X7900: Frage zu LensMemory und Maskierungsfunktion

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun endlich eine 21:9 Leinwand habe, habe ich am JVC X7900 die Speicherbänke des LensMemory wie folgt belegt:
    1. 16:9
    2. Netflix
    3. 21:9


    das kann ich direkt mit der Fernbedienung anwählen und funktioniert.
    Nachdem ein 16:9 Bild zb. vom Mediaplayermenü aufgezoomt blöc aussieht, gibt es ja zum Glück die Maskierungsfunktion im Projektor. Da kann ich zb. Benutzer1 auf 146 oben und unten setzen. Sieht gut aus, muß man aber scheinbar immer im Menü manuell anwählen.


    Oder gibt es eine Funktion wo zb. bei LensMemory 3 automatisch Maskierung 3 gewählt wird?


    Danke und LG
    Michael

  • Bei meinen alten 5500 ging das nicht, eine Maskierung für alle Speicherbänke. Beim neuen N7 sieht das anders aus, da wird die Maskierung bei jeder Bank unabhängig gespeichert. Ein manuelles Zwischenspeichern ist auch nicht erforderlich.

  • OK, Danke! Schade.


    Dann versuche ich mit der Harmony ein Makro hinzubekommen um das halbwegs einfach umzuschalten. Wird aber nicht so leicht werden, denn beim Drücken der Menütaste startet das JVC Menü ja immer an der letzten Position und hat keinen definierten Zustand...

  • :shock: verdammt, ich dachte das geht...
    :angry::angry:


    Kann man das evtl. über die RS232 Schnittstelle steuern?


    Man kann verschiedene Userprofile "user1, user2, user3" direkt abrufen. Ich weiß aber nicht so genau was genau sich hinter den Profilen verbirgt weil ich selber keinen JVC habe.


    EDIT: Soweit ich das sehe scheinen die mit den User1-3-Tasten unter "Picture Mode" auf der FB zu korrespondieren.

  • Ich habe das nun mit einer Harmony Sequenz gelöst.
    Info rechts rechts runter runter runter ok runter ok menu
    schaltet die Maskierungsmodi durch.


    D.h. du steigst über das Info-Menü ein weil das immer der gleiche Ausgangspunkt ist? Gute Idee.
    Welche Harmony ist das? Dachte die Anzahl Befehle in einer Sequenz wären stark limitiert. Hat sich da was geändert?


    Da ich ne scope-Leinwand habe lasse und die meisten Filme in Scope sind, brauche ich die Maskierung eigentlich nur für Formatwechselfilme. Das steht i.d.R. schon auf der Dischülle oder man weiß das eh und dann schalte ich sie halt vorher manuell an im Menü.


    Die Lösung bei der N-Serie ist da natürlich super. Das kommt dem Scene-Konzept bei Yamaha AVRs schon ziemlich nahe.
    Leider hat man wiederum auf der N-Fernbedienung keine Direktwahltasten mehr.

  • Ich verwende eine Harmony Elite. Die Einrichtungssoftware ist ja das blödeste, umständlichste und beschränkteste was es gibt, aber ich kenne im bezahlbaren Bereich trotzdem nichts besseres.

  • Das mit der Harmony - Sequenz für die Speicherbänke der Maskierung funktioniert leider nicht zuverlässig, da je nach Auflösung 2k/4k verschieden viele Schritte notwendig sind. :beat_plaste


    In der Doku zu den Netzwerkbefehlen http://support.jvc.com/consume…ILAremoteControlGuide.pdf finde ich nur Lens Memory oder Maskierung oben/unten/links/rechts/+/-.


    Ja, das geht! Ich mache es über die Ethernet-Schnittstelle. Die Befehle für Bildformat/ Maskierung blieben aber die gleichen.

    Wie machst du das? Welche Befehle verwendest du für die Direktanwahl der Maskierungsspeicher?

  • Super! Danke! Mit der richtigen Doku ist das alles ja gleich viel leichter! :sbier:


    Wie steuerst du den Projektor an?

    Ich hätte an FHEM gedacht. Von der Harmony via FakeRoku zu FHEM. Gibt es dafür ein JVC-Plugin?

    Bin aber auch für andere funktionierenden Lösungen offen.

  • Super, hab's zum laufen gebracht! Von Harmony über FHEM zum Projektor ist überraschend einfach. :respect:


    Hier ein Auszug meiner fhem.cfg, falls es jemand nachmachen möchte:

    Code: fhem.cfg
    define projector JVC_DILA <ip>
    define roku fakeRoku
    
    #JVC Mask Switch (ISMA) Off=16:9, Custom2=18:9, Custom3=21:9
    define roku_notify_rev    notify roku:keypress:.Rev    set projector InputSignal_Mask Off     
    define roku_notify_select notify roku:keypress:.Select set projector InputSignal_Mask Custom2 
    define roku_notify_search notify roku:keypress:.Search set projector InputSignal_Mask Custom3
  • Da muss ich als Mitglied der Karteikartengeneration mal anfragen:

    Ich hielt das eigentlich für selbstverständlich, wenn 10 Speicherplätze für entsprechende Daten versprochen werden, dass die Maskierung dabei ist.:angry:


    über "FHEM" habe ich nun folgendes ergoogelt:

    • "Um es zu verwenden benötigt man einen 24/7 Rechner (NAS, RPi, PC, MacMini, etc) mit einem Perl Interpreter und angeschlossene Hardware-Komponenten wie CUL-, EnOcean-, Z-Wave-USB-Stick, etc. für einen Zugang zu den Aktoren und Sensoren."


    Wenn aber die Maskierung des Beamers die einzige Funktion ist, die ich brauche, was brauche ich dann an Hard-und Software?
    Doch nicht wirklich einen 24/7 Rechner, oder? Ganz abgesehen von den anderen Komponenten, mit deren Bezeichnung ich nichts anfangen kann.


    Sollte ich vielleicht doch weiter in meinen TV gucken?


    Danke IM

  • Doch nicht wirklich einen 24/7 Rechner, oder? Ganz abgesehen von den anderen Komponenten, mit deren Bezeichnung ich nichts anfangen kann.


    Sollte ich vielleicht doch weiter in meinen TV gucken?

    Das erstere leider doch, zusätzliche Hardware jedoch nicht, läuft alles über Netzwerk.


    TV gucken ist sicher einfacher, wenn auch fader.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!