Vergleich: Oppo UDP-205 vs. Panasonic DP UB-9004

  • Du kannst ja in vielen Playern zum Beispiel Schärfe, Farbe, Helligkeit und Kontrast einstellen; ebenso klangliche Parameter wie Bass, Höhen und andere Dinge. Dadurch wird das Quellsignal halt verändert und danach wieder digital ausgegeben.
    Das ist seit Jahrzehnten möglich - so kompliziert scheint das also nicht zu sein.


    Mir ist kein Player bekannt, bei dem man bei der bitstream Ausgabe Klangeigenschaften wie bass oder höhen verändern kann.
    Das heist jetzt nicht sehr viel. Der Markt der Player ist groß und ich kenne nur wenige davon.


    Zitat

    Ich stelle es mir sehr umständlich / unlogisch vor, wenn ein Signal erst vom Player decodiert wird um es zu "sounden" und dann wieder codiert wird um es als bitstream auszugeben.


    Daher glaube ich auch nicht daran, dass die bitstream Ausgabe "gesoundet" sein wir.
    Glauben heist aber bekanntlich nicht wissen.



    Schärfe, Helligkeit und Kontrast Einstellungen haben ja nichts mit bitstream, Ton und Thema zu tun.

  • Hallo derausserirdische,
    ich lese den Bericht seit Anfang mit, und auch ich finde Deinen Bericht super.
    Ich kann mich nur wundern wie so ein Bericht, der doch natürlich auch auf persönlichem Geschmack und Empfinden beruht, kommentiert wird.
    Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen mit Vergleichen gemacht und bin deshalb vorsichtig diesbezüglich etwas zu schreiben, schade.
    Deshalb wird es vermutlich auch immer weniger Vergleichsberichte geben, da dies jedesmal irgendwohin abdriftet.
    :heilig::heilig: Ich hätte noch eine Frage zum Bericht: Bei welcher Raumtemperatur wurde der Test gemacht, und war die bei jedem Player die
    selbe ? :blush:
    Okay, ich fände es sehr gut, wenn wir des öfteren ernst gemeinte Vergleichberichte von Forenmitgliedern usw. lesen würden.


  • Zitat aus dem Handbuch des 9004 zum Thema Klangeinstellungen:


    Hallo Nils,


    Danke! Habe vorhin mal den Klangtest gemacht und alle 9 Soundveränderer durchprobiert. Dann habe ich mir eingeredet ( weil ich keine Unterschiede gehört habe!) dass ich nach 600 km Autofahrt noch zu "des-entspannt "bin.


    Und nun Dein Hinweis. Der steht natürlich ganz klein am Ende des betreffenden Punktes im Manual.


    Bin also doch kein Holzohr! :dancewithme


    Vielleicht schalte ich heute abend nochmal den Bitstream ab und teste mit PCM wie sich der "warme umhüllende Röhrensound" anhört ;)
    Übrigens kann man die Klangveränderer auch ausschalten, selbst wenn man PCM aktiviert hat...


    LG


    Uwe

  • Hallo Jungs,


    leider ist die Diskussion wie so oft, aus aus dem Ruder gelaufen.


    Es gibt einfach 2 unversöhnliche Gruppen.


    Dazwischen natürlich Leute, die intersiert sind und sich das ein oder andere Vorstellen können.


    Die 1. kann sich schlicht nicht vorstellen, das irgendwelche Unterschiede vorhanden sein können.
    Digitall ist digital, Verstärker ist Verstärker usw.


    Ich persöhnlich finde das vollkommen in Ordnung.
    Ich sehe solche Tests auch gar nicht für solche Leute geschrieben.
    Schüttelt doch einfach den Kopf und sagt, was für arme Menschen, die soviel Geld für Unsinn ausgeben.
    Ihr könnt doch, mit euren Geräten, glücklich euer Hobby betreiben, ohne uns darauf hinzuweisen, das wir keine Ahnung haben.
    Und freut euch doch hier, über die gemeinsame Leidenschaft zum Hobby.


