Absorber: Eure Meinung zu diesem Produkt?

  • Ach, wegen den paar Noppen. Ich denke die Platten mit Noppen sind so in den Verruf gekommen, weil die Hersteller dadurch Material sparen wollten.
    So lassen sich z.B. 2 Platten mit 7 cm aus einer Paltte mit 10 cm schneiden. Die hier verlinkte Matratze scheint doch eine ordentlich Materialstärke zu haben.
    Die Noppen kann man auch nach hinten drehen wenn man sie verkleiden möchte. Ich hatte immer Ausschau nach Matratzen mit Polyesterfüllung gehalten. Die Babymatratzen sind dann auch ökologisch sicher unbedenklich.


    Wenn ich bei meinem nächsten Heimkinobau das Polyestervlies (für Dachgeschossausbau) nicht günstig bekomme werde ich vielleicht auch bei Ikea shoppen gehen. >>> Hacobond vs. Basotect


    Du sag mal... ich möchte mir demnächst Breitband-Absorber bauen und suche nach dem passenden Material für die Rückseite der Rahmen.. sprich etwas das die Fassern der Dämmung nicht durch lässt.. wäre da Polyestervlies die richtige Wahl? Ich habe mir jetzt Malerflies besorgt.. da ist halt einseitig ne Folie drauf.. ist das auch ok oder eher doch nicht?! :think:


  • Du sag mal... ich möchte mir demnächst Breitband-Absorber bauen und suche nach dem passenden Material für die Rückseite der Rahmen.. sprich etwas das die Fassern der Dämmung nicht durch lässt.. wäre da Polyestervlies die richtige Wahl? Ich habe mir jetzt Malerflies besorgt.. da ist halt einseitig ne Folie drauf.. ist das auch ok oder eher doch nicht?! :think:


    Ich hab Unkrautvlies genommen.

  • Ich vermute nicht, dass die Folie da Nachteile bereiten wird. Allerdings ist es schwer abzuschätzen, wie dick die Folie auf dem Malervlies ist.
    Ich selbst habe die Platten auch einfach in Malerfolie (die ganz leichte/dünne Folie) gepackt und die Kästen nach vorne mit Unkrautvlies abgedeckt.
    Die Folie unter dem Vlies wird den Hoch- / Mittelton aber insgesamt eher wenig negativ beeinflussen.
    Könnte beim Malerflies genauso sein; diese wird den Hochton wahrscheinlich eher absorbieren.

  • Da in diesem Thread einige Fragen gestellt wurden wie "Isobond besser als Basotect?"


    Aus akustischer Sicht gibt es kein pauschales besser - schlechter.


    Der theoretische Idealfall ist ein Material mit geringem Fließwiderstand und dafür sehr dick.
    Also z.B. das fluffige Isobond WLG045 mit 3K Fließwiderstand in 50 cm Dicke mit 50 cm Wandabstand.
    Damit erreicht man eine relativ gleichmäßige breitbandige Bedämpfung bis zu tiefen Frequenzen.


    Beispielrechnung http://www.acousticmodelling.com/porous.php




    Nun hat wohl kaum einer die Möglichkeit rundum 1 m dicke Absorber anzubringen.
    Je dünner der Absorber (Luftspalt mitgerechnet), desto höher sollte der Fließwiderstand des Materials sein.


    Wenn z.B. nur 10 cm Dicke zur Verfügung steht passt das hochdämpfende Basotect sehr gut.





    Neben diesem Aspekt habe ich noch Basotect und Isobond an einigen Stellen nebeneinander verbaut da mir mein Bauch sagt, dass eine gewisse Abwechslung nicht schaden kann.


    Last but not least ist die Verarbeitung der verschiedenen Materialien sehr unterschiedlich.
    Basotect lässt sich wunderbar mit einem scharfen Messer schneiden.
    Isobond mit 3k und 5k in geringen Stärken lässt sich gut mit einer scharfen Schere schneiden.
    Isobond mit 10k lässt ssich nicht mehr gut schneiden, insbesondere bei dickeren Platten - das habe ich dann durchgesägt.
    Glaswolle und Steinwolle sind unangenehme Materialien.
    Wenn man das Zeug schneiden muss hört der Spaß echt auf ...
    Da gebe ich lieber mehr Geld aus und nehme das fluffige Isobond.


    EDIT:
    Ich habe noch die jeweils ungünstigeren Kombinationen zum Vergleich ergänzt.

  • Glaswolle und Steinwolle sind unangenehme Materialien.
    Wenn man das Zeug schneiden muss hört der Spaß echt auf ...
    Da gebe ich lieber mehr Geld aus und nehme das fluffige Isobond.


