Lumagen Radiance Pro


  • Ich habe deine Settings mal ausprobiert und bin zufrieden, habe das jetzt so für mich übernommen.


    Danke für das Teilen !!!
    :respect:


    Da ich mit diesen Einstellungen jetzt so einige Filme schauen konnte, bin ich sehr über zeugt das für mein setup es das beste ist ;)
    Wäre nur schön wenn auch bei anderen Helligkeiten ähnliche Einstellungen funktionieren würden :think:

  • Vielen Dank dass Ihr mal im AVS-Forum getestet habt - ich weis auch nicht warum da einer die Bilder nicht sehen kann.


    Ja, bei LightSpace reicht die HTL-Version aus. Wer 2019 eine LightSpace-Lizenz erwirbt, erhält das entsprechende Update auf das neue Programm "ColorSpace" kostenlos. Steve und Ted werfen zwar mit tollen Grafiken aus ColorSpace nur so um sich, hinsichtlich Veröffentlichungstermin wird es aber dann ganz leise. ;)


    Wer unsicher ist, sollte sich zunächst die Demo-Version von LightSpace installieren. Diese unterstützt alle Sensoren, kann messen und rechnen, aber nichts abspeichern. Auf einem Laptop mit 4k-Auflösung ist LightSpace eine echte Herausforderung und eher etwas für Briefmarkensammler.
    Daher warten sicher etliche auf die neue - hoffentlich skalierbare - Oberfläche von ColorSpace.


    Bin beim Radiance jetzt wieder auf die 092019 zurück und kann mich wieder nicht so recht entscheiden, ob ich das Dimming des Sony`s aktiviere oder nicht.
    PF

  • Wäre nur schön wenn auch bei anderen Helligkeiten ähnliche Einstellungen funktionieren würden :think:


    Da ich per Tool inzwischen Profile für ganze HDR-Parameter-Sätze abrufen kann, habe ich für jeden, der sich dazu bisher geäußert hat, einen eigenen Datansatz hinterlegt (bezogen auf meine Helligkeit).
    Immer, wenn ich meine, dass eine Szene irgendwie besser aussehen könnte, teste ich die Profile mal kurz durch.
    Am Ende lande ich aber immer wieder bei meinem Standard-Profil. :)



  • Hast Du die King Kong UHD? Spule mal vor bis zu Minute 47:00. Die Szene als sie auf die Insel prallen. Die Disc sieht jedenfalls schon einmal am Oppo wesentlich besser aus, als HEVC codierte Datei am Zappiti.
    Screenshot mit deaktivierter Funktion "Weiche Übergänge". Würde mich interessieren, ob JVC das noch besser macht als. Bei Blu Rays hingegen ist mir wiederum kein Banding aufgefallen.


    Ich habe ihn mir mal bei VIDEOBUSTER mitbestellt. Mal abgesehen davon, dass die Disk eine Meise hatte :-( , hatte ich in der Szene und einigen folgenden auch Banding. Und der Farbverlauf im Abspann war auch gruselig. Da das aber nicht nur mit DTM sondern auch mit Frame Adapt zu sehen war, liegt es wohl am Material.

  • Dann bin ich ja richtig beruhigt. Ich dachte schon, dass es am Sony liegt. Da es der OLED dann auch hatte, war ich erstmal skeptisch. Zudem hat der Zappiti bei mir dann mit den "falschen" Einstellungen alles verschlimmert.
    War mir in der Form nicht so bewusst, dass das Banding auch am Ausgangsmaterial liegen könnte. Ich muss sagen, dass das DTM inzwischen wirklich hervorragend aussieht.

  • Ich kann inzwischen mit DTM auch sehr gut leben (von dem Fehler in der aktuellen Beta mal abgesehen). Demnächst kommt wohl eine Version, die auch HLG mit einbezieht.


