Ein Traum im Keller entsteht ...

  • Für "Satelliten" würde ich genauso 20Hz bis 20kHz abbilden logarithmisch. Mind. 5dB-Skalierung als erste Annäherung. Später eher 2dB je nach Größe des Monitors. Die Woofer betrachte ich immer mind. bis 400Hz, da der LFE bis 200 geht und mich mind. eine Oktave darüber interessiert, was der Speaker treibt.
    Generell betrachte ich immer mind. 1-2 Oktaven über den Filterbereich hinaus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die ersten Schritte beim Podest sind erklungen. Die einzelnen Latten sind ca. 40 cm auseinander. Dazwischen kommt noch Rockwool und oben drauf die Trittschalldämmung. Soll ich noch Querbalken einplanen, oder reicht das mit OSB Platten darüber?


    Mein Podest ist 3m tief, belegt mit 4cm OSB (18mm + 22mm). Ich meine ich hab meine Fächer 62cm breit gemacht damit ich die Dämmwolle da ohne Zuschnitt direkt reinlegen kann. Ich hab bei mir auf die 3m Länge noch eine Querstrebe reingesetzt. Bei 40cm ist das IMHO aber nicht notwendig, Deine Auflager sind ja auch recht breit.
    Wie dick kommt denn Dein OSB? Und was für ein Oberbelag? Wird der verklebt?

  • Wenn du deine LS auf small stehen hast und der Sub aktiv ist, werden die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz an den Sub geleitet. Daher kommt der Tieftonanteil. Sieht zumindest untenrum identisch zum Subwoofer aus. Der Bereich um 50Hz sieht auch so aus, als ob das noch nicht so optimal ist in der Übernahme. Du kannst auch noch eine Glättung von 1/24 oder 1/12 aktivieren, sonst sieht man über 500Hz nicht mehr so viel. Am Anfang vielleicht sogar erstmal nur 1/6 um etwas mehr Überblick zu bekommen und sich langsam an die Problemstellen zu tasten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Bereich um 50Hz sieht auch so aus, als ob das noch nicht so optimal ist in der Übernahme.


    Ich würde denken durch die Trennung sollte bis ca. 70 Hz bei den LS eigentlich gar kein Ton rauskommen. Demnach nehme ich an, dass irgendwas bei den Einstellungen am Denon noch nicht sauber ist.


    Sehe ich das Problem richtig, dass die Linie ziemlich linear vom Startpunkt verlaufen sollte? Sorry, meine erste Messung, :respect:

  • Aus meienr SIcht läuft da alles richtig. Wenn du bei 80Hz trennst im Denon, setzt dieser den Filter so, dass bei 80Hz der -3db Punkt ist und darunter fällt der Pegel mit 12dB/ Oktave. Das bedeutet bei 40Hz ist der Ton ~15dB leiser, als bei 80Hz wenn du den Filter bei 80Hz setzt und eben nciht komplett aus. Bei 20Hz sind es dann immer noch -27dB, was man in der Messung durchaus noch sieht und auch sehr leise noch hört u.U.


    Du solltest um die Satelliten zu messen mit dem Filter, den Sub ausschalten. Also so richtig aus am Verstärker, da der Denon wie gesagt den Tiefton unter 80Hz auf den Sub routet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zumindest zeigt der Vergleich zwischen Sub (lila) und den beiden Front LS die Veränderung bei ca. 80 Hz. Trotzdem finde ich die LS immer noch recht "laut" im Bereich unter 80 Hz. Hätte ich so nicht erwartet.




    Hier noch die entsprechenden Einstellungen am Denon:


  • Das OSB hat 22 mm.


    Ich denke das sollte ohne Verstrebungen passen. Aber leg doch einfach mal eine Platte lose drauf und lauf drüber und schau ob sich da was durchbiegt.


    Zitat

    Entweder Laminat oder Vinyl. Würde schon gerne schwimmend verlegen, aber beim Podest gibt es keine Kanten :think: Wie hast Du das gelöst?


    Ich verklebe mein Parkett (ist noch nicht drauf). Was meinst Du mit "beim Podest gibt es keine Kanten"?


  • Einmal mit Subs am Strom und einmal stromlos. Beides mal der linke Front-LS gemessen.


