Cinemagic Heimkino

  • Ich denke auch, dass mir der Platz in der Tiefe fehlen würde.
    Den oberen Teil mit der Leinwand würde ich nur maximal 20 cm tief bauen.
    Im unteren Teil der Bühne könntest Du dann Deine Subs verstecken.

    Du könntest dann so eine ähnliche Bühe bauen wie in der
    >>> Redblackhole, das Kino von Roberotze.
    Die Stereolautsprecher wären dann wie bei mir links und rechts neben der Leinwand in die schwarze Maskierung integriert. Nur der Center wäre dann direkt hinter der Leinwand.


    Ich habe versucht, das mal auf die Schnelle für Dich zu skizzieren.



    Alle Lautsprecher sollen möglicht bündig in die Bafflewall eingelassen sein.
    Die Hauptlautsprecher werden auf den Sitzplatz eingedreht und ausgerichtet.
    Für die Maskierung brauchst Du mit keinen extra Platz einplanen. Die kannst Du überhalb
    der Leinwand montieren und sollte immer Platz finden.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für Deinen Vorschlag den ich wirklich sehr gut Finde :respect:


    Ich glaube dass ich dies relativ gut umsetzen könnte. Muss dass zwar nochmals genau anschauen aber das könnte wirklich so klappen.
    Den Bericht von Roberotze hatte ich zwar gelesen, aber nicht mehr daran gedacht.


    Ich werde mich deswegen dann nochmals hier im Forum melden.


    lg
    Markus

  • Servus Markus & Andi,


    erstens: ROBOTERotze, darauf bestehe ich :dry:


    meine erste Überlegung nach dem ppt.Bild war....


    "ok jetz habe ich eine Schräge und krieg Tür+Fenster auf.... aber was ist denn der Sinn einer Baffle Wall ??? Ich packe die LS so bündig ein, dass der gesamte Schall nur nach vorne geht."


    Bei dem abgeschrägten Ecken (lt. ppt) würde genau dieses Zielbild ja nicht in Kraft treten, sondern eine Abstrahlung/Reflektion gegen die Wand & dann in den Raum erfolgen....
    (@ Veith & Co. nur meine persönliche Meinung :blush: )


    M.E ist die cm Zahl (~ 30cm) zur Wand zu knapp, wenn man noch die Tiefe der Boxen betrachtet + den empfohlenen Abstand lt. audiovision(?) von rd. 10cm.


    Lösungsansatz/Idee: Was ist wenn man den FL FR weiter nach innen schiebt, das "Stereodreieck" bewusst aufhebt ???


    bye
    rené

  • Hi Roboterotze,


    sorry da hat meine Tastatur einfach ein paar Buchstaben verschluckt :silly:


    Deine Einwände sind sicherlich nicht unbegründet.
    Bei der Frontgestaltung sind 3 Probleme vorhanden, auf die bei der Gestaltung geachtet werden muss.
    1) Der Türeingang sollte nicht verengt werden, damit ich auch später einmal Möbel usw. Problemlos austauschen kann.
    2) Das Fenster auf der gegenüberliegenden Seite muss zu öffnen sein.
    3) Die Frontwand grenzt an die Heizraumwand an und hat nur eine Tiefe von 10 oder 14cm. Somit könnte ich zwar so um die 5cm aus der Wand rausschlagen um die LS einzubringen aber das wars dann auch schon. Zu beachten ist auch noch, dass an dem rechten Frontwandbereich auf der Heizraumseite das Kamin verläuft.


    Den Vorschlag von Andi, dass nur der Center hinter der Leinwand verschwindet und die restlichen Boxen seitlich eingebracht werden wäre aus jetziger Sicht von der Gestaltung die beste Lösung.
    Ich habe mir nochmals Deinen Bauthread angesehen, Du hast die Boxen doch ähnlich an der Front angebracht, oder ?


    Bin jetzt mal auf die Meinung von Andi gespannt.


    lg
    Markus

  • Zitat

    "ok jetzt habe ich eine Schräge und krieg Tür+Fenster auf.... aber was ist denn der Sinn einer Baffle Wall ??? Ich packe die LS so bündig ein, dass der gesamte Schall nur nach vorne geht."


