Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich bin da voll und ganz bei Bladerunner1974.
    Ganz sicher will ich niemanden die Trinnov madig machen, aber hier wird mit der Euphorie doch ein wenig übertrieben.


    Ich habe z.B. fast das selbe Setup wie Lando inkl. fast gleicher Abmessungen und lehne mich nun mal soweit aus dem Fenster (bitte mit was Spass verstehen), dass es bei mir aktuell noch "DEUTLICH" besser klingt - ohne Trinnov - und das in allen Punkten.


    Nun muss man aber sagen, dass wir beim Lando nur ganz kurz eingemessen haben und ich bin mir sicher, dass Lando es mit der Trinnov schafft, den Klang min. so gut wie bei mir hin zu bekommen, eventuell noch besser.
    Ob er das ohne Trinnov schaffen würde weiß ich nicht. Irgendwann bestimmt, aber nicht mal eben so (und das meine ich gar nicht arrogant). Insofern hat alleine dafür die Trinnov seine Berechtigung.


    Was das Remapping in normalen Kino (7.1.x) angeht bin ich eher skeptisch, den zaubern kann eine Trinnov auch nicht. Es kann immer nur auf dem Chefsessel richtig gut funktionieren - ansonsten ist es ein Kompromiss. Das habe ich z.B. selber beim Aries gehört. Das Remapping ist wirklich richtig cool, aber so richtig cool auch nur auf dem Referenzplatz. Das ist aber absolut logisch. Wie soll das auch anders gehen.
    Toll in jedem Fall dann, wenn man ab vom Standard geht. Z.B. Front Wide Lautsprecher fänd ich super!


    Auch diese Punkte würde ich so nicht unterschreiben:

    Zitat

    - Dynamik wird deutlich höher (aller LS)
    - Deutlich gesteigerte Obertonstruktur und Präzision im Bass
    - Deutlich mehr Auflösung, du hörst Sachen die hast du vorher so prägnant nicht gehört
    - Das tonale Zusammenspiel aller LS (Phase, Timmung, Präzision) wirkt danach wie aus einem Guss
    - Die Impulsfähigkeit der gesamten Anlage und Übertragung in den Raum, habe ich nie so zuvor gehört, daher deutlich gesteigert
    - Die wirklich perfekte Einmessung der 3D Umsetzung Raum, (konkurenzlos bisher)


    Das sind alles Dinge die ich auch mit einer Einmessung hinbekomme (inkl. Atmos). Vom Aries das Kino war z.B. für mich ein der Besten die ich bis jetzt gehört habe und hat mich Tonal total an mein Kino erinnert. Das was mir dort besser gefallen hat als zu Hause rechne ich aber klar den Lautsprechern an (4 Wege inkl. AMT).


    Was es aber auch klar gibt ist die Kehrseite der Trinnov:
    - Die Bedienung ist recht - sagen wir - gewöhnungsbedürftig.
    - kein Onscree (finde ich echt kacke)
    - recht langsam
    - Kein Streaming oder der gleichen


    Dennoch, wenn jemand das Geld hat, macht er mit dem Ding ganz sicher nichts verkehrt. Die Möglichkeiten lassen wirklich keine Wünsche übrig. Ist schon ein geiles Stück Technik!

  • Moin zusammen,


    zur Messung:


    damit habe ich mich die Tage etwas beschäftigt.
    Zu einem, ich kenne meine LS gut (selbst gebaut)
    Je präziser die Eingaben vor der Messung gemacht werden, desto besser wird die Messung.
    Ich war auch skeptisch. Bin jetzt nicht mehr. Ich habe rinr Messung grmacht, und diese saß nahezu perfekt.
    Nach der Messung Musik abgespielt und bei dem ersten Ton ist mir die Kinnlade gefallen. Kein Scherz!
    Danach Alles Mögliche abgespielt und die Verwunderung war nur größer.


    Nun war ich interessiert was passiert ist bzw verändert worden ist was ich selbst nicht konnte.


    Habe daraufhin die Messdaten (alle) untersucht.


    Nun es werden neben Frequenzgänge noch Phasen- und Impulskorrekturen und auch andere Sachen berücksichtigt.


    Ich wüsste vorerst nicht womit ich das konventionell machen könnte und wenn ich zu Profi Sachen greife dann ist umgerechnet auf 16 Ch das alles deutlich teurer.


