(Sinnvolle) Verwendung von Diffusoren im Heimkino

  • Hi,
    ich habe, wie man in meinem Vorstellungsthread sieht, einen Skyline-Diffusor über dem Sitzplatz. Dieser geht von ca. der ersten Deckenreflexion
    vorne bis ca. 0,5m hinter den Hörplatz. Genauso wird auch die erste Deckenreflexion der Surrounds (Höhe ca. 1,40m) vom Diffusor gestreut.


    Nach dem Einbau hatte ich erst mal überhaupt kein Aha-Erlebnis, weder positiv noch negativ. Auch in den Messungen war eigentlich nichts gravierendes
    zu sehen, was nicht auch einer normalen Meßdifferenz zuzuordnen wäre.


    Erst nach ein paar Filmen wurde mir bewußt, daß die Sprachverständlichkeit besser geworden ist, weshalb ich meine immer präferierte leichte
    Center-Anhebung zurück nehmen konnte. Eine höhere Bühne konnte ich bei mir nicht feststellen.


    Gruß Jörg


    P.S.: Der Diffusor hinter dem Sitzplatz ist nur Resteverwertung und hat keine hörbare Funktion.

  • Die drei Diffusoren für hinten sind angekommen. Ich habe sie probeweise auf drei Stühle gestellt und mit verschiedenen Abständen zueinander (7cm / 10cm) mit Musik getestet. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich einen (nennenswerten) Unterschied gehört hätte. Habe auch schallharte Gegenstände davor gepackt und wieder entfernt, um einen AB Vergleich machen zu können. Getestet habe ich mit Musik in Stereo. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht optimal positioniert sind. Sie könnten ein ganzes Stück nach oben und die Zwischenräume sind - laut Verkäufer - schallhart zu verschließen. Kann ich aber sehr viel mehr an Effekt tatsächlich erwarten?



  • Aus der grauen Theorie heraus ist mir grundsätzlich klar, welchen Beitrag ein Diffusor hinter dem Sitzplatz bringt. Hat jemand Hörerfahrung dahingehend und mal einen A/B Vergleich mit Diffusor hinten / ohne Diffusor hinten gemacht? Was kann man erwarten? Worauf sollte ich beim ausprobieren ggf. achten? Die drei Teile kamen auf knapp 600 EUR und ich überlege, ob ich das Geld nicht wirksamer anderweitig investieren sollte...Vielen Dank vorab!

  • Hat jemand Hörerfahrung dahingehend und mal einen A/B Vergleich mit Diffusor hinten / ohne Diffusor hinten gemacht?


    sei mir nicht böse, aber wir sind im A/B vergleich echt schlecht. ohne unser echt komisches gehör gebe es gar nicht so viele diskussionen darüber ;)
    norrmal sollte man das aber schon hören können, messen ist aber immer besser.
    ich hab das problem das auf deinem bild die fläche der diffusoren recht groß aussieht, doch in summe ist das eher klein, echt wahr das die 3 stück 600 schleifen kosten? also im klartext sind mir das zu wenig für einen guten effekt.

  • Ein Diffusor ist ca. 35 cm breit un 1 m hoch. Drei Stück sind das Maximum, um nicht in den Abstrahlwinkel der Back Surrounds reinzukommen. Ich muss die Diffusoren leider vor die Holzkonstruktion setzen, da ich beim Bau noch keine Diffusoren im Kopf hatte...Möchte es vermeiden, die Teile zurückzuschicken, ohne dem Ansatz eine Chance zu geben, aber irgendwie höre ich da keinen Nutzen im Moment raus :-(.

  • häng sie doch mal testweise links und rechts auf. in die refelxtionpunkte der rechten und linken surrounds, fehlrt zwar einer aber vieleicht hörst du dann was :)
    ich finde die fläche immer noch recht schwach, höhe super...aber echt zu teuer, hier haben bestimmt einige günstigere alternativen ;)

  • Hallo Avatar,


    ich glaube, die Erfahrung, welche Du gerade gemacht hast, haben wohl die meisten Nutzer von Diffusoren schon hinter sich.


    Die wenigsten sind aber so ehrlich und gestehen sich dies selber ein. Und in der Öffentlichkeit schon gar nicht! Von daher Danke für Deinen Mut, dies hier zu posten. :sbier:


    In deinem, schon recht stark bedämpften Raum, treffen hinter dem Hörplatz (!) bereits so viele "natürliche" Reflexionen auf die Diffusoren, das da deren "Streuung" das Reflexionschaos ( ist positiv gemeint!) nur ein bisschen verstärkt. Was will man da hören?