    Da haut dir die Raummode bei 25Hz / 50Hz aber ordentlich rein. Der Raum ist knapp 7m lang?


    War das Mikro an der identischen Position? Warum misst du immer mit unterschiedlichem Pegel?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Was meinst Du mit "beim Podest gibt es keine Kanten"?


    Beim schwimmend verlegen müsste es im Vergleich zum Verkleben ja eine Kante geben, da der Laminat ja über die Zeit verrutschen könnte.



    Der Raum ist knapp 7m lang?
    War das Mikro an der identischen Position? Warum misst du immer mit unterschiedlichem Pegel?


    Der Raum hat 6,5 Meter in der Länge. Das Mikrofon war in beiden Messungen an der gleichen Stelle und auch die Lautstärke am AV wurde dafür nicht verändert.

  • Das OSB hat 22 mm.


    Entweder Laminat oder Vinyl. Würde schon gerne schwimmend verlegen, aber beim Podest gibt es keine Kanten :think: Wie hast Du das gelöst?


    22 mm OSB sind ein üblicher Aufbau einer Holzbalkendecke mit 60cm Balkenabstand. Das biegt sich minimal beim drüberlaufen. Wenn es das Geld kosten darf, und das handling für dich mit den dickeren Platten noch in Ordnung wäre, würde ich dicker empfehlen.
    Was die Kante betriftt, hast du da auch eine Fuge zur Abschlussleiste. Es kann allerdings schon sein, dass das schwimmende Laminat "wandert". Verkleben wäre daher besser, aber ich kann verstehen, wenn man alles auch wieder einfach rückbauen können möchte.

  • Hast du sonst irgendwas im Raum oder Umfeld der Messung verändert? Die Änderung mit und ohne SUB ist bis hoch in den Mittelton schon sehr stark. Das ist Recht ungewöhnlich.


    Also ich habe gerade nochmal gemessen. Immer gleiches Setup, nix verändert am Mic oder Lautstärke (lt. AV 65 DB / REW misst 76 DB am Hörplatz). Dreimal der Front rechts und zur Ergänzung noch einmal nur den SUB (rote Linie).


  • Wenn die anderen drei Kurven (außer rot) unter identischen Bedingungen entstanden sind, dann brauchst du so erst einmal garnicht weiter machen. Das sind bei 50Hz über 20dB!! Abweichung (4-fache Lautstärke) bei 25Hz sogar 45!! dB. Entweder veränderst du Dinge ohne es zu merken, kommst mit der Messtechnik noch nciht klar, oder es gibt ein Problem, welches so erst einmal schwierig einzukreisen ist.


    Solang du bei identischen Bedingungen keine wiederholgenauen Messungen reproduzieren kannst, ist jegliche weitere Beurteilung unnütz.


    Edit: deine Bezeichnung der Messung spricht nicht für drei gleiche Messungen, evtl. drückst du dich auch einfach nur falsch aus. 3x Front Rechts heißt für mcih 3x Front rechts unter identischen Bedingungen?!


    Um sinnvoll abzuschätzen, was genau passiert, miss bitte erst einmal nur einen der Main Speaker einzeln ohne Filter, dann mit Filter. Beides ohne Sub. Dann machst du den Sub an und misst den Speaker noch einmal (inkl. Sub), dann klemmst du den Speaker ab aber steuerst ihn an, um den Sub einzeln zu messen. LFE Trennung auf jeden Fall wieder hoch auf 200Hz, sonst geht dir ein Teil des LFE-Informationsgehalt verloren. Wenn dz den Sub einzeln ansteuerst, ist der Pegel auf dem LFE-Kanal anders und der soltle ja eine Trennung bei 200Hz erhalten. So siehst du nicht, was mit dem Signal unter 80Hz passiert, dass der auf small-stehende Speaker auf den Sub umleitet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bis du dir sicher das du mit dem Umik misst und nicht mit dem internen Micro deines Laptops?
    Das könnte die unterschiedlichen Messungen erklären.
    Schau in der Config doch mal nach.


    Zudem ist 1/6 Glättung für die Darstellung erstmal suboptimal.
    Ein bischen feiner darf es hier schon sein ....


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!