    Für mich klingen so die LS als gäbe es fast kein Raum.

  • Was das Remapping in normalen Kino (7.1.x) angeht bin ich eher skeptisch, den zaubern kann eine Trinnov auch nicht. Es kann immer nur auf dem Chefsessel richtig gut funktionieren - ansonsten ist es ein Kompromiss. Das habe ich z.B. selber beim Aries gehört. Das Remapping ist wirklich richtig cool, aber so richtig cool auch nur auf dem Referenzplatz.


    Aries aber eben auch jemand der ganz klar die Prio auf den Referenzplatz gelegt hat.
    Ich könnte mir sogar vorstellen dass er sein Setup eben auch nur auf den Referenzplatz eingemessen hat (dazu müsste er natürlich selber was sagen :)

  • Aries aber eben auch jemand der ganz klar die Prio auf den Referenzplatz gelegt hat.
    Ich könnte mir sogar vorstellen dass er sein Setup eben auch nur auf den Referenzplatz eingemessen hat (dazu müsste er natürlich selber was sagen :)


    Ändert ja nichts. Gewichte ich auf mehrere Plätze, wird das Ergebnis nur ein Kompromiss.
    Dafür kann ich aber total einfach bei der Trinnov 2 Setups erstellen. Ich könnte ja ohne großen Aufwand eins für mich machen und eins für ein volles Kino!


    braz:
    Das klingt schon interessant.

  • Hallo Moe


    Zitat

    Können wir noch einmal kurz auf kleinere Installationen zurück kommen weil Jochen immer wieder das hintere Stereodreieck anspricht. Bezieht sich das auf ein 5.1 oder ein 7.1 in der unteren Ebene?


    Das bezieht sich auf 5.1. Ich selbst habe - leider - 7.1. wegen der Position der Türe.
    Ideal war das für mich z.B. beim Steffen Usel. Hier waren die Effekte brilliant (besser als bei mir trotz gleicher Lautsprecher)




    VG Jochen


  • Ändert ja nichts. Gewichte ich auf mehrere Plätze, wird das Ergebnis nur ein Kompromiss.
    Dafür kann ich aber total einfach bei der Trinnov 2 Setups erstellen. Ich könnte ja ohne großen Aufwand eins für mich machen und eins für ein volles Kino!.


    Ja eben.
    Du hattest ja angemerkt dass es beim Aries eben nur auf dem Referenzplatz richtig gut war und das lag eben IMHO daran dass nur dieser optimiert war.
    Dafür kann die Trinnov aber nix ;)
    Dafür gibt es mit den Presets aber eben eine einfache Lösung. :)
    Spannend wäre dann eben der Vergleich auf dem Referenzplatz zwischen einer nur auf den Referenzplatz optimierten Lösung und einer "Flächenoptimierten" Lösung.

  • Ja eben.
    Du hattest ja angemerkt dass es beim Aries eben nur auf dem Referenzplatz richtig gut war und das lag eben IMHO daran dass nur dieser optimiert war.
    Dafür kann die Trinnov aber nix ;)
    Dafür gibt es mit den Presets aber eben eine einfache Lösung. :)
    Spannend wäre dann eben der Vergleich auf dem Referenzplatz zwischen einer nur auf den Referenzplatz optimierten Lösung und einer "Flächenoptimierten" Lösung.


    Du verstehst das falsch - das Remapping kann nicht auf allen Plätzen richtig funktionieren.
    Beispiel:
    Normales 7.1.4 Setup was nicht ganz optimal aufgestellt ist.
    - auf den Referenzplatz bezogen kann hier das Remapping ganz sicher die Aufstellung virtuell optimieren.
    - auf den anderen Plätzen nicht wirklich


    Klar kann ich nur hier eine Messung machen und mitteln, aber dann kann ich das imho auch aus lassen. Der Unterschied wird klein werden.
    Dadurch wird das aber nicht weniger sinnvoll, da wir ja nicht selten alleine schauen, oder mit jemanden, dem das total egal ist ;-)

  • Zitat

    Zum Thema: Ich bin bei der Trinnov auch sehr skeptisch. Wenn mir jemand sagen würde ich bekomme hiermit 20% mehr/besseren Klang würde ich ernsthaft überlegen eine zu holen.
    Ich habe nun jetzt schon sehr viele Heimkinos mit und ohne Trinnov besucht und ich kann NICHT sagen, dass da wo eine Trinnov verbaut war es maßgeblich besser klang als bei den Kinos bei denen dies nicht der Fall war.
    Man hört ja auch immer das eigene Kino dagegen an und ich muß sagen, dass ich noch kein "TRinnov" Kino gehört habe, nach dem ich gesagt habe: Das brauch ich auch!