    Für mich hat die Bafflewall zwei Aufgaben. Einen der Gründe hattes Du bereit benannt.
    Die Lautsprecher sollen bündig in die Wand eingebaut werden, damit der Schall nur in eine Richtung abgestrahlt werden kann. Vorraussetzung hierfür wäre eine unendliche Schallwand.
    Nach dem unsere Räume aber eher klein und endlich sind, wird das ohnehin nicht funktionieren.


    Wenn man nun einen näheren Blick auf diesen >>> Onlinerechner für den Bafflestep wirft, dann wird man erkennen das auch eine breite Schallwand von 50 cm Vorteile bringt.
    Erst Unterhalt von 232 Hz wird der Schalldruck auf Grund der Wände vom Pegel ansteigen.
    Hat man nun geschlossene Lautsprecher oder Lautsprecher mit kleinen Basschassis kann diese Aufstellung dem Lautsprecher mehr Bassfundament verleihen. Ein Anbieter wie Nubert sieht für diese Aufstellungsvariante eine Anpassung im Bassbereich vor.
    Der Schall reflektiert nicht an der Raumrückseite und löscht somit auch nicht den Direktschall der Hauptlautsprecher aus.


    Natürlich ist es bei dieser Aufstellungsvariante wichtig, das die Seitenwände wegen der frühen Reflexionen absorbierend sind. Hierfür sind im "Raschtis Magic Cinema" 10 cm poröse Absorber eingeplant bzw. schon installiert. Das eindrehen der Lautsprecher auf den Sitzplatz soll die seitlichen Reflexionen weiter verhindern.


    Fazit: Das Problem wird zwischen 100 - 200 Hz liegen. In diesem Bereich werden ca.6 dB mehr rauskommen. Die Teufellautsprecher sind vom Frequenzgang meist sehr neutral abgestimmt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass würde den kleinen Boxen gut tun. Bei Bedarf könnte man dann auch etwas höher oder tiefer zum Sub abtrennen. (z.B bei 60 oder 100 Hz)

    Nun zum zweiten Vorteil einer Bafflewall:
    Center und Hauptlautsprecher können auf gleicher Höhe in bzw. neben die Leinwand eingelassen werden. Die Bühne legt sich darum genau über die Leinwand. Dialoge kommen direkt aus dem Mund der Darsteller.


    Zitat

    M.E ist die cm Zahl (~ 30cm) zur Wand zu knapp, wenn man noch die Tiefe der Boxen betrachtet + den empfohlenen Abstand lt. audiovision(?) von rd. 10cm.


    Mir ist bekannt, das im www. eine Leinwandabstand von 10 besser noch 20 cm gefordert werden. Diese Bafflewall würde sicher einen Kompromiss bedeuten, so wie das ganze Thema Raumakustik und Lautsprecher immer ein Kompromiss darstellt. Leider kenne ich keine Messungen von verschiedene Lautsprecherabstände zur Leinwand.
    So richtig kann ich mir die akustische Auswirkung der verschiedenen Leinwandabstände nicht erklären. Eine Lautsprecherabdeckung des Herstellers ist ja auch keine 10 -20 cm vom Lautsprecher entfernt.


    Roboterotze
    ...oder hättest Du zu diesem Thema einen guten Link ?


    Zitat

    Lösungsansatz/Idee: Was ist wenn man den FL FR weiter nach innen schiebt, das "Stereodreieck" bewusst aufhebt ???


    Wenn das Stereodreieck aufgehoben wird und die Lautsprecher somit nicht auf den Sitzplatz eingedreht werden können, dann wäre dies Kompromisse, die ich nicht gerne eingehen würde.



    IMHO


    Gruß Andi


    PS: Hier noch ein ganz interessanter Link zu dem Thema >>> Genelec

  • Servus zusammen,


    vorab, um Verwirrungen zu vermeiden :big_smile: , mein Kommentar bezog sich auf das erste pdf von Markus (Schrägen zur Wand zeigend)...


