Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Bin selten hier und habe jetzt mal quer gelesen, sehr informativ, da ich sowieso einiges nicht verstehe, bitte in der Sache weiter machen und es nicht komplizieren, in dem Sachen von anderen Seiten eingefügt werden.


    Ich persönlich finde es generell gut, wenn Ekki hier oder anderswo sein Wissen mit den Leuten den Heimkinoverrückten teilt und freue mich sehr,
    das er jetzt auch hier aktiv ist. Die wenigsten verfügen über eigenes Kalibrierungs Know How.


    Was den 4k FI Chip angeht, dieser war in dem Sony "Projektorbackstageraum "auf der letzten IFA ausgestellt,
    ich habe deshalb gefragt warum er erst 2018, den Weg aus den TV's in die zig fach teureren Sony Proj. gefunden hat.
    Die Antwort des Japaners war sinngemäss :
    es ist zwar der gleiche Chip aber Sony musste die Einschubplatine komplett neu gestalten und die Einbindung in den Signalweg ist anders.
    Witzigerweise wurde in der 2018 er TV Generation schon der Nachfolger Chip verbaut...


    @Georg Lucas : Michael kommen den 2019 überhaupt neue Sonys Projektoren auf den Markt?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Angekündigt hat Sony bis jetzt keine neuen Projektoren.


    Es wäre schön, wenn es Sony in diesem Jahr gelingt, in der großen Messehalle ein richtiges Heimkino zu interpretieren, damit auch andere Besucher erleben können, wie viel Spaß die 4K Projektoren machen.

  • Was den 4k FI Chip angeht, dieser war in dem Sony "Projektorbackstageraum "auf der letzten IFA ausgestellt,
    ich habe deshalb gefragt warum er erst 2018, den Weg aus den TV's in die zig fach teureren Sony Proj. gefunden hat.
    Die Antwort des Japaners war sinngemäss :
    es ist zwar der gleiche Chip aber Sony musste die Einschubplatine komplett neu gestalten und die Einbindung in den Signalweg ist anders.
    Witzigerweise wurde in der 2018 er TV Generation schon der Nachfolger Chip verbaut...


    Erstmal Danke für Dein Lob. ;) Ich beteilige mich in Foren tatsächlich gerne als Enthusiast, denn Heimkino ist nicht nur mein Job, sondern vor allem mein Hobby und der Austausch mit anderen Enthusiasten macht mir einfach Spaß. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das nicht alle Fachjournalisten machen.


    Zur Technik: Ja, die Signalplatine ist bei Beamern natürlich in vielen Teilen anders konstruiert, als bei TVs. Den ehrlichen Grund kannst Du aber zwischen den Zeilen lesen: Beamer sind (leider) nur ein Nischenprodukt und hier hat man nicht die Ressourcen, die Signalelektronik jedes Jahr komplett mit dem neuesten Chipsatz zu überarbeiten, wie bei den TVs (selbst da ist es nicht jährlich). So hinken die Beamer immer ein wenig hinter her und es kann Mal 2 bis 3 jahre dauern, bis innovative Features in voller Ausbaustufe integriert werden.


    Gruß,
    Ekki

  • @Georg Lucas : Michael kommen den 2019 überhaupt neue Sonys Projektoren auf den Markt?


    Weit, weit entfernt und gut versteckt auf dem Messegelände (zwischen Halle 5 und 6 im Untergeschoss!) befindet sich ein Sony-Heimkino. Dort werden auf einer großen Leinwand die aktuellen Projektoren vorgeführt. Gemütliche Zweier-Sofas laden zum verweilen ein, und ein von der Firma Cinemike installiertes Soundsystem sorgt für den guten Ton.


    Zu sehen gibt es unter anderem ein FW-Update für den Sony 4K-Projektor VPL-VW760. Dieser ist seit zwei Jahren erhältlich und hat von Anfang an eine dynamische Blende implementiert. Das aktuelle FW-Update schaltet diese nun frei. Ebenso erhält das Modell einen „Digital Focus Optimierer“, der den Schärfeeindruck verbessern soll.


    Darüber hinaus wird IMAX Enhanced vorgestellt. Die Sony-Projektoren ab dem VW260 sollen das Feature unterstützen. Filme sind von Sony auch für Deutschland angekündigt. Demnächst zum Beispiel der neue Spider-Man.


    Neue Projektoren sind von Sony nicht angekündigt worden.

  • Zitat

    Darüber hinaus wird IMAX Enhanced vorgestellt. Die Sony-Projektoren ab dem VW260 sollen das Feature unterstützen. Filme sind von Sony auch für Deutschland angekündigt. Demnächst zum Beispiel der neue Spider-Man.


    Weiß man denn schon, was IMAX Enhanced konkret für das Bild bedeuten soll? Muss man da evtl. befürchten, dass z.B. dann das Blanken der überschüssigen IMAX-Bildanteile bei einem Mischformat zwangsweise unterbunden wird?

