Wohnzimmer mit Alpenpanorama - Room EQ Messungen

  • Hallo Andi,


    hab mich ja lang nicht mehr gemeldet aber ich war/bin mit dem LS Bau und dem Vergleich beschäftigt.
    Die NuLine 102 inkl. Center CS-72 gingen wieder zurück aber das kann man ja alles in meinem Vergleich lesen. Die Spirit spielen wirklich geil auf und ich baue mir auch noch einen Center.
    Wenn der Center fertig ist werde ich wieder mehr messen und dann können wir das ganze noch mal angehen.
    Der Umbau hat ja auch geholfen.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    es freut mich, das Dich der Umbau schon weitergebracht hat. :respect:
    Ich habe im Profil gesehen, dass Du mit der Behringer DCX 2496 expertimentierst.
    Trennst Du die Sprit 6 bei 80 Hz ?
    Hast Du mal eine aktuelle Messung für mich ? Einmal mit und einmal ohne EQ´s
    Gibt es einen Direktlink auf die Spirit ? Wer ist der Entwickler ?


    Gruß Andi

  • Hi Alpi,


    danke für den Link und die Infos.


    An diesr Stelle kurz meine Gedanken zum geplanten Center.
    Wenn der Klangcharackter auch zu den Hauptlautsprecdhern passen soll, dann darfst Du den Center nicht legen. Die DÁppolito Andordnung der Spirit 6 strahlt den Schall sonst zur Decke und dem Boden ab und nicht zu den Seiten. Wenn Du den Center liegend betreiben möchtest (und das befürchte ich), mußt Du eine andere Weiche entwickeln, das könnte z.B. 2,5 Wege sein. Leider wir diese Veränderung auch akustische Auswirkungen haben und somit nicht mehr optimal zu den Hauptlautsprechern passen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Herr Thorsten Fischer hat mir einen etwas größeren Center gezeichnet mit 2 BR Kanäle links und rechts auf der Vorderseite.
    Eigentlich sollte er liegen aber ich könnte ihn auch mal stehend messen. Zuerst muß ich ihn aber noch bauen.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    der Thorsten Fischer wird sicher wissen was er tut. :zwinker2:


    In der Front sollten möglichst drei gleiche Lautsprecher spielen.
    Wenn die Trennfrequenzen sich unterscheiden und Du den DÁppolito Lautsprecher einfach liegend betreibst, wird der Frequenzgang, die Abstrahlung und die Phase nicht identisch sein.
    Dadurch entsteht auch ein anderer Klangeindruck. Ob Du den Center liegend betreiben kannst, wird dir der Entwickler sicher sagen können.


    Eine Skizze des Centers mit Angabe der Trennfrequenzen und seiner Aussage dazu würde mich sehr interessieren.


    Vielleicht soll das ja so was ähnliches werden >>> Center Main

  • Hi Andi,


    Hi Alpi


    der Thorsten Fischer wird sicher wissen was er tut. :zwinker2:


    Ich hoffe doch oder hast du einen anderen Eindruckß


    Zitat

    In der Front sollten möglichst drei gleiche Lautsprecher spielen.
    Wenn die Trennfrequenzen sich unterscheiden und Du den DÁppolito Lautsprecher einfach liegend betreibst, wird der Frequenzgang, die Abstrahlung und die Phase nicht identisch sein.


    § gleiche kann ich nicht in der Front da der Center sonst vor dem TV oder der Leinwand steht. Aber diesen Center könnte ich evtl. hochkant aufstellen.
    Ist etwas breiter und tiefer als die Fronts.
    Da muß ich Hr. Fischer noch mal fragen.



    Zitat

    Eine Skizze des Centers mit Angabe der Trennfrequenzen und seiner Aussage dazu würde mich sehr interessieren.



    Zitat:
    Hallo Herr Leitinger,
    im Anhang finden sie einen Plan für den Spirit 6 Center BR, der nach ihren max. Maßvorgaben abgestimmt ist.
    das etwas geringere Volumen ist in der BR Schachtabstimmung schon berücksichtigt. Messtechnisch wird sich dieser also von der Standversion nur noch minimal unterscheiden, hörbar nicht!
    Thorsten Fischer




    Hier die LS, "dommii" aus dem HiFi Forum war so nett sie mir zu zeichnen.




    lg, Alpi

  • Hallo Andi,


    ich komm zwar momentan nicht so zum messen da viel Arbeit ansteht aber ich hätte hierzu noch mal ne Frage.



    Die Akustische Trennung liegt dann ohnehin tiefer.
    Hier muß man eben zwischen akustischer Trennung und elektrischer Trennung unterscheiden.(Danach kannst Du gerne mal googeln)


    Da ist google nicht grad aufschlußreich für mich oder ich finde nicht das richtige.