    @ Andi:
    Den empfohlenden Abstand der LS zur Leinwand habe ich auch nur aus der audioversion, die hier irgendwo schon als Quelle genannt wurde. Die Ausgabe war noch aus 2004 oder 2005,aber ich glaube mehr gibts zu dem Thema nicht im Netz....


    @ Markus:
    Also wenn du's mit der Tiefe irgendwie hinkriegst, kann ich dir auch nur die Variante von Andi empfehlen, dass die LS zum Raum zeigen. Ich glaube wenn die zur Wand zeigen, wäre das nicht so optimal....


    Ich glaube du must wirklich um jeden cm kämpfen um das hinzukriegen... aber das wird schon !!


    bye
    rené

  • Hi René,


    dann haben wir uns wirklich missverstanden :beat_plaste


    Mein Ziel war es schon, dass die LS in den Raum ausgerichtet werden. Vermutlich muss ich noch ein bisschen von der Rückwand leicht mit Hammer und Meisel rausschlagen, damit ich diese noch mehr in den Raum ausrichten kann.


    Und Du hast recht es geht wirklich um jeden cm bei der Planung, aber ich glaube die cm-Problematik kennen alle hier im Forum. Denn ein paar cm fehlen eigentlich immer irgendwo :big_smile:


    lg
    Markus

  • Und Du hast recht es geht wirklich um jeden cm bei der Planung, aber ich glaube die cm-Problematik kennen alle hier im Forum. Denn ein paar cm fehlen eigentlich immer irgendwo :big_smile:


    lg
    Markus


    Bei mir nicht - ich habe zwei Kinder......


    :kiss:


    :sweet_kiss:


    ..... und die sitzen genug cm weit von der Leinwand weg ;-))))


    bye
    rené


    PS: dann passt ja alle, hab'n wir 'n bis'l aneinander vorbeigeredet....passiert.


  • Junge, junge ich muss echt aufpassen was ich hier schreibe - hier kommt es ja auf jeden cm an :big_smile:


    Aber mit mir könnt Ihr es ja machen da habt Ihr genau den richtigen gefunden :rofl:


    Sodele jetzt aber noch was zur Kinoverschönerung :zwinker2:


    In der letzten Woche war ich endlich bei einer Auktion in der Bucht erfolgreich :dancewithme


    Heute kam endlich das schöne kleine Päckchen fürs Kino an.



    Für die 2.te Ecke bekomme ich von meinen Freunden noch etwas geschenkt. Darauf bin ich selber schon sehr gespannt :byebye:


    lg
    Markus

  • Hi,


    gestern hat mir dir Schreiner die bearbeitete massive Holz-Kinotür mit Schallschutzlippe und auch die beiten Kästen für die Plattenschwinger gebracht.


    Ich habe mal die beiden Plattenschwingerkästen auf die Tür gelegt. Das sind echt Mörderteile :big_smile:




    Unten kann man die Schallschutzlippe auch leicht erkennen.


    Werde heute jetzt mal alles schön abschleifen und Streichen.


    Die beiden Plattenschwingerkästen sind nach hinten offen. Nach der Montage auf die Tür, werde ich diese dann noch mit Silikon oder Acryl luftdicht verschließen. Und dann wieder wie der hintere Plattenschwinger im Fenster entsprechend befüllen.


    Mal schauen ob ich dann das ganze noch vor unserem Urlaub fertigstellen kann.


    lg
    Markus

  • Hi Markus!


    Wow! Das sind in der Tat Mörderteile!! Wie tirf sind die denn jetzt? Doch mehr als 18 cm, oder? Schalltechnisch werden die sicher was können :big_smile:


    Dann mal viel Spass beim schleifen und streichen!


    Gruß,


    Tobi

  • WOW - Das sieht in der Tat sehr massiv aus.
    Jetzt verstehe ich auch Deine Bedenken wegen der stabilität von der Türzarge.


