madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Aber das ist es doch, wozu die Source beschneiden. Wenn 10000Nits in der realen Welt vorkommen, warum diese nicht mastern und jeden Kunden das Maximum ausschöpfen lassen, was die Technik eben gerade hergibt. DDer eine schaut im abgedunkelten Kino mit 80Nits, der andere bei Tageslicht auf einem LCD mit 1500.


    So kann das Medium jeder bestmöglich ausreizen nach den zur Verfügung stehenden Mitteln. Was würde ich kotzen mit einem 10000€ Wiedergabegerät, was besser darstellen kann, als es das Medium hergibt. Wer weiß was die Zukunft bringt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Wenn 10000Nits in der realen Welt vorkommen, warum diese nicht mastern und jeden Kunden das Maximum ausschöpfen lassen, was die Technik eben gerade hergibt.


    In der realen Welt kommen wohl eher 100.000 Nits (oder noch viel mehr) vor. Da müssen wir ja noch froh sein, dass die Norm nicht so realistisch ist. ;)
    Und kein Mensch wird Tausende Nits auf einem Bild von mehreren Metern haben wollen. In der Realität gibt es im Normalfall keine solchen Szenenwechsel.
    Jeder weiß, wie unangenehm es sein kann, frühmorgens in einem dunklen Zimmer das Rollo zu öffnen.


  • Na, ja. Wo kein Kläger, da auch kein Angeklagter.
    Wenn jemand gegen so einen gewerblichen Hersteller/Verkäufer vorgeht, dann kann/wird das unter Umständen existenzbedrohend teuer werden.


    Naja, das sollte für die großen Filmstudios jetzt nicht das große Problem sein. Ich hab mal gehört dass sie es deshalb nicht tun weil deren Manager die besten Kunden solcher Lösungen für ihre eigenen Heimkinos sind. ;)



    Zitat von "Last Action Hero"

    Das Schlimme ist doch, dass es so eine Krücke überhaupt braucht.


    Ich denke da sind wir uns ja einig - aber wenn eine Krücke nunmal gebraucht wird, dann spricht doch nix dagegen nach der bestmöglichen Krücke zu suchen.



    Zitat von "Last Action Hero"

    Ich hatte es eher so gemeint, dass ich manchmal eher den Eindruck habe, es wäre es für manche DAS eigentliche Hobby.


    Naja, aber auch das ist doch nicht schlimm. Bei anderen hat man wiederum eher den Eindruck dass sie lieber an ihrem Kino bauen als Filme zu schauen. ;) So what?

  • Zitat

    Naja, das sollte für die großen Filmstudios jetzt nicht das große Problem sein. Ich hab mal gehört dass sie es deshalb nicht tun weil deren Manager die besten Kunden solcher Lösungen für ihre eigenen Heimkinos sind. ;)


    Ich glaube, die nutzen eher die offiziellen Quellen der öffentlichen Kinos (geht übrigens auch bei uns zu dementsprechenden Kosten) oder haben zumindest Kaleidescape, auf jeden Fall also legal.


  • Immer und immer wieder stellst Du absolut falsche Behauptungen bezüglich madVR Funktion in den Raum. Damit meine ich ausdrücklich nicht deine zusätzliche Ablenkung von Nebenschauplätzen wie zB. Kopierschutz / Umständlich usw.. Ich muss mich immer halb wegschmeißen vor Lachen wenn ich das lese . :rofl: Gefährliches Halbwissen nennt man so was glaube ich.
    Ich rate dir dringend als selbsternannter Journalist zur gründlichen Recherchen. :respect:


    Mal ganz davon abgesehen, eine Internetverbindung am HTPC findest Du einschränkend? Da frage ich mich nur wie und womit du Netflix, Prime und Co ohne Internet schaust, wenn dir das schon zu umständlich ist?


    Zum Thema Rotstichig gibt es in Kürze ein Update nach gründlicher Recherche. Denn nicht jeder neigt dazu Flasche Behauptungen auf Teufel komm raus zu verteidigen. :yoda:

  • Keine Diskussionen zu Flos Erklärungen, dann sind wir uns dazu wohl alle einig :respect:


    Warum wird eigentlich immer verschwiegen, dass madVR nur vollumfänglich ausgeschöpft werden kann, wenn Filme von der 4K-Blu-ray ILLEGAL kopiert und vervielfältigt werden? Illegales Rippen und Einlesezeiten bis zu 20 Minuten sind zumindest nicht mein Ding.


    Das Thema ist schon so oft durchgekaut worden, dass es hier verdächtig nach Ablenkung aussieht :big_smile:



    Wenn ich Anna richtig verstanden habe, ist madVR auch nicht für den Plug&Play-Nutzer vorgesehen, weil das Tool dafür einfach nicht anwenderfreundlich genug ist. Von all den Problemen, die ein madVR-PC machen kann, ist ja überall genug zu lesen.