    Noch mal zum GD:


    Verstehe ich das richtig dass ich hier die Entfernung der SUBs im AVR(Delay) näher stellen muß da sie ja dem Signal der Fronts nachlaufen?


    Bei der Kurve SPl + Phase verstehe ich den phasenverlauf auch nicht ganz und weiß auch nicht wie ich den deuten soll.
    Evtl. kannst du mir hier noch etwas auf die Sprünge helfen.
    Die Kurve von 20 bis 70 Hz ist relativ linear (+- 2,5db), dann das "Loch" zw. 80 bis 100Hz. Das möchte ich noch ohne EQ verbessern.
    Muß allerdings erst noch den Center bauen um eine komplette Front zu haben.
    Hab heute die Klipsch RF 82 II um 399.- Euro gesehen da lohnt sich meines Erachtens kein Selbstbau - rein preislich gesehen :big_smile: . Um diesen Preis sind die schon ziemlich gut.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    hier mal ein Link zum Thema >>> Trennfrequenzen


    Ich kenne Thorsten Fischer auch nur durchs googlen. Der scheint schon einge Erfahrungen mit dem Selbstbau zu haben. Es sollte nichts Negatives durchklingen.


    Schöne Simulationen vom Center hast Du da bekommen. Schön gemacht !


    Ist Dir bekannt, ob der neue Center als 2-Wege DÁppolitoandordnung opder mit einer 2,5 Wege Frequenzweiche konstruiert ist ? Bei der DÁppo ist die stehende Anordung besser. Mich würde interesssieren wie das der Thorsten sieht.


    Zitat

    Verstehe ich das richtig dass ich hier die Entfernung der SUBs im AVR(Delay) näher stellen muß da sie ja dem Signal der Fronts nachlaufen?



    Ich weiß ja schon mal wieder nicht was es auf der Messung zu sehen gibt. Sind das die Hauptlautsprcher + SUB ? Wenn ja, dann verhält es sich genau so wie Du es geschrieben hast.
    Verstelle das Delay und beobachte die Messung des Group delays. Im Tieftonberech wir dieses immer leicht ansteigen. Sonst ist eine gerade Linie das Ziel.


    Ich hatte es schon mal an andere Stelle geschrieben. Die Messung der Phase im Bassberech kannst Du vergessen, wenn Du die Messung im Raum machst. Idealerweise sollten selbsagebaute Lautsprecher erst mal in der Turnhalle oder im Freien eingemessen werden. Du weißt sonst nicht, ob ein Frequenzloch durch den Raum oder durch Deinen Lautsprecher kommt. Diese Phasenmessungen haben nichts mit Raummessungen zu tun. Sie dienen dem Lautsprecherentwickler beim abstimmen der Frequenzweiche.


    Es gibt viele Lautsprecher mit guter Preis- Leistung, die Selbstbau sehr zweifelhalft aussehen lassen.


    Ein paar Grundlagen zum Thema LS Selbstbau habe ich in meinem Baubericht der >>> Cuba Libre zusammengeschrieben. Es handelt sich dabei um Aktivlautsprecher. Vielleicht interessiert Dich der Thread ja.


    GRuß Andi

  • Hallo Andi,


    Hi Alpi


    Schöne Simulationen vom Center hast Du da bekommen. Schön gemacht !


    Ist Dir bekannt, ob der neue Center als 2-Wege DÁppolitoandordnung opder mit einer 2,5 Wege Frequenzweiche konstruiert ist ? Bei der DÁppo ist die stehende Anordung besser. Mich würde interesssieren wie das der Thorsten sieht.


    Der hat die gleiche Weiche wie die Standboxen wird also eine 2-Wege sein.
    Hab allerdings noch ein paar Fragen wegen der Größe, auf meine e-mails habe ich noch keine Antwort bekommen, muß mal anrufen.



    Zitat

    Ich weiß ja schon mal wieder nicht was es auf der Messung zu sehen gibt. Sind das die Hauptlautsprcher + SUB ? Wenn ja, dann verhält es sich genau so wie Du es geschrieben hast.



    Sind von unserem Thread weiter vorne:
    http://www.heimkinoverein.de/f…gen?limit=6&start=54#8049


    Muß noch al Messungen machen, hatte am Wochenende mal kurz gemessen und eine deutliche Überhöhung bei 150Hz. Habe die Entfernung der Fronts geändert und schon war er weg :big_smile:
    Die Senke werde ich hoffentlich auch noch weg bekommen.


    Wegen der Phase ist es jetzt klar.


    Die Klipsch sind schon wirklich günstig und bis meine Spirit fertig sind kosten sie das auch.


