Das Heimkino von toaotom

  • Hallo Uwe,
    ja, da haben die Geräte genug Luft. Außerdem wird die Rückwand des Raumes auch noch mit Stoff bespannt. Vom Rack sieht man dann nur noch einen Ausschnitt... so der Plan! :think:
    Mal schauen wie es wird...


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    nun habe ich das DBA fertiggestellt. Der letzte LS wurde eingebaut und das hintere Array ist einsatzbereit und angeschlossen.



    Auch eine erste Messung nach Einstellung des Delays und Gain für den hinteren Bereich habe ich schon gemacht.
    Habe gleich ein paar Sinussignale abgespielt mit und ohne hinterem Array und bin mal im Raum herumgewandert um zu hören ob das DBA funktioniert.
    Soweit so gut, es hört sich überall gleichmäßig an. Interessant: Das hintere Array sah am besten aus mit +2,5db. Überall liest man ja, dass es eigentlich mit einem negativem Wert am besten funktioniert. :think:
    Die Messung sieht bisher so aus.





  • Hallo Thomas,


    gibts noch ein Bild der Rückseite in der "Totalen"? Der Ausschnitt sieht schon gut aus.


    Dein Wasserfall ist unglaublich, so schnelles Ausklingen, ganz ohne Absorber!


    Mit welchem DSP und Endstufen betreibst Du das DBA?


    LG


    Uwe

  • Hallo Thomas,


    versuche mal etwas lauter zu messen so 100db und dann den Wasserfall von 100db bis 40db Abfall, also 60db Differenz, dann sieht das schon garnicht mehr so gut aus denke ich mit der ersten Längstmode. Vor allem wenn du dann noch auf 300ms skalierst. Mit viel probieren und einstellen wirst du noch einiges an Potential ausschöpfen können, aber so ganz DBA like wird es vielleicht nicht werden, aber besser als ein ungedämpftes SBA allemal.


    Könnte an dem Fenster liegen wie bei mir. Baue gerade eine massive schiebbare Konstruktion für mein hinteres 9er Array, um ans Fenster bei Bedarf dran zu kommen. Ihr dürft gespannt sein wenn es fertig ist und so funktioniert wie ich es mir vorstelle :dancewithme

  • Hallo Thomas,


    ich hatte bei den ersten Versuchen mein DBA einzustellen auch eine ähnliche Konstellation gefunden, wo das hintere Gitter lauter war, als das vordere. Das Optimum war dann aber doch mit -4.4dB für hinteres Gitter. Also, ich würde noch weiter probieren.


    PS: was hast Du für Gehäusevolumen für die JBL gewählt? Das sieht ja recht gross aus.


    Gruß


    Roman

  • Hallo,


    war ja mit dem SBA schon ziemlich zufrieden... aber die Raummoden waren natürlich auf den unterschiedlichen Positionen deutlich. Mit dem ersten Test des DBA ist es nun nach Gehör schon anständig!


    Ich werde es nochmal lauter messen.... mal sehen was dabei herauskommt. :sbier:


    @ Roman: Das Gehäusevolumen ist ca. 100 Liter. Habe schon mit einigen Delays herumprobiert... werde aber noch weiter testen und hören.


    @ Uwe: Betrieben wird es mit einer iNuke 6000 DSP.


    Mal sehen wie es sich noch meiner weiteren Einstellung anhört...


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Alpi hat wohl auch die Inuke. Da kann man wohl alle Einstellungen am PC erledigen. Seeehr komfortabel.


    Mir hat es heute vormittag sehr geholfen ( Alpi hat per Teamviewer geholfen!) erst einmal alle den Bass betreffenden Einstellungen in der AV -Vorstufe auf Null zu setzen.


    Dann haben wir die Einzelfrequenzgänge des vorderen und hinteren Arrays gemessen, REW kann dann aus beiden Frequenzgängen die zu erwartende Summenkurve zu ermitteln.


    Das war dann quasi die Referenz für die weiteren Einstellung. Alpi hatte dann immer gleich den richtigen "Riecher" zu sagen; "hier kann was nicht stimmen, prüf' nochmal die Einstellungen der Endstufe".


    War ungemein lehrreich für mich!