    Die Trinnov ist kein Allheilmittel und der Glaube allein "nur weil man sich ne Trinnov kauft wird alles um X Prozent besser " bringt auch nix.


    Was steht denn auf der Liste einer Vorstufe?
    Decoding und Raumkorrektur ?
    Layout 7.1.4?


    Dann muss es keine Trinnov sein, da gibts genügend gute Vorstufen / Kombinationen am Markt die deutlich günstiger sind.


    Die Vorteile der Trinnov werden deutlich wenn zB Weichenfunktionen oder ein individuelles Lautsprecher Layout auf der Liste steht.


    Generalausagen sind meist schwierig zu treffen / gar nicht möglich. Dazu kommt noch, dass all paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
    Trinnov - Datasat - Storm - Acurus - Emotiva - Trinnov - Datasat - Storm - Datasat - Storm - Acurus - Emotiva - Trinnov .......... and repeat. :poppy:

  • Du verstehst das falsch - das Remapping kann nicht auf allen Plätzen richtig funktionieren.


    Ich denke hier geht es jetzt in die Details der verschiedenen Komponenten. Da bin ich noch nicht so firm.
    Das Remapping handelt die verschiedenen LS-Positionen.
    Darauf werden dann entsprechend der Messungen und Gewichtung der Meßpositionen die Klanginformationen verteilt.
    Du kannst ja im Rahmen eines Meßdurchgangs alle Sitzpositionen durchmessen, anschließend setzt Du eine Gewichtung auf die Positionen. (das macht dann glaube ich der Optimizer)
    Hier kannst Du ganz viel (oder alles, dann hätte man sich die weiteren Messungen aber auch sparen können) Gewicht auf den Referenzplatz geben oder eben alle gleich (oder z.B. Schwerpunkt auf die erste Reihe) gewichten.
    Natürlich kann letzteres nur ein Kompromiss sein und wird nie so gut sein wie die Optimierung auf einen Platz. Da sind wir uns ja einig.
    Aber wie groß der Unterschied ist wäre mal spannend zu vergleichen.

  • Zitat

    Aber wie groß der Unterschied ist wäre mal spannend zu vergleichen.


    Bestimmt, aber das gilt ja grundsätzlich auch bei Installationen ohne Trinnov. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass man bei einem Kompromiss auf dem Referenzplatz z.B. 10% verliert, aber dafür auf allen anderen Plätzen bis zu 30% gewinnt (sofern man das überhaupt numerisch ausdrücken kann).


  • Die Gewichtung würde ich analog 1:1 zur Verteilung in Prozent ansehen.
    Daher krass 10% Referenz und Rest auf einem anderen Platz, verschiebt die tonale Optimierung auch so auf den anderen Platz.


    ANDY

  • Ich glaube, die einzige Lösung für mich wäre mal so ein Ding 14 Tage auszuleihen und "rumzuschrauben" und danach A/B zu hören.
    Zumal ich ja gerne die 32er hätte.


    Einfache Antwort auf deinen schon zuvor auch gemachten Text an mich.
    Ja nur so kannst du es beurteilen, da bringt es nichts andere mit Trinnov Anlagen zu hören, du must für Dich den Unterschied erfahren.
    Und das wird gut Arbeit bei Dir (vielleicht besser 3 Wochen ???).


    ANDY

  • Andy, ich gönn Dir Deine Investition... und auch ist es toll, scheinst du klanglich (endlich?) angekommen zu sein und kannst rumschrauben an Deinen Settings, bis Dir die Finger & Ohren glühen. Ganz toll.


    Auch wenn ich eine Trinnov hätte, wollte ich nicht rumspielen wie du, nur weil ich es neuerdings kann. Nicht jeder tickt wie du. Ist doch ok, findest du nicht?!


