Shaker Podest oder Sofa

  • Hallo liebe Heimkinofreunde,


    muss eine Entscheidung treffen.
    Werde mein Heimkino mit Shakern aufwerten ( 6x BS 200i ) und bin mir nicht sicher ob ich den großen Aufwand eines Podestbaus machen soll.
    Probleme sind:


    - Lautsprecher müssten höhenmäßig angepasst werden
    - Leinwand is auch eigentlich danach zu niedrig
    - Herstellung Podest mit großem Aufwand verbunden


    Zahlt sich das aus oder funktionierts auch mit den Shakern am Sofa?
    Für euren Input und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Mein sofa ist ein dreier Sofa. Hab dann für jeden Platz 2 Shaker. Die sind auch schon da. Wollte ja ursprünglich ein podest bauen und bin mir erst jetzt im Zuge der endplanung über die Konsequenzen und den vollen Aufwand bewusst geworden.
    Entkopplung habe ich schon bestellt.
    Also wenn das podest jetzt keine anderen Verbesserungen bringt werde ich die Couch version mal testen.. Möchte nur nicht unnötig was versuchen wenns eh darauf raus läuft, dass podest besser ist.

  • Wo liegt denn da der Vorteil? Mir erschließt sich das irgendwie noch nicht. Also mit Podest, statt direkt ordentlich an die Couch adaptiert.


    Hab keine praktische Erfahrung mit Shakern ;)
    Aber was ich so gelesen habe hilft ein Podest wenn es eben nicht (so einfach) möglich ist den Shaker vernünftig am Sitzmöbel anzubringen oder es darum geht direkt eine ganze Sitzreihe zu versorgen. Und da geht es eben nur darum dass die Sitze auf einer Platte stehen die angeregt wird.

  • Das kommt auf die Sitzposition auf der Couch an.
    Wenn die Füße auf dem Boden stehen und der Rest vom Körper angeregt wird, kann sich das komisch anfühlen, da wäre ein Podest, das ebenfalls angeregt wird "stimmiger". So habe ich das einmal bei einer Hausmesse empfunden. Ist das ein Möbel zum liegen, also die Füße ebenfalls auf der Couch wäre es egal.

  • Ich habe 4xBS-200i an einem A-409 an meiner Couch montiert. Die Couch ist zum Schlafen ausziehbar, die Sitzfläche besteht unten komplett aus Holz, dort habe ich direkt die Shaker draufmontiert. Die Couch mit den mitgelieferten Gummipuffern entkoppelt. Funktioniert gut.


    Wobei die Einstellung schwierig ist. Sind die Shaker zu schwach eingestellt merkt man sie nicht, sind sie zu stark eingestellt, dann fühlt es sich unnatürlich an, die Vibrationen kommen ja von unten und nicht von der Rückenlehne oder auf der Brust wie man es gerne hätte. Aber wenn die Einstellung passt, dann verwende ich die für Filme und Musik.

  • Danke schonmal für die Meinungen, ich habe auch eher die Angst, dass die Einstellung schwierig wird. Hab hin und her überlegt, Podest 10cm hoch, zweilagig ( 20cm hoch ) dazwischen Wärmedämmung vorne offen gleich als absorber und und und...
    Da ich im KIno ein 8er Peerles DBA und zusätzlich jetzt auch ein 4er Gitter der Dayton UM 18-22 installiert hab dachte ich auch, dass das Podest mit angeregt wird und sich das deshalb besser anfühlt.
    Nur wie gesagt habe ich bedenken bezüglich aufwand und eine Podest passt auch nicht so recht in meinem Raum ( gehe hinten rein, seitlich regale )

  • Ja wenn du ein DBA hast, dann würde ich ehrlich gesagt darauf pfeifen. Ich baue gerade ein 2x6 Scanspeak DBA auf und fürchte fast, dass die Shaker dann keinen wirklichen Mehrwert mehr bringen werden. Oder ich stelle mir die Wirkung eines DBA falsch vor. Aber von derzeit 2x12" (bei mir) auf danach 12x12" sollte mehr Energie im Bassbereich im Raum sein. Man will ja auch den Kick auf der Brust und nicht die Hummeln im Arsch.

  • Also ich kann dir sagen hatte vorher einen TL Sub der extremen Tiefgang hatte und hab beim Wechsel aufs dba wirklich was vermisst :-)
    Deshalb hab ich ja aktuell auch zusätzlich 4 Stk. Tiefbass Sub mit ordentlich Leistung installiert.
    Bassshaker hab ich vorher schonmal auf meinem Einzelsessel installiert und für gut befunden. Wie oben schonmal erwähnt ist es aber eine ziemliche Gratwanderung zu leise oder zu laut...
    Ein guter Grund für ein Podest wäre denke ich auch eine zusätzliche Anregung des Podestes durch die Subs?
    Vielleicht wird aber auch ein vom Boden entkoppeltes Sofa mit Shakern gut angeregt..

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Shaker bei Podestmontage weniger lokalisieren kann, der Effekt gleichmäßiger auf die Couch einwirkt und es natürlicher rüberkommt. Man wird jedoch auch mehr Stück und Power benötigen als nur bei Couchmontage, 6-8 Shaker und mindestens den A-801 als Verstärker.


    Kommt auch darauf an wo deine Füße sind beim Filme sehen, wenn am Boden, dann besser Podest, wenn hochgelagert auf Hocker oä. dann wird Couchmontage reichen. Auch abhängig wie deine Couch innen aussieht bezüglich Montagemöglichkeiten. Wenn man die Couch erst umständlich umbauen muß, dann vielleicht doch besser Podest.

  • Couch oder podest dachte ich wird mit luftschall angeregt. Draufstellen is nicht, die sind hinter der Leinwand. Dokumentiert is noch nix, bin auch noch nicht fertig sondern grad beim aufrüsten. Zur Zeit habe ich gerade verkabelt und Rack installiert. Wollte jetzt erst podest bauen oder neue Couch mit Shaker installieren bevor ich das ganze einmesse.

  • Ich hatte Shaker am Podest und an den Sesseln angebracht. Jetzt habe ich sie nicht mehr in Betrieb.

    Bei den Shakern an den Sesseln hatte ich meine Beine beim Filme schauen am Boden stehen. Ich konnte meinem Unterbewußtsein nicht glaubhaft vorgaukeln es handelt sich um ein reales Erdbeben, Erschütterung ect. Erst wenn das gesamte Podest mit den Sesseln wackelt, dann war der Effekt richtig glaubhaft.
    Wichtig war für mich auch die sehr tiefe Ankopplung bei unter 30 Hz. Da sind dann die Shaker nur wenig im Einsatz, sie sollen ja nicht vom Film ablenken.

  • Aufgrund der Erfahrungen von euch habe ich mich entschlossen ein podest zu bauen. Ich werde es allerdings relativ flach bauen so um die 10-15 cm und hab mir überlegt dich couch mal ohne Beine drauf zu stellen :-)
    Ich werde die Shaker auch sehr tief trennen. Vorerst werden aber mal die 4 zusätzlichen subs installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!