B&W CT8.2 in 27m2 Kellerkino

  • Dieses Wochenende stand der Serverschrank an. Ich hatte Universalfachböden für meinen 19" Schrank gefunden und konnte diesen nun bestücken. Das Ergebnis sieht so aus:




    Eine Endstufe fehlt noch, da der Arcam AVR 390 leider nicht alle vier Höhenkanäle befeuern kann (maximal zwei). Warum der Arcam die Endstufen nicht frei zuweisen lässt entschließt sich mir nicht , da ich aufgrund der externen Endstufe keine Verstärkerleistung für die Front oder Surrounds benötige :angry:


    Außerdem bin ich noch nicht wirklich warm geworden mit der Kiste. Ich habe ja schon in einigen Tests gelesen, dass das Teil eine Zicke ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so zutreffend ist. Bei meinem ersten HDMI Kabel ging bildmäßig gar nichts. Dieses ausgetauscht, dann war alles ok. Ich war bis jetzt noch nicht in der Lage beim Stereo hören, die Subwoofer dazu zu schalten (ist vielleicht auch eine Einstellungssache, habe aber alles mögliche schon versucht). Hinzu kommt, dass der Receiver schon oaar Mal die Befehle der Fernbedienung ignoriert hat, sodass zwar lauter / leise geregelt werden konnte, aber die Aus- oder Menüfunktion nicht ging. Ich bin im Moment etwas von dem Teil gefrustet und wünsche mir meinen 800 EUR Onkyo Receiver eigentlichbwieder zurück, der optisch und bedienungsseitig dem Arcam gefühlt drei Generationen voraus war (obwohl er aus 2012 ist!).


    Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass ich noch nicht mit DIRAC herumexperimentiert habe (weshalb ich das Teil gekauft habe). Vielleicht bessert sich dann unser momentanes Verhältnis :yoda:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vom AVR einen Triggerimpuls zur Maskierungssteuerungsbox der Stewart Leinwand bekomme? Ich habe beide Geräte mit einem Klinkenkabel verbunden. Ich dachte, dass ich übers Menü z.B. über den Eingangskanal "Game" einen Trigger hinterlegen kann, der bei einem Wechsel zu diesem einen Impuls aussendet. Ich finde im Menü aber keine Einstelloption zum Trigger. Die Bedienungsanleitung hilft da auch nicht weiter :-(

  • Die letzten Tage standen im Zeichen diverser Anpassungen an den Holzkonstruktionen, das Anschließen der Surroundlautsprecher (Seite / Hinten), der Installation der Deckenlautsprecher und den ersten Messungen, ohne jegliche akustische Maßnahmen im Raum, um eine Baseline für alle Maßnahmen (Befüllung der Holzkonstruktionen mit Dämmwolle, Absorber etc.), die folgen werden, zu haben.


    1) Anpassungen
    a) Erweiterung der Bafflewall für vordere Lautsprecher (L+R) abgeschlossen.



    b) Um zwischen Bafflewall und Seitenwand Platz zu lassen (5cm), habe ich die äußeren Planken der Konstruktion nach innen, d.h. weg von der Außenwand, versetzt. Der Bausachverständige, der zu Anfang des Vorhabens da war und Messungen machte, war zwar sehr entspannt was die Schimmelgefahr angeht, aber ein bisschen Abstand kann sicherlich nicht schaden und beruhigt das Gewissen.
    c) Installation der Atmos Lautsprecher. HIerzu habe ich auf B&W AM1 LS zurückgegriffen. Diese sind grundsätzlich schwenkbar und auf den Hörplatz eingedreht. Hier werde ich rumexperimentieren können, welche Ausrichtung für mich am besten klingt. Es kommen insg. vier Stück im 45 Grad Winkel zum Einsatz.



    d) Installation der Suroundlautsprecher. Ich habe die hinteren Surround-LS zudem etwas auf den Hörplatz eingedreht, damit sie etwas von den Wänden links und rechts weg spielen. Ich komm auf ca. 140 / 145 Grad. Das 7.1 Set-Up steht damit und wurde ausgiebig mittels DTS Demo Discs Probe gehört :woohoo: Auch ohne akustische Maßnahmen macht es schon Spaß :dancewithme
    e) Ich war mir unsicher, ob die Höhe der Surroundlautsprecher (140cm Podesthöhe) bei einer Deckenhöhe von 2,25m sinnvoll ist und habe diese nun auf 100cm (Podesthöhe) abgesenkt. Zum einen hören sie sich auf nahezu Ohrhöhe für mich besser an, da die Effekte vorher von weiter oben kamen und jetzt stimmiger / platzierter klingen. Zum anderen sind die Atmos LS ca. doppelt so hoch wie die Surrounds, was deutlich näher an der Dolby Vorgabe ist als es zuvor war. Ich habe die Surround-LS bewußt nicht genau auf Ohrhöhe platziert, da andernfalls die hinteren LS gegen die Rückenlehen / das Kopfteil der Bestuhlung spielen würden bzw. etwas verdeckt wären.