    Aber bitte bitte, lasst diese unendlichen Diskussionen, die Leute wie Jürgen von hier vertreiben.
    Das hilft niemanden.
    Soll nicht heißen, das man keine gerechtfertigte Kritik bringen darf.
    Hier will keiner Zensur und so ist das auf keinen Fall gemeint.




    Die 2. Gruppe will einfach das maximale aus seinem Hobby heraus holen.
    Hier helfen uns Test, Berichte und Beschreibungen, von Leuten oft weiter.
    Diese können sich sehr wohl vorstellen, das Geräte usw. einen Einfluß auf die Qualität haben können.


    Und genau für solche Leute, haben wir diesen Verein gegründet. :woohoo:
    Hier soll geballtes Wissen, zusammen kommen.
    Auch abseits des Mainstreams.
    Theoretisch kann heutzutage auch alles zusammengegoogelt werden.
    Aber hier können wir uns gegenseitig besuchen und helfen.


    Was mich immer stört, das alles in Frage gestellt wird, was nicht nachgemessen und irgendwie mit einfachsten Mitteln erklärt werden kann.
    ( Wobei derauserirdische das sehr gut erklärt )
    Auch ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange.



    Immer wird nach Blindtests gerufen.
    Das diese extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sind, kann man an den Artikel von OTO lesen.
    ( Ich wollte schon mal, bei einem Jahresfest, eine Kette mit unterschiedlichen Bauteilen (links rechts ) vorführen )
    Leider kein Interesse . Das wäre leicht herauszuhören gewesen.


    Auch sollte uns doch längst klar sein, das wir unterschiedlich hören und sehen.
    Auch wenn mann viel lernen kann, wird es dennoch Unterschiede in unerer Physis geben.


    Ich kenne JJ. ( Jürgen ) sehr gut und weiß was er hört.
    Dennoch weiß ich auch, das wir unterschiedliche Vorlieben, beim Klang haben.
    Trotzdem kann ich mich mit ihm, über Gehörtes bestens austauschen.
    Und wir hören auch zum größten Teil das gleiche.


    Mit jemanden der keine Unterschiede hört, kann ich mich auch nicht austauschen.
    Das bringt mich nicht weiter.


    Vielleicht muß ich und andere, aufhören, superlativen zu verwenden.
    Wie groß oder extrem.
    Dies ist natürlich sehr subjektiv.


    Ich freue mich natürlich, über eine bessere Auflösung und das präziesere Ausschwingen, eines Klavieranschlags.
    Die bessere Wahrnehmung der Instrumente im Raum.


    Ich habe schon genügend Leute bei mir gehabt, die mich mit großen Augen ansahen und sagten, sie hören keinen Unterschied.
    Und natürlich, ich kenne meine Anlage aus dem FF.
    Jede kleine Änderung kann ich auch hören.


    Und jetzt komme ich wieder zurück, das sind natürlich oft nur kleinste Unterschiede.
    Für mich aber riesig.


    Deshalb werde ich mich bessern. Ich werde versuchen so objektiv wie möglich zu sein. :heilig:


    Und ich habe gelesen, das es doch viele Leute hier gibt, die solche Vergleichtests lesen wollen.
    Bloß wer soll die schreiben ?


    Die aus der 1. Gruppe schreibt dann. Alles gleich ! Könnt euch auch den Player für 50€ holen.
    Macht aber das Fenster zu, denn es könnte ihn, wegen des geringen Gewichts, wegwehen . ( Achtung Sarkasmus :hell_boy:


    Nein im ernst.
    Viele Leute machen sich viel Mühe und wollen andere daran teilhaben lassen.
    Ich habe meinen Vergleichtest, als erstes nicht geschrieben, weil ich keine Lust hatte, wieder zu hören, was das für ein Unsinn ist.
    Ja es ist meine subjektive Wahrnehmung.
    Die muss aber niemand teilen.


    So und jetzt noch zu den Geräten.


    Ich habe jetzt den Panasonic 9004 modifiziert.
    Erst mal muß man ich sagen, die Qualtät, ist sensationell.
    Ich mussste noch nie, so viele Schrauben lösen, um an die Baugruppen heran zu kommen.
    Das ist ein perfekt durchdachter Panzerschrank.