    Mahlzeit,


    Alles ist OK nur ich kann doch wohl meine Bewegtgründe und Vorteile mal darstellen ohne mich jedesmal von links und rechts damit rechtfertigen zu müssen.
    Es ist meine Meinung und wird leider anscheinend immer wieder überlesen.
    Verstehe nur teils eine gewisse Borniertheit von einigen Usern nicht, die das sofort als Quatsch oder entspricht nicht dem Original abstempeln versuchen bzw. gleich in eine Schublade fertig.
    Das Thema hat schon viel mehr Facetten, Betrachtungspunkte oder auch Blickwinkel.
    Statt "interessant" kommt dann die Ecke "exotisch"
    Schade !




    ich kenne einige Kinos und auch größere Installationen und beschäftige mich auch schon seit nun ca. 25 Jahren damit.
    Insofern weiß ich schon was gut, besser oder noch besser ist bzw. sein kann und ja ich bin auch noch lernfähig ;)
    Und auch nochmal wieso bin ich das Maß der Dinge ?
    Was interpretierst auch du da wieder rein ? Es war meine Meinung (mehrfach im Text erwähnt). Bloss weil ich etwas eurphorischer schreibe ?
    Sorry ich sehe das als Spaß und muss hier nicht dokmatisch irgend ein Lager verteidigen.
    ... Kelch der .... ? Was soll so ein Text ? Völlig unnnötig dieser kompl. Satz, in dieser (so glaube ich) offenen Pro & Contra Diskussion.


    ANDY

  • ANDY_Cres:
    "Schwarzfahrer auf der A40... - einer??? Ich sehe hunderte"...
    Vielleicht meinst du es nicht so wie du es schreibst, aber du schreibst halt schon im Stil (auch jetzt wieder): ICH HABE DEN LÄNGSTEN... und das kommt halt nicht nur bei mir so rüber. Das Thema hatten wir vor vielen Jahren aber schon an anderer Stelle. Ich finde es schade weil du das gar nicht nötig hast und ich dir wirklich glaube, dass du mit Herzblut dabei bist.
    Aber so rutscht einem mal ein "totaler Quatsch" raus, weil man vielleicht das Gesamte betrachtet. Sorry dafür...
    Das aber nun Offtopic...


    Kann man so eine Trinnov denn überhaupt zu Hause testen, oder muss man die in jedem Fall kaufen?


  • Ich denke nicht, dass solche Beleidigungen zum Stil dieses Forums passen.


    Es war im Zusammenhang (ganzer Satz ) zu verstehen. Und es sind gewisse Dinge die ich eben als "unbelehrbar dabei empfinde.
    Auch da kann natürlich wieder mehr reininterpretiert werden oder eben auch nicht.
    Beleidigen will ich damit sicherlich niemanden, nur vielleicht mal zum Umdenken/Nachdenken anregen.


    ANDY

  • ANDY_Cres:
    "Schwarzfahrer auf der A40... - einer??? Ich sehe hunderte"...
    Vielleicht meinst du es nicht so wie du es schreibst, aber du schreibst halt schon im Stil (auch jetzt wieder): ICH HABE DEN LÄNGSTEN... und das kommt halt nicht nur bei mir so rüber. Das Thema hatten wir vor vielen Jahren aber schon an anderer Stelle. Ich finde es schade weil du das gar nicht nötig hast und ich dir wirklich glaube, dass du mit Herzblut dabei bist.
    Aber so rutscht einem mal ein "totaler Quatsch" raus, weil man vielleicht das Gesamte betrachtet. Sorry dafür...
    Das aber nun Offtopic...


    Kann man so eine Trinnov denn überhaupt zu Hause testen, oder muss man die in jedem Fall kaufen?


    Hallo Nils,


    danke für diese Worte. Ja anscheinend kommen gewisse Texte immer mal wieder falsch an oder provozieren einige Leute.
    Nur warum ? Nur weil ich von etwas wirklich überzeugt bin und das auch mal "blumiger" schreibe ?
    Klar hantiere ich mit teils anderen Gerätschaften schon seit Jahren rum und habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt.
    Nur Überzeugung = ich habe den Längsten.... ?
    Schade diese Sichtweise, aber anscheinend auch typisch Deutsch.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!