    2) Messungen
    Nachfolgend findet ihr die Messungen der Lautsprecher mittels REW (80db). Im 90 Grad Winkel am Referenzplatz aufgenommen.


    a) Front-Lautsprecher inklusive Center



    b) Surround-Lautsprecher (seitlich und hinten)



    c) Subwoofer (SBA, 4 Stück) - im 0 Grad Winkel gemessen


  • Schöne Sache :)


    Hochtöner auf der 2D-Ebene sind bis auf Center auf der gleichen Flucht positioniert, etwas über 20cm über Ohrhöhe. Die 3D-Ebene ziehlt auf die vier virtuellen Ecken eines Quadrates am Hörplatz des Referenzplatzes (Schenkellänge Quadrat je 1m). Ob du mit diesen Angaben allerdings was anfangen kannst, bezweifle ich doch stark, da die Lautsprecheraufstellung auf die räumlichen Gegebenheiten (Länge-Breite-Höhe) und auf die Lautsprecher selber durch einen Akustiker abgestimmt wurde. Falls du ‚try and error‘ ausschließen möchtest, bleibt Dir nur einen Akustiker zu Rate zu ziehen. Denn die Aufstellung ist eminent wichtig für ein perfektes Hörvergnügen und trägt maßgeblich zur Performance des Set Ups bei.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hallo BladeRunner, danke für Deine Anmerkung. Ich wurde nur nicht ganz schlau daraus, ob Du am bestehenden Set Up etwas auzusetzen bzw zu verbessern hast. Die Atmos LS sind in alle Richtungen flexibel anpassbar. Da kann ich noch ausprobieren, was am besten klingt.

  • Hallo BladeRunner, danke für Deine Anmerkung. Ich wurde nur nicht ganz schlau daraus, ob Du am bestehenden Set Up etwas auzusetzen bzw zu verbessern hast. Die Atmos LS sind in alle Richtungen flexibel anpassbar. Da kann ich noch ausprobieren, was am besten klingt.


    Grüß Dich,


    nein nein, auszusetzen habe ich gar nichts, im Gegenteil. Dein B&W Set Up gefällt mir gut (bin selber B&W Liebhaber). Wir haben bspw. auch 8x AM1 für Surround/Heights verbaut.


    Es ging mir nur um Deine ‚Zweifel‘, ob die Lautsprecher in der richtigen Höhe verbaut sind. Und darauf gibt es eben keine pauschale schlüssige Antwort. Das ist wie geschrieben sehr individuell, hängt von den räumlichen Gegebenheiten, der Sitzposition und den Lautsprechern ab.


    Da bleibt nur nach dem persönlichen Geschmack zu probieren bis es passt oder professionellen Rat beizuziehen.


    Ich hätte unser Set Up anders aufgestellt als es der Akustiker letztlich vorgeschlagen und geplant hat. Schon alleine mit den Winkeln wäre ich überfordert gewesen (da abweichend bei uns zu den Dolbyvorgaben) und hätte die Lautsprecher auch fälschlicherweise direkt auf die Ohren ausgerichtet.


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß am Bau.


    Grüße, BR

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Yep, oder mit dem Knie und einer Holzlatte platt drücken, dann kannst du das wunderbar an der Kante mit einem Cutter schneiden.


    Ich finde mit dem Cutter hat man den Nachteil dass die Klinge so kurz ist. Mit einem langen Messer kann man direkt mehrere Platten durchschneiden. Das ist sehr praktisch wenn man größere Blöcke bilden möchte.


    Zitat

    Ich hab' mir da vor Jahren auf einem Flohmarkt für 2 Taler ein elektrisches Küchenmesser „geleistet“. Geht total super damit.


    Oder für nur wenige Hundert Euro mehr sowas. :rofl:


  • Ich finde mit dem Cutter hat man den Nachteil dass die Klinge so kurz ist. Mit einem langen Messer kann man direkt mehrere Platten durchschneiden. Das ist sehr praktisch wenn man größere Blöcke bilden möchte.


    Ah ok, mehrere Lagen habe ich noch nicht geschnitten, beim Dämmen des Dachbodens haben wir 16 cm dicke Steinwolle benutzt, da ging das mit dem zusammenpressen und schneiden mit dem Cutter super.