    Beim modifizieren geht es darum, beste Bauteile, gegen ( im Pansonic zum Teil schon gut ) minderwertige, zu tauschen.
    Gerade im Eingang des Schaltnetzteils, sitzt ein eher mäßiger Gleichrichter und nicht gerade üppige Kapazität.


    Also alles getauscht und zum Teil wo nötig, die Kapazität erhöht.
    Da die Garantie eh weg ist, noch eine hochwertige AC-Buchse von Furutech verbaut.


    Schon nach den ersten Minuten, stellte ich fest, der die Zurückhaltung im Mittelton weg war..
    Manche sagen Loudnes-Effekt dazu.


    Die größte Änderung, stellte ich bei der räumlichen Abbildung fest.


    Das Bild ist ruhiger in der Bewegung geworden.
    Bei Kameraschwenks, bleibt im Hintergrund, vieles ruhiger und schärfer.
    Freunde des analogen Bildes, wird das nicht gefallen.
    Ansonsten muß ich mich wiederholen. Die Plastizität Schärfe und Farben, sind einfach klasse.


    Ich habe meine, sehr schwer anzusehen, 3D Scheibe Lichtmond The Journy , eingelgt.
    Der Oppo93 ist so.
    Wenn ich beginne, dann habe ich das Gefühl, ich würde irgendwie schielen.
    Es ist sehr unangenehm.
    Deshalb habe ich sie nur selten in 3D gesehen.


    Beim Panasonic war das Gefühl sofort anders.
    Keinerlei Anstrengung. Fast wie 2D.
    Aber mann kann absolut scharf und ruhig das Bild betrachten.


    Ich werde noch mal genaueres schreiben, wenn er eingespielt ist.


    Gruß Chris

  • Hallo Bladerunner,


    ich hatte lange überlegt, ob ich noch mal was schreiben soll.
    Aber ich kann und will nicht, bestimmten Leuten unser Forum überlassen.
    Diese endlosen Disskusionen, die einfach nix bringen außer Frust.
    Wahrscheinlich sogar auf beiden Seiten.


    Leben und Leben lassen.


    derausserirdische, macht sich hier eine Mühe und schreibt wahrschinlich stundenlang eine Zusammenfassung.
    Eh mit dem gedanken im Kopf, ja nichts irdendwie off/toppic zu beschreiben ( mir geht es zumindest so ) und dann noch soviel danach zu erklären.
    Bis hinein zu Details der Digitaltechnik, wo die meisten nur noch mit rauchendem Kopf da sitzen.
    Ich fand seine Hingabe und den Versuch, auch andersdenkenden eine Basis zu liefern, klasse. :respect:
    Aber bei einigen umsonst. :cray:


    Ich hoffe aber trotzdem um eine Versöhnung der Seiten.
    Deshalb auch der Hinweis, für wem diese Berichte geschrieben werden.


    Und an alle, die solche Berichte lesen wollen, bitte nicht unsichtbar bleiben.
    Für euch wird dieser Aufwand mit betrieben.
    Ein kleines Danke, ist oft Gold wert.
    Ich sage Danke an Jürgen und JJ für diesen Bericht. :respect:


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen.
    Klang kann man nicht einfach messen. Ein wie auch gearteter Frequenzgang sagt überhaupt garnichts über den Klang aus.
    Vielleicht, aber auch nur vielleicht könnte ansatzweise mit aufwendigsten Messungen aus Frequenz, und viel viel wichtiger der Zeit/Sprungantwort und dem Klirrverhalten ein Zusammenhang hergestellt werden. Schlechter Klang resultiert selten aus schlechtem Frequenzgang sondern aus der Summierung von digitalem und analogem „noise“. Dinge die dem Nutzsignal auf der Reise hinzugefügt oder seltener auch genommen werden durch suboptimale Bauteil/Schaltungsqualität oder durch Beeinflussung durch andere Störquellen.