    Gestern habe ich mal getestet, ob sich Frame Adapt mit DTM/statischem Tone Mapping vom Radiance noch verbessern lässt. Ergebnis: definitiv nicht! :rofl:
    Wenn man mit den Radiance-Parametern die Kris-Deering-Komfortzone verlässt, sieht man Dinge, die man nicht sehen möchte. :shock:

  • Das sind Fehler, die den DTM-Normalbetrieb nicht betreffen.
    Es gab immer mal wieder Versuche, das Tone Mapping des Radiance mit dem von Displays/ Projektoren zu kombinieren, die HDR zwanghaft selbst verarbeiten wollen. Da war der Ansatz, DML im Radiance auf einen Wert jenseits der 5.500 zu stellen. Für meinen Test hatte ich DML auf 8.000 gestellt.
    Im günstigsten Fall bringt DTM da nichts (Marsianer). Oder das Bild ist zu hell (Life). Beim Umschalten auf statisches Tone Mapping im Radiance wurde es dann lustig. Aus schwarzen Flächen wurde ein grüner Streuselkuchen. Und bei Verändern der sonstigen Parametern gab es selbst bei einem Klick extreme Helligkeitssprünge.

  • Ich habe ja nur den kleinen Radiance mit einem Ausgang und bisher lief nur der Projektor im Kinoraum über meinen Radiance.
    Seid dem WE habe ich nun auch den TV im Wohnzimmer mit über den Radiance laufen.
    Um zwischen Projektor und TV zu wechseln muss ich jetzt immer noch am Ausgang vom Lumagen das Kabel umstecken aber ein HDMI-Splitter ist bestellt.
    (Bin gespannt ob der Radiance mit dem Splitter am Ausgang zurecht kommt)


    Meine Technik steht (versteckt) im Flur, zur Verständlichkeit meine Verkabelung:
    Kinobertieb: Normaler Ausgang AV-Receiver -> Input 1 Radiance -> Output 1 Radiance -> über Splitter zum Projektor
    Wohnzimmerbetrieb: Zone 2 Ausgang AV-Receiver -> Input 2 Radiance -> Output 1 Radiance -> über Splitter zum TV



    Es läuft alles über die Harmony und die richtigen Eingänge / Speicher / 3D Lut’s etc. werden passend abgerufen.
    Bei der Konfiguration der ganzen Speicher hat mir das RadianceTool von Karl die Arbeit echt erleichtert.
    Vielen Dank für deine Arbeit und das ich das Tool benutzen darf !!!


    Eine Frage habe ich noch zu deinem RadianceTool:
    Bei HDR-Paramter gibt es den Button Radiance Speichern, wozu ist der da und wann muss ich den drücken?
    Ich habe da auch immer mal drauf gedrückt wenn ich dachte es könnte Sinn machen und bin auch ans Ziel gekommen aber kannst du mir das bitte nochmal kurz erklären?



    Gruß
    Fluster80

  • Hi Fluster,


    der Radiance speichert Änderungen an der Konfiguration nicht automatisch dauerhaft ab. Man muss ihm das im Menü per Hand sagen.
    In meinem Tool habe ich diese Speicherfunktion nur an einigen Stellen eingebaut, und zwar beim Gamma-EQ, bei den HDR-Parametern und beim Ändern der Labels.


    Mit dem Splitter hinter dem Radiance wünsche ich Dir Glück. Bei mir hatte damals nur ein HDfury Integral/Vertex funktioniert.

  • Achso, das ist das normale Menü - Save - Save, alles klar danke.


    Ich werde berichten ob es mit dem Splitter funktioniert und wenn ja auch das Modell verlinken.

  • Wenn der Projektor weder HDR noch BT2020 verarbeiten kann, kann man den Radiance - auch mit DTM - einsetzen, benötigt aber eine 3-D-LUT, die BT2020 auf REC709 umrechnet. Dabei nimmt man dann den größten Farbraum, den man beim Projektor einstellen kann. LightSpace ist z. B. ein Programm, dass eine solche LUT korrekt erstellen kann - übrigens auch für MadVR. So habe ich zwei Jahre mit dem Sony VW1100ES HDR BT2020 nutzen können.


    Allgemeine Info und hier nicht so wichtig , da viele ja eh das Tool von Karl() einsetzen:
    Steve hat meine Bitten erhört und "endlich" die CMS-Speicherauswahl in LightSpace implementiert.



    Das war vor "RadianceControl" immer lästig, den Radiance per FB auf den gewünschten CMS-Speicher zu schalten.
    Gruß
    PF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!