Please insert Name here - Heimkino

  • Hi Moe,
    ich hab mich anhand der Knauf Cleaneo Beschreibung orientiert, dir mir für die Deckenelemente zur Erreichung der Bedämpfungswerte lediglich die verbaute Stärke vorgegeben hat.


    Vom Ergebnis her (auch wenn ich das noch nicht Messtechnisch verifiziert habe) bin ich damit auch mehr als zufrieden. Keine Ahnung ob eine Überdämpfung nachher dabei raus gekommen wäre wenn ich mehr genommen hätte, oder nicht.

  • Hallo Melinko,


    schönes Kino! Viele gute Ideen handwerklich geschickt umgesetzt. :respect:


    Mehr Miwo oberhalb der Decke hätte mehr Absorption bei tieferen Frequenzen bedeutet! Da hast Du leider viel Potenzial verschenkt. Knauf, wie übrigens alle anderen Akustikdeckenhersteller auch, haben den Privatkunden mit einem Heimkino gar nicht auf dem Schirm! Diese Decken bauen wir vor allen in Empfangsbereichen von Bürohäusern oder in Lobbys von Hotels etc. ein. Da besteht der "Störschall" aus den Gesprächen vieler Menschen und dem Handyklingeln :big_smile: Tiefer Mittelton- oder gar Bassabsorption ist da nicht vonnöten. Daher auch die klare Fehlberatung durch Knauf...


    Das Trapez über der Leinwand kriegt auch noch eine schwarze Verkleidung?


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,
    hmm. Welche Materialstärke hättest du denn verwendet? Die Decke ist noch offen, von der Stirnseite her, und ich könnte noch Material einbringen.


    Ja genau, dass Trapez wird auch noch verkleidet, genauso wie die schrägen Seitenwände noch Farblich abgedunkelt werden.
    Grüße

  • Hallo Melinko,


    ich hätte den Zwischendeckenhohlraum vollkommen mit Miwo gefüllt...


    Wäre dann quasi ein Riesen- Kantenabsorber. ( Im Gegensatz zur üblichen Stellweise müssen Kantenabsorber nicht grundsätzlich in den vertikalen Ecken des Raumes stehen. Auch die Kanten zwischen Fußboden und Wand bzw. Decke und Wand sind geeignet. )


    LG


    Uwe

  • puh, das wird ganz schön Material verschlingen.
    Der Hohlraum über der Decke misst in etwa 6 Kubikmeter.


    Wäre der zu erwartende Effekt denn in der Kategorie "spürbare Verbesserung" zu suchen, oder eher in dem Bereich, "na wenn ich da eh schon dran bin, mach ichs halt gleich voll, dann bin ich sicher" ?


    Ich hab wie gesagt noch nicht nachgemessen, wie sich der Raum jetzt verändert hat nach dem Einbau der decke. Ich hab lediglich per REW kurz mal die Pegel der LS kontrolliert, und dabei gleich die Pegel der Atmos LS mit angepasst. Dabei musste ich die Pegel der 5.1 LS alle im vergleich zu vorher anheben. Vermutlich weil viele der Reflektionen der Schrägen weggefallen sind.
    Rein von der subjektiven Wahrnehmung her, ist es halt trockener, gedämpfter geworden.
    Meint ihr das Auffüllen würde sich ernsthaft lohnen?
    Grüße

  • Er wirkt halt viel viel tiefer. Das der Hall jetzt reduziert ist, glaube ich gern. Im Grund- und Tiefton dürfte es nicht so viel ausgemacht haben. Ohne Vorher / Nachhermessungen ist es dennoch ein Orakel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Er wirkt halt viel viel tiefer. Das der Hall jetzt reduziert ist, glaube ich gern. Im Grund- und Tiefton dürfte es nicht so viel ausgemacht haben. Ohne Vorher / Nachhermessungen ist es dennoch ein Orakel.


    Vorher Messungen hatte ich noch gemacht. Nur Nachher noch nicht. Wird aber noch nachgeholt.


    Dann seh ich mal zu, dass ich das als erstes in Angriff nehme, und bewerte dann ob da noch Miwo rein kommt...
    Danke euch fürs Feedback :-)

  • Ich kann Opa Uwe und Moe nur zustimmen.
    Die gleiche Decke hatte ich auch verbaut und diese dann gegen klassische Absorber vorne und hinten Diffusoren ausgetauscht.
    Ich finde es jetzt viel stimmiger.
    Vorher war immer der Eindruck, dass die Hörebene Vorne nach oben gezogen wird, war zumindest bei mir im Raum so.
    Bisher tolle Arbeit. Wird ein schönes HK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!