Vergleich akustisch transparenter Leinwandtücher

  • Ich bin überaus zufrieden mit der Alphaluxx Barium Reflax.
    Sicherlich kann ich aus meinem Betrachtungsabstand von 2,80 Meter die Gewebestruktur manchmal sehen, aber (ganz ehrlich) wirklich stören tut mich das nicht. Irgendeinen Kompromiss muss ich halt eingehen.


    Sobald meine motorische Kaschierung fertig ist, werde ich die Alphaluxx mal durchmessen.

  • Das klingt spannend. Was meinst du mit "andere Liga"?
    Kannst du darauf noch etwas näher eingehen? Vor allem bin ich an Eindrücken bezüglich Leinwandstruktur, sichtbare "Löcher" und Farbneutralität intessiert. Auch Leuchtdichte/Gainfaktor sind wichtig für mich, da ich nicht noch mehr Lichtausbeute einbüßen möchte.


    Hast du Tonmessungen gemacht?

  • Das klingt spannend. Was meinst du mit "andere Liga"?
    Kannst du darauf noch etwas näher eingehen? Vor allem bin ich an Eindrücken bezüglich Leinwandstruktur, sichtbare "Löcher" und Farbneutralität intessiert. Auch Leuchtdichte/Gainfaktor sind wichtig für mich, da ich nicht noch mehr Lichtausbeute einbüßen möchte.


    Hast du Tonmessungen gemacht?


    Klar, ich selber habe das Centerstage und viele Kinos mit dem Centerstage oder auch mit dem Alphaluxx gesehen. Beide tun sich je nach Charge nicht viel.
    Bei beiden sehen ich bei 2 Metern noch die Struktur und bei beiden sehe ich selbst bei 3.5 Meter nur bei sehr hellen Passagen ganz leicht die Struktur.


    Nicht so bei dem XYScreen. Da sehe ich ab ca. 1 Meter gar nichts mehr.
    Ich habe 2 Muster zu Hause und habe auch da mal verglichen. Der Unterschied der sichtbaren löcher ist deutlich. Man sieht die wirklich kaum. Zudem wirkt es homogener (Centerstage und Alphaluxx neigen zu so einer Diagonalen Struktur). Von der Helligkeit konnte ich bei mir keinen großen Unterschied feststellen. Da müsste ich noch mal genau schauen, aber da haben wir ja die Messungen vom Wolf.


    Tonmessung kommt hoffentlich zum Wochenende. Danach könnte ich auch ein Muster weiter verschicken, wenn das mal jemand sehen will.


    Gruß
    Nils

  • Nabend,


    da ich ja nun auch eine AT Leinwand in 525 cm 21:9 im Einsatz habe, bin ich mit meiner Entscheidung (Tuch ähnlich Stewart microperforiert von Screen Research, kein Gewebe, Gain um 0,9 und NICHT verstärkt) sehr sehr zufrieden. :big_smile:
    Optisch habe ich quasi die gleiche Schärfe wie ohne Perforierung (Perforierung um 320.000 Löcher/qm).
    Jegliche Gainverstärkung macht "Löcher" auch mehr sichtbar, war u.a. mein Fazit aus zig Vergleichen zuvor. Und alle Gewebetücher (hier besprochen usw.) disqualifizierten sich aufgrund der sichtbaren Gewebestruktur, in Verbindung mit meiner hohen PJ Helligkeit.
    Ebenso unbrauchbar waren für mich graue Tücher (auch mit Perforierung), die doch farbliche Brillanzabstriche deutlich zeigten.
    Soweit das Bild.


    Und der Ton ?
    Ja auch das hat sich Dank Aktiv LS (Adam 5er) als kompl. unkompliziert herauskristalisiert. Meine Befürchtungen (im Center liegt dahinter sogar noch ein bedruckter und gepimpter Spezialstoff....s. Bauthread später) waren also begründet, jedoch nach Einmessung kein Thema mehr.
    Nur es braucht schon LS die oben mehr tönieren, um genug Headroom in der Kompensation zu haben, denn die AT Leinwand frisst schon einige DB.
    Dank Trinnov sowohl mit AT Leinwand, als auch ohne eingemessen (für nur Musik hören) und das "Live" Preset (sofortige Umschaltung) zeigt keinen Unterschied in der Tönierung (natürlich unterschiedlich korriergiert).
    Fahre ich das Preset (ohne Leinwand) jedoch mit Leinwand merkt man leicht den Hochtonverlust.
    Kurzum aus der Kombination höre ich so fein aufgelöste Musik, auch das hätte ich so zuvor nicht gedacht. :dancewithme


    ANDY

  • Wenn hier "Centerstage" gesagt wird, ist immer das XD gemeint oder? Es gibt ja auch noch das UF mit deutlich weniger Struktur. Dieses habe ich nach wie vor und bin auch nach wie vor zufrieden.

  • Ich hatte bis vor kurzem noch das UF. Ich habe es gegen das XY Sreen 4K Tuch getauscht.
    Das UF hatte mir sehr viel Licht geklaut. So viel, dass wir beim kalibrieren erst dachten der Beamer sei kaputt.
    Aus akustischer sicht war das UF top. Allerdings habe ich auch nur den Center hinter der LW.


    Für mich ist der Bildeindruck mit dem XY Screen ein ganz anderer als mit dem UF.
    Für mich hatte sich der Tausch ganz klar gelohnt.

  • Ja klar, mit Elektrotacker alle 5cm auf Keilrahmen getackert.


    Meinen letzten Keilrahmen habe ich von Boesner. Dort gibt es auf Maß gefertigte Alu-Holz-Hybridkeilrahmen. Leicht, stabil und mit ca. 260€ bei 353x155cm nicht teuer. :respect:

  • Ja klar, mit Elektrotacker alle 5cm auf Keilrahmen getackert.


    Meinen letzten Keilrahmen habe ich von Boesner. Dort gibt es auf Maß gefertigte Alu-Holz-Hybridkeilrahmen. Leicht, stabil und mit ca. 260€ bei 353x155cm nicht teuer. :respect:


    Hi Namensvetter ;)
    dank dir für die Info.


    Da ich noch nie einen Keilrahmen verarbeitet habe, hättest du evtl. paar Bilder vom Bau?
    Wie viel größer als das Tuch hast du den den Rahmen genommen?


  • Da ich noch nie einen Keilrahmen verarbeitet habe, hättest du evtl. paar Bilder vom Bau?
    Wie viel größer als das Tuch hast du den den Rahmen genommen?


    Der Keilrahmen wird nur gesteckt und fixiert, anschließend wird das Tuch drüber gespannt, das Tuch muss größer sein als der Rahmen, so 5-10cm ringsrum reichen in der Regel.
    Einfach mal bei Google „Keilrahen spannen“ suchen, das ist kein Hexenwerk.


    Gruß Jan

  • hättest du evtl. paar Bilder vom Bau?
    Wie viel größer als das Tuch hast du den den Rahmen genommen?


    Ich bin nicht sicher, ob wir das Thema Leinwandbau in diesem Thread so breittreten sollten, da gibt es sicher passendere Threads dafür.


    Aber in Kurzform: Das Tuch muß mind. 20cm größer sein als der Rahmen, wird ja um die Kanten des Rahmens umgeschlagen und getackert. Vorne klebt man mit D-C-Fix Velours schwarz eine fixe Kaschierung drauf. Ich habe 6,5cm für die Kaschierung genommen. Ergibt 340cm (353-2x6,5) x 142cm (155-2x6,5) sichtbare Bildfläche für Format 2,39:1 . Auch den Alu-Holz-Keilwandrahmen kann man gut nachspannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!