    Viele Grüsse
    Benjamin

  • .. wie wahr Benjamin. Und genau .. Klangeindrücke lassen sich so gut wie nie messen ab einem bestimmten Niveau und da digital ja alles gleich ist sowieso net wie ich hier gelernt habe. Wie soll man auch einen subjektiven Eindruck eines Individuums, in Messtechnik packen. Wir nehmen alle unterschiedlich wahr und haben darüber hinaus höchst unterschiedliche Geschmäcker was Bild, Ton und Anderes anbetrifft - das geht halt nicht ! Die Welt ist doch analog schätze ich. Deshalb brauche ich darüber auch nicht weiter zu diskutieren und über so vieles hier Vorgeschlagene auch nicht demzufolge. Aber lassen wir das, Schluß für mich.



    An Alle,


    nun wurde ich mehrfach von verschiedener Seite gebeten doch noch mal etwas hier zu schreiben. Aber ich mache das nicht mehr zum Thema. Chris hat zwei der wunderbarsten Kommentare abgegeben, die ich je in einem Foren laß zum Thema der sozialen Komponente. Seine Kommentare sind von klarer Wahrnehmung geprägt und zeugen von sozialer Kompetenz und stellen anschaulich dar wie eine Forumsdiskussion auch ablaufen könnte. Eigenschaften, die anscheinend vielen Zeitgenossen fehlen, ist aber wie im richtigen Leben oft auch. Entschuldigt das ganz einfach, wenn das too much sein sollte, aber so empfinde ich das so ganz subjektiv.


    Sein Kommentar trifft auf so viele Foren zu, in denen der Ton mehr und mehr durch die Anonymität des Webs den Bach `runter geht. Die Leute fühlen sich unbeobachtet, nicht sanktioniert und da kann man `rausblasen was einem gerade durch den Kopf schießt. Geht ihr so in der wahren Welt mit Mitmenschen auch so in die Diskussion ? Wahrscheinlich nicht - warum dann in einem Forum ? Es gibt nach wie vor gute Foren, die meisten mit einem ganz anderen Ton findet man allerdings auf nicht deutsch sprachigen Plattformen.


    Ich laß heute in einem englischen Forum ein Thema was mich interessierte zunächst, aber hängen geblieben war ich dann letztlich, weil der Ton mit dem diskutiert wurde bemerkenswert (gut) war gerade vor dem Hintergrund was hier statt findet. Und die haben auch durchaus kontrovers diskutiert. Ich möchte fast sagen das war mal zivilisiert ... und hat gleich Spaß gemacht ohne Frust.


    Woran liegt das hier bei uns eigentlich, daß das immer wieder in hiesigen Foren so auffällt und es gibt leider weitere Foren in denen das so ist. Darüber hinaus wird es dramatisch schlimmer die letzten Jahre finde ich persönlich, das höre ich aber auch von anderen. Auch in den weiteren Foren gibt es Leute, die dagegen ankämpfen. Nur mal als Denkanstoß: In Vorstellungsgesprächen fragen wir Bewerber, ob sie denn auch Konfliktfälle mit Kunden diskutieren wollen. Da kommen schon mal Antworten wie ... nur per Mail ... oder gar per Facebook oder Twitter (naja da gibt es auch prominente Verirrungen, die uns das vorleben) ... die Leute würden oft nicht mal mehr telefonieren wollen, geschweige denn persönlich beim Kunden auftreten wollen, eine abartige Entwicklung zum Thema soziale Kompetenz oder ?! Geprägt durch unsere anonyme Kommunikation ! Ist das auch schon etwa durch den Ton in solchen Foren geprägt frage ich mich ? Überlegt mal hinter jedem Kommentar steckt einer von uns, ein Mensch, der sehr wahrscheinlich nix Böses im Sinn hat und nur eine "Erfahrung" mitteilen will, die selbstverständlich kontrovers diskutiert werden darf. Dadurch zeigt er Verhalten und wird angreifbar - herrlich darauf kann man fast schon Gedankenlos einprügeln am besten steht dann noch dort "Duck und weg" ... Wie wenige wollen eigentlich denn hier noch echte Erlebensberichte einstellen ? Leider lese ich kaum noch so was. Entweder interessiert sowas nur mich oder alle denken inzwischen so wie ich nun, genau aus diesem sozialen Verhalten heraus.


