Subwoofer und Follhanks unter 100hZ


  • Nabend,


    Messungen hat im Moment noch Fairland, ich hatte es versäumt die Messungen gleich parallel zu speichern bei den Einmess Tagen. :)
    Muss ich also noch besorgen, kann diese dann gern posten.
    Ja das 12 er DBA spielt je nach Setting bis 150 Hz. Und meine Kombination der LCR Einheiten spielt sogar runter bis 30 Hz je nach Setting.
    Ich kann also entscheiden ob ich das 12 er DBA mit den LCR Basseinheiten laufen lasse oder getrennt fahre in beide Richtungen.
    Alles drei ist eingemessen und ich kann es dann selbst entscheiden.
    Sind beide aktiv in den Übergängen, bekomme ich bisweilen mächtig Dampf im Kickbassbereich was sich dann auch wieder getrennt dosieren läßt.
    In dieser Konstellation sind dann gewisse Ortungen möglich, da ein Kick Schuß z.B. auch von vorn links nach rechts wandern kann.
    Übernimmt das 12er dba alleine dann kommt der Schuß lediglich frontal und wandert nur im Frequenzbereich oberhalb 150 Hz in eine andere Richtung, weil da die LCR ohnehin bereits übernommen haben (Schuß quer oder vorn nach hinten, da läuft es natürlich auch in die Surround LS)
    Insbesondere für Musik hören, verwende ich mehr die LCR Basseinheiten und lasse das 12er dba nur geschwächt laufen (auch je nach Setting).
    Für Tiefbass sind dann ja das 18er DBA zuständig.


    ANDY

  • Da kam dann der nächste innere Gedanke, wie man es mit Laufzeit generell handhabt, wenn man alle Speaker außer die Mains auf small stellt. Laufzeit dann lieber im AVR einstellen und dieser berücksichtigt das bei der Umleitung der Signale auf die Mains oder Laufzeit der einzelnen Speaker erst im DSP einstellen?


    Hallo Moe, n'Abend Freunde,


    das erscheint mir aber doch alles reichlich kompliziert?


    Warum nicht alle Speaker auf small (=80Hz) stellen und somit allen Bass über das DBA wiedergeben und die LCR liefern dann noch zusätzlich zum DBA den Kickbass über 80Hz. ( Insofern die LCR entsprechend potent sind - was meine LCR mit Ihren 12" TMT wären)




    Ausserdem scheint mir die weiter oben beschriebene Prämisse, Subwooferchassis wären nicht in der Lage ,qualitativ gleichwertig den Bereich von 20 Hz bis 120 Hz wiederzugeben, fragwürdig. Wir reden doch hier nicht von 8" oder 10" Kleinstwoofern...


    Für den Normalsterblichen, der nicht über Trinnov, Stormaudio o.ä. verfügt, scheint mir die Gefahr den Sound mit einem Zwei- oder gar 3-Wegebasssystem zu verschlimmbessern ( wegen der ev.Phasenproblematik in den "Überlappungsbereichen") größer als der zu erwartende Zugewinn.


    LG :sbier:


    Uwe

  • Ausserdem scheint mir die weiter oben beschriebene Prämisse, Subwooferchassis wären nicht in der Lage ,qualitativ gleichwertig den Bereich von 20 Hz bis 120 Hz wiederzugeben, fragwürdig. Wir reden doch hier nicht von 8" oder 10" Kleinstwoofern...


    Nabend,


    das kam von mir. ;) Können schon nur nicht adäquat. Ein 18 er Chassie ist gut für Tiefbass aber nicht für den Kickbass (IMO). Ein 12er genau anders herrum.
    Je größer das Chassie desto weniger Kickbass tauglich. Die Kombination macht es dann (nutze ich z.B.) andere dito.
    ist natürlich auch immer davon abhängig, was für Pegel erwartet werden.
    Oder hast du andere Erfahrungen diesbezüglich ? :)




    Für den Normalsterblichen, der nicht über Trinnov, Stormaudio o.ä. verfügt, scheint mir die Gefahr den Sound mit einem Zwei- oder gar 3-Wegebasssystem zu verschlimmbessern ( wegen der ev.Phasenproblematik in den "Überlappungsbereichen") größer als der zu erwartende Zugewinn.


    LG :sbier:


    Uwe


    Ja die Gefahr ist gross das mit zig DSP so zu verbiegen, das am Ende Dynamik verloren geht oder in der Tat es nicht tonal sauber zusammen spielt.



    ANDY

  • Hey Jungs ich plane eine Reise in den Norden! Und zwar 5 bis 7 Tage - ich nehme Einladungen an!!
    Ich war noch nie an der Nordsee - lg Alpi!


    Komm grad von einer Feier - lässig wars! Meine Reise nach guten Klang ist ziemlich am Ende aber wenn ich wieder eure Kinos höre - ich mag/will nicht mehr anfangen. Obwohl was ich in den diversersen Tests über eine Trinnov gelesen habe?? Nächstes Jahr Bausparer und 35 jähriges Jubiläum - warum nicht??


    Ihr seids a super Gemeinschaft - und Danke Andi!!


    lg Alpi!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und da klingen sie gut :big_smile::sbier:

  • Darf ich den Stoltz erklären, arm aufgewachsen - egal - wir haben Fussballgespielt - aber Stoltz war wichtig. Mei Papa isch 92ig und der kennt sich super aus mit Apple!!
    Unterschenkelamputiert!! Mei Papa!!