    LG


    Uwe

  • Hallo,


    wie in meinem Baubericht zu sehen habe ich ebenfalls ein paar Diffusoren hängen, jeweils 5 hinten, links und rechts. Diese sind 60x40cm.
    Das hört man deutlich... sofern noch genug Direktschall im Raum vorhanden ist. 3 sind def. zu wenig um Wunder zu erwarten, aber besser als nichts.
    600€ ist schon der Hammer, da ist Selbstbau extrem günstig. Ok, ist Arbeit aber die Zuschnitte kann man vom Schreiner machen lassen.


    Gruß, Thomas

  • habe ich ebenfalls ein paar Diffusoren hängen, jeweils 5 hinten, links und rechts. Diese sind 60x40cm.
    Das hört man deutlich...


    Wie ist der Unterschied für dich?


    Ich habe meine Diffusoren leider noch nicht, aber was ich aus den wenigen Berichten über Diffusoren hinter dem Hörplatz gelesen habe, sollen sie die Stereobreite vergrößern, sodaß der Sweet-Spot breiter wird. Hast du die Erfahrung auch gemacht, oder eine andere?

  • Ich danke euch für eure Sichtweisen und nehme mit, dass es betreffend der rückwärtigen Diffusoren wahrscheinlich weniger an mir (falsche Vorstellung, zu hohe Erwartungshaltung, grundsätzlich falsche Positionierung) als am Umstand liegt, dass die Fläche an Diffusion gering ausfällt und der indirekte Schallanteil vermutlich bereits recht groß ist. Letzteren Punkt könnte ich mir dadurch erklären, dass der Raum sich nach hinten verengt und dadurch ab der Mitte des Raumes der Schall schon etwas gestreut wird. Uwe, Dein Posting macht mir dahingehend Mut, dass der Erfolg einer solchen Maßnahme keinesfalls als gesetzt gilt :sbier:


    Oto's Vorschlag mit einer seitlichen Positionierung ist sehr gut, hatte das (noch) nicht auf dem Schirm, aber die sind ca. 12 cm tief und dann wird es langsam eng, wenn eine zweite Sitzreihe dazu kommt. :unsure:


    Ich tendierenim Moment stark, die Elemente zurückzuschicken und stattdessen zu einem späteren Zeitpunkt auf Skyline Diffusoren im hinteren Bereichbzu setzen.

  • Ich tendierenim Moment stark, die Elemente zurückzuschicken und stattdessen zu einem späteren Zeitpunkt auf Skyline Diffusoren im hinteren Bereichbzu setzen.


    Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal schauen Deinen Hörraum erstmal genauer kennen zu lernen, bevor Du jetzt schon wieder eine neue Maßnahme (Skylines) in´s Visier nimmst. Der Raum ist ja noch sehr neu.
    Lass den erstmal ein paar Wochen und Monate auf Dich wirken mit unterschiedlichem Hörmaterial (Stereo, Mehrkanal).
    Dann kannst Du IMHO viel besser beurteilen ob die verschiedenen Maßnahmen einen Effekt haben und wenn ja welchen.

  • Zitat

    Aus der grauen Theorie heraus ist mir grundsätzlich klar, welchen Beitrag ein Diffusor hinter dem Sitzplatz bringt. Hat jemand Hörerfahrung dahingehend und mal einen A/B Vergleich mit Diffusor hinten / ohne Diffusor hinten gemacht? Was kann man erwarten? Worauf sollte ich beim ausprobieren ggf. achten? Die drei Teile kamen auf knapp 600 EUR und ich überlege, ob ich das Geld nicht wirksamer anderweitig investieren sollte...Vielen Dank vorab!


    Moin.


    ich habe nur im 'normalen' Wohnbereich in Stereo mit Hofa-Diffusoren ( 2D) experimentiert. Mir sind 3 Dinge aufgefallen:


    - die Bühne vergrößert sich. Der Diffusor 'zieht' die räumliche Abbildung in seine Richtung. Im Extremfall ( Diffusor an der seitlichen Erstreflexion ) hatte ich einen Gitarrenkorpus von gefühlten 2 m vor mir. Hinterm Hörplatz positioniert wandert die ganze Abbildung einem entgegen.
    - das Ausklingverhalten ändert sich. Gitarrensaiten, Becken, Schellen, etc. klingen länger ( natürlicher ) nach.
    - das Klangbild wird insgesamt 'heller'


    Bevor du die Diffusoren zurück schickst, würde ich an deiner Stelle zwei Dinge probieren :
    - Diffusoren an der seitlichen Erstreflexion ( der Hauptlautsprecher ) positionieren
    - die Diffusoren ca. 1m hinter dem Hörplatz positionieren
    Dann jeweils mit akustischer Musik auf Abklingen und Größe der Instrumente achten. Immer 2-3 Songs abwechselnd mit und ohne Diffusoren hören.
    So solltest du am einfachsten der Wirkung auf die Schliche kommen. Anschließend kannst du sie ja an der geplanten Stelle positionieren, wenn du weißt, auf welche Veränderungen du achten musst ;)


    Fröhliche Grüße
    Thomas


  • Wie ist der Unterschied für dich?