    Schluß endlich möchte ich mich ganz herzlich bei denjenigen bedanken, die mit mir nach diesem Thread sprachen. Das gibt mir ein gutes Gefühl zurück doch noch nicht voll verblödet zu sein und mit Menschen kontrovers auf gutem Niveau diskutieren zu können. Geht für mich leider nur noch per PN. Erfahrungsberichte werde ich keine mehr erstellen das ist klar, aber ich bleibe erst mal Mitleser vielleicht traue ich mich mal wieder einen 2-Zeiler zu schreiben.


    Ihr könnt diesen Thread nun schließen oder sonst irgendwelche Themen hier drin diskutieren das ist okay für mich und für andere wohl auch. Er ist ja eh schon gekapert mit Themen, die einen eigenen Thread verdienen ... z.B.: Sinn von Blindtests, digital ist digital, Netzwerktechnik, der richtige Gebrauch von Goldohren, usw. ... was um Gottes Willen hat das mit der Hör- und Seherfahrung zweier BluRay Player zu tun ?


    Danke an alle, mit denen ich die Tage wunderbar chatten konnte auf dem bescheidenen Niveau, das ich mir vorstelle. Das trägt dazu bei, daß ich auch noch bleibe. Sollte jemand der Meinung sein meinen Account löschen zu wollen, dann ist das absolut okay für mich kein Ding. Entscheidet wie ihr das für richtig haltet, ich trage es mit. Unterm Strich brauche ich derartige Diskussionen wie in diesem Thread nicht wieder ... für mich ist das reine Zeitverschwendung gewesen das sehe ich nun ein, weitgehend zumindest.


    In dem Sinne, happy Heimkino für dieses Forum,
    Jürgen



    Mit speziellem Dank an: Airmotion, Latenight, Highdee, Replay, Macelman, JJ123 und anderen.

  • Wäre doch mal was schönes fürs nächste Sommerfest...
    Ein gut organisierter Blindtest, objektiv und für alle offen, ohne Glaubenskrieg oder sonst was.


    Das finde ich einen sehr guten Vorschlag. Idealerweise mit den im Eingangsposting verwendeten Playern.
    Gerade im Hinblick auf die Leser wäre das überaus hilfreich.


    Vor allem wenn sich die Aussagen von deutlichen Klangunterschieden und Welten bestätigen sollten, die von drei langjährigen Hifi-Freunden klar kommuniziert wurden, wäre das aufschlussreich für weitere Diskussionen dieser Art. Denn wenn die Unterschiede zwischen den beiden Playern so gewaltig sind, sollten sie auch problemlos heraushörbar sein, wenn der Hörer keine Kenntnis davon hat, welcher Player gerade spielt.


    Sollten im Blindtest hingegen keine Klangunterschiede ausgemacht werden, oder die Player nicht zuverlässig bestimmt werden können, dann dürfte das für viele ebenfalls aufschlussreich sein.

  • Ihr könnt diesen Thread nun schließen oder sonst irgendwelche Themen hier drin diskutieren das ist okay für mich und für andere wohl auch. Er ist ja eh schon gekapert mit Themen, die einen eigenen Thread verdienen ... z.B.: Sinn von Blindtests, digital ist digital, Netzwerktechnik, der richtige Gebrauch von Goldohren, usw. ... was um Gottes Willen hat das mit der Hör- und Seherfahrung zweier BluRay Player zu tun ?


    Was das damit zu tun hat? Das nennt sich Diskussion.
    Jemand schreibt seine Hör- und Seheindrücke von einem oder mehreren Geräten und im Anschluss wird darüber diskutiert wie diese zu Stande kommen (könnten).
    Jetzt mal abgesehen von der sozialen Komponente die Du beschreibst: warum um alles in der Welt sollen zumindest die ersten drei Punkte Off-Topic in einem Thread sein in dem es um klangliche und/oder bildliche Unterschiede von Geräten geht?
    Weil Du anderer Meinung bist bzgl. der Ursachen?
    Blindtests helfen Vergleiche zu objektivieren. Die Themen digitale Datenverarbeitung und Netzwerktechnik sind die technischen Grundlagen (u.A.) aus denen aus einer Folge von Nullen und Einsen am Ende ein Klang- und Bilderlebnis für den Zuhörer/Zuseher erzeugt wird.
    Warum sollten diese Themen hier fehl am Platze sein? Verstehe ich nicht...


