Das Kino II - Planungs- und Baubericht

  • Du hast ja ein SBA mit wirklich beeindruckenden 21" Subs, vlt. möchtest du mal eine Messung von deinem 6er Gitter einstellen bezgl. der Mode bei 135Hz. Würde zur Veranschaulichung evtl. helfen.


    Du warst ja schon bei meinem Bauthread im Hifi-Forum, die Messungen fangen hier an:
    http://www.hifi-forum.de/index…read=17254&postID=264#264
    Letzte FG-Messungen siehe Anhang.


    Reflexionen gibt es bei jeder Frequenz, sonst bräuchten wir für den Bass keine aufwendigen System und/oder Dämmungen, gäbe es keine Moden.
    Der Begriff ist nur in diesem Zusammenhang nicht ganz passend:
    Es gibt auch unterhalb der Grenzfrequenz die Reflexion, aber früh genug, dass die reflektierte Welle sich in die Hauptwelle eingliedert.


    Ist der Abstand zu groß zur Spiegelfläche, ist der Zeitunterschied zu groß, so dass sich die Spiegelwelle nicht sauber in die Hauptwelle eingliedert. Je höher die Frequenz, desto geringer das Zeitfenster, dass es funktioniert.


    Deshalb haben die Formeln schon ihre Berechtigung.
    Klar, ein fertiges Kino würde ich wohl auch nicht umbauen, bei der frühen Bauphase von Daemon schon.



  • Damit reduzierst du die horizontale Gitterdichte und damit die obere Grenzfrequenz jedoch massiv.


    Hallo Martin,


    hier bist du auf m.E. auf dem Holzweg. Die obere Grenzfrequenz meines Arrays ist nicht größer, als wenn ich die klassische 4+4 Variante aufgebaut hätte. ( Und das machen Leute, deren Stirnseiten vieeel größer ist als meine 3,40*1,95 m sind)


    LG


    Uwe


    edit des edit ( Danke Moe für den Hinweis!) : gerade nachgerechnet; Die obere (rechnerische ) Grenzfrequenz bei mir liegt in der horizontalen bei 101 Hz ( 344/2*1,7m) und in der vertikalen bei 362 Hz ( 344/2*0,95) :big_smile::big_smile::big_smile:


  • Hallo Uwe, du nutzt 8 Chassis je Gitter. Mit einer 2 (Höhe) x 4 (Breite) Anordnung wäre die Grenfrequenz horizontal doppelt so hoch wie jetzt. 202Hz halte ich bei der Anordnung für ausgeschlossen, ich denke du hast einen Rechenfehler. Wenn ich es gerade grob richtig auf dem Schirm habe entsprechen 200Hz Grenzfrequenz grob 85cm Chassisabstand.


    Ich denke du gehst von der vollen Wellenlänge aus und die Grenzfrequenzen sind 101Hz und 181Hz. Was schon gut ist. Bei 2x4 wären es dann eben 200Hz und 90Hz. Somit passt das in deinem Fall schon gut.


    Beim Daemon sähe das aber anders aus, er käme dann auf 89Hz. Was eine Option wäre, ist 3 Reihen zu setzen. Da wären es 133Hz Grenzfrequenz und der Kamin wäre nicht im Weg.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Abstand zur Wand sollte ja aber maximal halb so gross wie der der Chassis untereinander sein. Als liegt deine Grenzfrequenz wie per WhatsApp erläutert bei 100hz, nicht 200hz. Dann müssten die Chassis untereinander 85cm auseinander sein und zur Wand nur 42,5cm.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich möchte mich jetzt schon mal bei allen bedanken, zum einen mich auf meinen Fehler hingewiesen zu haben, und zum anderen natürlich für die vielen Vorschläge :kiss:


    Ich habe zwischenzeitlich meine Planung abgeändert.
    Da ich bereits das ganze Equipment hier habe, habe ich weiterhin versucht 8 Subwoofer je Gitter zu verteilen.
    Auf die 2x6 Variante möchte ich eigentlich nicht gehen, auch wenn das messtechnisch am Ende wahrscheinlich einfacher wäre.


    Mit dieser Aufteilung könnte ich die restlichen Lautsprecher noch immer an den "richtigen" Positionen beibehalten.


    Was meint ihr?
    Passt das jetzt so?


    Front:




    Back:





    Tante Edit.:
    Ach ja, ganz vergessen, die Reihe direkt am Kamin wäre so 13cm weg vom Optimum.


    VG
    Peter

  • Was meint ihr?
    Passt das jetzt so?