    Absolut falsch verstanden. Unser Tool ist nicht für die Masse gedacht, aber die Aussage kannst du doch nicht auf madVR übertragen... Anscheinend hast du auch überlesen, dass mittlerweile der Live Algo überlegen ist wegen HSTM. HSTM funktioniert noch nicht mit Measurements. Das heißt, ALLE Tests der letzten Wochen waren mit dem Live Algo.
    Wenn Madshi die Kompatibilität mit den Measurements wieder hergestellt hat, kann man sich überlegen, wieder auf Messungen umzusteigen. Wäre aber nur für Szenenübergänge und Smoothing relevant und das klappt mit dem Live Algo mittlerweile auch sehr gut.



    Darüber hinaus bin ich schon ein wenig verwundert, dass zum Beispiel Frame Adapt HDR ein rotfarbstichtiges Bild attestiert wird. Das passiert allenfalls, wenn die Kalibrierung falsch ist. Mein JVC DLA-N7 macht keinen Rotfarbstich mit FAHDR und andere N7 ebenfalls nicht - egal ob kalibriert oder nicht. Alleine aus dieser Tatsache einer offensichtlich falschen Farbdarstellung, weil nicht korrekt kalibriert, finde ich, dass der beschriebene Bild-Vergleich eigentlich unbrauchbar ist.


    Ich hab das glaube ich schon 20 Mal erklärt, aber gut, dann hier nochmal:
    Das Fazit, das wir an diesem Abend gezogen haben, ändert sich nicht durch eine Kalibrierung. Wir haben beurteilt, wie die Dynamik von FA arbeitet, nämlich im Vergleich zu madVR nicht besonders dynamisch. Das kann man auch ohne Farbtemperatur D65 beurteilen.
    Aber für die, die sich hinter dem Argument verstecken, dass der Vergleich nicht fair war, gibt es bald einen neuen Vergleich mit perfekt kalibriertem N5 :D


    Anna


  • Ich glaube, die nutzen eher die offiziellen Quellen der öffentlichen Kinos (geht übrigens auch bei uns zu dementsprechenden Kosten) oder haben zumindest Kaleidescape, auf jeden Fall also legal.


    Ja, Kaleidescape hatte ich ja oben schon genannt. Auch Kaleidescape macht nichts anderes als eine Kopie einer Disk zu erstellen. Nach GLs Definition ist das illegal. Das war ja eben der Diskussionspunkt - warum ist das bei Kaledescape plötzlich (oder eben auch bei dem Zappiti Rip-NAS) legal?

  • Ich habe mal gelesen, dass Kaleidescape das offiziell darf, weil sie die Genehmigung der Blu-ray Disc Association haben. Offensichtlich sieht man das Risiko eines Schadens durch Raubkopiererei nicht, was angesichts des Preisniveaus des Anbieters auch nachvollziehbar ist.


    Das steht dazu in der FAQ auf der Website:

    Code
    Q:
    Is it legal to copy Blu-ray discs onto a Kaleidescape server?
    A:
    Yes, copying Blu-ray discs onto a Kaleidescape server is 100% legal. To understand why, download the AACS Final Adopter Agreement from the website of the AACSLA, and read section 3.6, called “Authorized Move.” It says “A Licensed Copier may Move AACS Content in a manner that results in a usable copy.” Section 3.6 also says that a Bound Copy, like a prerecorded Blu-ray disc in the tray of a Kaleidescape player, a DV700 Disc Vault, a M700 Disc Vault, or a Modular Disc Vault, can be the source for an Authorized Move to hard disk. Section 2.36 of the Compliance Rules then says that the copy on hard disk can be played so long as the Blu-ray disc in the tray, in the slot or in the vault is not usable by another device. We believe that Kaleidescape and its products, including Cinema One (2nd generation), M300 and M500 Players, and the M700 Disc Vault fully comply with the AACS Adopter Agreement, all our other copy control licenses, and with copyright law.
  • Ich habe mal gelesen, dass Kaleidescape das offiziell darf, weil sie die Genehmigung der Blu-ray Disc Association haben. Offensichtlich sieht man das Risiko eines Schadens durch Raubkopiererei nicht, was angesichts des Preisniveaus des Anbieters auch nachvollziehbar ist.


    Das steht dazu in der FAQ auf der Website:

    Code
    Q:
    Is it legal to copy Blu-ray discs onto a Kaleidescape server?
    A:
    Yes, copying Blu-ray discs onto a Kaleidescape server is 100% legal. To understand why, download the AACS Final Adopter Agreement from the website of the AACSLA, and read section 3.6, called “Authorized Move.” It says “A Licensed Copier may Move AACS Content in a manner that results in a usable copy.” Section 3.6 also says that a Bound Copy, like a prerecorded Blu-ray disc in the tray of a Kaleidescape player, a DV700 Disc Vault, a M700 Disc Vault, or a Modular Disc Vault, can be the source for an Authorized Move to hard disk. Section 2.36 of the Compliance Rules then says that the copy on hard disk can be played so long as the Blu-ray disc in the tray, in the slot or in the vault is not usable by another device. We believe that Kaleidescape and its products, including Cinema One (2nd generation), M300 and M500 Players, and the M700 Disc Vault fully comply with the AACS Adopter Agreement, all our other copy control licenses, and with copyright law.


