Lüftungsanlage in einzel beheiztem Kellerraum


  • Vielen Dank schon mal :)

  • Gerne


    Ich würde auf jedenfall wenn dann ein Gerät wählen wo ein feuchtesensor vorhanden oder nachrüstbar ist


    Wenn es im Sommer draußen zu feucht is läuft mein Gerät z.b. Nur noch auf Stufe 1 so das man halt frische Luft hat wenn abends die Luftfeuchtigkeit runter geht läuft das Gerät dann z.b. Auf Stufe 3


    Die 4 erreicht mein Gerät nur via Hand in sonder Modis z.b. Komplette zu oder Abluft da laufen dann beide Lüfter in die gleiche Richtung

  • Das sind doch schonmal super viele Hinweise. Vielen dank euch allen. Ich kann nur leider keine Frischluft von draußen reinholen, da die Außenwand um das Kino isoliert ist und um die Heimkinoauénwand kommt eine Terasse. Ich muss die Frischluft aus dem Kellerflur nehmen.




    Edit: Der Wolf ist aber schon um einiges Lauter als z.B. der Helios KWL EC 60 ECO.... das wäre bisher auch mein Favorit.

  • CrownK2
    Der Wolf ist wie von mir anfangs beschrieben ein Gerät bei dem beide Lüfter (je 1x zu und Abluft) permanent laufen
    Das Problem ist die nicht kürzbare Baulänge wenn die bei dir genau auskommt ist das natürlich super ansonsten gibt es Module um das ganze zu verlängern sieht Dan natürlich irgendwann blöd aus wenn an der Fassade ein 30cm Kasten hängt (kann man in den montagevideos bei yt sehen)



    Ich habe mir den Wolf damals in einem der Werke vorführen lassen und alle Stufen waren kaum hörbar außer bei Stufe 4 wie bei meiner jetzigen Anlage auch


    Mit Stufe 3 macht der Wolf noch immer über 50m3h


    Die Firma die ich verbaut habe hat wiegesagt eine gute Steuerung vom Handy und PC aus möglich und ein super Design aber leider insolvent gegangen und reinigen des wärmetauschers ist dort katastrophal (komplette Demontage des Gerätes inkls. Elektrik notwendig)




    Ich würde heute wahrscheinlich ein Gerät von meltem oder Helios verbauen dort kann man den wärmetauscher einfach von der raumseite aus rausziehen um ihn zu reinigen

  • Im Fall von Squeezeman finde ich es schwierig, vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig, als übere einen ungeheizten Nebenraum zu Be-/Entlüften, ob mit oder ohne Wärmerückgewinnung ist natürlich auch eine Kostenfrage.


    Bei Crown habe ich entweder überlesen oder es steht hier nicht, hast du denn einen beheizten Nebenraum?
    Falls ja, würde ich sich die Frage nach solch Geräten für mich gar nicht stellen und ich würde, wie ich es bei mir auch gemacht habe und etlich hier im Forum ebenfalls, über einen normalen Rohrventilator und Wickelfalzrohr oder Flex-Iso-Rohr die Be-/Entlüftung regeln.


    Abgesehen davon kommen mir 50m3/h ein bisschen wenig vor, es gibt zwar allerhand Meinungen dazu im Internet, von 0,5 -6 Fach Luftaustausch/h für Wohnräume, als auch bis zu 10 Fach für Klassenzimmer habe ich alles gelesen.
    In einem nicht 100% dichten Haus wo auch hin und wieder ein Fenster auf gemacht wird halte ich 50m3/h vielleich noch für ausreichend.
    In einem geschlossenem Kino, wo z.B. 3 Leute auf 16m2 (im Fall von Crown, wie hoch ist die Decke?) einen 3h Film gucken wird da schnell die Luft dünn.


    Gruß Jan


  • Hallo Jan,


    der Nebenraum ist nicht beheizt und im Schnitt 16-20 Grad kühl. Ansonsten hätte ich es auch so geregelt wie von dir beschrieben.


    Der Kino Raum hat eine Höhe von 230cm, also 36,8m3. Wie viel m3/h würdest du denn bei 2, 3, 4 und 5 Personen im Raum empfehlen?


  • der Nebenraum ist nicht beheizt und im Schnitt 16-20 Grad kühl. Ansonsten hätte ich es auch so geregelt wie von dir beschrieben.


    Ok verstehe, das macht es natürlich genau so schwierig wie bei Squeezeman.
    Vermutlich hätte man ohne Wäremerückgewinnung den Raum Ruck-Zuck auf 18 Grad abgekühlt, schwierig.




    Der Kino Raum hat eine Höhe von 230cm, also 36,8m3. Wie viel m3/h würdest du denn bei 2, 3, 4 und 5 Personen im Raum empfehlen?