    Schöner Bericht von deinen Cuba Libre!
    Nach den Spirits möchte ich evtl. noch mal eine Box bauen aber da werde ich eine genauere Recherche durchführen. Aktive wären ja auch eine alternative aber das hat alles noch Zeit. Die Spirits waren ein Zufallstreffer, da mußte alles schnell gehen wegen dem Hörtest und sie gefallen mir.


    Zitat

    Vielleicht interessiert Dich der Thread ja.


    GRuß Andi


    Ja sehr interessant!


    Danke, lg Alpi

  • hi Andi,


    hab heute den Bausatz bestellt.
    Habe länger mit Herrn Niklas Baur gesprochen .
    Auf mein Frage die Breite nur 56cm zu machen anstatt der 60cm meinte er ich müßte entweder in der Tiefe Volumen hinzu geben, ich könnte aber genauso gut die Tiefe mit 40cm lassen es wird sich nicht gravierend auswirken. Müßte auch an den BR Kanälen nichts ändern.
    Wie wirkt sich fehlendes Volumen im Bereich von 5% bis 10% aus. Generell nur etwas in der Tiefe oder evtl. auch im Klangbild (Mitten, Höhen etc. ?)


    Er meinte es wäre klanglich besser den Center stehend zu betreiben. Weiters hielt er den Tiefgang des Centers für nicht "soo" wichtig da man ja eh meistens bei 60 bis 80hz trennt.


    Na ich werd ihn mal mit den Maßen 56x25x40 anstatt von 60x25x40 bauen.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Auf mein Frage die Breite nur 56cm zu machen anstatt der 60cm meinte er ich müßte entweder in der Tiefe Volumen hinzu geben, ich könnte aber genauso gut die Tiefe mit 40cm lassen es wird sich nicht gravierend auswirken. Müßte auch an den BR Kanälen nichts ändern.


    Messtechnisch wird sich ein bischen was ändern. Ob man den Unterscheidd auch hören kann,
    darf zumindest angezweifelt werden.


    Zitat

    Wie wirkt sich fehlendes Volumen im Bereich von 5% bis 10% aus. Generell nur etwas in der Tiefe oder evtl. auch im Klangbild (Mitten, Höhen etc. ?)


    Der Lautsprecher hat durch das kleinere Volumen ein bischen weniger Tiefbass, dafür steigt der Oberbass ein wenig an. Im Mitteltonbereich hast Du durch die veränderte Frontplatte eine kleine Verschiebung durch den "Bafflestep". Wenn die Kannten den Schall brechen und er nach hinten weg läuft, dann gibt es eine Auslöschung von 6dB. Ein Lautsprecher der gut konstruiert ist, gleicht sie aus. In der Regel passiert das durch die Abstimmung der Frequnzweiche. Bei Veränderung der Lautsprecherfront ist in der Regel eine Neuabstimmung erforderlich. Das alles geht halt Aktiv mit einem DSP viel einfacher.


    Zitat

    Er meinte es wäre klanglich besser den Center stehend zu betreiben. Weiters hielt er den Tiefgang des Centers für nicht "soo" wichtig da man ja eh meistens bei 60 bis 80hz trennt.


    Das sehe ich das auch. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi,


    komm momedntan zu gar nichts aber ich lese schon interessiert hier mit.
    Momentan bau ich grad den Center in einer größeren Version und mit den Maßen, dass ich ihn auch unter dem TV (58cm vom Boden) hochkant stellen kann und nicht zwingend liegend betreiben muß.
    Es geht halt langsam bei mir voran aber die richtige Einmessung möchte ich schon noch mit dir durchgehen, kann aber dauern :lol: .


    Gruß, Alpi

  • Hi Andi,



    mich gibts noch :big_smile:


    bin noch mit den Boxen beschäftigt (Frequenzweiche, Dämmung) aber im Herbst wird es sicher wieder besser, momentan sind halt Freizeitaktivitäten im Freien angesagt :big_smile: .
    Lese aber interessiert deinen Beitrag "DIY - Lautsprecher "CUBA LIBRE" mit.


    Sag mal welche Vorteile hat ATB PC gegenüber REW?
    Du hast mal geschrieben dass man in 5.1 ansteuern kann und dass man mit Rosa rauschen die Änderungen die man an der DCX macht gleich am Bildschirm sieht? Die Tascam US-144 mkII über USB an den PC und den PC per HDMI an den AVR (5.2)?


    ATB kostet aber die Demo ist auf 1khz begrenzt was ja auch reichen würde.



    schönen Abend noch, Alpi

  • Hi Alpi


    das mit ATB PC hast Du schon richtig verstanden. :respect:


    Bei ATC kann man auch ein 5.1 Signal über den Player wiedergeben. Somit kann z.B. die Phase oder Lautstärke von Subwoofer und Mainlautsprecher gut aufeinander abstimmen.