    Hab´s jetzt nicht mehr so im Kopf: aber hattest Du die Subs schon fertig?
    Ich würde die Position des Chassis anders wählen damit Du größere Zwischenräume für die Fronts und Surrounds bekommst.
    Oder mal mit querlegen auch der oberen Reihe experimentieren.
    Deine eingezeichneten LS sind ja von der Größe eher als recht klein zu bezeichnen, ich bin mir sicher das wird über die Zeit nicht so bleiben. :D


    So sieht es z.B. bei mir vorne und hinten aus (bei mir allerdings 3m Deckenhöhe, weiß nicht wie das bei Dir war):




  • Was meint ihr?
    Passt das jetzt so?


    Ohne die genauen Abmessungen zu kennen: Ja, schaut nun schon sehr gut aus.


    Ich würde die Position des Chassis anders wählen damit Du größere Zwischenräume für die Fronts und Surrounds bekommst.


    Guter Punkt, zumindest die obere Reihe um 180° drehen.
    Ich hab leider auch nur 70cm, z.B. die B500 würden bei mir nicht passen.

  • Hab´s jetzt nicht mehr so im Kopf: aber hattest Du die Subs schon fertig?
    Ich würde die Position des Chassis anders wählen damit Du größere Zwischenräume für die Fronts und Surrounds bekommst.
    Oder mal mit querlegen auch der oberen Reihe experimentieren.
    Deine eingezeichneten LS sind ja von der Größe eher als recht klein zu bezeichnen, ich bin mir sicher das wird über die Zeit nicht so bleiben. :D


    Ja, die Gehäuse sind (zumindest 8 davon) bereits fertig.
    Mit dem Platz hätt ich auch von selbst drauf kommen können...
    Da sieht man mal wie sehr sich meine falsche Planung in den Kopf eingebrannt hat :angry:


    Da ich ja mal mit den Follhanks geliebäugelt hatte, mal als Bsp mit der b300 - die würde ich so unterbekommen, wenn auch die Horn-Höhe etwas weit oben wäre.



    Hinten würde es mit der z.B. b200 auch passen




    VG
    Peter

  • Jo, ich hatte ja auch erst kleiner geplant und dann eher Glück dass die b500 gerade noch in die Lücke passten...


    Bzgl. Horn-Höhe: Stefan spricht bzgl. der Ausrichtung lieber vom akustischen Zentrum zwischen dem HT und dem TMT statt nur vom HT.
    Dann rückt das ganze noch so 10cm tiefer.
    Vorne sieht das ja schon ganz gut aus.
    Hinten könntest Du ja mit ner b300 noch ein Stückchen tiefer gehen und ggf. die Chassis höher setzen. Stefan hat mir für hinten auch "höhergelegte" b300 gebaut. (sieht man auch unten auf dem Foto der Rückwand)

  • Moin Peter,
    die Subs am Kamin kannst du doch noch ein paar Zentimeter richtung kamin setzen, da reicht es wenn 5mm am MDF stehen bleiben.
    Wieviel cm ist die Fronplatte vom sub bis zur Vorderkannte vom Kamin weg? 10-20cm oder?
    Willst du das hintere Gitter nicht auf Vorderkante kamin ziehen? Dann könntest du eine breite Frontplatte auf die 2 Gehäuse bauen oder aufdoppeln und kommst nochmals ein paar cm weiter über den Kamin.
    Könnte mir sonst auch Vorstellen, dass der Vorsprung vom Kamin zu einem Problem werden könnte.


    Ooooooder Du verkaufst die jetzigen Chasis und gehst auf 8 x 18", 4 vorne 4 hinten :)
    (kommst mal meine 2 Daytons im Wohnzimmer probehören)


    Alex

  • Moin Peter,
    die Subs am Kamin kannst du doch noch ein paar Zentimeter richtung kamin setzen, da reicht es wenn 5mm am MDF stehen bleiben.


    Da könnte ich noch 3 cm rausholen



    Wieviel cm ist die Fronplatte vom sub bis zur Vorderkannte vom Kamin weg? 10-20cm oder?


    Das sind 38 cm



    Könnte mir sonst auch Vorstellen, dass der Vorsprung vom Kamin zu einem Problem werden könnte.


    Bei meinem Glück gibt das bestimmt Probleme, aber da darfst Du dann helfen beim Einstellen : q



    Ooooooder Du verkaufst die jetzigen Chasis und gehst auf 8 x 18", 4 vorne 4 hinten :)
    (kommst mal meine 2 Daytons im Wohnzimmer probehören)


    Is klar :big_smile:
    Erst mal bist du dran mit besuchen.... Hast ja noch nicht mal das "neue" Haus gesehen :hell_boy:


    VG
    Peter

  • Hallo Daemon,


    bzgl. Kopfhöhe oder Höhe der Mains.


    Ist deine Skizze richtig? Die ist doch dreimimensional, das rutscht der Kopf automatisch nach unten, oder?


    Gibt es hiervon auch eine "Seitenansicht"? Ich glaube, dann entspannt sich das. :)


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!