    Genau, sie haben sich geeinigt, bei einem Prozess. Bei dem sich rausstellte, dass die Filmleute alles selber Kaleideskape nutzen.

  • Das funktioniert aber nur ab dem Server, wenn die BD physisch in der Trommel einliegt (eben wegen dem Kopierschutz). Bei DVD‘s ist das nicht nötig. Die können kopiert und auf dem Server hinterlegt werden, ohne dass die Disk im Kaleidescape M700 Disc Vault physisch abgelegt ist.


    Kaleidescape wäre toll - ist aber preislich jenseits, will man eine größere Sammlung so archivieren.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Moin Männers, nutzt hier jemand die Cropping Funktion? Ich habe die ja eine Weile im Einsatz um z.B. 2,4:1 aufzuzoomen und R/L etwas wegzuschneiden, da die 21:9 Leinwand sonst oben einen hellen Streifen hat.


    Nun habe ich den Projektor extra versetzt um die Leinwand auszufüllen, da vorher der Zomm nicht ausreichte und bemerke nun, dass bei einem seitlichen Crop, dass Bild auch in der Höhe kleiner dargestellt wird. Das verstehe ich nicht so recht und ist mir vorher nciht aufgefallen. Kann das mal jemand testen? Das fände ich sehr ärgerlich, da ich sonst immer unterschiedliche Maskierungen im Projektor auswählen müsste und darauf habe ich eigentlich keine Lust.



    Ich hatte es urpsrünglich so verstanden, dass R/L einfach 59 Pixel weggeschnitten werden. Das scheint aber so nicht zu sein? Irgendwie habe ich das vorher nciht bemerkt oder irgendwas passt nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hab es bei mir mal probiert.
    Da funktioniert es eigentlich genau so, dass die Ränder einfach abgeschnitten werden. Skaliert wird dabei nix.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ok, muss es nochmal genauer sagen.


    Ist der gecroppte Bereich kleiner als der eigentliche Filmausschnitt, wird abgeschnitten.
    Ist der gecroppte Bereich größer als der eigentlich Filmausschnitt, wird auf den gecroppten Bereich hochskaliert und alles überstehende abgeschnitten.
    Der eigentliche Filmausschnitt wird bei mir mit "Detect black borders" aktiviert.


    So passt es bei meiner 21:9 Leinwand eigentlich immer.
    Ist das Format so, dass oben unten übersteht, wird dort abgeschnitten.
    Ist das Format so, dass oben/unten was fehlt, wird passend hochskaliert und dann die Seiten abgeschnitten.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe


  • Dann darf aber auch erwähnt sein, dass gewerbliche Herstellung, Vertrieb und Verkauf dieser Media-PC schlicht und ergreifend rechtswidrig sind. Denn auf diesen Media-PC sind Programme implementiert/installiert, welche wirksame Kopierschutzmaßnahmen umgehen.
    Das ist laut UrHG verboten und ist ein Straftatbestand.


    Ich wundere mich ehrlich gesagt schon ein wenig darüber, dass das den Herstellern und Händlern egal ist - denn die wissen, dass sie da illegales Zeug herstellen und verkaufen. Aber anscheinend ist die Marge zu verlockend.
    ;)


    Nabend,


    seit wann ist ein PC mit Mad VR und ggf. mit Kodi Installation ...rechtswidrig zu erwerben ? ;)
    Was danach jeder User für weitere Programme raufspielt, ist dann ja fraglich bzw. hat nichts mit dem Erwerb davor zu tun.


    ANDY

  • Nabend,


    annaundflo
    Schön das Ihr hier auch mitschreibt bzw. zur Sache etwas beiträgt. :)
    Folgende Fragen :
    - Was stellt Ihr in den Grundsettings an Helligkeit ein (oder würdet ihr einstellen), wenn der Projektor nominell bis zu 350 Nit real leisten kann ?
    - Welche Grafikkarte ist für eine max Performance nötig ?
    - Wird für BD und UHD Scheiben ein extra Setting gefahren ? Also im dynamischen Tonmapping ?


    Danke.
    Gruss ANDY


  • Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Aktuell croppe ich Black Bars und wähle je nach Bildformat was übrig bleibt automatisiert eine Linseneinstellung des JVC durch MadVR an um das 2,33:1 Bild optimal auszufüllen. Bei allem, was über 2,33:1 hinaus geht, steht das Bild dadurch nun seitlich über die Leinwand über. Wenn ich diese Bereich nun durch MadVR abschneiden lasse, wird komischerweise auch die Höhe skaliert?!


    Lass ich das den Projektor machen, funktioniert dieses aber ich muss ständig manuell umstellen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei mir wird mit seitlichen Cropbereich nicht die Höhe verkleinert. Also wirklich nur abgeschnitten.


    Du croppst aber nur an den Seiten. Hast du mal versucht zusätzlich O/U zu croppen?!

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!