Baubericht - Hockys Keller-Kino

  • Danke kottan ;)


    Noch nie gesehen oder davon gehört. Und dann von Hause aus auch noch 19er racktauglich. Hät ich von Denon zuletzt so erwartet. Auch mit den ganzen XLR-Ein- und Ausgängen. Zu seiner Zeit sicherlich ein Klassegerät, könnt ich mir vorstellen. War das ein Importgerät? Eine Professionel-Series hab ich hier noch nie wahrgenommen in der Vergangenheit.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Denon DN 500AV ;)


    Genau :)
    Die hatte ich seinerzeit mal gefunden als ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen und günstigen Vorstufe war. Hat glaube ich seinerzeit €900,- gekostet.
    War als Provisorium gedacht (wie so viele bei mir...) und ist nun schon 5 Jahre in Gebrauch.... :blush:
    Die löst sich aber so langsam in ihre Bestandteile auf. Der LAN-Port ist schon seit Jahren defekt (ist aber nicht so schlimm, ich steuere sie über den RS232-Port) und vor kurzem hat sich der HDMI-Ausgang verabschiedet. Zudem hat sie irgendwie einen Wackler zum Anschluss-Board hinten. Wenn man da ein wenig auf einen Stecker drückt, dann verliert sie direkt die Verbindung....
    Aber ein wenig muss sie noch durchhalten. ;)

  • Gratulation zum Ausbau und mein Beileid zum Kabelsalat. Einfach das Rack verblenden das siehts auch besser aus. :)


    Klar, mach ich ja auch. Der Kabelsalat wird aber trotzdem noch sortiert, ist letztlich ja auch eine Fehlerquelle. Das gehört für mich zu einem ordentlichen Rack. :)



    Zitat

    Was kommt dann? Trinnov?


    Um die Frage kümmere ich mich zu gegebener Zeit. ;)

  • So, hab mal etwas aufgeräumt im Kino - jetzt kann man sogar teilweise schon den Boden sehen. :rofl:


    Und ich habe die LS-Verkabelung soweit erstmal fertig (die Decken-LS kommen ja noch).
    Alle Strippen sind im Kino auf die Patchpanel aufgelegt, im Technikrack mit Steckern versehen die direkt in die Endstufen gehen.
    Und die LS selbst haben ihre Anschlußkabel vom LS zum zugehörigen Patchpanel (vorne und hinten) bekommen.
    Dazu alles ordentlich beschriftet.


    Dummerweise hat sich bei der Vorstufe nun ein Back-Surround-Kanal verabschiedet. Das ist echt doof. :angry:
    Da muss ich mir nun was einfallen lassen. Wahrscheinlich tausche ich die nun gegen meinen Pioneer der aktuell das Wohnzimmer-Kino befeuert. Im Wohnzimmer habe ich nur Fronts, insofern würde da nichts fehlen.
    Mal sehen.
    Wenn ich schon keine Back-Surrounds mehr habe, so habe ich zumindest mal angefangen mit mehreren Side-Surrounds zu experimentieren.
    Ich habe nun die beiden Pärchen für die erste Reihe laufen. Erstmal mit identischen Einstellungen, keinerlei Anpassung.
    Nur mit dem Pegel konnte ich nun zurück gehen, da zwei LS pro Seite entsprechend mehr Pegel bringen.
    Das finde ich so schon mal ganz angenehm. Die einzelnen LS sind somit leiser was besonders den Außenplätzen zu Gute kommt.


    So sieht nun erstmal die Vollbestückung im Surround-Bereich aus:




    Als nächstes steht dann nun mal endlich die Fertigstellung der Rückwand an mit dem Packen der Rockwool-Pakete.
    Im Zuge dessen wird dann auch der Projektor wieder an die Halterung unter der Decke wandern.

  • Wahnsinn was du dir da in den Keller Zimmers hocky :respect: Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben und da das hier wohl eher nicht mehr in die Kategorie "gut" sondern eher "perfekt" gehören wird dauerts halt etwas :sbier:
    Dass sich deine bisherige Vorstufe langsam verabschiedet ist natürlich doof, aber dein Gerätefuhrpark hat ja immer mindestens ein Backup im irgendeiner Art (wie ja jetzt auch wieder)

  • Das scheint wirklich top zu werden, hocky! Freut mich, dass es Schritt für Schritt voran geht.


    Ich habe ja mein Kino 2006 gebaut - und dann 15 Jahr bis zum jetzigen Zustand "modifiziert".
    Wenn allerdings völlig neu gebaut wird, mittlerweile die nötige Erfahrung vorhanden ist, wird halt nur einmal gebaut - und dann richtig.
    :respect:

  • Vielen Dank allerseits - ja so langsam wird es schon richtig gemütlich. :rofl:



    hast Du an den Seitenabsorbern mehrere Lagen Basotec zusammengeklebt?


    Im hinteren Bereich habe ich erstmal nur gestellt / gehängt was ich so mit der Zeit zus.gekauft habe. Da steht noch kein großes Konzept dahinter, das bildet sich jetzt so langsam. Die beiden Pakete vorne im Bild sind einfach aneinander gestellte Isobond-Platten.


    Vorne habe ich erstmal großflächig Rockwool an die Wand gepappt (siehe Foto). Auch da kommt das Feintuning wenn wir uns genauer mit der Einmessung der LS befassen.



  • Moin Chris,


    ich habe zwei von diesen hier:
    https://www.ebay.de/itm/HP-Rac…50835?hash=item4407b619f3


    Die Türen habe ich entsorgt, wird ja alles noch hübsch verkleidet. Und dann schwarz lackiert.
    Ich hätte da auch noch passende Schwerlast-Auszüge (die ich jetzt nicht mehr brauche wo die Rotel-Endstufen weg sind). :)


    EDIT: Ach ja, einziger Nachteil ist da passen nicht die üblichen Käfigmuttern die man so von 19"-Racks kennt, sondern man braucht Blechmuttern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!