Lumagen Radiance Pro

  • Also ich hab gestern nochmals ausführlich getestet, mit dem Oppo ist fast kein Banding mehr vorhanden, weder gestreamt noch von Disc. Mit dem Zappiti ist es dagegen extrem. Bei King Kong war es 48:07 und bei MEG 49:08- Bei beiden Filmen hat der Zappiti in 4K Banding, die jeweiligen Blu Rays haben keinerlei Banding. Der Lumagen hat somit keinerlei Beitrag dazu. Trotzdem war doch einmal eine Umstellung auf 12 bit Pipeline angesagt für den Pro....

  • in 12 bit und out 12 bit. Wie es sich gehört. Habe schon an allen Settings geschraubt, testweise 4:4:4 eingestellt, nix zu machen.
    Der Oppo macht das wesentlich besser. Allerdings frage ich mich warum das so ist, letztlich ist die Datei ja nur gestreamt...
    Edit:
    Zappiti hat mir einen Fix geschickt, Deep Color muss zwingend auf 10 bit gestellt werden, Upsampling auf 12 bit wird nicht unterstützt :waaaht:

  • Sorry wenn ich die Zappiti-Jagt unterbreche, aber ich möchte gerne auf die neue Methode zur Sensor-Profilierung in LightSpace hinweisen. Mache ich hier, weil ja viele Radiancler auch LS einsetzen. Ich habe nur einen ersten Versuch hinter mir, bin aber echt erstaunt über das Ergebnis.
    Ich habe mich doch mit dem blöden Spyder X rum geschlagen und dann mal eine Edge-Messung für das Jeti und das Spyder X an meinem PC-Monitor gemacht. Aus den Ergebnissen dann die beiden Profildateien für die Profilierung erstellt, aktiviert und mal gemessen. Da war ich baff. Die Korrektur umfasste nicht nur Farbraum und RGB-Balance, sondern auch den mangelhaften Schwarzwert sowie den dunklen Bereich des Spyder X. Der Gegentest mit einer "einfachen" 4-Farbmatrix bestätigte dann auch, dass dort keine wirksame Korrektur des unteren Bereiches und des Schwarzwertes erfolgt. Auch scheint die Edge-Messung - eine Empfehlung von TED - wirklich gut als Grundlage für die 21x21x21er Korrekturwürfel zu sein. Jeder der beiden Profildateien enthält wirklich 9261 Werte.
    Eigentlich ist das ja mehr für WRGB-TVs gedacht, aber das muss ich unbedingt noch mit dem Projektor testen.
    Man stelle sich vor, dass man ein sorgfältig profiliertes Klein (das ja die Standard-Korrektur mit dem Jeti intern selber speichert) eine Edge-Messung machen lässst und als Referenz nimmt und damit dann ein EODIS3 profiliert, damit es unten herum besser misst.
    Hoffentlich war das jetzt noch irgendwie verständlich. :big_smile:
    Gruß
    PF

  • Okay, Du hast mich verloren.... :yoda:


    Also Du benötigst jeweils ein Jeti mit einem Spyder X und ein EODIS 3 mit einem Klein zur Profilierung , um die bestmögliche Messung mit LS durchzuführen?


    Kann man in LS eigentlich zwei Profildateien gleichzeitig hinterlegen? Wenn ja, dann nur für einen Messkopf, oder?

  • Ich habe das folgendermaßen verstanden:


    Durch die Volumenprofilierung oder wie es sich nennt konnte Omardris einen Spyder X untenrum wesentlich verbessern .
    Hierfür hat er den Spyder X mit seinem Jeti profiliert.


    Nun möchte er versuchen auch das EODIS3 zu verbessern.
    Den EODIS3 möchte er aber nicht mit dem Jeti profilieren sondern mit dem Klein K10-A (welches vorher mit den Jeti profiliert wurde).




    Ich Frage mich ob diese neue Profilierungstechnik bei mir (I1Pro2 + K-10A) auch einen Mehrwert bringen würde?
    Oder ist das I1Pro2 bei dunklen Patches zu unsensibel, glaube sowas gelesen zu haben.

  • Hoffentlich war das jetzt noch irgendwie verständlich. :big_smile:


    Soll ich ehrlich sein? :big_smile:


    Wenn man nur mit i1 Pro 2, EODIS3 und diversen Spydern ausgestattet ist, bringt die volumetrische Profilierung wohl nicht wirklich viel. ;)
    Steve hat den i1 Pro 2 Usern im AVS auch schon den Zahn gezogen, man könnte ja mit einer speziellen Patch-Liste, die nur Luminanzen über 30% enthält, etwas sinnvolles erreichen. :cray:

  • Und ich dachte, dass Klein 10A wäre nicht kompatibel zu Laserprojektoren, wegen der Wellenlänge...


