Fragen zu Messungen mit REW

  • Wie oben beschrieben, du definierst den linken LS als Zeitreferenz und mißt den linken LS. Da kommt dann nicht "Null Verzögerung" raus. Die ms gibst du dann bei timing offset ein. Wenn du auf das Measure Icon drückst sind diese Einstellungen links oben im Fenster - "use acoustic timing reference".





    Timing Reference (z.B. linker LS) und timing offset (-0.206ms Verzögerung die Angezeigt wird bei der ersten Messung des linken LS) - siehe Bild unten
    Die -0.206ms (bei jedem anders) der ersten Messung des Referencelautsprechers mußt du bei timing offset eingeben.




    Dann misst du z.b. den Center und im Fenster wird dir die Verzögerung angezeigt in ms und Meter - siehe nächstes Bild





    Jetzt weißt du um wieviel dein Abstand zum linken Referenzlautsprecher nicht passt, das gibst du dann im AVR als Korrektur bei der Entfernung ein. Dann sollten deine beiden LS Zeitgleich also in Phase spielen.


    Im Fenster Overlay kannst du das auch gut kontrollieren und hier werden dir die Verzögerung optisch und in ms angezeigt, pro ms ca. 35cm. Siehe Bild unten
    Türkis ist hier mein Center um 1,57m verzögert also nicht Zeitgleich! Nur ein Beispiel!





    Ist das so verständlich geschrieben?


    lg Alpi


  • klasse alpenpoint !!


    Danke dir , werde ich testen

  • Hallo Freunde,


    ich kopiere mal mein Problem aus dem Greenwood-Thread hier rein....


    "Heute habe ich frei und wollte mal mit REW erneut einmessen.


    Wie erwartet habe ich es wieder mal nicht zum Laufen gebracht und nach einer halben Stunde aufgegeben. ( Ich scheitere schon an den Preferences : Asio4all ist installiert, im Asio Controlpanel ist display audio angeklickt, bei der Kontrolle unter Windows zeigt er mir auch brav die Yamaha CX5100 als Soundcard.


    Aber trotzdem stehen nur zwei Kanäle zur Auswahl, wobei einer immerhin den Teston über die laptopeigenen Speaker wiedergibt, der andere gar nichts.


    Dieser digtale Mist, ich hasse es!)



    Danach frug Stefan ( Becker ) und ich antwortete


    Hattest Du den Beamer an?


    Hallo Stefan,


    während des Messversuchs?: Nein.


    Sollte man dies tun?


    Sonst noch jemand Tipps oder vielleicht ähnliches erlebt?


    Bin allerdings jetzt schon wieder unterwegs und erst am WE zuhause, wenn es was zum ausprobieren gäbe...


    LG


    Uwe

  • Hallo Alpi,


    Laptop von Hewlett Packard, ganz neu
    REW Version 5.1
    Umik Mikrofon mit Kalibrierungsdatei
    HDMI an Yamaha CX A5100.


    Zwischenzeitlich erhielt ich die Empfehlung zur Messung den Beamer anzuschalten, das hilft wohl bei einigen...


    Ein weiterer Tip war, den Rechner durchzustarten, bei angeschlossener und angeschalteter Peripherie.


    LG


    UweLG


    Uwe

  • Hallo liebe Freunde,


    zu erst einmal: Alle guten Wünsche für 2020 für euch und eure Familien!


    Jetzt habe ich doch erst heute Zeit gefunden, mich nochmals mit dem REW zu beschäftigen.


    Ich kann Teilerfolge berichten:


    Unter JAVA hat REW sowohl meine Vorstufe als auch das UMIK erkannt.


    Unter ASIO4ALL hat REW weder die Vorstufe noch das Mikro erkannt.


    Allerdings war unter JAVA nur eine zweikanalige Ausgabe möglich. Zumindest konnte ich damit aber ein wenig am neuen DBA optimieren. ( weiters hierzu in meinem Greenwood-Kinothread)


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe


    es ist normal, dass Java nur zwei Kanäle zum Messen bereit stellt. Du mußt dann dafür sorgen, dass bei der Messung nur ein Kanal läuft und entsprechend umstöpseln.


    In Verbindung mit dem ASIO4all Treiber mußt Du die Einstellungen von Deinem Rechner nochmal durchgehen. Ich verwenden den selber leider nicht, weiß aber dass es etwas tricky sein kann. Kennst Du diesen Link hier zu >>> UMIK1 und ASIO4ALL ? Vielleicht hilft das ja schon weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!