airmotion ich mag dich ) Spezialisten wegen einem Schaltnetzteil! Wir wurden unterrichtet dass surren bzw. hochtoniges ( über 15KHZ) - hörbares - und ich muß überlegen ( als gelernter klein und Hochfrequenzelektroniker ) - bin fast schon traurig! weil in vielen Dingen viel gesagt wird auch nicht fundametiert!
    Mein Mentor war Latenight Andi - Ich habe überhaupt kein Problem - in Sachen Akustik! - Danke
    Hört ihr was ich sage??
    Fragt mich als ehemaliger (vor 30 Jahren ) Entwickler von Schaltnetzteilen, bei einer deutschen Firma - wen ihr wollt sag ich den Namen _ Deutschland - Bayern!
    Aber wenn ihr Freunde seids fragsts mi nit kommts zu mir !!


    Und Airmotion deswegegen weiß ich dass surren und fiepen nicht von der Phase kommt!! Junior willst mit mir diskutieren?


    Es ist die Schaltflanke bei 20 bis 50 KHz (ich hatte mal eine ... schreiben müssen), man nennt es schwingen und das verursacht "das surren".


    Jede "fachliche und fundamedierte Diskussion erwünscht"!! - bin aber nicht der Schreiber - ich höre lieber Smokie oder spiele heut noch Fussball!


    Airmotion weisst du was ein Überschwingen ist? Speziell in der Flanke?


    Und Jungs genau ist das nicht diskutieren sondern auch mal etwas glauben - der Verrückte aus Tirol!!


    lg Horsti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!