    Ich habe meine Diffusoren leider noch nicht, aber was ich aus den wenigen Berichten über Diffusoren hinter dem Hörplatz gelesen habe, sollen sie die Stereobreite vergrößern, sodaß der Sweet-Spot breiter wird. Hast du die Erfahrung auch gemacht, oder eine andere?


    Mein Raum hat ja bis auf die Decke und das Sofa quasi keinen Absorber. Ich wollte für HiFi natürlich den Raum nicht durch Absorption akustisch tot machen. Bei Mehrkanal ist das ja eher gewünscht...also ist es ein Kompromiss.
    Mein Raum war also eher hallig und der Klang vermatscht, da der Schall zwischen den Seitenwänden hin und her geworfen wurde. Mir war das aber vorher bewusst und ich habe Diffusoren schon eingeplant. Durch die Diffusoren ist das nun weg und der Raum klingt ausgewogen und offen. Die Stereobühne verbreitert man meiner Meinung nach eher wenn man die Diffusoren im Bereich der Erstreflexionen an den Seitenwänden platziert oder dort gar keine platziert.
    Ich habe allerdings gleich alle Diffusoren angebracht, habe also keine Vergleiche mit nur hinten platzierten Elementen.


    Kannst gerne mal vorbeikommen und dir das anhören. Ok, ist wohl zu weit....


    Gruß, Thomas

  • Erstmal allen schöne Weihnachtsfeier! Ich wollte die Diffusoren direkt mit einplanen und verbauen, damit ich dies beim Rahmenbau berücksichtigen kann und das Momentum nutze. Aber ich denke, dass Hocky Recht hat. Ich werde erstmal den Raum ohne Diffusoren fertigstellen und etwas Hörerfahrung sammeln. Es gibt noch ein paar Dinge, die ich erst zu einem späteren Zeitpunkt als Verfeinerung umsetzen werde. Dann kann ich das Thema nochmal durchdenken.


    Deine Beschreibung, Meister Lampe, fand ich sehe bildlich und nachvollziehbar. Vielen Dank. Diesen Effekt habe ich mir erhofft. Ich habe die Diffusoren gestern wieder zurückgeschickt, bevor ich Deinen Post gelesen habe. Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheinen Diffusoren an den Erstreflexionspunkten nicht die optimale Wahl zu sein.


    Vielen Dank auch für Deine Erfahrung, Thomas! Das gilt auch für Dein Angebot, sich Dein Heimkino anzuhören!!


    Auch ohne Diffusoren bin ich mit der Stereobühne sehr zufrieden. Nachdem ich die Absorber höher gehängt habe und das Deckensegel hängt, ist die Abbildung nochmal deutlich präziser und dreidimenaionaler geworden. Außerden habe ich so 2020 auch noch was zu tun :sbier:

  • Das mit den Diffusoren ist so eine Geschichte. Leider habe ich damals auch keine Messungen (war da noch nicht so im Thema) und explizite Hörtests gemacht, ich war zu sehr mit dem Bau und dem einstellen meiner aktiven LS beschäftigt. Ich glaube aber sagen zu können dass ich auch nicht DEN Unterschied gehört habe als ich sie installiert hatte. Über dem Hörplatz 2m² DC2 und hinten jeweils neben den Surrounds im Eck.
    Aber es schaut optisch gut aus und zweitens "hilft's nix, schad's nix" :)


    lg Alpi

  • Hallo Leute,


    ich verzweifle etwas.

    Thema Diffusoren.


    Ich lese verschiedene Threads, schaue mir Bauberichte an, viele (die meisten?) bauen Diffusoren, auch in kleineren Räumen als meins.

    Dann suche ich eben nach passender Lösung und poste mal im Gearslutz Akustikforum über mein Vorhaben und mir wird gesagt "vergiss es, mach's nicht". "Hi-Fi" Forum, dirty audiophile mentality usw...

    Grundsätzliche Erklärung ist: die Räume sind für eine Diffusion zu klein. Nachhallzeit ist nicht lang genug, ISD-Gap zur Seitenwand und Hinterwand ist viel zu kurz. Einfach keine Umstände um gewünschte oder überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Speziell wenn es geht um QR Diffusoren (1D an der Rück- und Seitenwand und 2D an der Decke).

    Anstatt ist es die Empfehlung normale Absorber und Schlitzabsorber, und eventuell Polyzylindrische Absorber einzusetzen, da diese auch in kleineren Räumen gut wirken (geringerer Abstand).


    Ich weiß nicht was für ein Bild mir von dem machen soll.


    Was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!