    Ich finde diese Mineralgeschichten sind heute wesentlich besser zu verarbeiten als noch vor ein paar Jahren. Ich glaube auch auf Grund gewisser Arbeitsschutzauflagen.
    Ich habe letztens bei mir im Keller 4 Pakete (ist erst der Anfang) Sonorock verarbeitet. Natürlich habe ich drauf geachtet möglichst wenig schneiden zu müssen, aber mit einem Mineralwollmesser ("Brotmesser") war das überhaupt kein Problem. Ich wollte eigentlich erst alles draußen vorschneiden und dann reinbringen, das war aber überhaupt nicht nötig.
    Ich hatte danach auch weder Hustenreiz noch juckte es.

  • Vorne würde ich sowas einsetzen, wie von Usel20 erwähnt. Wobei ich meine, das der Preis hier recht hoch ist. Ich habe es damals bei Aldi bekommen. Es lässt sich recht gut verarbeiten und ist ausreichend stabil.


    Nicht dies hier nehmen für die Front. Ich selber habe es allerdings als Rieselschutz für die Seiten und hinten eingesetzt.


    --
    Gruß
    Michael


  • Ich finde diese Mineralgeschichten sind heute wesentlich besser zu verarbeiten als noch vor ein paar Jahren. Ich glaube auch auf Grund gewisser Arbeitsschutzauflagen.
    Ich habe letztens bei mir im Keller 4 Pakete (ist erst der Anfang) Sonorock verarbeitet. Natürlich habe ich drauf geachtet möglichst wenig schneiden zu müssen, aber mit einem Mineralwollmesser ("Brotmesser") war das überhaupt kein Problem. Ich wollte eigentlich erst alles draußen vorschneiden und dann reinbringen, das war aber überhaupt nicht nötig.
    Ich hatte danach auch weder Hustenreiz noch juckte es.


    Dem kann ich mich nur anschließen, Steinwolle lässt sich super mit einem Cutter schneiden, einfach mit einer Holzlatte zusammenpressen und an der Kante entlang schneiden, das funktioniert super.




    Meine Eckabsorber im Kino habe ich einfach so wie sie waren (50x60x100) in Folie eingepackt und 2 Stück übereinander gestellt.



    Gruß Jan

  • Ist das eine Außenwand?
    Da scheint kein Abstand gegeben zu sein. Nicht dass du dir da den Schimmel ins Haus holst.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ist das eine Außenwand?
    Da scheint kein Abstand gegeben zu sein. Nicht dass du dir da den Schimmel ins Haus holst.


    Der Schein trügt :big_smile:
    Die Rückwand ist die Wand zum Nachbarn, rechts wo die Heizung hängt ist die Außenwand, allerdings habe ich genau wegen dem Schimmel Problem eine Rigipswand davor gesetzt, die oben, unten, links und rechts offen ist und dahinter ca. 5cm Platz hat.
    An der Rückwand verlaufen noch Leerrohre, da ist dann auch noch Platz.
    Hier in meinem Baubericht ab Beitrag 40 gut zu sehen.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen! Danke für die ganzen Infos :) Ich bin gerade noch im Urlaub.. Deswegen die späte Antwort.. Sorry! Ich habe mir den bekannten Ikea Stoff in schwarz geholt und dachte der würde ausreichen um die Fasern an der Frontseite drin zu behalten... Ist das nicht so? Das Malerflies wäre nur für die Rückseite gedacht.. Beides überlappt und fest getackert. Sollte ich also besser Unkrautflies auf front und rückseitig verarbeiten?


    Grüße
    Brac

  • Hallo Herrmann,
    nee, Ditte würde ich jetzt nicht als faserdicht beschreiben. Pack die Platten doch, wie bereits beschrieben, einmal komplett in eine dünne Folie (z.B. Abklebefolie zum Streichen) ein und Steck sie dann in die Absorber. Dann kannst du vorne abdecken, wie du möchtest. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Ditte dafür bei frontaler Beleuchteung dann blickdicht genug ist. Musst du testen.
    Oder halt das mehrfach erwähnte Unkrautvlies.

  • DiagrammHallo Freunde,


    habe mal diesen etwas älteren fred ausgegraben, da ich meinen Senf dazu auch mal loswerden wollte :big_smile:


    1. Matrazen sind eigentlich immer geschlossenzellige Schäume mit möglichst luftdichter Umhüllung der Blasen im Schaum ( sonst würden Sie nicht so gut "federn") . Als Absorber daher eigentlich ungeeignet.


    2. In nachstehendem Diagramm habe ich mal Basotect mit ( längenbez.Strömungswiderstand 14000) mit stinknormaler Glaswolle ( lbz.Strwiderstand 5000 ) verglichen . Konfiguration wie bei mir in meinem Keller :





    http://www.acousticmodelling.com/porous.php


    Schlussfolgerung 1:Basotect ist unter 1000 Hz deutlich schlechter stinknormale Glaswolle.


    Schlussfolgerung 2: Beide Materialien dämpfen viel zu viel über 2000 Hz.


    Meine Empfehlung: Beides entweder in möglichst dicke Folie wickeln oder hinter geschlitzte/ gelochte Platten ( Holz/ Metall ) montieren, wenn man größere Flächen in seinem Kino damit belegen möchte.


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!