JVC N-Serie jetzt mit dynamischen HDR

  • Hier meine bzw. unsere Eindrücke vom Vergleich der neuen FW vs. madVR


    Vorab noch ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen, um die Sichtungen besser nachvollziehen zu können.


    N5 kalibriert mit ca. 670 Stunden auf der Lampe auf einer 3,27m breiten akustisch transparenten Leinwand von Elunevision mit einem Gain von ca. 0,85. Der Vergleich von der JVC FW bezieht sich auf madVR mit der Beta 86 und Anna & Flo`s Measurement Tool. Real Display Nits 50, Dynamic Tuning bei 110.


    Die Einstellungen am JVC:
    - Frame by Frame
    - HDR Pegel hoch
    - Helligkeit -1
    - Blende manuell auf 0


    Die Zuspielung erfolgte per HTPC und Samsung UHD8500


    Meine Eindrücke sind vorläufig und nicht abschließend, da wir gestern nur ca. 2 Stunden getestet haben ;) Ich werde hier keine Szenenweise Analyse mit Timecodes vornehmen, sondern vielmehr meine/unseren globalen Eindrücke vom Vergleich zum Besten geben. Getestet haben wir Szenen von Blade Runner 2049, Infinity War, RPO, Lucy, Passengers und Guardians of the galaxy 2. Dazu noch per Stream kurze Testszenen aus Altered Carbon und Polar.


    Offen gestanden war ich eher skeptisch, was die FW abliefert und die ersten Berichte darüber fand ich dann etwas zu sensationsheischend ;) Ich muss aber anerkennen, dass JVC hier ein echtes Brett abgeliefert hat :prost Den Vergleich zu einer statischen Kurve haben wir uns gespart, da schon bei den ersten Schnippseln klar war, dass die FW deutlich überlegen ist.


    In der Folge lieferten sich madVR und die FW ein Kopf an Kopf Rennen. Die Vorteile von madVR liegen bei besserer Schärfe und etwas bessere Durchzeichnung und Detaildarstellung von kleinen, hellen Elementen in sehr dunklen Bereichen. In mittelhellen und hellen Szenen war die FW gleichauf mit madVR, aber die Farbsättigung war dafür bei der FW besser. Und somit sogar leicht überlegen.


    Die Testszenen im Einzelnen:
    Die Anfangsszenen aus Infinity War wurde sehr gut dargestellt und hatten eine sehr gute Durchzeichnung. Die Anfangsszene von Guardians of the galaxy 2 bis zur Ankunft des Monsters wurde ebenfalls richtig gut dargestellt. Die Bildtiefe im Wald war richtig gut und auch die Szene auf der Plattform mit den leuchtenden Elementen sah sehr gut aus. Blade Runner 2049 hatte ebenfalls eine sehr gute Durchzeichnung und einzelne Neonlichter beim Flug über die Stadt wurde großartig dargestellt.


    Bildpumpen mussten wir intensiv suchen und wurden dann auch sehr vereinzelt fündig, aber das ist meiner Meinung nach wirklich zu vernachlässigen. Die Regelung funktioniert extrem gut und unterm Strich gibt es da wenig zu meckern. Man kann JVC zur Entwicklung und Umsetzung der FW nur beglückwünschen. Well done :prost


    Es gilt jetzt aber erstmal weiter zu testen und ich muss mich mit den Einstellungen der FW noch intensiver beschäftigen. Es war gestern erstmal nur ein erstes Date und abtasten. Wir haben auch nicht die ganze Zeit A/B Vergleich gemacht, sondern die uns sehr bekannten Szenen vom JVC angesehen und uns berieseln lassen. Und das auch weil es wirklich überzeugend aussah.


    Insbesondere die höhere Farbsättigung bei der FW im Vergleich zu madVR Beta 86 hat uns aber sehr gut gefallen und es glitt auch nicht ins Unnatürliche ab.


    Abschließend noch ein paar Fragen an die anderen User der FW:
    - Was macht die FW beim HDR Pegel Auto? Die Einstellungen niedrig, mittel und hoch sind für mich nachvollziehbar und stellen eine Einstellung ala Target Nits dar. Je größer die Leinwand desto höher die Einstellung. Aber wie regelt das die FW bei Auto? Nach welchen Aspekten bzw. auf welcher Grundlage wird das bei Auto umgesetzt?


    - Ich nutze den niedrigen Lampenmodus, da mir der hohe Modus zu laut ist. Die Standardeinstellung beim Lampenmodus der FW ist hoch und mir kam der Modus leiser vor, als bei der vorherigen FW? Kann das jemand bestätigen?

  • Vielen Dank für die vielen Vergleiche.


    Eines scheint wirklich klar zu sein, JVC hat wirklich was sehr Gutes gemacht. Eine Frage stelle ich mir bei den Vergleichen dann aber schon. Es werden immer zwei verschiedene Quellgeräte verglichen. Macht es nicht Sinn, dass immer mit einem Quellgerät zu vergleichen? Also ein Rechner mit MadVR inkl. DTM und der selbe Rechner dann ohne DTM. Erst dann vergleicht man doch wirklich nur die eine Funktion. Unterschiede in der Schärfe etc. liegen vermutlich eher an den Quellgeräten und nicht im DTM. Oder bin ich da im falschen Film?



    Gruß


    Stefan


  • Abschließend noch ein paar Fragen an die anderen User der FW:
    - Was macht die FW beim HDR Pegel Auto? Die Einstellungen niedrig, mittel und hoch sind für mich nachvollziehbar und stellen eine Einstellung ala Target Nits dar. Je größer die Leinwand desto höher die Einstellung. Aber wie regelt das die FW bei Auto? Nach welchen Aspekten bzw. auf welcher Grundlage wird das bei Auto umgesetzt?