    Jeder hat so seine Sicht der Dinge und gibt diese zum Besten.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Chris für diesen sehr guten und wie ich finde auch versönlichen Beitrag. Ich hoffe alle Beteiligten lesen diesen mal genau durch, denn nur auf diese Art und Weise schaffen wir es das in unserem Forum zu erhalten was wir uns alle so sehr wünschen.
    Ideen Vielfalt und Toleranz


    Ich möchte auch nochmal auf Hockys letzten Beitrag Bezug nehmen.
    Man muß m.E. differenzieren. Wenn es tatsächlich nur um eine technische Diskussion geht um Dinge zu verstehen ist das auch vollkommen in Ordnung!


    Wobei ich sagen muß, dass es besser gewesen wäre, dies in einem separaten Thread zu diskutieren und dies hier eigentlich unter dem Thema Erfahrungsbericht nichts zu suchen hat. Erfahrungsberichte sind nun mal subjektiv.


    Wogegen ich und wir uns im Verein allerdings verwehren, sind spitzfindige Kommentare die zwar nicht direkt aber dennoch implizit andere bloßstellen, als Voodoo Jünger oder sogar als "Schummler" deklassieren wollen.


    Genau solche Kommentare werden hier nicht (mehr) gebraucht.
    Ich frage mich auch warum dies getan wird? Ist es um sich an Streitigkeiten zu ergötzen? Sind wir erst glücklich wenn andere sich streiten?
    Ein schönes Sprichwort sagt: "Wer Wind sät wird Sturm ernten"
    Steckt alle in einen Raum, diskutiert das gleiche und ich wette es artet nicht so aus.
    Warum also hier? Nur weil man anonym ist? Ich finde das feige.


    Leider mussten wir in den vergangenen Jahren feststellen, dass die alten "Klangdinosaurier", deren Höreindruck nicht immer - auch für mich - nachvollziehbar ist, zu unserem Bedauern zunehmend aussterben und das wollen wir gemeinsam mit aller Kraft vermeiden.


    Also denkt bitte daran: Leben und leben lassen.


    Auf ein gutes Miteinander :sbier:


    VG Jochen

  • Zitat

    Was das damit zu tun hat? Das nennt sich Diskussion.


    Und die wurde meiner Meinung nach sehr sachlich geführt (mit Ausnahme von Abschweifungen zu Themen wie unterschiedliche Medien und Quellen).
    Ohne von vorne nochmal alles durchzulesen, kann ich mich nicht erinnern, dass hier persönliche Angriffe oder auch nur ein unangemessener Ton vorkamen. Was will man mehr, da habe ich schon ganz andere Diskussionen erlebt.


    Zitat

    Und jetzt komme ich wieder zurück, das sind natürlich oft nur kleinste Unterschiede.
    Für mich aber riesig.
    ...
    Vielleicht muß ich und andere, aufhören, superlativen zu verwenden.
    Wie groß oder extrem.
    Dies ist natürlich sehr subjektiv.


    Das ist eben der Unterschied zwischen objektiv und subjektiv. In einem Test sollte aber so weit als möglich objektiv berichtet werden (nicht so einfach, ich weiß), damit der Leser auch einen Nutzen davon hat. Ein Umsichwerfen mit Superlativen ist da für das Verständnis wenig hilfreich.


    "Riesige" Unterschiede z.B. wären für mich vorhanden, wenn über Nacht jemand mein Kino verändert hätte und ich ohne davon zu wissen am nächsten Tag eine Veränderung bemerke. Wenn es schon einen A/B-Vergleich (und da rede ich noch nicht von einem echten Blindtest) braucht, um Unterschiede klar zu erkennen, dann können sie objektiv zwar vorhanden, aber bestimmt nicht so "riesig" sein.