  • Hallo Alpi, wenn es dir die Zeit zulässt, Osnabrück hat auch ein bisschen was zu bieten. (liegt auf dem Weg zur Nordsee)
    Grüße Gerhard

  • Hey Alpi,


    wenn du Richtung Holland willst: Ich wohne 15km von der Grenze entfernt und habe ein Gästebett ;-)


    ANDY_Cres:
    Sorry, aber das ist totaler Quatsch was du da schreibst...Es gibt 18er die super Kicken können, genau wie es 12er gibt, die gut für die tiefsten Oktaven sind.
    Aufhängung, Membranmasse usw. habe da weit mehr Einfluss als die Größe.

  • Zitat

    Sorry, aber das ist totaler Quatsch


    Ich hätte es etwas diplomatischer ausgedrückt Nils, zumal es nicht "total" (was ja wieder einen Absolutismus ausdrückt) falsch ist. Man könnte sagen tendenziell gibt es mehr 12" Chassi die guten Oberbass darstellen können als 18" Chassi.


    Man kann es eben nicht verallgemeinern. Mal 2 Gegenbeispiele


    Ein 18er der auch kickt
    http://www.precision-devices.c…at-Pack-Kit-for-PD1850-2-


    Ein 12er der nicht gut kickt
    https://www.soundimports.eu/de/um12-22.html


  • Nordsee ist bei mir und beim Hocky zu finden :)

  • Sorry Marcel, wir sind hier nicht bei rosamunde pilcher - wir sind hier in einem Technikforum.
    Ich kann das ganze auch blumig umschreiben, ändert aber an der Sachen nichts und am Ende sind wir wieder bei langsamen 18Zöllern.
    Das ist doch nun wirklich überhohlt.
    An dem DBA Hype bin ich ja nicht ganz unschuldig und ich habe keine Probleme, wenn jemand sich durch einen 2 Weg Spass ins Haus holt, wenn gleich ich damit nichts anfangen kann (eben genau aus so Gründen die ich bei den Leuten immer wieder lesen die das haben: Die sind nur am nachregeln).
    Wenn jetzt aber in jeden Thread propagiert wird: Nur mit 2 Wege Bass kann man das ultimative Ergebnis erzielen, und nur damit ist es toll, und auch nur mit der Altitude usw. dann tue ich mich damit schwer. Ich habe noch keinen 2 Wege Bass gehört, der mir gefallen hat. Die klangen für immer wie ein SBA. Obenrum knackig, aber untenrum viel zu fett. Ich weiß aber auch, dass viele genau darauf stehen.


    Ich selber habe eine Musikkurve und eine Spasskurve. Aber selber mit der Spasskurve ist eigentlich bei keinem Film der Bass viel zu fett. Klar haben viele Filme, besonders die aktuellen Marvels, viel zu wenig auf Kette... aber wenn dann mal was wie Ready Player One kommt, dann freue ich mich um so mehr ;-)
    Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.


    Germ z.B. hat mich gestern angeschrieben, dass der Bass bei ihm aktuell derart brutal ist, dass ich da was "Spass" rausnehmen werde. Morgen werden wir mal messen.


  • Was habe ich denn für eine Sichtweise?
    Das Ganze hier ist doch nur ein Gedankenaustausch bzgl. Bassmanagement - nicht mehr und nicht weniger...
    Mir fehlte da aktuell die Zeit das selber mal zu testen...

  • Zitat

    Ein 18 er Chassie ist gut für Tiefbass aber nicht für den Kickbass (IMO). Ein 12er genau anders herrum.
    Je größer das Chassie desto weniger Kickbass tauglich. Die Kombination macht es dann (nutze ich z.B.) andere dito.


    Mich würde interessieren welche Chassies du verwendest.

    Zitat

    Sorry Marcel, wir sind hier nicht bei rosamunde pilcher - wir sind hier in einem Technikforum.


    Genau, deshalb sollten wir uns die Wortklauberei sparen. Grad beim Bass ist es doch so - 10 Personen - 10 Räume - 20 Meinungen ;):sbier:

  • Ist halt wie bei allem im Leben ein Kompromiss. Daher würde ich z.B. einen Dayton RSS auch einem Ultimax vorziehen, mal als Beispiel. Die SPH-380 TC, die ich habe, sind sicher nicht das obere Ende der Nahrungskette und Stand heute würde ich auch was anderes verbauen. Monacor hat die aber nicht ohne Grund sowohl als Subwoofer wie auch als PA-Tieftöner im Sortiment gelistet - d.h. die können auch Oberbass / kicken. War damals für mich mit ein Grund für die Chassiswahl.


    @Alpi: Ich kann Dir nur Ostsee nahe Kiel anbieten.


  • Ich hätte es etwas diplomatischer ausgedrückt Nils, zumal es nicht "total" (was ja wieder einen Absolutismus ausdrückt) falsch ist. Man könnte sagen tendenziell gibt es mehr 12" Chassi die guten Oberbass darstellen können als 18" Chassi.


    Nilsens bezieht sich lediglich auf eine (IMO) pauschal formulierte falsche Aussage. Ob nun total falsch, total Quatsch oder was auch immer. Falsch ist falsch.
    Darüber hinaus hat Nilsens seine Aussage sachlich begründet.




    Man kann es eben nicht verallgemeinern


    Hier schreibst du es ja auch selbst, inklusive der Nennung von zwei Beispielen mit Links, welche die Pauschalaussage von Andy_Cres im Grundsatz widerlegen.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!