  • Ganz grob umschrieben geht IMAX Enhanced in Richtung "Directors Intent". Es sollen wohl alle Filterregelungen deaktiviert werden, wenn IMAX-Content dem Projektor zugespielt wird. Also beispielsweise "Motion Flow" aus.
    Beim Ton wird irgend etwas im Bassmanagement gemacht. Ich finde dass der Bass im A/B-Vergleich "satter" weil lauter ist. Ich vermute, dass da bestimmte Frequenzen angehoben werden. Diesbezüglich waren die Informationen sehr "zurückhaltend" und spärlich.

  • …nach der Offensive von JVC vergangenes Jahr mit der neuen N-Serie und dieses Jahr mit dem Softwareupdate wirkt das Auftreten von Sony auf mich einigermaßen teilnahmslos… :tire:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Also meiner hat länger Garantie. :big_smile:
    Und auch mein VW1000 lief 5 Jahre problemlos. Also, bitte nicht verallgemeinern, alter Sony-Basher! :rofl:


    Zum Sony IFA-Update:
    Ich freu mich richtig, Firmware-technisch passiert bei den 760er und 5000er-Modellen einiges.
    Und laut ersten Berichten im AVS-Forum soll das Ganze richtig gut sein. :kiss:









  • "Digital Focus Optimiser (DFO)".
    Abgesehen davon, dass es schon ein bisschen peinlich ist, dass Geräte in dieser Preisklasse (insbesondere der VW5000) sowas überhaupt brauchen, wo es doch Objektive gibt, die randscharf abbilden können, frage ich mich, wie das sauber funktionieren soll (technisch gesehen).
    Mal auf ein einzelnes Pixel bezogen, welches am Rand quasi defokussiert war, soll nun bei gleicher Optik plötzlich scharf sein? Schwer vorstellbar. Ein Pixel bleibt ein Pixel, was soll da signaltechnisch anzupassen sein (und es wird ja nicht von Konvergenz gesprochen.) Da bin ich mal gespannt, wie das auf einem Testbild aussieht.

  • Was heißt hier "brauchen", es wird als Option noch mit angeboten. Ob es dann letztlich benutzt wird oder nicht, entscheidet ja jeder User selbst.


    Ich bin auch skeptisch, weil das Bild und insbesondere die Schärfe eines VW5000 in meinen Augen sowieso schon sehr gut ist.
    Nichtsdestotrotz kann man natürlich immer weiter verbessern.


    Ich denke aber trotzdem, die Ingenieure von Sony haben bei Weitem mehr Ahnung als wir und werden schon wissen was sie tun. ;)
    Und ausserdem, die Firmware-Updates sind kostenlos. Also, so what?! :big_smile:

  • Zitat

    die Ingenieure von Sony haben bei Weitem mehr Ahnung als wir und werden schon wissen was sie tun.


    Grundsätzlich klar, fragt sich nur wie groß der Anteil der Ingenieure und wie groß der Anteil der Marketingspezialisten an dieser Geschichte ist.
    Mich hätte auch nur interessiert, wie das funktioniert.



    Zitat

    Das wäre ja quasi eine Traumfunktion für Besitzer eines curved screens....


    Und für jeden Projektorenhersteller. Wozu dann überhaupt noch teure Objektive? Was am Rand korrigiert werden kann, sollte auch in der Mitte möglich sein.

  • Der "Digital Focus Optimizer" ist ein Feature, welches bisher nur der 870er hatte und jetzt auch beim 760er und 5000er ergänzt wird.
    Ich bin gespannt, wie es in der Praxis funktioniert.


    Viel interessanter finde ich aber sowieso die HDR-, Schwarzwert- und Sync-Time-Verbesserungen. :)


    Generell finde ich es sehr gut, dass sowohl SONY als auch JVC neue Features mit Firmware-Updates ergänzen und nicht immer jährlich neue Geräte "raushausen".
    Auf der anderen Seite, der Projektoren-Markt wird so oder so immer kleiner werden.

  • , frage ich mich, wie das sauber funktionieren soll (technisch gesehen).


    ich kenne diese funktion von DLP 3D druckern. jedes objetiv hat num mal das gebogene Glas das zu den rändern verzerrt, normales problem und ja es kann mit software recht gut ausgeglichen werden ;)
    doch jedes objektiv, bei den 3D druckern, wird ausgemessen und die korrekturwerte in die bildbearbeitung eingefügt. bei sony werden wohl gleiche korrektur werte angenommen die nur gemittelt worden sind, das kann dann leider kein perfektes ergebinss liefern! dazu kommt noch ein variabler zoom und focus dazu, den es bei den druckern nicht gibt ;)


    jigsaw, mein VW1000 hat auch 5 jahr ein bild gemacht, ohne probleme, nur war es nicht mehr das geleiche wie im ersten jahr ;) und es gibt kein wunder VW1000 der kein gamma und kontrast drift hatt :angry:

  • Die kleineren 4K-Projektoren funktionieren doch sehr gut. Ich finde, da muss momentan gar nichts verbessert werden. Der VPL-VW270 macht ein richtig gutes Bild.


    Dass bei einem VW760 eine seit Jahren installierte Auto-Iris endlich mal freigeschaltet wird, wurde auch langsam mal Zeit und verdient Respekt gegenüber Sony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!