    Gruß Jan

  • Hallo Andreas


    entschuldige wenn ich das Thema nochmal ansprechen muß. Aber ich finde, dass entweder der Center zu hoch ist oder die Mains zu niedrig. Ich habe bei mir sehr darauf geachtet, dass die Mttel/Hochtonsektion auf einer Linie ist.
    Wie hoch ist denn der Unterschied hier? Hast Du den Center leicht nach vorne gekippt?


    VG Jochen

  • Hallo Andreas


    entschuldige wenn ich das Thema nochmal ansprechen muß. Aber ich finde, dass entweder der Center zu hoch ist oder die Mains zu niedrig. Ich habe bei mir sehr darauf geachtet, dass die Mttel/Hochtonsektion auf einer Linie ist.


    Ja, guter Punkt. Zumal sie durch eine erhöhte Aufstellposition der Mains ja ohne großen Aufwand auf eine Linie gebracht werden könnten.

  • Danke für die Anteilnahme :rofl:. Ich könnte auf das Dämmwollegedöns gut und gerne verzichten aber nun gut, da muss wohl jeder durch :dribble:


    Verstehe Deinen Post, BladeRunner, jetzt besser :sbier:. Was die Ausrichtung der Lautsprecher, und darunter packe ich jetzt auch mal mit die Atmos Lautsprecher anbelangt, gehen die Diskussionen, ob Sitzplatz-genaues eindrehen gut oder nicht gut ist, ja weit auseinander. Ich habe die hinteren Surround LS analog zu den Fronts in Richtung (aber nicht voll!) Sitzplatz eingedreht, da mir das am besten gefallen hat. Das gleiche habe ich mit den Atmos LS gemacht, allerdings kann ich das, wie gesagt, leicht ändern, da flexibel aufgehängt. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du Dich bei Dir. bzgl. der Atmos. LS (Hochtöner) an einem virtuellen Quadrat um den Sitzplatz rum orientiert hast (Kantenlänge 1m)? Würde ich auch mal ausprobieren.


    Was die Höhe von L C R angeht, bin ich betreffend den Hochtöner genau auf Ohrhöhe. Wenn ich im Kinosessel versinke, liege och ca 10. - 15cm drunter. Für mich klingt das gut.


    Den Center habe ich bewußt was Mitteltöner angeht etwas höher aufgestellt, als L und R Lautsprecher. Ich habe mich dabei an der Hollywoodzuhause Installation inspirieren lassen (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - vorspulen auf 1:00:20). Die Hochtöner sind auf einer Flucht. Ich verspreche mir davon einen Center-Klang, der satt aus der Mitte der Leinwand kommt. Beim Probehören mit DTS Demo Discs fand ich das Zusammenspiel der Front auf jeden Fall gelungen. Würdest Du, Jochen, den Center noch leicht anwinkeln? Das wäre grundsätzlich noch möglich. Darüber hinausgehende Baumaßen gehen nicht mehr, da ich voll in der Sonorock-Schlacht bin...




    Morgen gehts weiter damit.

  • Also ich würde mich bzgl. der Höhe der LS nicht ausschließlich auf den (winzigen) HT konzentrieren.
    IMHO bilden bei Deinen LS der HT und der MT eine Einheit (sind ja scheinbar auch in einer Komponente mit gemeinsamer Frontplatte verbaut).
    Diese Einheit würde ich in eine Flucht bringen.
    Aber wenn es Dir so gefällt ist es ja gut. (mir wären die generell viel zu tief)

  • Hallo Andreas
    Dann lass es so.
    Ich würde aber definitiv den Lautsprecher leicht nach vorne kippen so dass die imaginäre Linie zwischen hoch mittelton auf Ohrhöhe am Referenzplatz zielt.
    Zum einen habe ich das selber auch so gemacht.
    Zum anderen habe ich mal irgendwann gelesen es helfe bei der schalldurchdringung und verhindere auch zunehmend Flatterechos zwischen Leinwand und Baffle wall.
    VG Jochen

  • Jochen, danke für den hilfreichen Hinweis. Ich habe das direkt beherzigt und den Center leicht angewinkelt. Der Center hinten circa in 2 cm Abstand zur Granitplatte. Vorne ist es etwa 1 cm. Denkst Du, dass das schon reicht, oder würdest Du noch stärker anwinkeln?

  • Ich bin jetzt leider an einem Punkt, wo ich keine baulichen Veränderung mehr aus zeitlichen Gründen vornehmen kann.


    Aus "Zeitgründen"? :think:
    Zur Anpassung bräuchtest Du doch nur ein paar Sonorock-Stücke von den Mains runternehmen und dafür ein paar kleine Gehwegplatten drunter legen.
    Aber wie schon gesagt: wenn es für Dich passt ist es ja gut. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!