    Eine richtige Empfehlung habe ich leider nicht, da ich weder Fachmann noch viel Erfahrung damit habe.
    Bei einem Beheizten Nebenraum kann es ja quasi nicht zu viel Luftaustausch sein, da eh keine Energie verloren geht.
    Ich habe bei mir 40m3 mit 380m3/h Belüftet (netto vermutlich weniger, weil ich den Gegendruck etc. nicht einrechne)
    Und da lässt es sich mit 5 Personen wunderbar mehrere Stunden aushalten.
    Vermutlich würde aber auch weniger gehen, nur 50m3/h kommt mir ein bisschen wenig vor, kann mich aber auch täuschen.



    Gruß Jan

  • Naja da die frische Luft kälter ist geht diese ja mach unten und es tauscht sich schon aus


    Seit ich jedenfalls so einen Lüfter im Schlafzimmer habe fühlt sich die Luft deutlich frischer (nicht im Sinne von kalt sondern unverbrauchter) an

  • Hallo, für den Luftaustausch rechnet man ca. 20-30 m/3/ und Person. Selbst bei ständigen ca. 50 m/3/ h wirst du ein frischegefühl haben. Luft aus den Nebenraum zu nehmen bringt dir nicht so viel, weil diese auch irgendwo nachströmen muss. Schlüssellöcher und Fugen reichen nicht. Du brauchtest Öffnungen ins Freie.
    Geräte mit WRG sind natürlich besser für die Luftbilanz. Du kannst für die Zuluft zusätzlich für die Wintermonate einen E-Heizregister mit Steuerung montieren.
    Damit wird diese Anlage größer und komfortabel. Nicht zu vergessen bei den Rohrlüftern ist er Druck zum Transport der Luftmengen durch das Kanal/Rohrnetz notwendig ist um auch die 5o m/3/h zu transportieren.


    Viele Grüße Aika

  • Hallo, für den Luftaustausch rechnet man ca. 20-30 m/3/ und Person. Selbst bei ständigen ca. 50 m/3/ h wirst du ein frischegefühl haben.


    Wie kommst du darauf? Wie gesagt, ich habe im Internet alles mögliche dazu gefunden, bis zu 10-Facher Austausch in der Stunde für ein Klassenzimmer.
    Zudem kommt es logischerweise auch darauf an, wie viel geatmet und geschwitzt wird, wie viel Wärme die Geräte produzieren etc.
    Im Schlafzimmer braucht man meistens viel weniger Luft als im Kino, außer man feiert wilde Orgien.





    Luft aus den Nebenraum zu nehmen bringt dir nicht so viel, weil diese auch irgendwo nachströmen muss. Schlüssellöcher und Fugen reichen nicht. Du brauchtest Öffnungen ins Freie.


    Warum soll das nichts bringen? Ich Belüfte aktiv aus dem Nebenraum (Büro) und Entlüfte passiv in den Flur, die Bürotür ist offen, so kann aus dem Flur frische Luft aus dem Treppenhaus ins Büro und Kino nachziehen.
    Ich halte Öffnungen ins Freie genau für die falsche Herangehensweise, da man damit entweder super viel Energie im wahrsten Sinne zum Fenster raus wirft oder sich im Sommer feuchte Luft in den Keller holt, beides will ich unbedingt vermeiden.
    Dass es sich in den Fällen von Squeezeman und Crown um ungeheizte Nebenräume handelt ist zwar nicht optimal, aber besser als von/nach Draußen zu Be-/Entlüften.


    Gruß Jan

  • Hi,


    Vorgaben für uns, wenn wir Bürogebäude bauen:


    in Büroräumen mit normaler Nutzung: 6m³/h *m² Bodenfläche
    in Konferenzräumen 12m³/h *m² Bodenfläche.


    Wenn häufig viele Leute im Kino sitzen, würde ich die 12m³/h ansetzen. Bei 20 m² Kinofläche also 240m³/h...


    LG


    Uwe

  • Luft aus den Nebenraum zu nehmen bringt dir nicht so viel, weil diese auch irgendwo nachströmen muss. Schlüssellöcher und Fugen reichen nicht. Du brauchtest Öffnungen ins Freie.


    Der ganze Keller dieses 60 Jahre alten Hauses ist sowieso relativ "undicht" da mach ich mir um die Frischluftzufuhr nicht so die Gedanken.



    Zu 95% bin ich sowieso alleine da werden die 50m3/h schon reichen wenn man doch mal zu dritt ist, macht man mal nach einem film die Tür auf.

  • Ich bedanke mich schon mal für alle Erfahrungen und Meinungen.
    Ich schlussfolgere für "mich" daraus, in meinem beheizten Kino die Frischluft mit einer dezentralen kreuzstrom Lüftungsanlage und WRG aus dem Nebenraum zu holen, in dem die Tür zum Flur/ Treppenhaus dann auf bleibt.
    Ich denke das ist mit entsprechender Umwälzung deutlich besser als gar nichts und macht mir auch in den heißen Sommermonaten keine Probleme.


    Wenn ich zwei Geräte mit jeweils max. 70m3/h installiere, habe ich dann 140m3/h oder bleibt es gleich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!