    Zitat

    Ich habe da mal das Motto von Andi umgesetzt "Umso mehr umso besser"


    Genau so ist´s richtig. :respect:
    Wie hast Du den Aufbau der Plattenschwinger geplant ?
    Bei 16 cm die Folie und nochmal 10 cm Mineralwolle oben drauf ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich wusste das Dir das gefällt :big_smile:


    So die Teile sind fertig und liegen zum Trocknen in der Sonne.


    Andi, ich wollte versuchen den von Dir im Beitrag #7736 vorgeschlagenen Aufbau zu realisieren.



    Von dem hochwertigen "flexCL 70kg/m3" habe ich noch genügend da. Könnte ich nicht dann alle 3 Lagen mit dem "flexCL 70kg/m3" auslegen.


    lg
    Markus

  • Hi Andi,


    gut aufgepasst :big_smile:


    Ich wollte eigentlich zwischen den beiden unteren Lagen Kronotherm inkl. der Schnurverspannung und der Schwerfolie ein bisschen mehr Luft lassen, damit sich die Schwerfolie nichts berührt und dann das gleiche von der Schwerfolie zur oberen Lage Homatherm.
    Was ich mir noch überlegt hatte ob ich dann entweder noch eine 2.te Lage von dem Homatherm zum Schluss draufpacke oder es Luftleer lasse.


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    bin ja schon sehr gespannt, wie die Konstruktion fertig aussieht!
    Würde aber glaub ich aufgrund der großen Tiefe nochmal über einen Drehknauf als Türöffner nachdenken. So du eine normale Klinke hast, versuch mal ob sich die noch bequem betätigen lässt. Falls nicht, könnte ein Knauf vielleicht besser sein.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    danke, ich bin ehrlich gesagt auch gespannt.


    Der Schreiner hat die Kästen so gebaut, dass ein normaler Türdrücker passen sollte.


    Wenn das Gewicht doch viel zu schwer wäre, was ich nicht hoffe hätte ich immer noch die Möglichkeit eine Ebene zu entfernen.


    Ich wollte nur gerne eine einheitliche Wandgestaltung haben und dies dann auch noch zur Akustischen Verbesserung nutzen.


    lg
    Markus

  • Hallo,


    im laufe der Woche konnten wir noch einen großen Teil der Kinobeleuchtung fertig stellen, grob Programmieren und schon mal in Betrieb nehmen.


    Den Aufbau der Säulenbeleuchtung möchte ich Euch jetzt noch kurz vorstellen, die Action-Fotos folgen danach


    In die Fronttüren der Säulen wurde zuerst auf beiden Seiten eine durchgehende Nut gefräst.


    Nachdem der Akustikstoff über die Fronttüren gespannt war, wurde noch ein kleines ALU-L-Profil zur Verstärkung eingebaut.


    Danach wurde dann ein Alu T-Profil (7,5 mm x 14,0 mm) angewickelt montiert.



    Auf dem Bild ist links das Alu-L-Profil zu erkennen und rechts dann der nächste Schritt wo das Alu-T-Profil angewickelt eingeklebt wurde. Das Alu-T-Profil dient auch gleichzeitig zur Wärmeabfuhr des LED-Bandes.


    Als nächster Schritt wurde dann auf das Alu T-Profil das LED-RGB-Flex Band das ich von einem meiner Kunden gekauft habe aufgeklebt.


    und dann mal kurz Probebeleuchtet


    Nach der Montage der Frontüren und der abgeschlossenen Verkabelung hier mal die ersten Lichtimpressionen.






    Es fehlt jetzt noch die Beleuchtung der beiden Ecken und der beiden Stufenprofile.


    Die beiden Plattenschwingerkästen haben wir bereits auf die Holztür montiert und mit Silikon zwischen Türblatt und Kasten verschlossen. Da mir die Tür mit den beiden Plattenschwingerkästen doch noch zu schwer war, habe ich die Standardtürbänder durch hochwertige 3-teilige Bänder am Türblatt ausgetauscht.
    Wir haben die Tür bereits einmal eingehängt.

    Die weitere Bearbeitung erfolgt dann nach meinem Urlaub.


    Lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!