    Sie regelt die Helligkeit automatisch. In vielen Filmen passt das schon sehr gut. Abspänne können aber "dunkler" dargestellt werden, so dass weiße Schrift die Maximalhelligkeit des Projektors nicht ausschöpft.
    "Der Marsianer" ist damit nicht anschaubar, weil alles viel zu dunkel projiziert wird mit "Auto". Mit "Hoch" erstrahlt "Der Marsianer" wirklich prachtvoll. Einfach mal Kapitel 1 von Anfang an laufen lassen. Da ist das sehr gut zu beobachten.


  • Diese Vorgehensweise wäre natürlich optimal. Der zum Vergleich herangezogene Samsung hat je keine Möglichkeit die Schärfe zu steigern bzw. zu regeln. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass man am besten 2 identisch kalibrierte JVC parallel betreiben müsste. Und dann per Splitscreen Vergleiche macht. Die Umschaltzeiten und die Schwarzblenden machen einen direkten Vergleich ebenfalls schwierig. Ich hatte gestern nur gerade keinen zweiten N5 und HTPC zur Hand :mad:


  • Sie regelt die Helligkeit automatisch. In vielen Filmen passt das schon sehr gut. Abspänne können aber "dunkler" dargestellt werden, so dass weiße Schrift die Maximalhelligkeit des Projektors nicht ausschöpft.
    "Der Marsianer" ist damit nicht anschaubar, weil alles viel zu dunkel projiziert wird mit "Auto". Mit "Hoch" erstrahlt "Der Marsianer" wirklich prachtvoll. Einfach mal Kapitel 1 von Anfang an laufen lassen. Da ist das sehr gut zu beobachten.


    Danke für die Info! Dann haben wir ja alles richtig gemacht :) Nur die Frage bleibt: Wie erkennt und regelt die FW bei Auto die Helligkeit?

  • beckersounds
    Ja klar das kann man. Mann muss dann aber auch im Menü HDR passtrough einstellen. Und wenn ich jetzt nicht vollkommen auf dem Holzweg bin, muss man am Projektor auch noch ein anderes Preset auswählen. Bei HDR Zuspielung geht der JVC automatisch auf den Bildmodus HDR Frame Adapt, während bei madVR ein anderer Bildmodus ausgewählt werden muss. Dies bedingt dann wieder Schwarzblenden...


  • Ich habe verschiedene Filme ohne Meta Daten zugespielt „Dumbo“ 4000 Nits und „Endgame“ ist ne 1000 nits Scheibe.


    Wenn keine Metadaten Max Cll/Fall vorhanden denke ich bei „Auto“ nimmt er 800-1000 Nits als Standard weil von der Grund Helligkeit Ist das so als wenn man mit dem normalen hdr10 Preset bei 1000-800 Nit clippt.


    Bei meiner 2.30m breiten Leinwand reicht das, muss aber paar Filme schauen ob ich nicht auf Mittel Wechsel.


    Sind Metadaten vorhanden orientiert er sich nach Max Cll/Fall so wie ich das verstanden hab bei „Auto“

  • Ich habe gerade einen Bericht auf Facebook gelesen von jemanden, der schon sehr oft Test gemacht hat und selber MadVR einsetzt.


    Zitat

    Offen gestanden war ich eher skeptisch, was die FW abliefert und die ersten Berichte darüber fand ich dann etwas zu sensationsheischend. Ich muss aber anerkennen, dass JVC hier ein echtes Brett abgeliefert hat. Den Vergleich zu einer statischen Kurve haben wir uns gespart, da schon bei den ersten Schnippseln klar war, dass die FW deutlich überlegen ist. (@uelle Facebook: Cine4home VIP Lounge)


    Das liest sich alles genau wie beim Vergleich von GL, insbesondere ist im auch die "bessere" Farbe aufgefallen. Deckt sich alles mit den Eindrücken von GL. Da scheint JVC wirklich geliefert zu haben. TOP!

  • Zitat

    Ich habe gerade einen Bericht auf Facebook gelesen von jemanden, der schon sehr oft Test gemacht hat und selber MadVR einsetzt.


    Da hättest Du nicht auf FB gehen müssen. Exakt der gleiche Satz steht auch in #78, dürfte also der gleiche User sein.



    Offen gestanden war ich eher skeptisch, was die FW abliefert und die ersten Berichte darüber fand ich dann etwas zu sensationsheischend ;) Ich muss aber anerkennen, dass JVC hier ein echtes Brett abgeliefert hat :prost Den Vergleich zu einer statischen Kurve haben wir uns gespart, da schon bei den ersten Schnippseln klar war, dass die FW deutlich überlegen ist.


  • - Ich nutze den niedrigen Lampenmodus, da mir der hohe Modus zu laut ist. Die Standardeinstellung beim Lampenmodus der FW ist hoch und mir kam der Modus leiser vor, als bei der vorherigen FW? Kann das jemand bestätigen?


    Ich dachte kurz ach du scheiße, mit der neuen FW ist der Lüfter lauter geworden...hab dann nachgeschaut und gleich wieder umgestellt.
    Dachte schon ich muss die FW wieder downgraden :-)

  • Das sieht schon sehr ordentlich aus, soweit man das auf den Bildern beurteilen kann. Und das nahezu out-of-the-Box. :respect:


    Ja man sollte aber die Farbtemperatur neu Kalibrieren
    Hauttöne passen, aber im Weiß hat man leichten rot Überschuss.
    Das habe ich auch mit anderen Nutzern schon besprochen.
    Woran es liegt keine Ahnung, vermutlich anderes Gamma oder an der Mapping Kurve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!