    Es ist auch unbestritten, dass manche Leute ein feineres Gehör haben als andere. Genauso unbestritten ist aber auch, dass die persönliche Wahrnehmung sehr anfällig gegenüber Täuschungen sein kann. Nicht umsonst gibt es bei Medikamententests immer auch eine Kontrollgruppe, die mit Placebos behandelt werden. Der Glaube versetzt bekanntermaßen auch Berge. Der Sinn eines Blindtests ist nicht, die Gegenseite bloßzustellen, sondern subjektive Aussagen nachvollziehbar zu verifizieren. Es geht um das gegenseitige Verstehen.


    Und zu guter Letzt ging es auch um die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt Sinn und Zweck eines Players sein kann, Veränderungen am Datenstrom vorzunehmen. Dieser Aspekt kam für mich etwas kurz, aber vermutlich ist das für sich alleine schon eine Glaubensfrage. Die einen befürworten eine originalgetreue Wiedergabe (selbst wenn die Aufnahme Defizite hat) und die anderen begrüßen jede Anpassung, die dazu führt, dass sie mehr dem eigenen Geschmack entspricht.


  • PS: Ich fände es z.B. super, wenn ich die Jurassic Park 3D in 2D abspielen könnte, da sie den besseren Ton hat als die 2D.


    Ich hatte das gestern mal ausprobiert.
    Kurzantwort: Der Panasonic DP-UB9004 kann Jurassic Park 3D nicht in 2D abspielen.


    Etwas ausführlicher:
    Im Panasonic 9004 lässt sich zwar vor dem Disceinlesen die "3D in 2D"-Wiedergabe aktivieren. Ein Abspielen in 2D blockiert der Player danach.

  • Hallo Freunde,
    Hallo Ausserirdischer,


    dies ist eins der nettesten Foren, welche ich kenne - nein, eigentlich das netteste.


    Ich fand in diesem Thread auch nix, was Deiner Wahrnehmung bzgl. "Mangel an sozialer Kompetenz" entsprach.
    Ein bisschen sachlichen Gegenwind bei einem so heiklen Thema wie "gravierenden Klangunterschieden" bei Digitalplayern dieser Preisklasse musst Du doch erwartet haben...


    Wobei ich Dir hier grundsätzlich zustimme: Die Gesellschaft an sich wird immer pöbeliger und streitlustiger.
    Das kann aber nicht nur an der Anonymität der Foren liegen. Auch im täglichen Leben fehlt zunehmend der Respekt untereinander, mittlerweile werden schon Rettungssanitäter und Feuerwehrleute angegriffen!


    Leider weiss ich aber dagegen auch keinen Rat. Selber mit gutem Beispiel voranzugehen und einfach " Guten Tag" zu sagen, wenn man ein Geschäft oder den Fahrstuhl betritt ( was ich eigentlich immer mache ) wird selten quittiert/ beantwortet.


    Und dann noch die vielen, vielen Gesichter mit den ewig hängenden Mundwinklen :choler: ich muss aufhören, sonst steigere ich mich zu sehr...


    LG


    Uwe

  • N'Abend,


    Ich würde mir für die Zukunft hier im Forum gerne folgendes wünschen:


    Wenn jemand Unterschiede bei Kabeln, Geräten, Verstärkern, Tuningmaßnahmen oder sonst was zu hören oder zu sehen glaubt und Erkenntnisse darüber hier im Forum kund tut, sollte bitte von jeglicher Besserwisserei und Übergriffigkeit à la "geht nicht, weil gibt's nicht" (und insbesondere von der Forderung nach vermeintlich beweiskräftigen Blindtests!) Abstand genommen werden. Denn sonst wird hier ein "Glaubenskrieg" geführt, der zu keinerlei Erkenntnisgewinn führt und im Zweifelsfall nur andere vom Erstellen eigener Berichte abschreckt.


    Was ich sagen will ist, dass das Anzweifeln von individueller Wahrnehmung hier nicht zum guten Ton gehören sollte.