    Die Messungen von ATB erfolgen mit einem andauernden Rauschen und nicht mit einem Sweep.
    So kann man z.B. am Monitor beobachten wie sich der Frequenzgang verändert, während man die Lautsprecher im Raum verschiebt.

  • Hallo Andi,


    hab mal wieder etwas experimentiert und rausgefunden dass es auch in REW so eine Funktion gibt.
    Nennt sich RTA und wenn ich ein Rosa rauschen über meine Boxen schicke sehe ich sehr gut wie sich der Frequenzverlauf ändert wenn ich Abstände, Phase, Pegel, EQ usw. verändere.
    Ich bin auch auf das Thema Dirac und Acourate gestoßen aber für ein 5.1 oder 7.2 Setup ist das wahrscheinlich zu kompliziert.
    Ansonsten ist die Software ja wirklich faszinierend.


    Kurz noch eine Frage, welche SUBs betreibst du und was hältst du von SUBs die unter 25Hz gehen a la PB13 Ultra?
    Meine Subs haben einen fs von ca. 25Hz und im Raum komme ich auf ca. 21Hz linear. Bringt das unten rum noch so viel (viele sprechen von dem Erdbebengefühl) oder sind das einfach reine Vorlieben von absoluten Tiefbassfetischisten?
    Bei mir wackelt auch die Couch wenn ich will und eigentlich vermisse ich nichts mich würd nur mal so ein Vergleich interessieren.
    Unter ca.27Hz hör ich ja den Bass nicht mehr, da fühlt man.


    Schönen Tag noch, Alpi

  • Hi Andi,


    nachträglich wünsch ich allen hier ein gutes neues Jahr. :big_smile:
    Bin jetzt wieder mal dazu gekommen etwas zu messen.
    Dazu habe ich mich etwas näher mit REW (Beta 10)beschäftigt, meine Tascam analog am AVR angeschlossen und kalibriert (83db wie im REW Workshop empfohlen).
    Leider tu ich mich noch etwas schwer mit der Interpretaton meiner Messungen.
    Kannst du dir die hier mal anschauen:


    http://www.share-online.biz/dl/9ANAY6GMF7GG



    Gemessen habe ich ohne Korrektur der SUB mit der DCX also Flat. Die PEQ Korrekturen der Front LS die mit dem Yamaha eingemessen wurden habe ich gelassen und nicht in pure direkt Modus gemessen.
    Subwoofer mit Crossover 200Hz.


    Meine Frage:
    Ich messe die Subs einzeln und beide haben eine Senke zw. 70 und 100Hz. Nach meinem Verständnis sind das Auslöschungen vom Raum.
    Was sagt dir die Phase der beiden Einzelmessungen der SUBs?
    Leider ist der Nachhall meines Raumes sehr groß, den bekomme ich auch nicht in den Griff ohne Baumaßnahmen.
    Die Messung beider Subs ist lauter als jede Einzelmessung, das wär ja schon mal richtig.


    Bevor ich korrigiere möchte ich gerne wissen ob man aus REW rauslesen kann dass die Abstände passen, die Phase, der Pegel.
    Mein Problem ist hauptsächlich das lesen(verstehen) der verschiedenen Diagramme und daraus die richtigen Handlungen abzuleiten.


    Ist jetzt alles etwas viel aber vielleicht kannst du mir erstmal zu den Senken etwas schreiben (die Auslöschungen kommen einfach vom Raum :-( ). Meiner Meinung nach müßte ich die SUBs wo anders aufstellen oder meinen Hörplatz optimieren. Beides schwierig.


    Danke und lg, Alpi

  • Hi Alpi


    die zuletzt gesendeten Messungen von 15 - 200 Hz gefallen mit deutlich besser und sehen im Bassbereich doch schon mal gar nicht schlecht aus. :respect:


    Es freut mich auch, dass Du durch die tiefere Trennung der Mains bei 80 Hz, die Senke noch etwas herausbekommen hast. Nach diesem Prinzip kannst Du jetzt noch ein wenig Feintuning betreiben.


    Wie passt denn der Mittel- und Hochtonbereich und wie ist Dein Klangeindruck von der jetzigen Einstellung ?


    Nur für den Fall das es Dich interessiert. Hier habe ich ein kleines Turtorial über die Messungen im Heimkino geschrieben.
    >>> Cinemagic

    Vielen Dank auch nochmal für die Empfehlung der Funktion RTA (Real Time Analyzer) von Room EQ, die werde ich mir in jedem Fall noch einmal näher ansehen.


    Bis Bald


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!