    LG


    Uwe

  • Hocky da hast du natürlich recht aber die Xilica kostet ja auch nicht unbedingt wenig und wie du weißt hab ich das bei mir vollautomatisiert und sitze nicht mehr im Kino beim messen. Da hat sich das verlegen von USB, LAN und HDMI Kabel ins Kino (seitlich sind die Anschlußbuchsen) gelohnt. Hier schließ ich meinen Laptop an und kann auf meinen Laptop, DCX, inuke(geht natürlich auch mit anderen DSPEndstufen), AVR komfortabel zugreifen :big_smile: auch wenn ich geographisch wo anders bin und mein System für Messungen zu Hause bereit ist/wäre.
    Klar würde ich mir bei der DCX ein wenig mehr "Komfort" wünschen, (Komfort im Sinne von Zeitgemäßer grafischer Oberfläche) an der Zweckmäßigkeit tut das keinen Abbruch.


    :sbier:


    lg Alpi

  • Hallo,


    habe Romans Worte nochmal beherzigt :sbier: und weiter herumprobiert... erst Pegel dann Delay optimiert/verändert und nur das Wasserfalldiagramm im Auge behalten.
    Es hat geklappt und nun sieht es so aus....
    Gain des hinteren Gitters nun auf -1,5db und Raumlänge ca. 0,70m drüber bei 8,50m.




  • Wollte nur anmerken dass es noch komfortabler geht ;)
    Ich hab ja 6 von den Teilen, da wäre es via USB schon sehr umständlich.
    Aber ich hab die ja nicht nur für´s DBA sondern auch für alle anderen LS. Ich denke für ein DBA ist eine Xilica nicht notwendig.
    Für die Mains und Surrounds sind die Konfigurationsmöglichkeiten wohl umfangreicher. Da kann aber der Stefan mehr zu sagen.


    EDIT: Ach so, ja Uwe, die verlinkte isses. Gibt es aber noch in anderen Konfigurationen mit weniger Ein-/Ausgängen.

  • Wollte nur anmerken dass es noch komfortabler geht ;)
    Ich hab ja 6 von den Teilen, da wäre es via USB schon sehr umständlich.


    Ja richtig an das hab ich nicht gedacht. Nur haben nicht sehr viele eine so umfangreiches Setup wie du. :) .
    Klar können die mehr wäre auch traurig wenn nicht.

  • @taotom


    ich kenn jetzt deine Raummaße und die genaue Platzierung deines SBA und Hörplatzes nicht aber mir gefällt das noch nicht richtig, speziell dass es nur bis 60Hz funktioniert. Evtl. noch irgendwelche Einstellungen aktiv im AVR, DSP usw.?
    Der Wasserfall ist bis 60 sehr gut! Ich glaube unter 30Hz geht noch mehr und über 60Hz sollte auch noch Potential drinn sein.


    lg Alpi

  • Mir erscheint das für die Raummaße und Aufstellung schon recht plausibel. Bei mir ist es ja recht ähnlich. Bissl geht oben bestimmt noch. Vielleicht auch einfach noch ein paar destruktive Resonanzen im Raum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • @ Roman: Das Gehäusevolumen ist ca. 100 Liter. Habe schon mit einigen Delays herumprobiert... werde aber noch weiter testen und hören.


    Ich habe die gleichen JBL Chassis + nx6000dsp Endstufe in Verwendung. Für die Gehäuseauslegung habe ich diese Anleitung verwendet:Link
    Damit komme ich auf 58L. Aus meiner Sicht sind 100L. Schon zu viel für die Chassis. Damit wird das Potential nicht ausgeschöpft. Wenn Du aber die Chassis nur übergangsweise betreiben möchtest und später gegen andere austauschen möchtest, dann kann es natürlich anderes aussehen.


    PS: mein Raum ist ähnlich von den Abmessungen: 8,37m x 4,83m x 2,32m. Hier sind meine Ergebnisse:Link

  • Das kann man so nicht sagen, dass einzige was er so einbüßt ist Maximalpegel im Oberbassbereich. Tiefbasspegel erreicht er so absolut identisch sogar mit weniger Leistung. Das Chassis ist so nur mechanisch am Ende, bevor es elektrisch am Ende ist. Was wie beschrieben aber auf den Tiefbassendpegel keine Auswirkung hat.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir erscheint das für die Raummaße und Aufstellung schon recht plausibel. Bei mir ist es ja recht ähnlich. Bissl geht oben bestimmt noch. Vielleicht auch einfach noch ein paar destruktive Resonanzen im Raum.


    Ok. bei 7,8 x 4,4 x 2,5 kann es mit einem 2x4 DBA unten schon ein wenig eng werden, oben sollt noch was gehen. Sieht man in der REW Simulation ganz gut.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!