    Wir können gerne einen eigenen Thread zum Thema "Grundsätze der Physik" o.ä. aufmachen, wo sowas rauf und runter diskutiert werden kann, aber in individuellen (Hör-)Berichten hat das meiner Meinung nach nichts verloren.


    Könnt ihr euch dem anschließen?


    Grüße
    HighDee

  • Was ich sagen will ist, dass das Anzweifeln von individueller Wahrnehmung hier nicht zum guten Ton gehören sollte.


    Wir können gerne einen eigenen Thread zum Thema "Grundsätze der Physik" o.ä. aufmachen, wo sowas rauf und runter diskutiert werden kann, aber in individuellen (Hör-)Berichten hat das meiner Meinung nach nichts verloren.


    Könnt ihr euch dem anschließen?


    Hallo HighDee, natürlich kann man das auch so handhaben. Ich darf aber mal daran erinnern, wie die Diskussion begann.
    In Beitrag #6 fragte Nilsens:

    Zitat

    Die Signale kommen doch via Bitstream zur Vorstufe. Wie sollen da Tonunterschiede auftreten können (bezogen auf Mehrkanal via Hdmi)
    Das leuchtet mir nicht ein.


    Das lese ich nicht als Anzweifeln von Höreindrücken, sondern als Frage nach einer Erklärung.
    Der TE hätte nun auf OT verweisen können oder dass er keine physikalische Erklärung dafür hat und es halt so sei.
    Statt dessen griff er die Frage auf und gab folgende Antwort:

    Zitat

    Nilsens,


    das meiste habe ich oben schon angedeutet zu deiner Frage und ich möchte auch nicht allzu tief in die Physik einsteigen. Aber so viel vielleicht: Digitale Signale an sich - egal ob sich Video und Audio beeinflussen an sich - werden durch die PCB Leitungen / Kabel / Übergangswiederstände / Steckerausführung usw. beeinflußt. Deshalb gibt es ja auch nennenswerte Unterschiede bei der Kabelei. Auffälligstes digitales Beispiel dafür ist, daß eben 4k Signale nicht durch beliebig lange Kupferleitungen gesendet werden können. Aber es gibt inzwischen eine Lösung wie ich gelernt habe im anderen Thread - namens Glasfaser HDMI Kabel. Das ist aber off Topic. Man könnte es auch mal anders formulieren: Je kürzer das Kabel desto schlechter darf dieses sein ohne wesentliche Beeinflussung der Signale und Qualität.


    Leider wurde damit nicht die eigentliche Frage beantwortet, sondern auf grundsätzliche Einschränkungen einer Signalübertragung eingegangen, die es natürlich gibt, aber die keine Erklärung dafür sind, warum zwei Player, die KEINE Übertragungsprobleme haben, unterschiedlich klingen sollen.


    Natürlich wurde dann weiter nachgefragt, bis die Diskussion sich im Kreis drehte.


    Ich stimme Dir also zu, dass es zwecklos ist, solche Dinge auszudiskutieren, wenn man subjektive Hörunterschiede nicht erklären kann (wegen meiner auch nicht muss), aber es dann doch versucht, ohne das es technisch und rational nachvollziehbar ist. Das stößt natürlich wieder auf Skepsis, die dann vom Gegenüber irgendwann als Ignoranz oder sogar persönlicher Angriff interpretiert wird.

  • Ich würde mir für die Zukunft hier im Forum gerne folgendes wünschen:
    Wenn jemand Unterschiede bei Kabeln, Geräten, Verstärkern, Tuningmaßnahmen oder sonst was zu hören oder zu sehen glaubt und Erkenntnisse darüber hier im Forum kund tut, sollte bitte von jeglicher Besserwisserei und Übergriffigkeit


    Verbale Übergriffe Ok.


    Aber soll Alles subjektive kritiklos bejubelt werden?


    Warum ist es schlimm, die Hintergrunde über Unterschiede erforschen zu wollen?


    Warum sind objektive Argumente, bzw. der Wunsch nach objektiven Vergleichtests abzulehnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!