nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • WOW Lando... Das mal ein Update...


    Du bekommst aber nicht alle Lautsprecher über die Trinnov abgebildet, oder nutzt du sie gar nicht als Weiche?


    Gruß
    Nils


    Das Ist korrekt. Mit der Altitude 16 ist bei mir Ende der Fahnenstange. Die 32er ist mir zu teuer um alles darüber abzubilden.
    Das bedeutet es wird weiterhin externe Frequenzweichen geben. Zum Start bleiben es die MiniDSPs, welche ich aber nach und nach tauschen möchte, da sie hier verschwendet wären.
    Die naheliegendste Lösung wäre hier Xelica XP, aber da ich hier 4 Stück brauche und diese mit in Summe 4,5kEUR auch nicht gerade günstig sind, werde ich etwas anderes nehmen, was sich aber auch gut misst. Vielleicht werden sie es mal perpektivisch, muss aber erst mal den Trinnov Invest verdauen :dribble:
    Meine präferrierte Lösung wären die neuen Thomann t.rack 306 oder 408 DSPs, da diese recht komfortabel über Netzwerk konfigurierbar sind. Hier hängt es davon ab wie gut sie sich messen. Habe mal eine zum Test geordert. Wenn das nix ist werden es die bewährten und von den Werten nach wie vor guten Behringer DCX.


    VG
    Christian

  • Ich werde die Messungen machen und direkt mit der DCX gegenmessen. Das werde ich in einem Paper festhalten und zur Verfügung stellen, wie auch schon die ersten zwei Messvergleiche. Den zweiten Messvergleich muss ich noch aufbereiten und werde ihn dann auch veröffentlichen. Dann sind es insgesamt schon 3 an der Zahl :)


    Auch hier noch mal danke, dass du dir die Mühe machst!! :sbier:

  • Die Geduld kann sicherlich nicht schaden.
    Hatte vorgestern ein Problem, dass ich nicht weiterkam und wie so üblich online nach einer Lösung gesucht habe.
    Da habe ich gemerkt, dass das bei solchen Geräten nicht so einfach geht. Es gibt einfach sehr wenige :beat_plaste


    Aber ist alles machbar. Gestern hat sie zum ersten mal (ohne Klaibrierung) gespielt und das war für den Start schon wirklich gut.
    Insbesondere die Unmengen an Möglichkeiten Infos zum Signal zu bekommen und dieses live anzupassen machen echt spaß. Sei es durch Decodereinstellungen oder EQ Anpassungen.


    Am WE wird sie nun auch mal eingemessen. :woohoo:

  • Ich werde die Messungen machen und direkt mit der DCX gegenmessen. Das werde ich in einem Paper festhalten und zur Verfügung stellen, wie auch schon die ersten zwei Messvergleiche. Den zweiten Messvergleich muss ich noch aufbereiten und werde ihn dann auch veröffentlichen. Dann sind es insgesamt schon 3 an der Zahl :)


    Am Rande erwähnt, der zweite Messvergleich ist online...

  • Meinst Du den mit der DSM? Zu den Messungen kann ich nix sagen, aber ich nutze seit 4 Jahren 2 Stück DSM-26LAN. Das Problem, dass Einstellungen nicht übernommen wurden, hatte ich noch NIE! Und ich messe immer mit REW und stelle nicht einfach ohne messen rum.


    VG

  • Ich war heute zusammen mit Stefan Becker (Beckersounds) beim Lando zu Besuch.
    Wir wurden toll bewirtet von der sehr netten kleinen Familie!


    Das Kino ist wirklich sehr schön geworden, aufs wesentliche reduziert (im positiven Sinne) und Handwerklich wirklich toll umgesetzt.


    Wie ich erwartet hatte, war das ganze Thema Lautsprecher, DSP, Trinnov doch sehr sehr komplex und nach den ersten Tönen zeigt sich doch recht schnell, dass wir hier zusammen Hand anlegen mussten.
    Während Stefan die Trinnov sehr gut erklärte konnte ich das DBA einmessen und wir konnten grob die Pegel der Lautsprecher kalibrieren. Wie so oft bei Kinobesuchen kamen die ersten wirklichen Töne dann erst nach dem Abendessen aus der Anlage :woohoo:


    Was die Trinnov so auf die schnelle aus dem Setup holt, ist schon wirklich gut. Das DBA klang so wie bei mir (was mich immer wieder faziniert) und auch der Rest klang sehr homogen. Um das via Hand mittels DSP hinzubekommen, muss man schon einige Stunden oder gar Tage einmessen. Hier zeigt die Trinnov also deutlich ihr Potential.


    Fertig ist Lando aber noch lange nicht. Dafür haben Stefan und ich Ihm doch ein paar Hausaufgaben da gelassen. Gerade das Thema "Einpegeln der DSP und Clipping" ist noch eine kleine Baustelle, die aber sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Am Ende wird das Ergebnis aber nochmal belohnen, da bin ich mir sicher.
    Ich freue mich auf einen Gegenbesuch!


    Gruß
    Nilsens

  • @ Lando
    Hatte ich doch recht :) - Glückwunsch zur Trinnov!
    Bin schon sehr neugirieg auf deine weiteren Erkenntnisse und auf eventuelle Messungen.
    Ich kann mir gut vorstellen dass die ganze Handhabung mit der Trinnov etwas eleganter und komfortabler ist als mit den drei miniDSP.


    @ Stefan
    Danke für die Messvergleiche die du machst, sehr infomativ.


    Nilsens
    Muß doch mal kommen um eure DBAs zu hören :)


    lg Alpi

  • Zitat

    Laufen die MiniDSP nur vor den Subs oder auch vor den LS?


    Die Follhanks sind ja vollaktive Lautsprecher, sie haben also keine Weiche und müssten extern für Hoch- und Mitteltöner getrennt werden.
    Also:
    Vorstufe - DSP (hier 3 MiniDSP DDRC-88A) - Endstufe


    Zitat

    @ Lando
    Hatte ich doch recht :) - Glückwunsch zur Trinnov!
    Bin schon sehr neugirieg auf deine weiteren Erkenntnisse und auf eventuelle Messungen.
    Ich kann mir gut vorstellen dass die ganze Handhabung mit der Trinnov etwas eleganter und komfortabler ist als mit den drei miniDSP.


    Vielen Dank. Das stimmt schon. Das schnelle anpassen ist schon Klasse und nach 4 Tagen komme ich jetzt auchs chon recht schnell mit den Menüs klar.
    Auch war ich gestern überrascht wie schnell die Messung ging, wenn das Mic mal Vernünftig ausgerichtet ist. Das ist dann nun eine vs vorher 27 Messungen... :beat_plaste

  • [quote='Nilsens','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=93602#post93602']
    Während Stefan die Trinnov sehr gut erklärte [\quote]


    Vielen Dank ☺️



    [quote]konnte ich das DBA einmessen [\quote]


    Aber ich durfte die letzte Kurve entscheiden :sbier:


    Lando, Du hast wirklich ein sehr schönes Kino gebaut. Und wenn die Luft nach oben (Insider ;) ) weg ist, ist es nahezu perfekt. Herzlichen Glückwunsch!



    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!