    Das K10A kommt sehr gut mit Hybrid- und RGB-Lasern klar, muss aber dann unbedingt mit einem Spektro profiliert werden.
    Allen Gerüchten zum Trotz kommt auch mein EODIS3, profiliert mit dem Jeti, wunderbar mit dem VW760ES klar. :)


    Meine Überlegungen gingen natürlich auch nicht in die Richtung, dass sich nun jeder K10-User auch noch ein Spyder X anschaffen soll. :byebye:


    @All
    Ich bin immer wieder an Lösungsansätzen interessiert, die eine Möglichkeit der Profilierung einfacher (günstiger) Sensoren bieten.
    Bei der allgemein üblichen 4-Farb-Matrix-Methode zur Profilierung von Colorimetern werden ja Weiß und die Primärfarben Rot, Grün und Blau bei hohem Stimulus (=Helligkeit) gemessen. Dies hat den Vorteil, dass selbst bei Blau noch ordentlich Licht zum Messen für das weniger empfindliche Spekto vorhanden ist.
    Bei umfangreicheren Messungen, die auch dunklere Patches enthalten, kommt man mit den Spektrometern schnell an die Grenze ihrer Empfindlichkeit. Da hilft m. E. auch ein "besseres" Spektro nicht. Mein Jeti ist mit 0,1 Nit und das I1 Pro2 mit 0,2 Nit angegeben. Das Jeti kann seine Integrationszeit auf 60 Sekunden ausdehnen und kommt dann vielleicht auf 0,01 Nit. Das gibt dann aber irre Messzeiten.
    Daher meine Idee, zunächst das Klein mit dem Jeti über die 4-Farb-Matrix-Methode zu profilieren - das Klein speichert die Matrix intern ab - und dann mit dem Klein einen Egde-Messung (mit der internen Jeti-Korrektur aktiv) zu machen und diese als Referenz zu nehmen. Okay, das ist von hinten durchs Auge.... ;)


    Beim I1Pro2 könnte man vielleicht mal versuchen, den Projektor näher an die Leinwand zu stellen, oder die Leinwand näher an den Projektor.
    Manche besorgen sich auch ein Stück des eingesetzten Leinwandmaterials und basteln ein "Segel", das zum Messen dichter an den Projektor positioniert wird.


    Ich habe mich ja noch gar nicht genauer mit Steve`s neuer Methode beschäftigt, aber der Haken daran ist die Lichtunempfindlichkeit der Spektros.
    Mein tolles neues Spyder X ist da genau das richtige Opfer, um das mal mit dem Projektor zu testen.
    Zumindest muss ich jetzt hoffentlich nicht mehr beim Start den Luftfilter wechseln, weil Sony Gestern die neue Firmware mit dem Bugfix frei gegeben hat.
    Gruß
    PF

  • Darf ich da nochmal kurz drauf zurück kommen? :)


    Alles nicht so einfach. ;)


    SDR ist mittlerweile zwar gut abgedeckt. Bei UHD und Streaming wird's interessant.


    Für SDR nehme ich den vero 4K, für UHD das Shield.
    Und wenn ich sorglos Netflix und Amazon konsumieren will, dann schalte ich meinen treuen Samsung K8500 ein.




    Ich würde den Shield mit Kodi oder Plex jederzeit wieder nehmen.
    Insbesondere die neue Pro Version.


    Großer Hersteller mit regelmäßigen Updates


    Es sei denn, sie versemmeln mal wieder ein Update. :-(

  • Das Gegenteil ist der Fall. Letztlich lag das vorher am Banding, für das es einen Workaround gab. Jetzt ist er in punkto Qualität mit dem Oppo gleichauf, nicht zuletzt dank Source Direct Output. Zudem kann er 3D streamen und die Biblitohek ist genial. Ich werde mir wohl zudem jetzt einen 4K Pro kaufen.

  • Ich habe mich ja noch gar nicht genauer mit Steve`s neuer Methode beschäftigt, aber der Haken daran ist die Lichtunempfindlichkeit der Spektros.


    Steve schrieb im AVS dazu

    Zitat

    Removing patches will be unlikely to work.
    The Volumetric Probe Matching requires a simple 'uniform' profile to be used.
    As the User Guide info says, you will do better to just slightly raise the black of the display so both probes can read black.


    https://www.avsforum.com/forum…ware-80.html#post58659340
    https://www.lightillusion.com/…anual.html#probe_matching


    Ich habe mal bei meinem NX9 so lange den Helligkeitsregler hochgezogen, bis die Messwerte des i1 Pro 2 nicht mehr wild in der Gegend umher gesprungen sind.
    Danach habe ich damit und mit dem EODIS3 jeweils ein Edge-Profil erstellt, als BPD exportiert und dann in den Optionen entsprechend ausgewählt.
    Ja, letztlich scheinen beim EODIS3 damit die gleichen Messwerte, wie beim i1 Pro 2 heraus zu kommen. Nur frage ich mich, ob ich diesen Ergebnissen trauen kann. :think:


    i1 Pro2 Edge




    EODIS3 Edge


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!