Vorschaumonitor - Empfehlungen?

  • Hallo liebes Forum,


    die Suche hier war nicht ganz zielführend für mich, deswegen erlaube ich mir mal 'nen neuen Thread... :blush:


    Ich möchte gern einen Vorschau-Monitor nutzen, um nicht immer den Projektor einschalten zu müssen, wenn ich mal auf meine NAS zugreife, um Musik zu hören etc.


    Der Anschluss soll über den zweiten HDMI Ausgang meiner Yamaha CX A 5100 erfolgen.


    Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Monitor Full HD sein müsste, sonst klappt die 4K Ausgabe über HDMI 1 nicht, stimmt das???


    Hat jemand einen Vorschlag für einen solchen Monitor?


    Danke im voraus :sbier:


    Uwe

  • Gibt der Yamaha das Signal an beiden Ausgängen gleichzeitig aus, oder kann man den Ausgang auswählen?


    Der AVR fragt das Display nach seinen unterstützten Auflösungen ab. Sind beide Ausgänge aktiv, dann werden nur die Modi des schlechteren Gerätes wiedergegeben.


    Gleichzeitig 4k am Projektor und hd am Monitor gehen nicht. Auch können viele kleine TV kein 24p.


    Aber wenn man die Ausgänge einzeln aktivieren kann, dann geht zb 4k am Projektor zum Filme schauen oder halt hd am Vorschaumonitor für Musik. Das muss dann aber nichtmal 1080 sein, es reicht wenn der Monitor auch nur 720 kann.

  • Man bekommt für unter 200€ sogar 32 zoll 4k pc Monitore mit variabler Frequenz.
    Hdcp haben die glaube ich alle da der Standard das verlangt.
    Ich würde einen bestellen und testen, wenn es nicht geht kann man ihn ja zurückschicken. Aber ich wüsste nicht wo das Problem liegen sollte :dance:

  • Hallo Freunde,


    habe jetzt mal auf die Schnelle beim großen Fluss nachgeschaut. Bis auf diesen Monitor sind mir alle Bildschirme viel zu groß.


    Bei dem verlinkten Monitor finde ich leider auch keine Angabe zu HDCP...


    Bei der Vorstufe kann ich auswählen ob ich nur einzelne HDMI -Ausgänge freigebe, oder beide gemeinsam.


    LG


    Uwe

  • Noch eine Idee wäre ein Vorschaumonitor der zur Vorschau von Videoproduktionen genutzt wird. Die gibt es sehr klein ab ca.7 Zoll und die unterstützen bis 4 k auch wenn sie nicht die Auflösung haben.
    Zudem haben die immer gute Möglichkeiten der Halterung, und sehen professionell aus.
    Möglicherweise kannst du sogar ein paar Funktionen die die Teile haben gebrauchen!?
    Preislich gehen die auch bei ca. 100 € los. ( z.b. Von Neewer)
    :respect:

  • Hallo Opa Uwe,


    Ich habe diesen hier: EYOYO 13-Zoll Full-HD 1920x1080 Video Audio VGA BNC HDMI. Passt farblich sogar zu deinem Rack. Gibt es bei eBay. Funktioniert mit meinem Yamaha 3070 aber nicht gleichzeitig mit dem Uhd projektor, da nur fullhd. Auf IPS Panel darfst du aber nicht hoffen. Bei heller Umgebung ist das Bild okay, im dunklen sieht man aber die ungleichmäßige Ausleuchtung des Panels.


    Für meine Zwecke reicht es aber.


    Gruß


    Roman


    PS: siehe hier: Link

  • Es ist natürlich stark abhängig von dem Budget das du investieren möchtest :mad:
    den Einstieg würde so etwas machen: link
    da bräuchstest du noch ein Netzteil dazu aber dann hast du was flexibles.
    Ansonsten gibts da natürlich alles was das Herz begehrt wenn du mehr ausgeben willst.
    Einfach Vorschaumonitor 4k in das Suchfeld deines Onlinehändlers eingeben.
    Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es super geschichten zum einbauen mit rahmen und alles :dance: wenn du so was suchst kann ich dir ein paar Firmen nennen.
    :dancewithme

  • Bei dem sehe ich das Problem mit der Hdmi Auflösung.
    Wenn ich richtig verstanden habe kann dein Receiver nur an beiden hdmi Ausgängen die gleiche Auflösung ausgeben, und ich bin ziemlich sicher, dass dieser Monitor keine 4k wahrscheinlich nicht einmal Full HD unterstützt :cray:
    Das Problem hast du bei einem Video Vorschaumonitor nicht da hier 4k fast schon Standard ist. :byebye:

  • Teste es einfach aus zur Not kannst du ihn ja zurückschicken. Vergiss nicht dir ein Netzteil mitzubestellen falls du keines hast. Und für eine super flexible Montage kann ich als Kameramann dir einen kleinen Magic Arm empfehlen :sbier:
    Gibt's für ca. 15 €
    Viele Grüße Moras

  • Hallo Moras,


    Danke!


    Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Musste finanziell umplanen, der TV im Wohnzimmer ( mein schöner, 12 Jahre alter Plasma ist defekt :cray: ) Um ein vergleichbares Bild zu erhalten, muss ich notgedrungen in einen OLED investieren, die kosten noch immer happig um 2 k, bei meinem Wunschgerät von Panasonic...


    LG


    Uwe

  • Teste es einfach aus zur Not kannst du ihn ja zurückschicken. Vergiss nicht dir ein Netzteil mitzubestellen falls du keines hast. Und für eine super flexible Montage kann ich als Kameramann dir einen kleinen Magic Arm empfehlen :sbier:
    Gibt's für ca. 15 €
    Viele Grüße Moras


    Und woran befestigt man den Magic Arm? Ist ja leider kein normales Gewinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!